Original von MasterXC
Ich habe während meiner letzten Tätigkeit im Onlimemarketing mir HTML5 und CSS3 beigebracht. Danach habe ich mich selbständig gemacht (Webentwicklung) und meine Kenntnisse vertieft. Habe auch mal Java gelernt. Ich finde das HTML und CSS einfacher als Java ist und man dabei schneller Erfolge feiern kann (wie bereits schon erwähnt).
Natürlich ist das wesentlich einfacher...HTML und CSS sind mehr oder weniger nur graphische Beschreibung - Java ist eine Programmiersprache!
Original von Jadino
Würd eher in die andere Richtung gehen und tendenziell eher von Java und C abraten,
und würd eher Richtung (V)Basic und alternativ wie nomi2k sagt, zu python, c# oder ruby tendieren, reicht vollkommen um die Grundprinzipien zu verstehen und bietet sich an wenn du in deiner Firma mal im Büro sitzt.
Java und alle C Varianten haben an sich den Nachteil, dass es ewig dauert bis man da etwas sinnvolles damit anstellen kann und dass es sich für so Casul-Geschichten bei den Sprachen so verhält als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil die meisten "einfacheren" Sprachen sinnvollere Lösungen bieten können.
...
Basic wird übrigens gerne an Schulen unterrichtet, weils ne relativ steile Lernkurve gibt und eben ausreicht um die Grundzüge nachzuvollziehen.
Basic ist jawohl der letzte Ranz und wenn man nicht gerade n total faulen Sack als Lehrer hat, dann wird der Java unterrichten.
Die Frage ist ja auch eher was OP möchte - "Verstehen was der Programmierer macht" ist ein bisschen so wie beim Hausbau "Verstehen, was die Handwerker machen"....
HTML und CSS sind - um bei der Analogie zu bleiben - eher so die Maler...Python ginge eher in Richtungen totale Grundlagenarbeitsschritte zu verstehen....und Java/C++/C wäre am besten geeignet um zu verstehen, wie ne Mauer hochgezogen wird...
Übrigens wäre eine objektorientierte Hochsprache am meisten dabei helfen, zu verstehen, was der Programmierer für Arbeit macht bzw. welchen Aufwand er hat - wobei auch das eher unwahrscheinlich ist, weil eben n Arsch voll konzeptioneller Arbeit und ein noch viel größerer Aufwand fürs Testen dranhängt.
Vllt kann OP da ja noch ein bisschen was an Infos nachliefern....