Erstmal eine Runde Respekt für OP. Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die noch der Meinung sind das gute Arbeit auch entlohnt werden soll, selbst wenn es nicht verpflichtend ist
zweitens: es gibt eine Reihe von SEHR hilfreichen geräten für den Uni Alltag und das in jeder Preisklasse. Wenn du uns sagst, was du ungefähr ausgeben möchtest können wir dir sicherlich helfen.
grober übersicht halber:
sehr günstig(um die 100 €)
hier geht es hauptsächlich um das öffnen und ansehen von Dokumenten. Selbst schreiben ist quasi unmöglich praktisch umzusetzen und Multimedia in der Freizeit macht wenig spaß.
günstig(um die 200€):
jetzt kommt eine angemessene qualität, dass man das Ding auch durchaus gerne in der Freizeit benutzt.
Mittelklasse(250-300):
Windows tablets kommen dazu, was Sinn machen kann, allerdings mangelnder Tastatur einen Computer immer noch nicht ersetzen kann.
surface 2 und galaxy note(entweder das kleine oder das alte)(ca 400-450)
jetzt haben wir entweder einen digitizer für handschriftliche eingaben, oder die Option eine ordentliche Tastatur an Windows anzuschließen. Ich selber habe ein surface 2 plus Tastatur gehabt und kann das für die uni Sehr empfehlen.
alles was darüber hinaus geht ist nett, aber völlig unnötiger luxus. Man brauch keinen Porsche um Auto zu fahren. Ist aber zum posen ganz gut und schneller ist er auch.
ich finde es super dass du sowas machst. Bitte lass dich nicht von diesen sehr luxuriösen Vorstellungen meiner Vorredner davon abbringen. Ich bin mir sicher sie meinen es gut, aber selbst die günstigste Variante ist schon ein schönes Zeichen und eine unterstützung. Ich hatte früher ein Acer Iconia B1 und das hat mir schon sehr geholfen. Damit musste ich nicht mehr andauernd dinge ausdrucken, die von dozenten dann eh nur in zehn Prozent der fällen überhaupt angesprochen werden.
p.s. Geschrieben von einem Smartphone mit tierisch mieser Rechtschreibkorrektur und ohne es noch mal Korrektur zu lesen.