Moin,
ich würde gerne von mehreren Rechnern auf meine Postgre SQL Datenbank zugreifen. Dafür würde die DB am liebsten irgendwo sicher und stabil im Internet ablegen. Gibt es dafür Anbieter oder muss man sich einen kompletten Server mieten?
Moin,
ich würde gerne von mehreren Rechnern auf meine Postgre SQL Datenbank zugreifen. Dafür würde die DB am liebsten irgendwo sicher und stabil im Internet ablegen. Gibt es dafür Anbieter oder muss man sich einen kompletten Server mieten?
Kannst du das ein bißchen detailierter beschreiben?
Ich könnte doch auch in meinem lokalen Netz einen Postgre SQL Server aufsetzen und mich damit verbinden, dann müsste das doch auch im Internet gehen
Original von Zweery
keine chance...technisch nicht möglich
Selten so einen Blödsinn gehört.
Natürlich kann mein seine Postgres Datenbank ins Internet legen und es ist möglich von mehreren Rechnern darauf zuzugreifen. Ob es allerdings sinnvoll/ratsam oder performant ist steht auf einem anderen Blatt. Technisch möglich ist es auf jeden Fall!
Scippi
Miete dir einen Root-Server, schmeiß Postgres drauf und implementiere einen VPN-Tunnel.
Danke für eure Antworten. Einen ganzen Rootserver wollte ich mir nicht extra mieten, das wird dann doch zu teuer.
Ich habe jetzt gelesen, dass Hetzner z.B. auch postgre Datenbanken in deren Webspace Accounts anbietet. Würde es damit auch gehen?
Original von Scippi
Original von Zweery
keine chance...technisch nicht möglichSelten so einen Blödsinn gehört.
Natürlich kann mein seine Postgres Datenbank ins Internet legen und es ist möglich von mehreren Rechnern darauf zuzugreifen. Ob es allerdings sinnvoll/ratsam oder performant ist steht auf einem anderen Blatt. Technisch möglich ist es auf jeden Fall!
Scippi
#2 QFT
Ich würde mal sagen wenn pt btw. der elephant ausreichend gut entwickelt sind sollte das performancemäßig hinhauen. Soviel daten sollten da wohl nicht übertragen werden. Muss man aber testen um's genau zu wissen.
ich bezweifel es trotzdem das es funktionieren wird, da weder HM noch PT "client-server-anwendungen" sind....soviel ich weiss;
- darüber hinaus würde mich interessieren, WO und WIE ihr die benutzerverwaltung macht
- wie ihr verhindern wollt, das nicht gleichzeitig in eine tabelle/record geschrieben wird
....lasse mich gern eines besseren belehren ......oder aber - wir reden aneinander vorbei
Öhm, klar sind diese Programme Client-Server Anwendungen ^^. Genau wie fast alle Datenbanksysteme. Da gibts nur wenige Spezialfälle z.B. in embedded systems wo das nicht so ist. Und Zugriffe mit mutual exclusion werden schon standardmäßig von so ziemlich allen DB-Servern behandelt.
Hier habe ich einen Linux-Server stehen, auf dem Postgres läuft und alle meine Poker-DBs (PT2 und Elephant) drauf sind. Zugegriffen wird ganz normal von meinem Windows-PC per IP-Adresse/Port. Ein Zugriff von außen klappt prinzipiell auch (wurde schon mal probiert).
Es wäre herzlich egal, ob der Linux-PC nun neben meinem Windows-PC steht oder am anderen Ende der Welt (gelobt sei das TCP/IP-Protokoll).
Zum Thema Performance muss ich allerdings sagen, dass es z.B. bei PokerEV-Analysen übers Internet vermutlich schon zu Einbrüchen kommen könnte. im LAN habe ich dabei einen Traffic von knapp 10MB/s.
