Skip to forum
Repeater? Für fritz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Repeater? Für fritzbox help

13 Beiträge
9 Benutzer
43 Reactions
810 Ansichten
LuckOnHoldem

Hallo

Folgende Situation
Bei meiner mama steht im Wohnzimmer eine fritzbox 7312. Im Wohnzimmer ist der Empfang auch gut, dass z.b. Youtube am tablet flüssig läuft.
Im nebenzimmer allerdings (10m Kabellänge und ca. 8m luftlinie) ist der Empfang ganz schwach nur ein Balken bzw. Sogar gar nicht vorhanden wenn man sich hinten in die Ecke hinstellt.
Ich bin überhaupt nicht drin in der materie und wollte hier nachfragen ob jemand aushelfen kann eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden. Sehr gerne mit einem Amazon (gerne auch ref-) link.
Denke da an sowas wie nen repeater oder verstärker einfach in die Steckdose stecken???

Danke Brüder und Brüderinnen ;)

Antwort
Zitat
12 replies
topspit

Also erstmal müsste die FRITZ!Box das packen. Ist ja nur eine Wand dazwischen. Manchmal hilft es die FRITZ!Box paar centimeter zu drehen oder anders zu positionieren eventuell zu nah an anderen Geräten?. Dann ggf. in den Einstellungen einen anderen Channel verwenden.

Und wenn das auch nicht hilft kaufst dir nen repeater. zB AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600

Aber bin mir nicht 100% sicher ob der kompatibel ist. Vll mal bei Saturn fragen.

Antwort
Zitat
chas0r

Falls du Facebook hast, dort gibt es eine Gruppe die heißt "AVM Fritz!Box & Co."
Dort sind viele Kompetente Leute die dir sicher besser helfen können und mehr Ahnung haben.

Antwort
Zitat
kusne

wenn es ohne probleme möglich ist ein kabel in das zimmer zu verlegen, dann dort das netzwerkkabel in einen WLAN Repater einstecken.

ohne kabel bringt es nur was einen repater auf halbem weg einzustecken, ob er aber durch die wand besser funktioniert?

/edit sehe gerade, dass die fritz 7312 nicht gerade eine gute/neue box ist. hat wohl nur 2,4 ghz wlan, kein 5 ghz.
evtl. auch sinnvoller da nur den router auszutauschen durch z.b. eine fritz 7490 oder (wenn der geldbeutel groß ist) eine 7590

Antwort
Zitat
rmsds

Original von topspit
Manchmal hilft es die FRITZ!Box paar centimeter zu drehen oder anders zu positionieren

Einfach mal mit dem Smartphone messen:

wifi analyzer

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Ich hatte dasselbe Problem vom Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer, wo die Verbindung auch zu instabil war. Mehr als nur eine Wand dazwischen.

Hatte mir dann einen Repeater gekauft, in die Steckdose im Flur nahe Schlafzimmer gesteckt. War vom Einrichten so Plug & Play, seit dem alles tutti.

Antwort
Zitat
matze0815

Wichtig ist, dass der Repeater da eingesteckt wird, wo der Empfang noch gut ist. Ich erklär‘s meinen Kunden immer mit dem Vergleich eines Glas Wassers:
Der Repeater kann nur soviel Wasser/Signal weitergeben wie vorhanden ist

Der Fritz Repeater 600 (ca 33€) könnte für die Distanz schon reichen, aber wie oben geschrieben, ist die FritzBox natürlich nicht mehr die Neueste.

Antwort
Zitat
pg89

Original von matze0815
Ich erklär‘s meinen Kunden immer mit dem Vergleich eines Glas Wassers:
Der Repeater kann nur soviel Wasser/Signal weitergeben wie vorhanden ist

Dank dieser Erklärung hab ichs jetzt auch endlich verstanden!

Antwort
Zitat
Cyberisda

Deine scheint mesh nicht zu unterstützen. Braucht man jetzt nicht zwingend für einen Repeater aber da ein upgrade des Main Routers das Problem schon lösen könnte, würde ich es erst mal mit einer gebrauchten 7490 für ~45€ versuchen oder falls der a/b Anschluss (Telefon) nicht benötigt wird mit einer gebrauchten 3490 für ~25€.

Das fehlende 5 Ghz Band, was hier bemängelt wurde, hat aber sowieso eine schlechter Reichweite als das 2,4 Ghz Band.

Falls es dann doch ein weiterer AccessPoint sein muss, dann am besten mit einem Kabel an den Router anschließen. Per Wlan belastet die Frequenzen sonst einfach nur noch mehr.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem

Danke schonmal für die Antworten... ich gehe morgen drauf ein ;)

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem

Original von topspit
Also erstmal müsste die FRITZ!Box das packen. Ist ja nur eine Wand dazwischen. Manchmal hilft es die FRITZ!Box paar centimeter zu drehen oder anders zu positionieren eventuell zu nah an anderen Geräten?. Dann ggf. in den Einstellungen einen anderen Channel verwenden.

Und wenn das auch nicht hilft kaufst dir nen repeater. zB AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600

Aber bin mir nicht 100% sicher ob der kompatibel ist. Vll mal bei Saturn fragen.

Dass die fritzbox dass eigentlich packen MÜSSTE ist ja schön und gut... ich weiß nur dass sie das grade aber nicht packt

Habe mir jetzt einen repeater bestellt weil och eigentlich ungern noch ein extra Kabel verlegen will... hoffe dass es besser wird vielen dank an euch alle

Antwort
Zitat
topspit

Und hat es geklappt? Was für einen Repeater hast du dir bestellt?

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem

Hat es

Einfach den mehr oder weniger günstigsten bei Amazon genommen... den hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07VV3YK31?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Antwort
Zitat