Zum Forum springen
TFTs für Pokerspiel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TFTs für Pokerspieler

23 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,335 Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

NOCH IM AUFBAU

Evt. kann sich noch jemand an diesen Plan für einen Sticky erinnern:

TFT Thread
- Verschiedene Panel aufzählen... Warum TN? Warum VA?
- 22", 24" oder doch lieber 32" .. Anwendungsbeispiele

Es ist so, dass diese Arbeitswoche voraussichtlich nicht so stressig wird, somit könnt ihr damit rechnen, dass ich versuchen werde, Stickymäßig was zu tun.

Der Thread ist so noch im Aufbau, Mithilfe ist natürlich erwünscht.
Ich mache kein Geheimnis daraus: Werde als Quelle wohl sehr oft prad.de verwenden.
Logisch, der User könnte dort natürlich auch selbst nachsehen, Threads von der Vergangenheit zeigen aber, dass dies viele nicht tun. Ich habe auch Verständnis dafür, nicht jeder will sich erstmal ewig lange Testberichte durchlesen, also sich richtig einarbeiten.

Ziel vom Thread soll es sein, einige Empfehlungen aufzustellen. Da wir hier in einem Pokerforum sind, liegt der Fokus wohl auf 24" + ... 20/22" kann auch noch erwähnt werden

Kurz mal einige Worte von mir

Wir sind Pokerspieler, worauf achten wir also?

• Ergonomisch
  • Wie sich das Gerät mit unseren Augen verträgt (sollte auch noch unter Ergonomie fallen)
  • Auflösung (obv).. Zwischenstufen wie 26" sollten für die meisten hier nicht so interessant sein
  • Worauf wir nicht so achten müssen: Wir brauchen keine 2ms Reaktionszeit

Geräte:

• HP w2408h.. lt. Prad ja recht interessant
  • Samsung Synchmaster 245b - hat er so viel Lob wirklich verdient? Ich werde mal nachlesen :)
  • Sonstige Alternativen mit höherwertigen Panels

Falls jemand das Gefühl hat hier seine Meinung abgeben zu müssen, bzw zu helfen:
GERNE! Die og. Punkte sind auch nur Vorschläge, soll nun kein Zwang sein sich 1:1 daran zu halten

22 Antworten

Das Thema mit den "Zwischenstufen" sehe ich mittlerweile anders. Früher habe ich da die gleiche Meinung geteilt. Nun tausche ich aber grad meinen 24er Dell in einen 27er - beide beseitzen 1920x1200 Auflösung, jedoch hat der 27er aufgrund der Größe logischerweise einen anderen Pixelabstand und die Darstellung ist größer. Da mein Monitor aufgrund eines neuen - tieferen - Schreibtischs und Wandmontage nun etwas weiter weg ist, ist mir der 24er schlichtweg zu klein.

hab mir den syncmaster 226bw geholt(vor nem jahr oder so).
kann mich absolut nicht beschweren und die tatsache dass er nur noch knapp 200 euro kostet hat mich glatt auf die idee gebracht noch einen zweiten zu holen =)
achso ist ein 22 zoll!(leider nur)

achso zum gameplay auf dem screen.
4 tische ist logischerweise kein problem.
6-9 tische geht ebenfalls noch ohne überlappung doch was mich gestört hat war die höhe von dem monitor. die bildschirme werden halt schon verdammt klein bei 7-9 tischen.
10-12 tische gibts ne minimale überlappung an die ich mich nach 5 minuten gewöhnt habe.
ich hab teilweise auch 18 tabling auf dem monitor gespielt. die fenster sind dann auf der kleinsten grösse und sehr grosse überlappung, jedoch kann man ja auch die fenster übereinander legen wodurch man wieder die überlappung von 12 tischen hat, nur das halt 2 übereinander liegen(mit stars wars kein problem andere plattformen hab ich da nicht ausprobiert, denke titan wär so oder so unspielbar ab 12 tischen^^)

jo ansonsten gibts glaub ich nicht viel zu sagen ausser dass er bei spielen(crysis und co) keine probleme hatte.
hoffe das hilft dem ein oder anderen.

hier noch die technischen details:(quelle amazon)
# LCD Technologie: a-si TFT/TN
# Bildschirmdiagonale: 22 Zoll Wide (55,9 cm)
# Pixelabstand: 0,282 mm
# Helligkeit: 300 cd/m2
# Kontrast (max.): 1000:1 (dynamisch 3000:1)
# Reaktionszeit: 2 ms (G/G)
# Betrachtungswinkel: 160° horizontal / 160° vertikal
# Frequenzen Horizontal: 30 - 81 kHz
# Frequenzen Vertikal: 56 - 75 Hz
# Auflösung Nativ: 1680 x 1050
# Anzahl der Farben: 16,7 Mio
# Signal Eingang: analog, digital
# Signal Anschlüsse: 15 pin D-sub, DVI-D
# Plug & Play DDC: DDC 2B
# Power Netzteil: intern
# Strombedarf Nominal: 55 W
# Strombedarf Stand-By: < 2 W
# Strombedarf Energiemanagement: VESA/EPA/NUTEK
# Einstellungen/OSD Digital: vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über OSD, MagicBright3, MagicColor
# Farbe: Schwarz glänzend
# Fuß: Tilt- und Swivelfunktion
# Mac-Kompatibilität: ja
# Abmessungen Produkt mit Fuß: 514,6 x 422 x 219,3 mm (B x H x T)
# Abmessungen Produkt ohne Fuß: 514,6 x 63 x 353,3 mm (B x H x T)
# Gewicht netto: 4,9 kg
# Gewicht brutto: 7,4 kg
# Normen EMI: CE
# Normen ISO: ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)
# Besonderes: Zertifiziert für Windows Vista, unterstützt HDCP via DVI-Anschluss, MagicTune, MagicBright3, MagicColor
# Zubehör mitgeliefert: Netzkabel, Signalkabel, Treiber-CD, Handbuch PDF
# Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Samsung 245b wird wohl nicht mehr hergestellt, weiss aber gerade nicht, welcher der Nachfolger ist. Diese hier ragen etwas aus der Masse hervor:

24": BenQ G2400WD

26": iiyama ProLite E2607WS-1

Hallo,

also ich suche zurzeit auch einen Neuen Monitor!
Möchte aber einen den ich sowohl zum zocken als auch zum pokern nutzen kann! Hab momentan einen 19" und da ist dann 12 tablen schon echt anstrengend!
Bin jetzt beim suchen über Samsung (momentan ebenfalls davon) und einen Asus gestolpert!

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=889843

Der hat mir jetzt aber von den Bewertungen am meisten zugesagt, zumal man mit dem auch weit mehr machen kann als nur zocken und pokern!
Bei dem Samsung hab ich noch gehört das die manchmal anfangen komische Töne zu machen, son Piepen oder so!

Von Asus gibt es dann auch noch nen 26" aber das ist dann zum zocken wieder zu derbe, weil ich momentan kein Bock habe schon wieder meinen Rechner auf zurüsten!

Finde auch das der Asus vom Preis geht, gibts übrigens auch ohne Kamera!

Würde mich auch noch über Meinungen oder evtl. erfahrungsberichte freuen!

André

Kilania

Danke schonmal für die Antworten.
Nehme den Vorschlag mit 27" natürlich ernst, macht Sinn
Bei höheren Entfernungen und/oder bei einer Sehschwäche

Samsung 245b wird wohl nicht mehr hergestellt, weiss aber gerade nicht, welcher der Nachfolger ist. Diese hier ragen etwas aus der Masse hervor:

Dann ist der "NAchfolger" wohl der TFT mit HDMI und allem.. Kostat aber ein fünfziger mehr

Ich stelle es mir übrigens so vor, dass ich die technischen Daten erheblich abkürzen werde, habe ja auch früher mal Verkäufer gelernt, eines der ersten Dinge welche man lernt: Den Kunde nicht mit Details zutexten, sondern den Kundennutzen nennen!
m0bi, damit will ich deinen Post natürlich nicht kritisieren ;)

Werde voraussichtlich morgen weitermachen

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Was mich immer interessiert, ist der gemessene Stromverbrauch bzw. der typische. Da gibts ja Schwankungen von geschätzten 100%.

Kilania

So, legen wir mal los...
So am Rande.. natürlich werde ich bald oben alles sinnvoll zusammenfassen ;)

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, zudem ist es möglich, dass ich die Beschreibung selbst nochmal überarbeite, deshalb steht sie noch nicht im Eingangspost.

