Zum Forum springen
server ubuntu noobf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

server ubuntu noobfrage

24 Beiträge
9 Benutzer
32 Reactions
933 Ansichten
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012

habe mir bei hetzner einen server gemietet. und via robot Ubuntu 20.04 LTS minimal draufgeladen.
via putty komme ich nun auf den server und sehe folgendes

wie schaffe ich es den eine normale destop ubuntu umgebebung zu bekommen, also graphische benutzeroberfläche und keine konsole.
mein ziel ist es von meinem windows pc auf den server draufzugreifen, den ubuntu destop zu sehen und dann über ubuntu vm windows draufladen

bin totaler techniknoob und vielleicht habe ich server auch total falsch aufgesetzt bzw. ubuntu minimal ist ohne destop umgebung^^

Antwort
Zitat
23 Antworten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

1. GUI Installieren
2. Remote Desktop Connection konfigurieren
3. ?(
4. :profit:

Spaß beiseite... Darf man fragen, was du eigentlich vorhast das hört sich nämlich irgendwie "sinnlos" an... Kannst dir doch direkt einen Servier mit Windows installieren?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von topspit
1. GUI Installieren
3. ?(

Spaß beiseite... Darf man fragen, was du eigentlich vorhast das hört sich nämlich irgendwie "sinnlos" an... Kannst dir doch direkt einen Servier mit Windows installieren?

Ich rate mal, dass er die extra Kosten für einen reinen Windows Server umgehen möchte.

Antwort
Zitat
RogueTrader
Beigetreten: 13.02.2015

Xfce installieren:
sudo apt update
sudo apt upgrade -y
sudo apt install xfce4 xfce4-goodies xorg dbus-x11 x11-xserver-utils

Xrdp installieren:
sudo apt install xrdp
sudo systemctl status xrdp

xrdp.service - xrdp daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: enabled)

sudo adduser xrdp ssl-cert
sudo adduser (dein RDP User) ssl-cert
nicht root nehmen

sudo systemctl restart xrdp
ggf server sudo reboot

per RDP von Windows raufschalten

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Kampfschildkroete

Original von topspit
1. GUI Installieren
3. ?(

Ich rate mal, dass er die extra Kosten für einen reinen Windows Server umgehen möchte.

Er kann doch einfach ein Windows 10 HomeEdition oder what ever installieren?

So hat er jetzt so ein Setup:

Layer 1: Virtual Server
Layer 2: Linux
Layer 3: VM-Ware / Virtual Box
Layer 4: Irgendeine Windows Distrubution

Layer 2 und 3 kann er sich halt einfach sparen...

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006

Also wenn du vor hast Windows auf der root Partition zu installieren, wird es kompliziert da dort schon Ubuntu ist. Um das machen zu können, darf / nicht auf die root Partition zeigen, da Du die überschreiben möchtest. Dazu kann man eine ähnliche Technik wie in der initrd nutzen. Zuerst eine minimale Linux Distribution auf ein anderes Device installieren. Hierbei bietet die die Ramdisk unter /dev/shm an und dann den Kernel mit pivot_root / und /dev/shm tauschen lassen. Dabei muss natürlich aufgepasst werden, dass keine Dateien noch von der Rootpartition offen sind und alle benötigten Kernelmodule geladen bzw. in der Distri unter /dev/shm verfügbar sind. Anschließend kann man die alte Rootpartition aushängen. Zudem muss die minimale Linux Distribution in /dev/shm überhaupt rein passen. Das ganze hat natürlich unheimlich viel Potential in die Hose zu gehen :coolface:.
Hast Du es bis dort hin geschafft, musst Du noch irgendwie Windows auf die Rootpartition bekommen. Eine VM + Image + Speicher für die VM wirst Du vermutlich nicht geladen bekommen, da irgendwann der Speicher erschöpft ist. An der Stelle könnte man vielleicht das Device der Rootpartition über das Netz forwarden und zu Hause auf einer Linuxkiste dann mit Virtualbox darauf Win installieren. Also noch mehr Potential, dass es schief geht.

Wenn Du wirklich zwingend einen Win Server für irgendwelche Anwendungen benötigst, musst Du wohl einfach die höheren Gebühren für einen Win Server zahlen. Hetzner muss schließlich die Lizenzkosten irgendwie umlegen.

Alternativ kannst Du auch bei Microsoft Azure nach Maschinen schauen. Da zahlt man wiederum Aufpreis für Linux Maschinen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

hiess das nicht mal, das rdp total unsicher sei und nicht mehr verwendet werden soll??

Antwort
Zitat
Sulu

Original von flowIIpoker
hiess das nicht mal, das rdp total unsicher sei und nicht mehr verwendet werden soll??

