Zum Forum springen
Smartphone für die ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smartphone für die Mutter

23 Beiträge
9 Benutzer
1 Reactions
1,724 Ansichten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Hallo Leute,

ich suche ein Smartphone für meine Mutter. Sie ist relativ unbeholfen, was Technik angeht und hat dementsprechend geringe Ansprüche. Hauptverwendungszweck wird die Kommunikation via Whatsapp, das Aufnehmen von Fotos und Videos und das Surfen im Internet sein.

Folgende Kriterien halte ich für wichtig:

- Es sollte auf jeden Fall ein Android sein
- Mindestens 1 GB Ram
- Mindestens 16 GB Speicher
- Mindestens eine 8 Megapixel Kamera, die brauchbare Fotos und Videos macht
- Preis bis 150€ (nach Möglichkeit natürlich günstiger)
- LTE wäre nice to have, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.

Danke!

Antwort
Zitat
22 Antworten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Motorola Moto G.
Vorteil ist die Updatepolitik (=Sicherheit). Selbst auf dem Moto G 1stGen gibt es ein Android 5.x Update, da mehr oder weniger das reine Android installiert ist.
3rd Gen Moto G ist sogar wasserdicht für ein paar Euro mehr.

Ich spreche da aus Erfahrung mit meinen Eltern. Techn. Daten sind da zweitrangig. Die Bedienung ist wesentlich wichtiger. Und da finde ich das reine Android wesentlich besser als irgendwelche hippen Frontends der einzelnen Hersteller (bin selbst Apple Jünger ;) )

Antwort
Zitat
NitRomney
Beigetreten: 10.04.2015

Ich finde eigentlich die Mini Serie von Samsung als Einstieg ganz gut, sprich Galaxy S3 Mini oder S4 Mini.
Wobei beim S3 nur ne 5 Megapixel Kamera verbaut ist und kein lte aber der Preis liegt bei ~110 €
S4 liegt etwas über deinem Budget bei 180 aber mit LTE und einer 8 Megapixel Kamera.
Speicher jeweils durch SD erweiterbar

Alternativ: Motorola Moto G 2. Generation (150 €, 8 Mpx, kein LTE)

Antwort
Zitat

Meine hat das Galaxy s3 mini und sich noch nicht beschwert

Antwort
Zitat
Duo41

Ich tendiere momentan auch zu den Motorola Smartphones. Allerdings habe ich da bisher noch keine Version mit 8 MP und 16 GB gefunden.
Auf eine gute Update Politik lege ich definitiv wert und deshalb würde ich von Geräten wie dem S3 Mini auch tendenziell eher Abstand nehmen.
Das Honor Holly wäre vielleicht auch noch eine Option.

Antwort
Zitat
limpinbarney

Das 3rd Gen kostet 170€ mit LTE und möglichem SD-Slot bis 32GB (Speicher nur 8GB). 12MP Kamera und wie gesagt wasserdicht. Sind nur 20€ mehr als das 2nd Gen.
Meine Mutter hat das 1st Gen seit 3 Jahren. Und selbst ich finde das Teil echt gut als Apple Fan. Ist natürlich nicht das schnellste, aber für die Standardapps absolut ausreichend und die Bedienung empfinde ich beim original Android wesentlich intuitiver als bspw. bei Samsung.

Um Größe oder Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, weil Frauen (v.a. in dem Alter) das Ding sowieso in der Handtasche durch die Gegend tragen.

Antwort
Zitat
kingduff
Beigetreten: 10.10.2006

Ich werfe noch mal Geräte mit WindowsPhone in den Raum. Die erfüllen deine Ansprüche vollauf, laufen sehr flüssig und sind beinahe idiotensicher. Beispielsweise das Lumia 640 für Ca. 120€ oder das 535 für Ca. 80 €. Würde eins nehmen, dass auf Win10 upgedatet wird.

