Zum Forum springen
Rechner plötzlich u...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rechner plötzlich unheimlich langsam

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
8,731 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Hey,
mein Rechner ist seit Neuestem teilweise unheimlich langsam. Auffallen tut mir das bisher bei Warcraft III (DotA), das bisher natürlich ohne Probleme mit höchsten Grafikeinstellungen lief und neuerdings selbst bei schwächsten Einstellungen immer wieder wie eine Diashow aussieht - insbesondere in "effektgeladenen" Szenen und wenn das Spiel längere Zeit läuft (also sowohl CPU-Auslastung als auch RAM?).

Ich habe meine Prozesse angeschaut und nichts ungewöhnliches gefunden. Unnötige Dienste und Autostarts sind sowieso ausgeschaltet, wobei ich an meinem System (meines Wissens nach) nichts mehr geändert habe und früher alles immer ohne Probleme lief. Könnte ein Windows-Update Schuld sein? Also vielleicht, dass einige Treiber Probleme bereiten? Gleichzeitig ist das Problem, dass ich die CPU-Auslastung ja leider nicht überwachen kann, wenn ich grade ingame (Vollbildschirmmodus) bin. Da ich in letzter Zeit einige größere Daten hin- und hergeschoben habe, könnte aber auch eine fragmentierte Festplatte das Problem sein, weshalb ich vorhin einmal defragmentiert habe - ohne Besserung.

Habt ihr eine Idee wodran meine Probleme liegen könnten und wie ich mögliche Ursachen überprüfen/überwachen kann?

Besten Dank :)

23 Antworten
CariK
Beigetreten: 08.11.2007

ist es ein notebook? dann evtl zu hohe temperatur da lüfter dicht... das problem hatte ich zumindest mal bei nb u games. nur so eine idee

JBond007
Beigetreten: 17.03.2007

generell klingt es eher nicht nach nem Treiberproblem - entweder läuft da was im Hintergrund schräg, oder im Ernstfall hat die Hardware ein Problem (wenn's nur der RAM wäre, würde ich mal MemTest vorschlagen)

tritt das Problem nur beim Spielen auf? Dann würde ich auch die GraKa mal in die engere Auswahl nehmen - auch hier wie CariK schon geschrieben mal die Temperatur überwachen...

erstmal die üblichen Aufräumarbeiten durchführen (Autostart, Registry, Datenbereinigung) - als Tool kann ich da TuneUp empfehlen (die 30 Tage Demo sollte ja voll ausreichen)

im Extremfall mal ne Systemwiederherstellung versuchen bis zu der Zeit, wo es noch problemlos ging...

storge

Die "üblichen Aufräumarbeiten" habe ich ja bereits durchgeführt. Es handelt sich in der Tat um ein Notebook. Welches Programm empfehlt ihr, um die Temperatur zu überprüfen?

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Das können wir dir frühestens sagen, wenn wir wissen um was für ein Notebook es sich handelt :)

Tipp: Notebook ausschalten, mit Zahnstocher o.ä. den Lüfter fixieren (falls du rankommst durch irgend so einen Schlitz) und mal kräftig durchpusten. Da werden dir sicher ein paar Wollmäuse entgegen kommen ;)

storge

Ist ein Samsung-Notebook mit Intel Core2Duo-Prozessor.

CariK
Beigetreten: 08.11.2007

wenns zufällig nen dell ist u noch garantie hat einfach support anrufen, dann kommt einer am nächsten tag vorbei u tauscht den kompletten lüfter. bei anderen kann ichs dir nicht sagen. rumstochern u pusten hilft glaub ich nur bedingt (kommt auf deine lunge an ), wenn dann den lüfter ausbauen u vorsichtig mit hochdruck ran.

DerExec

Das Rumstochern ist btw. dafür da, dass sich der Lüfter nicht dreht da sonst eventuell Strom induziert werden kann ;)
Du sollst nicht mit dem Stocher irgendwas lockern.

JBond007
Beigetreten: 17.03.2007

die meisten aktuellen Notebooks habe schon extra Programme zur Temperaturüberwachung - einfach mal auf der beigelegten Treiber-CD schauen (wenn du die noch hast), ansonsten die Samsung-Homepage...

wenn's die Temperatur ist solltest du es aber auch schon daran merken, dass der Lüfter deutlich höher tourt als normal...ansonsten sollte da alles OK sein

PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009

schau mal ob die Energieoptionen von Vista/Win7 umgestellt sind, war bei meinem Notebook auch aufeinmal so, obwohl es am Netzteil hing.
Dann hat alles geruckelt.

storge

Also ich glaube es ist der Prozess svchost.exe (secsvcs). Das ist wohl die Indexierung, Virenüberprüfung und Co. von Windows Vista. Allerdings habe ich die Indexierung deaktivert und die Virenüberprüfung übernimmt ein externes Programm.

Gibt es eine Möglichkeit den Prozess komplett zu deaktivieren bzw. könnt ihr mir bzgl. der Systemkonfiguration weiterhelfen, wenn ihr wisst, dass dieser Prozess die Wurzel allen Übels ist? ;)

Entweder gibts nen Problem mit nem Update, oder dein Notebook hat sich ne Erkältung zugezogen.
In Sachen Update den Dienst Windows Update beenden:
Start, ausführen, services.msc
Dann den Inhalt folgender Ordner löschen (sofern vorhanden)
Windows\SoftwareDistribution\DataStore
Windows\SoftwareDistribution\Download
Windows\SoftwareDistribution\EventCache
Danach den Dienst Windows Update wieder starten und den Rechner neu starten.

