Zum Forum springen
Programm für Text a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Programm für Text auf Desktop gesucht

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
452 Ansichten
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007

hi,

ich würde gerne ein paar handranges für bestimmte situationen auf den desktop bekommen.

ich suche nun nach einem programm, das mir erlaubt möglichst in einem transparenten feld einen text zu schreiben (es soll halt so aussehen, dass die ranges auf den desktophintergrund geschrieben sind), d.h. es soll nicht ein eigenes fenster sein, wie z.b. windows kurznotizen.

es braucht nicht irgendwelche tolle funktionen, das einzige was ich damit machen muss, ist den text(d.h. die ranges) ab und an verändern zu können.

kennt jemand da ein programm bzw. hat jemand eine idee, wie man das am besten hinbekommt?

thx schonmal!

11 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hi ownage4u,

ich muss gestehen: Ich kenne so ein Programm nicht. Erfüllt aber der gute alte Editor nicht denselben Zweck, wenn Du Dir lediglich ein paar Handranges notieren möchtest?

Gruß,
michimanni

ownage4u

hi,

das problem ist ja, dass es die ganze zeit auf dem desktop sein soll und ich nicht nur ab und an mal kurz etwas nachschauen will. von daher wäre es mir schon sehr lieb, wenn das kein seperates fenster ist

killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007

http://www.samurize.com/modules/news/

das Programm müsste alles können... eigentlich kann es noch viel mehr denn es kann dynamische Objekte in den Hintergrund einbauen (z.B. CPU Auslastung, Now Playing/Winamp, usw)... du bräuchtest halt nur nen Textfeld, was es aber auch gibt. Ist vielleicht bissl schwierig alles einzurichten, weil das Tool eben eigentlich viel mächtiger ist...

Gib doch Bescheid wenns geklappt hat, interessiert mich auch... hatte das vor vielen Jahren mal im Einsatz.

EDIT: kannst z.B. eine Textdatei einbinden wie hier beschrieben: http://lifehacker.com/213280/geek-to-live--incorporate-text-files-onto-your-desktop

Miuvrit
Beigetreten: 04.05.2010

Soweit ich es verstanden habe sollte für eure Zwecke dieses Tool reichen:
LINK

mit STRG und SHIFT und + stellt ihr das Fenster immer im vodergrund.

STRG und SHIFT und 1-9 verändert Transparenzgrad.

habs grad getestet funktioniert min WIN7 genauso.

ownage4u

@miuvrit sollte schon so sein, dass es wirklich kein eigenes fenster ist, egal wie transparent, aber danke!

@killerfurbel jo das sieht genau nach dem aus was ich brauche. hatte allerdings bisher kaum zeit und da sah mir das selbst mit der beschreibung recht kompliziert aus. schaue es mir am wochenende mal genauer an. thx!

Original von killerfurbel
http://www.samurize.com/modules/news/

das Programm müsste alles können... eigentlich kann es noch viel mehr denn es kann dynamische Objekte in den Hintergrund einbauen (z.B. CPU Auslastung, Now Playing/Winamp, usw)... du bräuchtest halt nur nen Textfeld, was es aber auch gibt. Ist vielleicht bissl schwierig alles einzurichten, weil das Tool eben eigentlich viel mächtiger ist...

Gib doch Bescheid wenns geklappt hat, interessiert mich auch... hatte das vor vielen Jahren mal im Einsatz.

EDIT: kannst z.B. eine Textdatei einbinden wie hier beschrieben: http://lifehacker.com/213280/geek-to-live--incorporate-text-files-onto-your-desktop

leider nicht für win7 :(

killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007

habs bei mir installiert unter windows7 64bit, funktioniert tadellos.
musst nur bei der installerdatei die kompatibilität z.B. auf Windows XP SP3 stellen, dann installiert er es ohne zu meckern...

Original von killerfurbel
habs bei mir installiert unter windows7 64bit, funktioniert tadellos.
musst nur bei der installerdatei die kompatibilität z.B. auf Windows XP SP3 stellen, dann installiert er es ohne zu meckern...

jo geht,thx. ohne umstellen kommt "nur für win xp" usw

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006

wie wär's mit stift und papier?

ownage4u

hm ja ist dann aber auch seperates fenster

(es hat schon einen sinn dass es auf dem desktop sein soll)

ownage4u

klappt wunderbar jetzt, danke nochmal :)