Skip to forum
[Programmieren] Req...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Programmieren] Requests, Browserdaten nutzen...

14 Beiträge
6 Benutzer
5 Reactions
1,232 Ansichten
Psychobilly1988

Mir ist gerade ein Artikel eingefallen, den ich mal vor ein paar Monaten gelesen hab. (Find ihn leider nicht mehr und ganz aktuell, war er damals auch nicht mehr).
Da ging es drum, dass jemand die "grünen" Online-Status Punkte im Facebook-Chat untersucht hat, genauer gesagt er hat einfach mit Firebug, o.ä. reingeschaut. Letztlich wars immer ein bestimmter Pull Request von Facebook, wo noch die User-Id, Uhrzeit und ob er grade im Browser, Messenger unterwegs ist, und ob da was passiert (sprich, Facebook ist zwar an, aber keine Mausbewegung, etc).
Alles in allem bisher ziemlich uninteressant, da ich ja eh sehe wer, wann bei Facebook online ist.
Was mich aber interessiert hat ist, wie er diese Daten dann nutzen konnte um ein Programm zu schreiben, was das ganze schön darstellt (Was dann später auch mit Screenshots gezeigt wurde).

Wie kann man solche Requests "rausziehen" oder gar genaue Sachen filtern und das dann als Variablen im Code schreiben?

Ziemlich blöde Frage, aber ich hab einfach keine Vorstellung davon wie das ablaufen kann...

Antwort
Zitat
13 replies
KingGani

Naja, schöne Graphen (oder was es war) ist relativ einfach mit verschiedenen Programmen zu erstellen. Die Daten aufzubereiten ist das andere. Da wird wohl ein Skript geschrieben worden sein mit dem die Daten ausgelesen wurden und entsprechend aufgebaut wurden um sie von einem entsprechenden Programm verarbeiten zu können.
Alá Feed zu csv Datei.

edit: Vielleicht musste der Praktikant aber auch alles per Hand in Excel eintragen :coolface:

Antwort
Zitat
Psychobilly1988

geht mir ja nicht drum, wie man da was schönes am Ende rauszaubert...einfach nur, wie man diese Daten extrahieren kann.
Deshalb auch das Beispiel im OP...wie krieg ich diese Daten, zb einen bestimmten Pull Request von Chrome oder Firefox, oder sonstwas als Variable in meinen Code?

Antwort
Zitat
Psychobilly1988

Original von r2lphlol
chrome => f12 => timeline

zeigt dir alle angeforderten requests an

Weiß ich^^
Aber...wie gesagt, wie kann ich diese Daten in meinem eigenen Code benutzen...in echtzeit.
kann doch kein Skript schreiben, dass zuerst Chrome öffnet und dann weitermacht...das muss doch einfacher gehen^^

Antwort
Zitat
Psychobilly1988

Um es vielleicht nochmal verständlicher zu machen,
Mit Firebug, oder "Element Untersuchen" bei Chrome, findet man ja vielleicht ab und zu ein paar interessante Daten.
Diesen String an Daten möchte ich an eine, oder mehrere Variablen eines Programms "senden".
Was da jetzt genau drin steht, ist völlig egal...ich will nur wissen, wie diese Schnittstelle umzusetzen ist...sprich Chrome/Firefox füttert meine Variablen aus dem Code mit Daten...

Antwort
Zitat
Psychobilly1988

edit

Antwort
Zitat
mart1nus

soweit ich weiß hat der besagte typ die messenger app (keine ahnung ob android oder ios) verwendet um die daten zu bekommen
vermutlich in einer vm mit gemountetem share von dem er in einer anderen vm die daten aufbereitet hat

edit: und in der messenger app steht ja bei vielen auch, wann sie das letzte mal online waren - vielleicht macht dies das ganze ja auch noch irgendwie einfacher

Antwort
Zitat
Jadino

Für so ein Vorgehen, besteht eigentlich keine Notwendigkeit.
Macht auch überhaupt keinen Sinn, Facebook nutzt XMPP und man kann mit Anpassungen, über dieses Protokoll auf die Chat-Daten zugreifen.

Antwort
Zitat
Psychobilly1988

Hier der Link zum Artikel

Über die Notwendigkeit will ich ja auch nich diskutieren^^
Mir ging es nur ums Verständnis, wie sowas ablaufen kann...hatte da alles mögliche im Kopf, aber mit Google bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen

Antwort
Zitat
Jadino

Nicht die Notwendigkeit aufzuzeichnen, sondern die VM-Geschichte.

Zum Verständnis, Facebook nutzt das XMPP-Protokoll, früher konnte man einfach über dieses Protokoll zugreifen.
Inzwischen hat Facebook ihre eigene API etwas angepasst, so dass diese nicht mehr zu 100% dem XMPP-Protokoll entspricht.
Das heißt man muss kleinere Anpassungen vornehmen um auf die API zugreifen zu können.

Im Endeffekt werden die Daten über die API abgerufen.
Bei jeder Statusänderung erhält man über die API eine Benachrichtigung.
Dann erstellt man halt einen Zeitstempel, mit der entsprechenden Statusmeldung.
Was du dann auf jegliche erdenkliche Art visualisieren kannst.

Das ist weder etwas tolles, noch unbekanntes, noch neues. Kann man mit jedem Messenger machen (WhatsAPP, ...).
Gibt für die meisten Multimessenger (Pidgin, ...), Plugins die das entsprechend umsetzen. Sind auch großteils OpenSource, von daher kannst du dir ja den Code ansehen.

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Man kann auch einfach ein Programm schreiben, das Request/Response automatisiert, z.B. in Java:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/java7/1507_11_001.html#dodtpcdafc150-3795-4070-bd3e-26e96265ab6f

Die Response vom Server geht dann direkt in einen Stream, den du auf relevante Daten untersuchen kannst.

Antwort
Zitat
Psychobilly1988

danke! :f_drink:

Antwort
Zitat