Hi glaubens,
Standard Antwort: Es Kommt darauf an ! (was du machen willst)
Ich will es mal laienhaft darstellen:
Ein onboard Grafikchip leistet seine Dienste in Abhängigkeit von seinem Treiber und seiner Software. Die "Leistung" des Chips bezieht dieser, so zusagen, vom Arbeitsspeicher deines Rechners. Eigene Anschlüsse (Schnittstellen) hat ein onboard Grafikchip in der Regel nicht.
Anders bei einer Grafikkarte hierbei handelt es sich um ein "eigenständiges" System; quasi ein eigener Computer mit eigenem Arbeitsspeicher und eigenen Anschlüssen.
D.h. ein onboard Chip kann nicht das leisten was eine vergleichbare Grafikkarte leisten kann. ergo Grafikkarte > onboard Gr. Chip
Wichtigster Punkt der ganzen Sache ist die Auflösung, je höher die Auflösung sein soll desto leistungsfähiger muss die Grakarte (Chip + Speicher) sein.
Sprich: bei normalen (0815 Standardanwendungen) ist der onboard chip ausreichend, bei hochauflösenden Grafikdarstellungen (z.B. Grafik (CAD)-Anwendungen und Computerspielen) ist eine Grafikkarte besser.
Dein Monitor kann (hat) eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln darstellen. Dies sind die Bildpunkte horizontal zu vertikal. Je höher diese Werte, desto mehr kann er darstellen (z.B. beim Pokern die Anzahl der Tische)
Wenn du den Monitor anschließen kannst
(sollte normalerweise bei diesem Monitor über den DVI-Anschluss (dies ist ein digitaler Anschluss), wenn dein Rechner keinen DVI hat per Adapter (ist manchmal beim Monitor dabei) an den VGA Anschluss)
an deinen Rechner, dann kannst du mit einem rechtsklick auf deinen Desktop unter Anzeigeeinstellungen die Auflösung verändern. Wird hier nicht die maximale Auflösung von 1920x1200 Pixeln angezeigt, so kann dein Grafikchip das nicht darstellen und du brauchst eine Grakarte die das kann bzw. einen neuen Treiber.
Neben der Auflösung ist noch die Monitorfrequenz ( kann man auch unter den Anzeigeeinstellungen unter der Registerkarte Monitor verändern) wichtig. Je Höher desto besser. Ein höhere Frequenz ist "Augenschonender" und man wird nicht so "schnell Müde" und es gibt "weniger Kopfschmerzen".
Ich hoffe es konnte geholfen werden.
Dies habe ich alles nur geschrieben, weil ich deinen Computer-Aufbau nicht kenne.
Zusammengefasst: Es sollte mit der Onboard Grafik funktionieren besser wäre aber eine Grafikkarte da man hier auch mehrer Monitore anschließen kann (damit wäre ich wieder bei meiner ersten Aussage/Antwort)
VG