Zum Forum springen
Suche CPU für hm2 +...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche CPU für hm2 + nc

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
697 Ansichten
Roque1985
Beigetreten: 22.08.2006

Hi Leute,

möchte gerne meinen PC aufrüsten, da hm2 + nc ihn ziemlich in die Knie zwingen (aktuell AMD Phenom II X2 550 3.1 GHz und 4GB RAM).

RAM und nen passendes Board krieg ich schon hin aber bei der CPU könnt ich ne Entscheidungshilfe gebrauchen.

Google hier seit ner Weile rum und stolper immer wieder über den i7-4790 oder den 4770 und die Frage ist erstmal, ob man die Leistung für hm2 + nc gebrauchen kann oder ob nen i5 reicht.

Und wenn ja, wie ist das mit den Xeon-Prozessoren?
Was man so beim googlen findet, sind immer so Aussagen wie "i7 wenn du übertakten willst, Xeon ist günstiger". Übertakten will ich gar nicht unbedingt, will mich hier nicht noch mit Temperaturen rumschlagen, wills einfach einbauen und das soll laufen.
Und wenn ich das richtig verstanden hab, hat der i7 ne integrierte GPU, die ich egtl auch nicht brauche, da GraKa vorhanden ist.

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Antwort
Zitat
7 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Ein i5 reicht vollkommen aus.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

xeon e3 1230 v3 ist deine cpu und das asrock h87 pro4 dein mainboard, beides zusammen ca 300€

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Kingbase
xeon e3 1230 v3 ist deine cpu und das asrock h87 pro4 dein mainboard, beides zusammen ca 300€

# zur CPU, Mainboardmarke ist Geschmackssache

Die CPU läuft auch in meinem Pokerrechner und ich bin sehr zufrieden. NC unterstützt auch 8 Kerne, daher würde ich den i5 nicht nehmen. i7 ist nur teurer und man braucht zum übertackten auch nochmal ein teureres Board.

Antwort
Zitat
Roque1985

Danke, das hilft mir schon mal sehr!

Board hab ich wie gesagt noch nicht genau nach geguckt, hätte halt auch gern nen optischen Audioausgang zb, was das genannte leider nicht hat.
Wenn natürlich jmd auf Anhieb noch nen Tipp hat, dann gerne her damit ;) Sonst stöber ich in der Klasse nochmal, da kann man ja glaub ich nicht so viel falsch machen.

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

Definitiv den e3 1230 v3 nehmen. Die Vorteile zu dem i5 sind deutlich und nc skaliert wunderbar über mehrere Kerne. Nach meiner Erfahrung kannst Du sicher eine verdopplung der geschwindigkeit erwarten zu deinem alten AMD.

mit dem board kannst du nicht so viel falsch machen.

Antwort
Zitat
skatemaza
Beigetreten: 26.10.2006

Das wichtigste sollte meiner Meinung nach ne SSD sein, falls du das nicht eh geplant hast.

Antwort
Zitat
Roque1985

Ist schon lange drin, danke, bringt bei der aktuellen Rechenleistung nur null.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!! :f_grin:

Antwort
Zitat