Zum Forum springen
Software-programmie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Software-programmierung, Kosten?

38 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
8,236 Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

hatte heute ne diskussion mit nem freund über softwareentwicklung, und wir waren uns im kostenpunkt uneinig, weshalb natürlich gleich ne kleine bet entstanden ist.

kann mir jemand der sich in der materie auskennt sagen, was es in etwa kosten würde, wenn man eine software wie skype jetzt neu entwickeln/programmieren wollte, wenn man selbst keine ahnung von programmierung hat und dafür coder einkaufen müsste? nur ne ganz grobe hausnummer, da ich überhaupt keine vorstellung von sowas habe.

edit:
damn im falschen forum gelandet. kann das ein mod bitte mal zum smalltalk verschieben? danke.

37 Antworten
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

bei sowas wie skype kannste imo mit 100k€ rechnen

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von DerBobs
hatte heute ne diskussion mit nem freund über softwareentwicklung, und wir waren uns im kostenpunkt uneinig, weshalb natürlich gleich ne kleine bet entstanden ist.

kann mir jemand der sich in der materie auskennt sagen, was es in etwa kosten würde, wenn man eine software wie skype jetzt neu entwickeln/programmieren wollte, wenn man selbst keine ahnung von programmierung hat und dafür coder einkaufen müsste? nur ne ganz grobe hausnummer, da ich überhaupt keine vorstellung von sowas habe.

edit:
damn im falschen forum gelandet. kann das ein mod bitte mal zum smalltalk verschieben? danke.

:f_thumbsup: dafür, dass du es selbst eingesehen hast

Ist aber eher ein Fall fürs Technikforum

//verschoben

DerBobs

Original von SonnyPeda
bei sowas wie skype kannste imo mit 100k€ rechnen

echt? wow wenn das hinkommt lag ich mit meiner schätzung aber ganz schön daneben. was macht den preis aus? wieviele leute programmieren an sowas, und wie lange, dass so ne summe zusammenkommt?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Naja, man rechnet eigentlich man Manntagen und Projektstufen. Kommt auf die Aufgabenstellung aber eine typische Rechnung fuer ein kleines Projekt kann so aussehen

Manntag EUR 1.500,-
Mitarbeiter 4
Prototyp/Proof of Concept (quasi beta version) innerhalb 4 Wochen

Summe 120.000,-

Das geht auch billiger, denke man kann als Projektauftrag in Deutschland auch schon mit EUR 600,- bis 800,- (pro Tag) rechnen. Haengt wirklich davon ab was entwickelt wird.

Man sollte allerdings bedenken das es meist laenger dauert als geplant, komp[lizierter wird und es gilt immer: Arbeit zieht Arbeit nach sich. In Prag geht das alles fuer 20%, also wird in Deutschlad nicht so viel entwickelt.

Frickelkram mit 1-2 Freaks ist natuerlich billiger aber unter 400/Tag schwarz arbeitet wohl kaum jemand.

Beispiel Skype: Das ist VIEL teurer weil wir hier ja schon eine Testumgebung brauchen, alleine die Servermieten fuer eine Aplhaentwicklung duerften schon 6-stellig sein, sowas sollte man nicht unterschaetzen.

Gruss,
CMB

p.s. In Thailand kostet ein NET Framework dev. $600 im Monat und in Indien gibts davon eine Armee.

DerBobs

ok alles klar danke für die auskünfte. gut dass ich nicht um viel gewettet hatte. ;)

immer mindestens doppelt so viel wie geplant!

glaube ned dass da 120k reicht. Ich würde da eher im 7 stelligen Bereich schaetzen.
Das dauert halt schonmal 2-3 Wochen nur für Requirement engeneering. Das ganze inkl. Tests umzusetzen wird Monate dauern.

Kilania

p.s. In Thailand kostet ein NET Framework dev. $600 im Monat und in Indien gibts davon eine Armee.

:f_love: Erinnert mich daran, dass unserem Unternehmen fürs ERP System mal angeboten wurde, ein Bus voller Leute aus Indien herkommen zu lassen und wir dann halt die Unterkünfte stellen müssen

DerBobs

ok sorry für meine unwissenheit, aber womit genau verdient z.B. skype denn dann eigentlich geld? ich meine, ich nutze es seit jahren, hab denen noch nie nen cent gezahlt, und bin auch (ausser evtl 1x zur account-erstellung) nie auf deren homepage um mich mit werbung berieseln zu lassen, und in der software gibts auch keine werbung – was also ist deren geschäftsmodell?