Antwort
Zitat
Duo41

Das 3rd Gen kostet 170€ mit LTE und möglichem SD-Slot bis 32GB (Speicher nur 8GB). 12MP Kamera und wie gesagt wasserdicht. Sind nur 20€ mehr als das 2nd Gen.
Meine Mutter hat das 1st Gen seit 3 Jahren. Und selbst ich finde das Teil echt gut als Apple Fan. Ist natürlich nicht das schnellste, aber für die Standardapps absolut ausreichend und die Bedienung empfinde ich beim original Android wesentlich intuitiver als bspw. bei Samsung.

Um Größe oder Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, weil Frauen (v.a. in dem Alter) das Ding sowieso in der Handtasche durch die Gegend tragen.

Werde mir das 3rd Generation noch einmal genauer ansehen. Wobei der geringe Speicher schon nervt, aber der Rest scheint zu stimmen.

Ich werfe noch mal Geräte mit WindowsPhone in den Raum. Die erfüllen deine Ansprüche vollauf, laufen sehr flüssig und sind beinahe idiotensicher. Beispielsweise das Lumia 640 für Ca. 120€ oder das 535 für Ca. 80 €. Würde eins nehmen, dass auf Win10 upgedatet wird.

Da stört mich die eingeschränkte Verfügbarkeit von Apps und der Faktor, dass ich mich selbst auch reindenken müsste, um meiner Mutter bei der Bedienung zu helfen.

Kostet 116-130 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-E-2015-Smartphone.138977.0.html

Kommt wegen der schlechten Kamera, dem begrenzten Speicher und dem schlechten GPS Empfänger eher nicht in Frage.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

lumia 640 LTE auch wennu es nicht magst, ist es fuer deine anforderungen im ursprungspost am besten

Antwort
Zitat
kingduff
Beigetreten: 10.10.2006

Also das hineindenken sollte kein Problem sein. Klar gibt es weniger Apps (wobei dieser Nachteil mit Win10 wohl ein Stück abgebaut werden wird), so wie das Nutzungsprofil deiner Mutter beschreibst wird sie es aber kaum merken, geschweige denn dass es sie stört.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Spiele sind auf WP halt nicht so verfügbar.
Wer nicht spielt, wird nichts vermissen, meiner Erfahrung nach.

Antwort
Zitat
Duo41

Original von HoRRoR
lumia 640 LTE auch wennu es nicht magst, ist es fuer deine anforderungen im ursprungspost am besten

Die 8 GB Speicher stören mich neben Windows ziemlich.

Ich wollte ihr auch ein Offline Navi installieren (wobei man die Karten natürlich auch auf eine Micro SD Karte kopieren kann). Offline, da sie nur eine Karte von Netzclub bekommt und bei den 100 MB nach 20 Minuten Navigation Ende im Gelände ist.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Windows hat natürlich das beste offline-navi am Start (here drive+).

Antwort
Zitat
limpinbarney
Duo41

Bin kurz davor, bei dem Asus schwach zu werden. :f_biggrin:
Wobei das Handy für meine Mutter technisch total überdimensioniert ist.

Antwort
Zitat
limpinbarney

Gibts auch mit rotem Backcover. Das gefällt der Mama bestimmt :f_love:
Würde nicht zu lang überlegen. Bei dem Preis sind die schnell weg.

Antwort
Zitat
Duo41

Naja, letztens gab es das Angebot noch günstiger (154€). Über die Gutscheinaktion von Amazon.fr spart man noch weitere 10€...:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Duo41
limpinbarney

wtf . Ich glaub ich bestell mir ein zweitphone.
edit: und wieder bei 189€.

Antwort
Zitat
Duo41

Original von limpinbarney
wtf . Ich glaub ich bestell mir ein zweitphone.
edit: und wieder bei 189€.

Konnte bei dem Preis auch nicht nein sagen. Über die Gutscheinaktion sind es dann nochmal 10€ weniger, aber leider hat das bei mir nicht geklappt.

Lese jetzt aber gerade, dass die Kamera eher schlecht sein soll. Werde es daher vielleicht noch stornieren, weil mir diese schon wichtig ist.

Antwort
Zitat