Zum Forum springen
SSD in Notebook bau...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SSD in Notebook baun?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
508 Ansichten
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008

hi zusammen =),
ich spiel mit dem gedanken mir ne ssd festplatte für mein notebook zu kaufen. Hat jmd schon Erfahrungen mit nem Einbau gemacht?
also klappt das so einfach (mein NB is von 2007)?
und lohnt es sich wirklich (also speziell pokermäßig für Stars und HM)?

was mich momentan am meisten davon abhält is dass ich mein system neu machen müsst, vor allem hab ich kein bock nochma alles in HM zu importen :(

von daher noch die frage....klappt das wenn ichn image von meiner jetztigen platte mach und das einfach auf die ssd draufhau?

viele grüße,
hanratty

Antwort
Zitat
7 Antworten
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008

gute frage, mit dem selben problem beschäftige ich mich auch!

Antwort
Zitat
g3no
Beigetreten: 01.02.2006

Original von hanratty
von daher noch die frage....klappt das wenn ichn image von meiner jetztigen platte mach und das einfach auf die ssd draufhau?

viele grüße,
hanratty

Ja das geht. Ich nehm Acronis True Image für sowas. Ob du stressfrei tauschen kannst: Google Laptop bezeichnung + HDD selber tauschen

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008

da die anschaffung näher rückt, wollt ich nochma fragen ob jmd ERFAHRUNGEN damit gemacht hat und ob eventuell probleme nach dem Einbau oder bzgl Kompatibilität auftreten (hab nen samsung R70 von 2007)?

EDIT: hab g3no's tipp völlig überlesen und jez mal gegoogelt kompatibilität scheint kein ding zu sein....also gehts nur noch um allgemeine erfahrungen und ob ne SSD gerade für HM und Stars zu ner sehr spürbaren verbesserung führt?

(meine motivation für ne SSD is halt wie gesagt dass HM und Stars besser laufen weil momentan nich mehr als 24 tabling stabil drin is aufm lappi...)

also PUSH und thx schon mal!

Antwort
Zitat
Power666
Beigetreten: 23.02.2007

Da der Flashspeicher eine begrenzte Lebensdauer hat will man prinzipiell die Schreibzugriffe möglichst minimieren.
Diese Seite hat mir da gut geholfen.
Insofern ist es fraglich ob die ständigen Schreib- und Lesezugriffe durch HM und Stars nicht eher schaden.
Ob sich das nun wirklich bemerkbar macht und die Platte nach ein paar Jahren (oder weniger) im Arsch ist oder es egal ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Eine SSD im Notebook ist auf jeden Fall super, ich möchte sie nicht mehr missen, der Start ist viel schneller und auch das Arbeiten geht flotter, jedes Programm ist halt quasi sofort geöffnet.

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von Power666
Eine SSD im Notebook ist auf jeden Fall super, ich möchte sie nicht mehr missen, der Start ist viel schneller und auch das Arbeiten geht flotter, jedes Programm ist halt quasi sofort geöffnet.

Also ich kann diesen massiven Boost an Geschwindigkeit leider nicht bestätigen. Hab jetzt in meinem Desktoprechner auch ne SSD, die Programme starten zwar schneller, aber von 'sofort' kann da z.B. bei PT kaum ne Rede sein. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass eben viele Programme auf meine HDD zugreifen müssen um zu starten (wegen den dort gelagerten Daten) oder wie z.B. Pokerclients halt auf den Server warten müssen. Also gerade für Pokerclients lohnt sichs nicht und wie gesagt, PT braucht auch immer noch seine Zeit um zu starten, obwohl ich die Daten auf der SSD liegen habe.

PS: ah, seh grad dass es dir eher um multitabeling ging ^^. dann passt mein kommentar vielleicht doch nicht so gut auf dein problem.

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

naja ist klar dass ne datenbank ein wenig länger braucht als nen "normales" programm^^

Antwort
Zitat

Original von Power666
Da der Flashspeicher eine begrenzte Lebensdauer hat will man prinzipiell die Schreibzugriffe möglichst minimieren.
Diese Seite hat mir da gut geholfen.
Insofern ist es fraglich ob die ständigen Schreib- und Lesezugriffe durch HM und Stars nicht eher schaden.
Ob sich das nun wirklich bemerkbar macht und die Platte nach ein paar Jahren (oder weniger) im Arsch ist oder es egal ist kann ich Dir leider nicht sagen.

das ist so nicht korrekt.
zum einen bezieht sich die begrenzte lebensdauer nur aufs schreiben, lesevorgänge haben damit gar nichts zu tun.
es ist zwar richtig, dass anfangs die schreibvorgänge pro zelle bei SSDs mit MLC speicherzellen (haben i.d.r. alle consumer SSDs) mit max. 10000 angegeben wurden, das ist aber mittlerweile nicht mehr aktuell. zum einen hat sich bei tests rausgestellt, dass der wert sehr viel höher ist, zum anderen wird durch gewisse techniken (z.b. wear leveling, puffer an "ersatz" zellen) die lebensdauer weiter erhöht (siehe auch: http://speicherguide.de/Magazin/DocStorage/tabid/282/articleType/ArticleView/articleId/13509/Limitierte-Schreibzyklen-von-SSDs-noch-ein-Argument.aspx )
ausserdem gehen in keinem fall daten verloren, weil die zellen "nur" irgendwann die fähigkeit verlieren, neu beschrieben zu werden, lesen ist weiterhin möglich. die aktuellen SSDs haben ausserdem SMART ähnliche technik, die u.a. die verbleibende (schreib-)lebensdauer angibt und ggf ne warnung ausgibt, wenn diese wirklich sich dem ende nähern würde.
wenn man sich also ein bisschen informiert, und eine aktuelle SSD kauft (und kein 3 jahre altes restposten modell), dann ist es im normalen arbeitsplatzbetrieb kaum möglich die SSD "kaputt" zu schreiben.

Antwort
Zitat