Kategorie: Höherwertige Panels für preisbewusste Anwender
Hyundai W241D

• 3 Jahre VOR-ORT Garantie (++)
  • S-PVA Panel (++)
  • Lieferumfang: DVI-Kabel, D-Sub Kabel. Netzkabel, Audiokabel, Reinigungstuch, Dokus
  • 455€ bei Amazon

Ergonomie

• Um etwa 12cm höhenverstellbar
  • Bis zu 17 Grad nach hinten neigbar, jedoch nur 3 Grad nach vorne
  • Minimaler Abstand zum Tisch: 7,25cm
  • Höchste Position: 19,5cm Abstand

Stromverbrauch
Der gemessene Stromverbrauch:
Betrieb maximal: 84.4W
Energiesparmodus: 0,6W
Ausgeschaltet: 0
140cd/m²: 42W
0% Helligkeit: 40W

Das Gerät besitzt einen eingebauten Netzschalter, damit kann das Gerät völlig vom Stromnetz abgetrennt werden.

Quelle u. weitere Infos: Prad

Kilania

Panels

In Arbeit

TN

• Schnelle Reaktionszeiten (Gamer)
  • Preisgünstig
  • Sehr eingeschränkter Blickwinkel - könnte je nach Position bei 24" sogar schon bemerkbar sein

_______

Grob gesagt: Bei TN Panels gibt es große Unterschiede, ein gutes TN Panel kann durchaus zufrieden stellend sein.
VA u. (S)-IPS Panels sind jedoch alle sehr hochwertig und sollten untereinander keine großen Unterschiede aufweisen. (Achtung, noch in Arbeit.. Muss mir das Wissen selbst noch anlesen)

Gute Möglichkeit um TN u. höherwertige Panels selbst zu vergleichen(falls die Möglichkeit besteht) :
Paint öffnen, Bildschirm mit einer Farbe füllen und mal von verschiedenen Perspektiven drauf schauen -> Unterschiede könnten schon von der Sitzposition aus bemerkbar sein.
Ich füllte z.B. eben meinen TFT (Büro) mit rot und kann direkt von der Sitzposition aus Farbungleichheiten wahr nehmen.

Augenverträglichkeit

.........

PS@Kilania:

Ich würde mich nicht bei einem Monitor-Sticky auf bestimmte Hersteller/Typen einlassen, da die
Lifecycle der Geräte zu kurz sind und Du zukünftig nur noch mit der Aktuallisierung dieses
Stickys beschäftigt sein wirst (Typenpflege).

Für Testberichte und -vergleiche gibts genügend Webseiten....ebenso sind techn. Daten einzelner Geräte
recht leicht zu recherchieren und müssten imo hier nicht lfd. übernommen und reinkopiert werden.

Zusammengafasst: Die Aktualisierung dieses Stickys wird imo (zu) zeitraubend sein und wird Dir über kurz
oder lang, den "Nacken brechen" (von der Preispflege mal ganz abgesehen).
Besser ist es, auf Technologien zu setzen und Vor- und/oder Nachteile aufzuzeigen.

ich habe auf arbeit 8x 24" Samsung 245B plus.
eins-A geräte, der nackte knaller, sobald die steuer fertig ist kommt mir so einer auch nach hause.

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006

Original von 2weiX
ich habe auf arbeit 8x 24" Samsung 245B plus.
eins-A geräte, der nackte knaller, sobald die steuer fertig ist kommt mir so einer auch nach hause.

Den Samsung 245b gibts es momentan leider nicht mehr bzw. er wird glaub ich sogar nicht mehr hergestellt.

Weiss jemand vielleicht wo es den noch gibt? Google war nicht allzu hilfreich:(

Kilania

Wow, sah eben im Geizhals nach... Das Teil hat ja wirklich kein Händler mehr Oo

Zweery: Der Thread soll ja nur ANhaltspunkte bieten. Werde auch dementsprechend immer das Aktuelisierungsdatum dazu schreiben.
Der og. Synchmaster 245b hat sich z.B. einige Zeit gehalten, obwohl es aktuellere TFTs gab. So sehe ich auch hier keine Verpflichtungen den Thread wöchentlich zu überarbeiten.

Leute, welche nur top aktuelle Geräte wollen, werden wohl ohnehin selber genauer hinschauen ;)

keithaction
Beigetreten: 20.09.2006

Original von 2weiX
ebay?

:) Da hstte ih suh schon geguckt. Sieht momentan nicht so gut aus. Find da nur ein Angebot für 350€. Bissl Teuer. Oder vertretbarer Preis?

Was haltet ihr von dem Nachfolger SAMSUNG Syncmaster 2443BW für ca. 300€?

