Zum Forum springen
"Screen Freeze" - 5...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Screen Freeze" - 50€ inside

41 Beiträge
19 Benutzer
7 Reactions
4,254 Ansichten
Schoechi
Beigetreten: 10.02.2008

Hallo Leute.

Ich brauche dringend Hilfe.
Wer mein Problem bis Freitag lösen kann bekommt von mir 50€ geschickt via Bank/MB oder einem beliebigen Pokerskin :)
Ich haße es auf meinem Notebook zu zocken -_-

Das Problem tritt seit etwa einer Woche auf. Anfangs war es ca 1-2 Mal pro Stunde .. mittlerweile erhöht sich die Häufigkeit und es ist schon 4-5 mal pro Stunde (nachdem es kurzzeitig weg war für 2 Tage).

Bei mir frieren einzelne Fenster ein. Ich höre wie der PC etwas lauter wird (meist ein anzeichen, gleich ist es so weit) und dann sieht mein Bildschirm wie folgt aus:
(Fenster werden "milchig" und es steht kein Rückmeldung)

Wenn ich jetzt den Firefox Tab öffne kann ich in diesem normal weiterarbeiten während die Poker Software freezed ist. Geht aber auch umgekehrt - liegt also nicht am Programm.
Der Fehler hat zu Beginn nur für wenige Sekunden gedauert. Mittlerweile dauert es 20-30 sekunden bis ich wieder normal arbeiten kann. Frustet ziemlich und meine Timebanks laufen zu schnell runter - also kein entspanntes arbeiten möglich.
Die Maus kann ich normal weiter bewegen - auch im Startmenü kann ich klicken und neue Programme öffnen.

Hab vor 2 Tagen die Grafikkarte getauscht und Treiber aktualisiert. Hat leider nicht geholfen.
Einzige Software die ich aktuallisiert hab in letzter Zeit war Skype.

Wenn ich das Problem bis Freitag nicht gelöst hab werd ich mir nen neuen PC kaufen.
Wer mir da ne gute Konfig schickt kann sich auch paar $ verdienen ;)

Antwort
Zitat
40 Antworten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

hört sich für mich als noob nach nem problem mit dem arbeitsspeicher an

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

hatte sowas auch schon mal. Wo das Problem genau lag, weiß ich nicht mehr , aber die Lösung war Pokerstars als Admin auszuführen.

Antwort
Zitat
Schoechi

Arbeitsspeicher hab ich überpüft über dieses Windows-Diagnosetool. Hat keinen Fehler ergeben.
Wie gesagt ich denke nicht dass es etwas mit der Pokerstarssofte ansich zu tun hat - da der Fehler auch im Firefox auftritt.
Ich werds aber später mal versuchen ob es etwas ändert.

Antwort
Zitat
Anubis337
Beigetreten: 28.01.2008

Du könntest mal während den Systemstarts (bevor Windows gestartet wird) F8 drücken und die letzte bekannte Konfiguration herstellen anklicken. Das könnte bei deinem Problem helfen wenn du sagst, dass der Fehler erst seit kurzem auftritt.

http://www.tippscout.de/windows-wiederherstellungspunkt-laden_tipp_5141.html

Kannst ja mal schauen ob sowas Hilft. Für mich sieht das halt nach einem Softwareproblem aus.

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Wie schauen denn die Temperaturen aus? Wenn die Lüfter schon hochdrehen könnte es damit ein Problem geben. Schonmal Staub entfernt?

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Original von Schoechi
Arbeitsspeicher hab ich überpüft über dieses Windows-Diagnosetool. Hat keinen Fehler ergeben.
Wie gesagt ich denke nicht dass es etwas mit der Pokerstarssofte ansich zu tun hat - da der Fehler auch im Firefox auftritt.

Würde trotzdem mal wenns geht einen Ram Riegel rausnehmen und jeden Riegel einzeln testen (geht natürlich nur sofern du mindestens 2 Bausteine hast).
Klingt schon schwer nach einem ram Problem oder irgendeiner Software die im Hintergrund schwer am werkeln ist. Eventuell sonst mal Autostart aufräumen und Hintergrundprozesse checken.
Das Problem tritt nicht nur bei Pokerstars auf, oder?

