Zum Forum springen
PC Zusammenstellung

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC Zusammenstellung

10 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,350 Ansichten
homerhomer
Beigetreten: 12.02.2009

Hi,
wollte die anderen Threads nicht hijacken, deswegen mache ich mal einen neuen auf und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Da mein alter PC langsam schwächelt muss mal etwas neues her.
Ich habe mir jetzt folgendes bestellt, da es zur Zeit Angebote gab und zurückschicken geht ja noch immer. Ist das ganze so okay, oder habe ich irgendwelche großen Fehler gemacht?
Wichtig ist mir eigentlich nur das ich die nächste Zeit erstmal Ruhe habe und das ganze sehr leise ist.

Intel® Core i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Corsair Hydro Series H90, Wasserkühlung
2x Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz
Crucial DIMM 16GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
Corsair SF450 450W SFX, PC-Netzteil
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Preis: 650€

500GB SSD übernehme ich aus meinem alten PC.

Danke für eure Hilfe :)

Antwort
Zitat
9 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Keine Grafikkarte, also wird das wohl kein Gaming PC? Fast alle Komponenten sind auf Gaming ausgelegt. Für einen Office PC ist das relativ teuer.

Keine Datasink in Form einer herkömmlichen Festplatte. So hast du nur 500 GB, was unter Umständen nicht sehr viel ist. Je nach Verwendungszweck könnte eine Festplatte noch rein.

Gehäuse: hat schon 3 eingebaute Lüfter, ich sehe keinen Sinn in den 2 Scythe Lüftern. Da erzeugt nichts Wärme, die abgeführt werden muss. Da ohne Grafikkarte nicht gespielt werden wird, wird die CPU auch selten gefordert, was die typische Leistungsaufnahme des Gesamtsystems wohl eher im 100-150 Watt Bereich bleiben lässt im Vergleich zu einem Gaming System, für das das Netzteil etwas knapp dimensioniert wäre. Dafür werden die eingebauten Gehäuselüfter reichen.

Sollte noch eine Grafikkarte dazu kommen ist das Netzteil zu klein. Die CPU schluckt bei Maximallast ca. 280 Watt. Selbst eine sparsame Nvidia Grafikkarte der neuesten Generation braucht mindestens 100 Watt unter Last. Dein Netzteil produziert bei maximaler Leistungsaufnahme 12% Verlustleistung, was bei 450 Watt 54 Watt Verlustleistung sind. Es stehen dir also maximal 390 Watt zur Versorgung deiner Komponenten zur Verfügung. Da der Rest ausser CPU und Grafikkarte auch noch etwas braucht, fehlen dir mindestens 50 Watt für eine Grafikkarte. Wenn da keine Grafikkarte reinkommen soll, dann reicht's natürlich.

Generell ist ein hochwertiges Netzteil sinnvoll. Je weniger Verlustleistung, desto weniger Wärme, die abtransportiert werden muss. D. h. geringere Geräuschentwicklung und längere Lebensdauer des Netzteils. Das Corsair ist hochwertig. Es ist ausserdem kompakt, was dein Gehäuse nicht mal braucht. Solltest du doch ein anderes Netzteil nehmen (wg. Gaming), dann kannst du auch eines normaler Grösse nehmen.

Wasserkühlung: tolle Kühlleistung, aber zu laut. Laut Alternate hat sie einen Lärmpegel von 35 db, das ist klar hörbar. Du wirst mit einer konventionellen Luftkühlung wie einem Mugen 4 (12,5 db, unhörbar) oder einem vergleichbaren Kühler für die Hälfte des Geldes und einem Viertel der Lautstärke besser hinkommen. Die Wasserkühlung hat eine höhere Kühlleistung, aber die wirst du nicht brauchen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von cjheigl
Wasserkühlung: tolle Kühlleistung, aber zu laut. Laut Alternate hat sie einen Lärmpegel von 35 db, das ist klar hörbar. Du wirst mit einer konventionellen Luftkühlung wie einem Mugen 4 (12,5 db, unhörbar) oder einem vergleichbaren Kühler für die Hälfte des Geldes und einem Viertel der Lautstärke besser hinkommen. Die Wasserkühlung hat eine höhere Kühlleistung, aber die wirst du nicht brauchen.

Er entnimmt die Idee aus dem anderen PokerPC Thread in dem er die original Corsair Lüfter, die tatsächlich viel zu laut sind wie du beschreibst, durch die Slip Streams ersetzt. Die Slips sind ausgesprochen leise und sind imho ideal für eine Wasserkühlung. Ich nutze sie selbst und sie kühlen hervorragend und kaum wahrnehmbar auch übertaktete CPUs.

