Hier mal lesen da kann man einen Überblick bekommen was geht und was nicht.
https://forum.fhem.de/index.php
FHEM ist aber DIY Lösung, alles andere ist halt zu kaufen und auch nicht gerade billig. Wenn dann noch verschiedene Hersteller zusammen arbeiten sollen wird es lustig.
Ich baue mir gerade mit FHEM ein paar Sachen auf.
Einige Lösung die ich angestrebt habe sind inzwischen obsolet, auch das kann passieren.
Eine richtige Homesteuerung wird mit Bussystemen erledigt. Dazu sollte man mit Google auch einige Projekte finden die bereits laufen und wo man sich ansehen kann was man alles machen kann.
Sollte ich die Links dazu finden reiche ich die gerne nach.
Aber so grob aus der Erinnerung raus. Man hat einen Server mit der Software in der Verteilung, für ein Einfamilien Haus rechnet man mit den doppelten Kabelkosten und dann fängt der Spaß erst an.
Leider ist es so das die ganzen Hersteller ihre eigenen Wege gehen.
Es kann auch passieren das die Hersteller versuchen ihre Produktlinie zu schützen. Da wird dann durchaus mal ein Update in Lampen eingespielt um andere aus zu sperren usw.
Per Wlan Sachen zu erfassen oder zu steuern erscheint erst mal einfach und sinnvoll. Ich zum Beispiel messe zur Zeit per Wlan 5 Temperaturen aus dem Heizungsraum und 3 Temperaturen aus Zimmern.
Die Zimmer Thermometer senden auf Ihrer eigenen Frequenz zu einem Stick der die Daten sammelt und ins Wlan stellt um sie in der Zentrale zu verarbeiten.
Die Dinger senden aber im 5 Sekunden Takt, kann man ja mal überlegen was für Auswirkungen das haben kann ;-)
Das hat zur Folge das wir wie wild auf verschiedenen Freq. rum senden.
Das Wlan vor allem im 2.4 GHZ Bereich ( 5 GHZ ist noch nicht aktuell) wird ziemlich zugemüllt, was dann Empfangsprobleme mit sich bringen kann.
Dazu habe ich noch 2 Funkschalter im Einsatz, die senden auf 433 Mhz. Da habe ich bei einigen Satboxen schon seltsame Sachen erlebt.
Kann man Bücher drüber schreiben.
Also genau überlegen was man haben will und dann mal schauen welcher Hersteller die meiste Hardware dafür hat.
Sollen Sachen per Kabel besteuert werden, wie zum Beispiel Rollläden kann man gleich ein Kabel pro Rollladen bis zur Verteilung legen.
Nebenbei so eine Verteilung wird um das doppelte größer, Schaltaktoren sind genau so breit wie ein Sicherungsautomat usw.
Also es bedarf schon einer guten Vorplanung
LG Kick