Hallo,
da ich in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt habe, wie mächtig die richtige Organisation(inklusive Deadlines) bei Projekten sein können, versuche ich nun mehr sowas in meine Arbeitsläufe zu integrieren.
Bisher habe ich einen klassischen analogen Tagesplaner genutzt und Exceltabellen. Das ist und war schon der richtige Schritt in die richtige Richtung, aber so richtig gefällt es mir noch nicht.
Es ist weder optimal und außerdem geht dort schnell die Struktur verloren (wenn dann noch eine weitere Personen involviert geht das Chaos richtig los ♦ ).
Mal so ein paar Funktionen die ich gerne hätte (bin aber auch für andere Techniken offen, da ich im Projektmanagement noch relativ neu bin und weiß nicht was best practice ist):
- Einteilen von Tages-, Wochen-, und Monatsplänen (das finde ich fast am Wichtigsten, dass ich quasi zwischen den Ebenen switchen kann und "rein und rauszoomen" kann)
- Erinnerung wenn gewisse Deadlines näher rücken (z.b. am 03.05 erinnert werden, dass bis 10.05 noch "Kurs xy abgeschlossen sein sollte"
- Cool wäre wenn man die "Arbeitspakete" auch % einteilen kann. Das ich z.b. bis 05.05 60% vom Kurs xy abgeschlossen haben will.
- zusätzlich noch eine To-Do-Liste
Ich weiß, klingt jetzt eventuell nicht nach so viel ♦ Aber geht ja auch eher um eine persönliche Organisation und eventuell max später mal 3-4 Personen
Oder wie machen es die High-Performer hier?
Solche Tools überflüssig und eine ordentliche To-Do-List + Kalender reicht locker aus?
Vielen Dank für Tipps