Eine Wasserkühlung ist aber generell nicht zwingend notwendig vor allem wenn das Budget so knapp ist. Eine reine Luftkühlerlösung ist für deutlich weniger zu haben.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Auf den ersten Blick macht es ja auch Sinn eine Wasserkühlung zu kaufen mit einen i5 k-Modell weil diese ja zum Übertakten geeignet sind.

Aber du hast wahrscheinlich nicht vor dein CPU zu übertakten.
In der Situation würde ich persönlich mir keine K-Variante kaufen auch wenn diese im Angebot ist.

Der Rest wurde ja oben erwähnt.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von cjheigl
Sollte noch eine Grafikkarte dazu kommen ist das Netzteil zu klein. Die CPU schluckt bei Maximallast ca. 280 Watt.

Woher nimmst du diese Zahl?
Sein Prozessor hat ein TDP von 91 Watt. Selbst mit der höchsten Übertaktung, die OP realisieren könnte, komm ich nicht mal ansatzweise in die Nähe von 280 Watt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Gamestar Test.

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i5-6600k/test/intel_core_i5_6600k,948,3235291,3.html

Ich habe mich allerdings verlesen, da die 281 Watt der Stromverbrauch des gesamten Testsystems sind.

Antwort
Zitat
HijackerStar

edit: nwm

Gamestar gibt beim Stromverbrauch den Verbrauch des gesamten Testsystems an.
In deinem Fall beim Test mit dem i5-6600k ist eine Nvidia 980Ti verbaut, die bis zu 250Watt verbraucht.
Die hat dann den Stromverbrauch in die Höhe getrieben.

Antwort
Zitat
homerhomer
Beigetreten: 12.02.2009

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich brauche den PC hauptsächlich zum Pokern, ~8 Seiten, PT4, Stack and Tile, nebenher vielleicht ein wenig Streams schauen usw.
Wenn er dafür geeignet ist später mal eine Grafikkarte nachzurüsten um ein wenig zu spielen ist es schön, aber wird sowieso kaum vorkommen.

500GB SSD reicht mir auf jeden Fall, habe auf meiner aktuell noch 300GB frei.

Wie HijackerStar schon sagte, die Lüfter habe ich aus dem anderen Thread hier geklaut.
Ist die Wasserkühlung denn mit den neuen Lüftern ungefähr auf dem Niveau des von cjheigl vorgeschlagenen Mugen 4 was die Lautstärke angeht? Dann würde ich sie behalten, ansonsten geht sie zurück.

Das Budget ist nicht wirklich knapp, deswegen hatte ich mich auf für den 6600k entschieden um später noch die Möglichkeit zum übertakten zu haben, auch wenn ich es erstmal nicht geplant habe.
Wieso würdest du dir keine k-Variante kaufen, wenn übertakten zu Beginn nicht geplant ist nemesis? Nur weil sie teurer ist, oder haben die k-Varianten irgendwelche Nachteile? Zahle nur 15€ mehr als für den i5-6600.

Netzteil reicht also aus, was ich jetzt rausgelesen habe und ist auch leise, richtig?

Dann war die Zusammenstellung ja erstmal doch gar nicht so katastrophal

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Nein Nachteile gibt es groß keine und deswegen ist deine Zusammenstellung nicht schlecht.

Nur wenn das Budget knapp ist (oder sehr knapp) dann würde ich dies Vorschlagen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7400-4x-3-00GHz-So-1151-BOX_1132455.html

ich glaube auch das bei deiner Nutzung am Pc den Unterschied kaum spürbar ist

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7400-vs-Intel-Core-i5-6600K/3886vs3503

wenn wir kein Silent PC brauchen können wir den mitgelieferten Lüfter nehmen und sparen auch so etwas. Für die Übertaktung brauchen wir so oder so eine bessere Kühlung.
Auch das Mainboard sollte nicht außer acht gelassen werden, auch wenn mit fast jeden Standard MB heutzutage übertakten möglich ist würde ich dann nicht sparen. Aber falls nicht übertaktet wird kann es auch mal eine Board für 60€ sein.

In der Summe kann man da ziemlich sparen und hat bei deinen Anwendungen einen kaum spürbaren Unterschied zu deinen System.

Aber mit deiner Übertaktoption kommst du dann eine ganze weile damit aus ohne aufzurüsten, Viel Spaß mit dein neuen PC! :f_drink:

Antwort
Zitat
HijackerStar

Beim Netzteil würd ich zu dem hier raten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Leiser, auf allen Verbrauchslevel effizienter, gleicher Preis, mehr Leistung.

Antwort
Zitat