Zur neuen PC Konfig müsste man wissen was du derzeit hast, wofür die Kiste benutzt wird und wieviel du in etwa ausgeben willst.

Antwort
Zitat
SenecaRhetor
Beigetreten: 26.01.2015

Hatte etwas ähnliches sehr oft in letzter Zeit. Bei mir hing es damit zusammen das ich meinen Laptop inner uni einfach schnell ausgeschaltet hatte und er am nächsten tag eine automatische Reparatur durchgeführt hatte. Ab da an hatte ich dieselben freezes die auch immer häufiger wurden. Habe alles durchgeguckt und auch ausprobiert von sfc/scannow bis zum kompletten auseinander nehmen der Windows Programme und durchchecken aller Treiber. Am ende hat nur das neu aufsetzen des laptops geholfen aber dann hat auch alles wieder funktioniert

Antwort
Zitat
888inside
Beigetreten: 22.09.2012

Start -> msconfig eintippen -> Systemstart -> Screenshot hier posten

Antwort
Zitat
etobej
Beigetreten: 21.06.2012

welche programme hast du alles laufen? ein screenshot vom taskmanager wäre hilfreich.
Hast du eine richtige soundkarte eingebaut?
lass mal während du etwas am pc machst, im taskmanger den leistungstab laufen, sowie den prozess-tab, am besten sortierst du den nach ram oder cpu. Nebenher lässt du ein tool laufen, dass die temperaturen von cpu, gpu und chipsatz anzeigt?
Schonmal die kiste aufgeschraubt um zu sehen ob sie nicht nur verstaubt ist?

Antwort
Zitat

Ohne genauere Angaben zu den eingesetzten Komponenten, also MB, CPU, RAM und Graka wird Dir da kaum einen ansatzweise vernünftigen Lösungsansatz bieten können, weil das verschiedene Auslöser haben kann. Ich würde jetzt rein von dem wie Du es beschreibst erstmal davon ausgehen, dass es sich um ein Problem mit der Rechenleistung handelt, also die Ursache eher hardwareseitig zu suchen ist, als softwaretechnisch. Wenn es wirklich nur an den Tables unter Verwendung eines Trackers wie HM oder PT auftauchen würde, dann könnte es auch an falscher Konfiguration der DB liegen.
Ist der Rechner bis zum Austausch der Graka und der neuen Treiber ohne dieses Problem gelaufen, dann kannst Du das fast schon ein wenig in diese Richtung hin einschränken.
Schon ein Tool wie AIDA64 laufen lassen, zwecks Diagnostik?
AIDA64

Antwort
Zitat
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009

imo ist das ein lese/schreibe Fehler der Festplatte. Manche Blöcke sind einfach defekt. Am besten gleich auf SSD aufrüsten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Alte Festplatte raus, neue SSD rein und dann komplett neuinstallieren wäre auch meine Idee. Damit beseitigt man schonmal viele Probleme... dabei kann man den Laptop auch gleich mal von innen sauber machen. Weiterer Vorteil ist, dass man die SSD auch gleich in einem neuen PC benutzen konnte, falls es doch nicht daran lag.

Ein Performanceschub gibt es gratis dazu und auch bei HM2/Notecaddy Top. :)

Antwort
Zitat

Performanceschub mit SSD und besser als HDD gebe ich meinen beiden Vorrednern recht, aber die Ursache für das Freezen sehe ich nicht in fehlerhaften Blöcken auf der Platte, zumal sich die ja auch auf fehlerhafte Blöcke prüfen und je nachdem auch wieder reparieren lässt. Tippe immer noch auf Graka/Treiber-Problem oder falsche Konfiguration. BIOS evtl. falsche Einstellungen gemacht worden, beim Versuch zu tunen. Default BIOS ist auch nicht immer das Wahre, echt das kann so viele Ursachen haben, aber ohne Angaben zu den Komponenten lässt sich nur schwer helfen.

