Zum Forum springen
Thunderbird Problem

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Thunderbird Problem

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
702 Ansichten

Hallo ich nutze seit neustem Thunderbird.
Dabei habe ich ein problem. Wenn ich eine eMail versenden will, soll ich mein passwort noch mal eintragen. Dann gebe ich es korrekt ein und was passiert? Die gleiche Meldung kommt noch mal und immer und immer wieder.
What shall i do?

14 Antworten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Indemfall stimmt dein Passwort scheinbar nicht, oder es tritt ein sonstiger Fehler auf.
Schau mal genau hin, es sollte bestimmt irgendwo ein Fehler stehen

ja sicher ich gebe jedes mal das falsche pw ein und beim programmstart immer das richtige -.-*

nene zeigt auch keinen fehler an :(

Kilania

Original von kahrtoffel
ja sicher ich gebe jedes mal das falsche pw ein und beim programmstart immer das richtige -.-*

nene zeigt auch keinen fehler an :(

Kann sein, dass ich dich immer noch falsch verstehe, aber Posteingang (pop) und Postausgang(smtp) sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

aso ok, und wo finde ich das postausgangspasswort?

Kilania

Auf deinen Unterlagen

Sorry, mein Post war wohl zu knapp.

Ich sollte wohl sagen, dass in den meisten Fällen das PW das selbe ist.
Sachen welche mir so einfallen:
- SSL aktivieren, bzw umgekehrt deaktivieren (vorsicht.. Sicherheitsproblem)
- Ports überprüfen, evt. hat dein Anbieter keinen Standardport
- Kann auch sein, dass dein Anbieter gar keine SMTP authentifizierung verlangt.. Wird zwar immer seltener, aber gibts noch
- Hast du sowas wie Gmail, gmx,... ? Die haben alle nette Howtos, wie du alles korrekt einrichten kannst
- Support anrufen

SkaveRat
Beigetreten: 02.01.2007

manche Anbieter ahben auch Probleme mit "sichere authentifizierung" (!= SSL). ggf mal deaktivieren.

Nehme den Port der von freenet empfohlen wird, keine Verschlüsselung wenn ich bei Postausgang Häkchen bei Benutzername und passwort verwenden wegmache, wird mir gesagt dass eine authentifizierung pflicht ist. :(

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008

hast du nur einen account angelegt?
wenn du mehrer hast, und unterschiedliche ausgänge nutzen willst...musst du das nachträglich noch eintragen, weil der erstmal vom standart-ausgang ausgeht...

wenn du nur einen hast: hsat due den ausgangsserver denn auch eingerichtet? extras-> konten-> postausgangsserver (steht das was von z.b. smtp.yahoo.de oder sowas?

lg

mx.freenet.de wie ich es bei freenet.de gelesen habe :(

nur einen acc

Kilania

Das Problem ist, dass wir so langsam alles durch haben.

Das letzte sinnvolle was mir nun noch einfällt:
Du kannst über Telnet die einzelnen Schritte von deinem Mailprogramm nachvollziehen und könntest so auch rausfinden, wo es hängt.

Habe für dich einfach mal nach einer passenden Vorlage gegoogelt, damit es nicht zuuu kompliziert wird:

@yogi:
Geb am DOS-Prompt (Start->Ausführen->cmd und Enter) einmal:
telnet mx.freenet.de 25
ein; es müsste sich der MTA (IIRC EXIM 4.x) melden (sinngemäß "220 Hi, ich bin der Freenet-MTA"). Gebe dann einmal
EHLO yogi
ein; wenn nun ein
250 Hi yogi; toll, das du mich besuchst
kommt (die Meldung ist sinngemäß; wichtig ist das 250 vorne) ist alles Oki; beende in dem Fall mit Eingabe von
quit
und warte auf das
221 Tschüss

Wenn das geht, dann kannst du mit dem AUTH Befehl versuchen, siehe Google, bzw auch hier:

http://blog.computer-tipps.info/2006/09/27/smtp-auth-mit-telnet-testen/

Du merkst aber wohl schon, dass es langsam richtig kompliziert wird, um den Fehler einzugrenzen.
Evt. würde es mit Hilfe vom Freenetsupport unkomplizierter gehen ;)

Edit: OK, habe es schnell mal selber versucht :) Jedoch habe ich keine Ahnung, ob mein Versuch mich einzulogen (siehe ganz unten) richtig war. Ich glaube, dass man mit normalem auth login den Text verschlüsseln muss.

ja, du musst es in base64 umwandeln.

also: auth plain cmVuZQ== für RENE

edit:
passwort natürlich auch. kannst du hier machen : http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp

oder auch unter perl in linux und auch normal in der bash sollte es gehen

Original von DaBonzo
ja, du musst es in base64 umwandeln.

also: auth plain cmVuZQ== für RENE

edit:
passwort natürlich auch. kannst du hier machen : http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp

oder auch unter perl in linux und auch normal in der bash sollte es gehen

da er auch ssl verwenden kann, kann es sein das du dich mit ssl anmelden musst.

openssl s_client -crlf -connect mx.freenet de:465 // webb 465 der port ist.

danach normal mit helo oder ehlo und auth plain in base64

Kilania

DaBonzo, in letzter Zeit sind mir einige sehr gute Antworten von dir ins Auge gefallen
Wollte nur anmerken, dass ich es gut finde, dass du hier doch wieder öfters vorbei schaust!

(nur so am Rande :) )

Ich versuchs noch mal ;)