Kilania

Original von DerBobs
ok sorry für meine unwissenheit, aber womit genau verdient z.B. skype denn dann eigentlich geld? ich meine, ich nutze es seit jahren, hab denen noch nie nen cent gezahlt, und bin auch (ausser evtl 1x zur account-erstellung) nie auf deren homepage um mich mit werbung berieseln zu lassen, und in der software gibts auch keine werbung – was also ist deren geschäftsmodell?

uA bezahlte Skype Gespräche

Ob die alles decken, weiß ich allerdings auch nicht

skype wird von einigen unternehmen als festnetzersatz genommen und halt dann wie bereits erwähnt kann man ja auch als privater nutzer sein skype aufladen oder ein abo abschließen. ob skype damit mittlerweile die dicke kohle macht, kann ich dir leider nicht beantworten.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich zahl fuer mein skype account $18 im Quartal und telefoniere viel ins Festnetz, ca. $30-40 im Jahr. Daran verdienen die gut.

Gruss,
CMB

Original von CMB
Manntag EUR 1.500,-

Wenn das so wär würd ich noch heute mein Studium schmeißen.
Als POJO-Programmier verdient man vielleicht 3-5k/Monat.

Die Schätzung konnte trotzdem hinkommen, 4Personenmonate sind imo ziemlich eng.

Original von CMB
Frickelkram mit 1-2 Freaks ist natuerlich billiger aber unter 400/Tag schwarz arbeitet wohl kaum jemand.

Ich arbeite für mein Studienprojekt aktuell für circa 0.02 BachelorCredits/h an nem kommerziellen System.
Obv. Ausbeutung und danach bestimmt nochmal für ein paar Kopeken/h durch Praktikumsabzocke :(

Original von Araklion

Original von CMB
Manntag EUR 1.500,-

(

naja der manntag ist ja das was von entwicklungsfirmen berechnet wird.
die haben ja auch noch kosten usw.

kein freiberufler wird für ein projekt mit 1,5k/tag bezahlt ;)

Original von brontonase

Original von Araklion

Original von CMB
Manntag EUR 1.500,-

(

Obv., aber zwischen das wär ein Aufschlag von ~500-900% (ohne Arbeitgeberabgaben)

nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von Araklion

Original von brontonase

Original von Araklion

Original von CMB
Manntag EUR 1.500,-

(

Obv., aber zwischen das wär ein Aufschlag von ~500-900% (ohne Arbeitgeberabgaben)

obv is obv. neben den sonstigen Kosten für den einzelnen Mitarbeiter kommen halt noch sachen wie Infrastruktur (Arbeitsplatz), mögliche Gewinnerzielung in einem Projekt + kosten für leute die nix (bzw. was anderes machen... marketing, personalabteilung, betriebsräte etc.) wollen auch bezahlt werden. Also 1,5k Manntag ist nicht unüblich kommt halt auf die größe der Firma etc. an.
Kannst ja mal bei Ps.de so als Manntag kalkuliert. Vermutlich auch so 1-2k und du weißt was für ein milliarden $ Projekt der Elephant schon ist ;)

emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005

bei freelancer.com eingestellt, würde ich mal schätzen, dass du die software selbst ohne alles von einem inder für $2.500 kriegst.

moeddi
Beigetreten: 14.08.2007

Also um eine Software wie Skype neu zu entwickeln reichen keine 4 Mannmonate aus.
Im leben nicht. Alleine die Automatisierte Registrierung (wenn man sie den neu schreiben lässt) kostet minimum um die 5mio.

Auch wenns nicht so aussieht Skype ist eine Hochkomplexe Software.

Außerdem hast du nur mit dem Code nen Nacktes Programm. Eine graphische Öberfläche wie die von Skype dauert auch seine Zeit und wird in der Regel von Designern entworfen. Jeder Button im Design und alles was man klicken benutzen kann etc. hat eine ellenlange Quelltext hinter sich stehen. Mal ganz davon ab, dass der Programmieraufwand von VoIP auf Festnetz sicherlich unglaublich immens ist. Dann bedarf es einer Ausreichenden Hardware um die Programme zu Schreiben.

Wenn man das "Coden" lässt, dann kostet das min 1k pro Manntage Arbeit die man daran sitzt. Dabei ist es dann auch egal ob die Coder aus Indien kommen und in Barracken wohnen. Denn Thirdparty kost immer. Außerdem sind 1k/day Branchenspezifisch recht wenig.

Rechne mal mit min 6 mon Programmierzeit für ne Alpha, dann bist du schon bei 1,8 mio für die Software.

Da Skype über ein Jahr in der Betaphase war und diese erst mit Version 0.9 Anfing kannst du dir Entwicklungskosten von ca. 10 mio Insgesamt durch aus vorstellen....

emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005

das hart an der realität vorbei.

hier zum beispiel ist das budget $1000 - $3000:
http://www.getacoder.com/projects/complete_clone_skype_82472.html

hier ist der auftrag für $1.500 weggegangen:
http://www.freelancer.com/projects/Perl-CGI-C-C/Skype-Clone.html

ähnliches hier:
http://www.scriptlance.com/projects/1277594596.shtml

es sind harte zeiten in anderen teilen der welt. einfach mal auf den einschlägigen marktplätzen umschauen, was man heutzutage so alles für ein kleines vierstelliges budget gebastelt erhält.

Teilen: