Zum Forum springen
preiswerte Systemka...

Benachrichtigungen
Alles löschen

preiswerte Systemkamera

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,395 Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Ich hatte bis jetzt nur eine Kompaktkamera und würde gerne auf die nächste Stufe der Fotografie aufsteigen mit einer günstigen Systemkamera <400€.

Ich hab mir viele Modelle verschiedener Hersteller angeschaut und irgendwo hat wohl jede Kamera ihren Schwachpunkt: Sensor, Bildstabilisator, AF, ...

Deswegen hätte ich gerne einen Rat von Leuten, die sich besser auskennen.

Meine Prioritäten wären folgende:

• gute Bildqualität auch bei schwachem Licht: Ich fotografiere nicht gerne mit Blitz, sondern lieber mit natürlichem Licht.
  • gute Videoqualität: Ich nehme im Urlaub gerne Clips auf und schneide zuhause daraus Filme. Mittlerweile nehme ich meistens sogar mehr Videos auf als Fotos.
  • Handlichkeit: Große DSLRs schrecken mich wegen Größe und Gewicht ab.

Hier ist eine Liste von Kameras, die preislich in Frage kämen:

Olympus PEN E-PL3

Samsung NX1000

Sony NEX-3N

Canon EOS M

Kann jemand eine Kamera empfehlen (gerne auch andere)?

..

Antwort
Zitat
8 Antworten
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010

ab in den Markt, ausprobieren!

Ich denke die Sony hat das schlechteste Preisleistungsverhältniss ( ich promote Sony, ich darf das sagen ) Schwachsinnigen 180° Drehbaren Bildschirm für Selbstportraits :facepalm:
Die NX1000 ist zur Zeit wirklich preiswert.
Die Canon hat ein zu kleinen Sensor (?)
Die Pen hat keinen Griff, das nervt ziemlich.

Um ein gescheites Objektiv kommst du so oder so nicht rum^^

Antwort
Zitat
kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007

Kann dir nicht wirklich viel helfen aber vllt. 2 Dinge: Ich habe selbst eine PL-2 und P-2 als Backup dabei und letztere ist imo wirklich zu klein und liegt relativ schlecht in der Hand. Die gezeigte PL-3 erinnert mich von ihrer Form aber stark an dieses unliebsame Modell. Meine PL-2 hat immerhin noch eine art Griff und ist an sich etwas "globiger" was ich als positiv empfunden habe.
Ich hätte zwar nicht mit etwas anderem gerechnet aber sobald die die ISO-Werte nach oben schraubst wird das Ganze relativ schnell zu Pixelmatsch.
Falls du ein Paar Beispielfotos mit den beiden geschilderten Kamereas suchst -> Siehe Unten.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

hey, ich suche zurzeit was ähnliches nur dass mir filmen nicht ganz so wichtig ist.
was ich bisher rausgefunden hab:

-von der canon eos m eigentlich nicht viel gutes gehört, viele enttäuscht, langsamer autofokus
-olympos pen epl fällt für mich weg weil der bildsensor deutlich kleiner ist als bei den anderen kameras
-samsung nx1000 preis/leistung top dafür eher schlecht verarbeitet und langsamer autofokus (für op wichtig: soll sich eher nicht zum filmen eignen weil der autofokus ständig am nachpumpen ist und allgemein sehr langsam ist)
-sony nex 3n macht die besten fotos aber lässt sich schlecht bedienen (schlechte menüführung usw)
-sony nex 5r noch besserer autofokus(hybrid AF) als bei der 3n, deutlich bessere bedienbarkeit durch touchscreen und zusätzlichen funktioonstasten im vergleich zur 3n aber das kit objektiv ist 3cm länger und damit schon ein brocken

bei mir wirds ziemlich sicher eine der nexen, wobei mir allein der touchscreen der 5r die 80€ aufpreis wert wäre, will mir aber beide nochmal im laden anschauen und vorallem auch schauen ob das kit objektiv der 5r nicht doch zu klobig ist

Antwort
Zitat
HarryGER

Ich war mal im Geschäft und konnte einige Kameras ausprobieren. Hier meine Erfahrungen und weiteren Gedanken:

• Olympus PEN E-PL3: Der schnelle Autofokus hat mir gefallen. Dafür fand ich die Bedienung furchtbar durch hässliche, unübersichtliche Menüs und schlecht angeordnete Tasten. Habe ziemlich schnell die Geduld verloren, mich da lange durchzuwühlen.
  • Samsung NX300: Da sie außer dieser sonst keine Samung da hatten, hab ich sie mal in die Hand genommen. Vom Menüdesign her fand ich das ganz ordentlich und ich denke, durch meine Samsung-Kompaktkamera-Erfahrung würde ich recht schnell in die Bedienung hineinfinden. Leider hab ich im Internet nun auch gelesen, dass die Videoqualität der NX1000 nicht so besonders sein soll.
  • Nikon 1 S1: Ich muss sagen, dass diese Kamera mit ihrem schlichten, handlichen Design und schicken, einfachen Menü mich ziemlich begeistert hat. Von der Bedienbarkeit definitiv mein Favorit. Allerdings hat diese Kamera einen ziemlich kleinen Sensor, soll also bei Dunkelheit eher weniger zu gebrauchen sein. Auch hat sie nur 10 MP.
  • Sony NEX: Hier habe ich mich nicht sehr lange aufgehalten, weil mich die Menüführung nicht besonders überzeugt hat. Ein kurzes Gespräch mit der Verkäuferin hat ergeben, dass weiteres Zubehör von Sony ziemlich teuer zu sein scheint. Ich zweifle deshalb am Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Canon EOS M: Musste Schmunzeln. Der AF braucht immer gute 1-2 Sekunden. Hab sie gleich wieder weggelegt.

Fazit:

Wäre die Bild- und Videoqualität bei der Nikon besser, hätte ich gar nicht lange überlegen brauchen. Die zweite Wahl wäre dann Samsung gewesen, hier wär der Preis auch top, aber die Videoqualität ist mir schon ziemlich wichtig. Olympus hat mir so wenig gefallen, dass ich das streichen würde und die Canon ist sowieso vom Tisch.

Ein Youtube-Experte meinte, die Unterschiede der Bildqualität von Systemkameras seien eigentlich so marginal, dass man den Aspekt bei der Auswahl eher vernachlässigen könne und sich mehr danach richten solle, wie man mit der Kamera zurechtkommt.

Mangels Erfahrung kann ich die Richtigkeit dieser Aussage leider nicht abschätzen, was meint ihr dazu?

Wenn er recht hat, müsste ich mich wohl nur noch zwischen Nikon und Samsung entscheiden. Ansonsten müsste ich mich vll nochmal näher mit den Sonys beschäftigen.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

die Nikon 1 S1 gibt es übrigens gerade bei den Amazon Blitzangeboten für 359€
sonst kostet die glaub immer 400+

Antwort
Zitat
HarryGER

Ich hatte jetzt die NX1000 da, musste sie aber wieder zurückschicken, da das Objektiv kaputt ist. Die Linse im Gehäuse war lose und ist rumgewackelt und verrutscht.

Deswegen konnte ich sie leider nicht ausgiebig testen. Die ersten paar Bilder haben mir gut gefallen, auch die Bedienbarkeit ist gut.

Was mir allerdings zu denken gibt, sind Größe und Gewicht. Mal eben in die Jackentasche ist halt nicht. Ich gehe bald auf eine mehrmonatige Reise und bezweifle, dass ich besondere Lust habe, die Kamera immer um den Hals zu tragen. Sie aber dauernd aus dem Rucksack zu holen und wieder einzupacken, könnte genauso nervig werden.

Nun bin ich am überlegen, einen Rückschritt zu machen auf eine hochwertigere Kompakte. Preislich würde mir diese hier zusagen:

Samsung EX2F

Die allgemeine Fachkritik ist wohlwollend, auch wenn die Bildqualität wohl nicht annähernd mit System-/DSLR-Kameras mithalten kann.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Einerseits will ich nicht ständig am Rumkramen sein, andererseits aber auch keine miesen Fotos mit nach Hause bringen.

Meint ihr, mit der Kamera kann ich einen guten Kompromiss aus Handlichkeit und Bild-/Videoqualität finden?

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Wenn eine hochwertige Kompakte dann schau dir mal die Sony RX100 an.

Aber warum keine Systemkamera mehr? Der Vorteil ist halt, dass man die Objektive wechseln kann.

Die Sony Nex'en haben nenben den Samsung Modellen einen APS-C Sensor, der dir mehr Möglichkeiten bietet.

Antwort
Zitat

Original von TobiasNRW
Wenn eine hochwertige Kompakte dann schau dir mal die Sony RX100 an.

Aber warum keine Systemkamera mehr? Der Vorteil ist halt, dass man die Objektive wechseln kann.

Die Sony Nex'en haben nenben den Samsung Modellen einen APS-C Sensor, der dir mehr Möglichkeiten bietet.

Das ist ein quatsch. Vom guten mFT Sensor der aktuellen Generation zu den APS-C Dingern merkt der normale Mensch keinen Unterschied mehr. Den großen Unterschied machen die Objektive aus und da kommst du mit 500€ leider nicht hin. Z.b. das Panasonic 20/1.7 kostet schon allein > 300€, was du für available light brauchst. Das Olympus 45 / 1.8 ist da z.b. auch ein absolutes Schnäppchen, kostet aber auch um die 300€.

Wenn Systemkamera, dann musst schon etwas mehr in die Hand nehmen, würde so auf 700€ rum tippen für nen guten Body + 1 lichtstarke Festbrennweite.

Antwort
Zitat