Antwort
Zitat
Schoechi

Original von dude1990
Wie schauen denn die Temperaturen aus? Wenn die Lüfter schon hochdrehen könnte es damit ein Problem geben. Schonmal Staub entfernt?

Mache ich regelmässig. Bin eigentlich recht ordentlich was mein Arbeitsgerät angeht :)
Temperatur ist im Normbereich.

Original von Qancho

Original von Schoechi

Würde trotzdem mal wenns geht einen Ram Riegel rausnehmen und jeden Riegel einzeln testen (geht natürlich nur sofern du mindestens 2 Bausteine hast).
Klingt schon schwer nach einem ram Problem oder irgendeiner Software die im Hintergrund schwer am werkeln ist. Eventuell sonst mal Autostart aufräumen und Hintergrundprozesse checken.
Das Problem tritt nicht nur bei Pokerstars auf, oder?

Zur neuen PC Konfig müsste man wissen was du derzeit hast, wofür die Kiste benutzt wird und wieviel du in etwa ausgeben willst.

Hab jetzt beide RAM Riegel einzeln getestet. Hat alles gepasst.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf - aber er müsste ihn trotzdem finden beim Testen, right?

Im nächsten Post häng ich Screen von Komponenten an und Autostart.

Ich hab jetzt schon einiges an Zeit reingesteckt. Will jetzt nicht noch neue Platten kaufen und dann bleibt der Fehler vielleicht immer noch bestehen.
Wär es dann nicht besser gleich ein neues Gerät anzuschaffen?
Der jetzige ist eh schon abgeschrieben und bald 4 Jahre alt. Hätte schon noch gehofft länger damit zu arbieten - aber so wie es derzeit ist halt leider nicht möglich

Antwort
Zitat
Schoechi

Autostart:

Spoiler

Config:

Spoiler

Soundkarte etc. passt alles.
Hab den PC wie gesagt schon ne zeitlang und nichts geändert außer die Grafikkarte.

Antwort
Zitat
fatt
Beigetreten: 27.10.2006

Es muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem sein. Ich habe das Problem mit dem weissen/milchigen Bildschirm und keine Rückmeldung auch gelegentlich, allerdings ausschliesslich in Firefox mit viele geöffneten Tabs. Ich kann das Problem allerdings auf ein Addon eingrenzen, wo ich vermute, dass dieses schlecht programmiert ist, und der Speicher nicht ordentlich/regelmässig aufgeräumt wird (garbage collection). Dadurch bläht sich der zugewiesene Arbeitsspeicher von Firefox auf 3-4 GB auf, und irgendwann macht Firefox das nicht mehr mit, obwohl mein PC noch genügend Reserven hätte (16 GB).
Klick mal das nächste mal wenn das wieder passiert mit der rechten Maustaste unten auf die Startleiste und dann auf Task-Manager starten. Dann unten 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' klicken und anschliessend oben auf die Arbeitsspeicher-Leiste klicken, damit diese nach verbrauchter Größe sortiert werden. Wenn dort etwas auffällig hoch ist, kannst du nochmal hier berichten bzw. ein Screenshot posten.