Sollte das Problem nicht beim Update liegen wirst du mal schauen müssen (das kannst du auch völlig unabhängig davon machen) ob du einen Virus oder Trojaner drauf hast.

storge

Also ich habe jetzt den Windows Defender deaktiviert und der Prozess ist verschwunden. Dennoch ruckelt Warcraft III weiterhin und ist aber der einzige Prozess, der "viel" CPU-Leistung frisst. Insofern sind es evtl. doch Treiberprobleme (den neuesten Grafikkartentreiber habe ich mir vorhin auch schon besorgt)?

ToTHarty
Beigetreten: 28.05.2009

ich hatte grade die letzten tage dasselbe problem, ebenfalls bei dota bemerkt :).. und allgemein nem ziemlichen leistungseinbruch über kurze zeit.

hab format c: , neues os drauf , nun läufts wieder wesentlich flotter. wenn man ne 2te hd zum daten auslagern hat, ist das ja auch in paar stunden gemacht.

storge

Viren, Trojaner oder ähnliches sollte ich eigentlich nicht drauf haben - hatte ich übrigens noch nie auf einem meiner Rechner. Benötige ich den Windows Defender denn, wenn ich noch ein externes Antivirenprogramm habe?

storge

Also ich habe das Gefühl, dass Warcraft III selbst die Probleme bereitet - muss es dann an den Hardwaretreibern liegen?

Wie kann ich mein Problem zunächst erst einmal am besten diagnostizieren? Wenn ich mir den Ressourcenmonitor nach dem Spielen anschaue, liegt die CPU-Auslastung häufig bei 100%, sodass ich denke, dass dort das Problem liegen muss.

storge

Laut SiSoftware Sandra liegen die Temperaturen der zwei CPUs bei 75-80°C und laut NVIDIA MonitorView liegt die Temperatur der GPU bei 80°C. Ich denke das ist schon ziemlich hoch oder ist das bei Laptops häufiger so?

Gibt es noch andere "Energie(spar)einstellungen" neben den Energieoptionen und den Energiesparplänen von Windows, wo ich nachschauen kann, ob die CPU oder Lüfter gedrosselt werden? Mit externen Programmen möchte ich als Laie dort nichts verändern.

Das mit dem Energie sparen hilft nur im Leerlauf, unter Last wird alles warm.
75-80°C für die CPU ist schon sehr hoch, geht aber noch, dürfte noch nicht so warm sein das die CPU heruntergetaktet wird.
80°C für die GPU ist normal hoch, auch die GPUs in normalen Desktop PCs können so warm werden.
Wenn es die Temperatur sein sollte könnte man ja mal versuchen die ganze Durchlüftung zu reinigen.

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

ich hatte mal ein amilo pi 3540 auch mit nem core 2 duo und ner 9300m gs graka und kann dir sagen dass diese temperaturen total unbedenklich sind bei nem notebook. meine cpu hatte beim zocken meist um die 90 und die graka meist um die 100grad und hat es auch ne weile ausgehalten. die core (2) duo mobile versionen sind ziemlich hitze beständig da die noch in der 65/90nm bauweise gebaut wurden und fangen des throtteln erst bei knapp unter 100 grad an. zumindest beim penryn modell. damit will ich sagen dass es nicht die temp ist, falls du aber schon 80 grad im leerlauf hast, dann ist definitiv der kühler dich. lass einfach mal prime95 laufen und schau mit speedfan/everest etc wie warm die cpu wird.

wie oben schon gepostet hast du schonmal unter start, systemsteuerung, energieoptionen nachgeschaut? wenn du dort auf energie sparen bist dann erklärt dass alles, geh auf höchstleistung oder ausbalanciert. geht halt dann auf die akku leistung. (glaube zwar nicht dass es das ist weil ich dich, was und wie du bisher gepostet hast, nicht für nen kompletten vollnewb halte)

kann es sein dasss du noch andere energie sparprogramme(batteryeater etc etc etc) draufgetan hast oder eventuell vorinstalliert waren? wenn ja deinstallieren.

hast eventuell antialising oder anisotrope filterung ingame eingeschalten? kann bis zu 30-35% leistung kosten.

eventuell 2oder 3 gb ram drin und mal nen bluescreen gehabt, dann könnte es sein dass sich ein ram riegel verabschiedet hat und du nur noch 1 gb ram drin hast und das würde auch alles erklären. bei 2 gb hast 2*2gb riegel drin und die dürften nicht so en extremen leistungs einbruch geben, wobei bei 3 und 2gb immer ein 1gb riegel drin ist.

DerExec

Mein HP-Notebook mit Turion X2 Prozessor und Nvidia-Grafik hat seiner Lebzeiten auch meine Handgelenke gegrillt. Im Sommer war's echt hart, da konnte man teilweise die Handballen garnicht mehr auflegen.

Naja, hat den Geist dann irgendwann aufgegeben.