Zum Forum springen
plasma oder lcd 42 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] plasma oder lcd 42 zoll

83 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
3,110 Ansichten

servus
hab en kleines problem... ich bin mir absolut net mehr sicher welchen fernseher ich mir kaufen soll.

hatte bisher den hier im kopf:
http://www.screenmaxx.com/product_info.php/info/p50537_Panasonic--strong-TH-42PZ85--strong-E---FullHD-Plasma-TV-.html

aber ich weiss nicht ob ein lcd für mich nicht besser wäre. ich hab halt auch ne ps3 hier stehen die ich doch recht oft benutze und gelesen dass die plasmas für spielen nicht so gut geeignet sind?!(einbrennen vom bild etc)

falls es auf einen plasma rausläuft ist das da oben die beste wahl in der preisklasse?

82 Antworten

das problem ist folgendes: plasmas sind übel. für nen guten plasmafernseher brauchst so viel kohle, dass du genausogut einen high-end-lcd kaufen kannst. das mit dem einbrennen ist auch so ne sache und dazu kommt, dass die ehemaligen vorteile von plasma (schönerer schwarzwert, besserer kontrast) heute nicht mehr wirklich gelten, da die lcds auf dem gebeit sehr zugelegt haben.

ich hab nen lcd (FullHD, 100Hz) und bin rundum zufrieden damit

hab mich mal informiert(internet, freunde) die längere erfahrungen mit vergleichbaren modellen haben. alle haben gemeint das es bei normalen fernsehen zu keinem nachglühen kommt und einbrennen gar nicht passiert und mittlerweile wohl auch kein problem zu sein scheint.

zu dem fernseher oben im link hab ich noch keine negative kritik gelesen, zumindest nicht im bezug auf das bild.(von einbrennen gar nix)

was wär den der genaue vorteil von einem lcd ausser der längeren lebenszeit und dem preis?

Original von m0bi
was wär den der genaue vorteil von einem lcd ausser der längeren lebenszeit und dem preis?

Was will man mehr??Die Auflösung beim LCD ist auch nicht meilenweit entfernt...

zmartinz
Beigetreten: 03.06.2007

@zmartinz
was hälst du von dem fernseher oben im link?

Plasmas verschwinden vom Markt, das sagt alles.

Original von Pimpologe
Plasmas verschwinden vom Markt, das sagt alles.

die aussage hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.
warum verschwinden sie vom markt? was ist denn bitte an nem lcd besser?

Allein der Stromverbrauch vom Plasma ist viel höher als bei einem LCD.

der stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig wie die qualität vom bild.

im endeffekt ist ein plasma vom bild besser oder?

zuginho
Beigetreten: 04.02.2006

also pauschal lässt sich sowas nie sagen was besser ist. ich persönlich bin der meinung, dass man mit einem guten plasma ein etwas besseres bild beim fernsehen hat (subjektive meinung für alle flam0rs).

es kommt dabei auch drauf an, von welcher marke man sich jeweils die geräte kauft. wenn du n plasma kaufst solltest du zu panasonic oder pioneer greifen, wobei zweiteres schwerer zu bezahlen ist. bei lcds fand ich bisher die samsung und sonys am besten. das die heutigen plasmas noch richtige einbrenneffekte haben ist blödsinn und veraltet (das war damals bei den aller ersten modellen so). ich selber hab schon seit 1,5 jahren hier n plasma (bin aber sicher kein fanboy) mit ner xbox360 dran und bisher hat sich hier GAR nichts eingebrannt. ich weiss nicht wie die leute immer auf sowas kommen. generell ist es jedoch so, das die plasmas mehr strom fressen und wohl auch ne kürzere lebensdauer haben. mir persönlich ist es jedoch sch... egal ob meine jetzige glotze 9 oder 10,5 jahre hält lol.

man muss halt einfach abwegen, was für ein modell man wo und wie günstig bekommt. großartig falsch kannst du nichts machen wenn du bei beiden lagern (lcd / plasma) nach vernünftigen modellen guckst die du im idealfall schon live gesehen hast.

zmartinz

Original von m0bi
@zmartinz
was hälst du von dem fernseher oben im link?