Antwort
Zitat

Ist jetzt mal eine blöde Frage, aber Du schreibst, dass Du vor 2 Tagen die Graka getauscht hast, welches Modell ist denn jetzt verbaut? Wurde nur gewechselt wegen Gewährleistung, also wieder eine NVIDIA Geforce GTX 460 oder aufgerüstet? War der Tausch der Grafikkarte ein Versuch das Problem zu lösen?
Was ich z.B. gar nicht nachvollziehen kann, Du hast eine i5-650 CPU verbaut, ist zwar eine aus der 1.Generation hat aber trotzdem eine integrierte GPU mit einer Taktfrequenz von 733Mhz. Hast Du Dir den PC selber zusammengestellt und dann nach Deinen Vorstellungen zusammenbauen lassen, oder wieso wurde eine zusätzliche GPU verbaut die mit 675Mhz von der Taktrate her schlechter ist und zusätzliche 160 Watt benötigt? Es ist auch nicht wirklich nötig, Deine Komponenten mit einem 850 Watt Netzteil zu betreiben, für das System sind 400 Watt vollkommen ausreichend. Ist aber ein anderes Thema, vllt. war ja geplant eine weitere GPU einzusetzen. Wenn die Zusammenstellung allerdings auf Grund von Beratung des Händlers zustande gekommen ist, dann ist die völlig daneben und es wurde nur darauf geschaut ein paar teure Komponenten zusätzlich an den Mann zu bringen.
Um aber wieder auf Dein eigentliches Problem zurückzukommen, welche GPU steuert der Rechner jetzt an, die integrierte Einheit oder die zusätzliche GPU? Sind die Einstellungen im BIOS dazu korrekt gesetzt, also wenn die zusätzliche GPU angesteuert wird, wird auch der richtige PCI 2.0 -Slot direkt angesprochen, oder wird automatisch danach gesucht, denn das Mainboard hat ja 2 dieser Slots?

Antwort
Zitat

Wenn Du wirklich ein Problem mit den Speicherbausteinen vermutest, oder gar defekte Blöcke drauf sind, dann ist der Windows-Memory-Tester nicht unbedingt das beste Tool, um den/die zu checken. Der gute alte MemTest86 bietet da selbst in der Free-Edition bessere Möglichkeiten, Download findest Du hier!
Mit den Tools von CPUID hast Du weitere Möglichkeiten entsprechend paar Daten abzufragen und Tests durchzuführen, Programme findest Du hier.
Ansonsten könnte ich auch mal einen Blick mit Teamviewer drauf werfen, ist zwar immer schwer ferndiagnosen zu stellen, aber selbst veraltete Treiber anderer Komponenten können ebenfalls eine Ursache sein!

Antwort
Zitat
Schoechi

Cool. Auf das würde ich gerne zurückkommen Slyme :)
Bin heute "leider" auf nem live Turnier.

Ich muss ehrlicherweise sagen - den PC hab ich selbst zusammen gestellt :f_rolleyes:
ich add dich mal im com tool. bin noch für etwa 1h zu Hause

Hier das Ergebnis vom chkdsk auf mein C: Laufwerk:

Spoiler

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Wininit
Datum: 29.01.2015 12:53:36
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Spikey-PC
Beschreibung:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
682496 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
2365 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.

4 E/A-Datensätze verarbeitet.

177 Analysedatensätze verarbeitet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
996168 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
682496 SDs/SIDs verarbeitet.

3728 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3728 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3728 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
156837 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
36715784 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
682480 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
41373455 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

362257407 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
195712216 KB in 519851 Dateien
253672 KB in 156840 Indizes
4 KB in fehlerhaften Sektoren
797691 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
165493824 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
90564351 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
41373456 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 6a 0a 00 af 50 0a 00 61 e7 0f 00 00 00 00 00 .j...P..a.......
29 11 02 00 b1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 )...............
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns=" http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206f6dea-d3c5-4d10-bc72-989f03c8b84b}" EventSourceName="Wininit" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-29T11:53:36.000000000Z" />
<EventRecordID>431095</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Spikey-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
682496 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
2365 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.

4 E/A-Datensätze verarbeitet.

177 Analysedatensätze verarbeitet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
996168 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
682496 SDs/SIDs verarbeitet.

3728 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3728 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3728 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
156837 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
36715784 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
682480 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
41373455 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

362257407 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
195712216 KB in 519851 Dateien
253672 KB in 156840 Indizes
4 KB in fehlerhaften Sektoren
797691 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
165493824 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
90564351 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
41373456 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 6a 0a 00 af 50 0a 00 61 e7 0f 00 00 00 00 00 .j...P..a.......
29 11 02 00 b1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 )...............
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
</Data>
</EventData>
</Event>

Antwort
Zitat