Das 3rd Gen kostet 170€ mit LTE und möglichem SD-Slot bis 32GB (Speicher nur 8GB). 12MP Kamera und wie gesagt wasserdicht. Sind nur 20€ mehr als das 2nd Gen.
Meine Mutter hat das 1st Gen seit 3 Jahren. Und selbst ich finde das Teil echt gut als Apple Fan. Ist natürlich nicht das schnellste, aber für die Standardapps absolut ausreichend und die Bedienung empfinde ich beim original Android wesentlich intuitiver als bspw. bei Samsung.
Um Größe oder Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, weil Frauen (v.a. in dem Alter) das Ding sowieso in der Handtasche durch die Gegend tragen.
Werde mir das 3rd Generation noch einmal genauer ansehen. Wobei der geringe Speicher schon nervt, aber der Rest scheint zu stimmen.
Ich werfe noch mal Geräte mit WindowsPhone in den Raum. Die erfüllen deine Ansprüche vollauf, laufen sehr flüssig und sind beinahe idiotensicher. Beispielsweise das Lumia 640 für Ca. 120€ oder das 535 für Ca. 80 €. Würde eins nehmen, dass auf Win10 upgedatet wird.
Da stört mich die eingeschränkte Verfügbarkeit von Apps und der Faktor, dass ich mich selbst auch reindenken müsste, um meiner Mutter bei der Bedienung zu helfen.
Kostet 116-130 Euro.
http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-E-2015-Smartphone.138977.0.html
Kommt wegen der schlechten Kamera, dem begrenzten Speicher und dem schlechten GPS Empfänger eher nicht in Frage.