Da haben die als Verschlüsselung RC4 eingesetzt. Denke mal das das schon lange umgestellt ist. Was xrdp unter Linux einsetzt weiß ich gerade nicht. Setzt zumindest erst mal auf Xvnc auf. D.h. Du machst X erst mal per VNC verfügbar und Xrdp nutzt die Schnittstelle. Im Zweifel könntest Du es auch zur Sicherheit durch ssh oder vpn pumpen. Für letzteres wird es bei vielen Cloudprovidern auch Lösungen im Angebot geben.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG

Original von topspit
1. GUI Installieren
3. ?(

Piosolver berechnen lassen, da mein destoppc zu wenig ram besitzt.
Mein Ziel, Programm auf windows daheim klicken, fenster haben mit windows vom server und dort eben pio starten und solves berechnen lassen.
sehe hetzner hat noch Windows Server 2019 Standard Edition . Läuft dort Pio drauf, bzw. ist das mit ganz normaler destop windows oberfläche?
bekannter hat mir eben empfohlen linux mit vm und windows10, das würde kaum mehr ram fressen. erreiche den bekannten zurzeit leider nicht mehr.
daher grade bisschen lost^^
lg

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von topspit

Original von Kampfschildkroete

Original von topspit
1. GUI Installieren
3. ?(

Er kann doch einfach ein Windows 10 HomeEdition oder what ever installieren?

So hat er jetzt so ein Setup:

Layer 1: Virtual Server
Layer 2: Linux
Layer 3: VM-Ware / Virtual Box
Layer 4: Irgendeine Windows Distrubution

Layer 2 und 3 kann er sich halt einfach sparen...

Du kannst bei Hetzner nur Server Versionen auswählen und da kostet die Lizenz pro Monat extra. Mit dem Weg über Layer2 und 3 umgehst du das Problem. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist dann aber eine andere Frage.

Antwort
Zitat
Sulu

Eventuell bekommst Du das Programm mit wine gestartet. Dann brauchst Du kein Windows. Um grafische Ausgabe zu forwarden, kann man dann Xvnc nutzen.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG

alle sagen immer linux sei so mächtig. also ich spüre nichts von seiner macht:coolface:
aber mal ehrlich, habe mich jetzt nochmal bisschen schlauer gemacht

ich brauche definintiv windows10 home oder pro, also ubuntu + oracle's VirtualBox
desweiterne habe ich herausgefunden ubuntu minimal hat keinen destop, nur diese console
daher muss ich nun erstmal diese minimal version via suda apt install oder so verbessern
das ich gui?? habe und dann noch irgendwas an putty machen das ich die gui in putty bekomme und den desktop sehe

nutze linux wie gesagt zum ersten mal und bin über jeden ratschlag sehr dankbar
lg

Antwort
Zitat
flowIIpoker

fun fact: linux ist eigentlich blos der kernel

Antwort
Zitat
Sulu

Original von 2Girls1TAG
alle sagen immer linux sei so mächtig. also ich spüre nichts von seiner macht:coolface:
aber mal ehrlich, habe mich jetzt nochmal bisschen schlauer gemacht

ich brauche definintiv windows10 home oder pro, also ubuntu + oracle's VirtualBox
desweiterne habe ich herausgefunden ubuntu minimal hat keinen destop, nur diese console
daher muss ich nun erstmal diese minimal version via suda apt install oder so verbessern
das ich gui?? habe und dann noch irgendwas an putty machen das ich die gui in putty bekomme und den desktop sehe

nutze linux wie gesagt zum ersten mal und bin über jeden ratschlag sehr dankbar
lg

Spoiler

MIETE

Spoiler

DIR

Spoiler

EINE

Spoiler

WINDOWS

Spoiler

MASCHINE

Spoiler

Das was Du vor hast ist einfach schlecht. Windows in der VM zu installieren, wird halt etwas an Performance fressen. Zudem hast Du leider überhaupt keinen Plan von Linux. Für deine Idee müsstest Du auch keine grafische Oberfläche installieren. Zudem ist da dann das Problem, dass Du auf die irgendwie zugreifen musst. Siehe oben Xvnc und forwarding. VirtualBox lässt sich auch im Headless Modus starten und kann die grafische Oberfläche der virtuellen Maschine direkt per RDP zur Verfügung stellen.
Nur mit deinen Kenntnissen, solltest Du davon vielleicht erst mal Abstand nehmen oder vielleicht erst mal bei dir zu Hause ein wenig mit Linux/VirtualBox etc. herumspielen.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

Das was Sulu sagt!

Windows Server kann alles, was Windows 10 kann (und noch mehr).

Antwort
Zitat
2Girls1TAG

das heißt ich installiere windows server 2019 von hetzner auf meinem server und kann dann via putty auf einen ganz normalen windows 10 destop zugreifen und pio runterladen via browser?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

na da koenntest du doch so systemloesungen wie anydesk benutzen ... was willst du da noch mit putty rumwirtschaften

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Ohne Garantie jetzt, aber:
Putty ist meines Wissens nur ein SSH Client mit grafischer Oberfläche aber wenn du damit eine Verbindung zu einem Server herstellst, landest du wieder nur in einer Terminal/Console. So ist es z.B. auch wenn ich mich via Putty mit meinem Raspberry Pi verbinde, auf dem eine Linux Distribution mit grafischer Oberfläche installiert ist. Um diese auch wirklich sehen zu können brauchst du eher eine Remotedesktopverbindung.

Antwort
Zitat
Sulu

Eine Win Installation geht auch über die KVM Console https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/maintainance/kvm-console/
Aber wohl nur bei einer komplett eigenen Maschine.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Klatsch proxmox (Proxmox VE) drauf und mach dir easy deine Windows 10 Maschine ?(

https://www.proxmox.com/de/

Antwort
Zitat