Skip to forum
TP-link Switch per ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

TP-link Switch per WLAN verbinden

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
308 Ansichten
CMB
CMB

Tach,
Da ich seit Jahren aus dem Thema Netzwerk komplett draussen bin kommt hier eine noob Frage.
In der alten Wohnung ist der Router per LAN Kabel mit diversen Geräten sowie LAN Switch verkabelt. WiFi läuft parallel auch noch.
In der neuen Wohnung kann ich kurzfristig den Router nicht verkabeln, da muss ich mit Wifi aufkommen.
Kann ich den Switch einfach einfach ins WLAN bekommen, ähnlich wie ein PC per USB WLAN dongle? Also per "LAN WLAN dongle" oder so? Gibt es sowas, möglichst plug&play?

Dank im Voraus

Antwort
Zitat
5 replies
Sulu

Wenn Du noch eine Fritzbox hast, kannst Du die als WLAN Client konfigurieren. In dem Modus kann sie als Internetzugang das WLAN deines Routers nutzen. An die LAN Anschlüsse der FB kannst Du dann dein Switch hängen. Das ist zwar nicht sonderlich schön, aber sollte funktionieren. Vermutlich haben auch andere Router diese Funktion.
Allerdings spannt sie auf ihren LAN Anschlüssen dann vermutlich ein eigenes Subnetz aus. D.h. Möchtest Du aus dem WLAN Netz (dem Netz des Routers) auf ein Gerät in dem Netz des Switches zugreifen, wirst Du wohl Portforwarding benötigen oder musst in dem Router noch eine Routingregel hinzufügen, wie er Geräte im Netz der FB erreichen kann.

Antwort
Zitat
RogueTrader
pg89

Irgend einen repeater mit LAN Port an den switch hängen funktioniert auch. Dann läuft auch alles in einem subnet.

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Du meinst sowas?

TP Link Re200

Das wäre ja einfach.

Antwort
Zitat
pg89

Genau, damit sollte es funktionieren.

Antwort