Vroot server. aber die datenbank wird schnell zu groß...also brauchst du genug speicher und der wird wohl teuer.
datenbanken für webseiten kannst du vergessen. normalerweise ist nur lokaler zugriff darauf möglich (also vom webserver aus), außerdem sind die von der größe beschränkt.
@zweery: das wird durch postgresql selbst gelöst.
wenn ein programm eine externe datenbank (serverbasiert, nicht à la access) benutzt, kann diese überall liegen. der standardfall für PT/HM ist halt eine verbindung auf localhost. aber das kann man abändern.
gleichzeitiges schreiben ist nur dann ein problem, wenn die datenbank geshared wird. und dann wird das durch locking-mechanismen gelöst. wie auch immer...für gewöhnlich ist das aber nicht mal nötig, da man mit PT/HM normalerweise keine daten ändert, sondern nur neue hinzufügt. wenn dann 2 leute gleichzeitig manuell den gleichen datensatz ändern, ist das halt pech. sollte aber trotzdem "irgendwie" durch die datenbank gelöst werden. ob zufriedenstellend oder nicht laass ich mal dahingestellt.
Also ich habe meinen Linux Server hinter einer 2MBit SDSL Leitung, auf dem läuft Postgres, und ich nutze diese Datenbank im LAN als auch von Unterwegs.
Zur Transaktionsproblematik:
Holdemmanager isses egal, es können x Benutzer gleichzeitig auf der DB operieren.
Pokertracker lässt nur den arbeiten, der sich zuerst zur DB verbunden hat.
Performance:
Zum Spielen isses ausreichend, Hände werden importiert, das HUD vernünftig aktualisiert. Allgemein ist in Sachen Performance der HM dem PT deutlich über, mit meherern Mio Händen in der DB wird PT übers Internet richtig zäh. (Dann halt lieber mehrere kleine DB's)
'Problematisch' ist das importieren vieler Hände (z.B. vom Datamining), hinter nem DSL Modem mit 128bkit Upstream importiert mein Holdemmanger ca. 4 Hände/s
Installation:
VServer gibts schon für 9,99€ im Monat, also nich sooo teuer, und ich würde auch eher dazu raten als zu einer hosted Postgres Lösung, denn:
Auf nem VServer kannst du noch einen VPN Server installieren.
Vorteile:
- Sichere Verbindung zu deiner DB (verschlüsselt)
- Durch Kompression kannst du noch bissl was an der Performance machen.
Kannst du vielleicht vServer Angebote empfehlen? Ich hatte mal einen zum minen von United Hoster und war überhaupt nicht zufrieden. Es gab andauerd Ausfälle ![]()
Vielleicht kann man sich auch zusammen einen Server teilen?!
Geht Alles.
Ich hab hier folgendes am laufen :
Rechner 1 mit PT und den DB's (3Stück) auf diesem Rechner wird gezockt. Neben PT läuft noch
Everest Eye
Eye Poker
Sixth Sence
Poker Ace Hud
Party Miner.
Alles Local.
Rechner 2 Laptop mit Zugriff auf Recher 1 DB's für
Poker Traker
Everest Eye
Eye Poker
Poker Ace Hud
zum zocken aufm Sofa.
Sixth Sence geht leider noch nicht, da Probleme mit der Anbindung an Rechner 1
Rechner 3
Eyepoker zum Minen Titan und Table Selection angebunden an Rechner 1
Das ganze kann auch nach Aussen in Betrieb genommen werden, diverse Lösungen sind frei verfügbar.
Ziel ist es einen eigenen DB Recher aufzubauen, der mir die Daten & Mining ermöglicht, so das ich an Rechner 1 - 3 jederzeit zocken kann.
Im Moment kann ich zwei Anbieter minen ( Titan & PP) und EVP spielen gleichzeitig
man kann doch die db local erstelleb, backuppen, auf den server laden und dort wiederherstellen oder wo ist mein denkfehler?
gibts auch nicht irgendeine möglichkeit das als portable-version für USB-sticks zu lösen?