Panasonic TH-42PZ85E?
Ich kenne keinen der den hat. Ich bin immer dafür, vor einem Kauf, eines neuen TVs im Laden vorbeizuschauen.

ich würd mir keinen 42er kaufen, die werden mit der zeit immer kleiner :(

Original von m0bi
der stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig wie die qualität vom bild.

im endeffekt ist ein plasma vom bild besser oder?

Wollte das nur erwähnt haben in der Zeit wo der Strom auch nicht billiger wird.

Aber wenn man es über hat, easy... :)

ich hab ihn schon im laden gesehn. bild war super aber im laden waren viele bilder super
und genau das war mein problem. im endeffekt liefern alle ein gutes-sehr gutes bild. nur man will ja net die katze im sack kaufen.

und die gerüchteküche ist ja anscheinend um das thema doch sehr gross. denk ich werd mich nochmal ein zweites mal überzeugen wie das bild ist und wenn es mir immer noch so gut gefällt nehm ich ihn glei mit

@gronzi
wollt zuerst nen kleineren holen und hab mich im endeffekt für den "grösseren" entschieden. aber als student fänd ich en noch grösseren ein wenig übertrieben...aber ist mir auch schon aufgefallen dass der fernseher nach ner std an grösse "verliert"

zmartinz

Original von gronzi

Über 40/42 wird es auch schön teuer, wenn man ein Top-Bild möchte.

zuginho
Beigetreten: 04.02.2006

Original von gronzi

das steht fest ! alles beschiss, am anfang sehen die so geil groß aus wenn die im zimmer stehen und jetzt, nach 1,5 jahren ????? WINZIG !!!!! i need a new one

Ich würde immer zum Plasma greifen weil die Farben einfach besser wirken. Selber habe ich den PX80 von Panasonic, also ähnlich wie der von dir gepostete nur HD Ready statt FullHD.

Für 42 Zoll finde ich FullHD auch übertrieben, es sei den du sitzt 1,5 Meter vom Fernseher entfernt, ab 2 Meter wirst du keinen Unterschied erkennen können. Unter 50 Zoll lohnt FullHD einfach nicht.

Ach ja, und es stimmt ein 42 Zoller wird jeden Tag ein bisschen kleiner am Anfang ist er rießig mitlerweile könnte er größer sein.

Bassischd
Beigetreten: 17.01.2007

Servus, also ich bin auch vor der Überlegung gestanden, LCD oder Plasma.

Hab mir dann einen Pana-Plasma 46PZ85EA geholt und bin voll zufrieden.
Die Entsacheidung muss jeder für sich selber treffen, einfach mal in einen Elektro Markt gehen und vergleichen.

Eine sehr hilfreiche Seite war:

Hifi-Forum

Dort findest du alle Infos die du benötigst und auch noch Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Marken.

Gruß Dodo

zmartinz

Original von m0bi
ich hab ihn schon im laden gesehn. bild war super aber im laden waren viele bilder super
und genau das war mein problem. im endeffekt liefern alle ein gutes-sehr gutes bild. nur man will ja net die katze im sack kaufen.

und die gerüchteküche ist ja anscheinend um das thema doch sehr gross. denk ich werd mich nochmal ein zweites mal überzeugen wie das bild ist und wenn es mir immer noch so gut gefällt nehm ich ihn glei mit

@gronzi
wollt zuerst nen kleineren holen und hab mich im endeffekt für den "grösseren" entschieden. aber als student fänd ich en noch grösseren ein wenig übertrieben...aber ist mir auch schon aufgefallen dass der fernseher nach ner std an grösse "verliert"

Zum Schluss entscheidet sich jeder mehr oder weniger subjektiv. Wenn dir das Gerät gefällt und du ein gutes Gefühl hast, spricht doch nichts dagegen, sich für das oben genannte Gerät zu entscheiden. Oder?