Yo also bei ebay gibts den 245b plus für 350 +10 Versand und bei MacXperts-Storre gibts den für 359 € allerdings verbunden mit einer Lieferzeit von 1-2 Wochenm, was fü+r mich allerdings nicht in 'Frage kommt da ich möglichst gestern eine neuen Monitor brauche. Was haltet ihr von den Preisen.
Oder gibt es in der REgion von 250-350€ alternativen bei 24 ern ( z.B. den Sam. 2443bw?)?

wie viel Zoll sind denn eigendlich zu empfehlen?
bzw auf wie viel Zoll kann man wie viel tische spielen ohne augenkrebs zu bekommen?

Kilania

Auf 24" gehen halt 6 Stars Tische (nicht resized) mit kaum Überlappung rauf. Damit lässt sichs chillig zocken.
Bei 22" ist das Problem halt, dass die Höhe "nur" 1050 Pixel beträgt, störte mich damals schon ziemlich... Zumindestens bei mießen Skins ohne resize.

bozzoTHEclown
Beigetreten: 16.03.2008

Hallo,

ich möchte mir gerne über Amazon (Stars Gutscheine ftw.) einen neuen TFT Bildschirm bestellen, der ein Preisvolumen bis zu 300 Euro erreichen darf. Am liebsten einen 24" Screen für ordentlich Platz was die Pokertische anbelangt. Jetzt habe ich aber einmal so kreuz und quer geguckt und bis dato keinen 24er gefunden der weniger als 5ms hat. Da ich einige Games noch spiele, sollte er schon wenigstens 3ms Reaktionszeit haben. Könnt ihr mir dahingehend irgendwas empfehlen in dem Preissegment? Ich befürchte ja schon fast das man da gar nichts finden wird, aber ich möchte auch nicht länger warten da 9tabling auf nem 17er momentan echt etwas unlustig ist.

Kilania

Hyundai W241D
Der hat 2ms, falls ich mich recht erinnere...Einfach mal nachlesen. Jedoch kostet der auch etwas mehr.

Was ich eigentlich mitteilen wollte:
Ihr könnt hier gerne weiterhin posten, jedoch lege ich den Thread aus aktuellem Anlass still.
Ich denke, dass es im Moment etwas viel wichtigeres gibt.

So, mein neuer DELL 2709W ist heute angekommen. Habe etwas Aufpreis bezahlt und nun für 650 € das Ding inklusive 5 Jahre DELL Garantie. Bestellt habe ich bei einem Partner, da DELL selbst das Ding grad für über 800 € im Shop hat (deren Preisgestaltung auf der Webseite peilt kein Mensch).

Ich muss sagen... ich bin begeistert. Klar, vorher hatte ich mit dem DELL 2407WFP auch schon 1920x1200, aber wie in meinem ersten Post erwähnt: ich wollte mehr Bildschirmfläche, da der Abstand zum Monitor nun deutlich weiter ist als früher. Ich bin total happy mit dem Ding bislang und die Ausleuchtung ist bei mir wirklich sehr gleichmäßig. Auch Lichthöfe in den Ecken o.ä. habe ich nicht und der Pixeltest war ebenfalls sehr zufriedenstellend.

Bei Prad gibt es einen ausführlichen Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html#Einleitung

Dazu muss ich aber anmerken, dass ich auch etwas skeptisch war, da ich - auch bei Prad - in den Foren sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe und es auch sehr viele Negativerfahrungen gibt und über eine deutliche Qualitätsstreuung berichtet wird. Ich weiß nun nicht, ob sich diese Erfahrungen auch auf die Revision A02 beziehen, jedoch kann ich keine der negativen Dinge bestätigen und gehe quasi 1:1 mit dem Prad Testbericht. Entweder habe ich Glück gehabt, oder es haben sich tatsächlich überwiegend unzufriedene Leute gemeldet in den Foren (kennt man ja: wer happy ist, der meldet sich nicht - in diesem Fall vielleicht extremer als sonst), oder die Rev. A02 hat alte Probleme ausgemerzt.

Anzumerken ist wohl außerdem noch, dass ich mit dem Monitor nicht zocken und deshalb Dinge wie mögliches Input-Lag (das wohl hier angeblich stärker vorhanden ist als z.B. beim 24er Modell) kein Kaufhindernis waren. Die Zockerei habe ich ins Wohnzimmer auf die PS3 verlagert und der Rechner dient nur für Office, Inet, Poker...
Angeschlossen habe ich den Monitor über die HDMI Schnittstelle und beim Rechner an die Onboard-Grafik des Shuttle XPC (HDMI Ausgang, es hängt also kein Adapter dazwischen).