Hey. Ich überleg grad, ob es unter Ubuntu ein Tool gibt, mit dem man seine CPU und die eingebauten Lüfter regeln kann, je nach Bedarf hoch oder eben runter. In meinem Fall gehts mehr ums runterregeln, damit ich den Lüfter nicht höre, wenn ich nichts Großartiges zu tun hab am Rechner. Vll. weiß hier jemand, wie man das macht? Vielen Dank!
Für die Lüftersteuerung ist eigentlich das BIOS zuständig. Dort gibt es oft ein paar Optionen mit denen du es anpassen kannst.
Bist du dir sicher, dass es nicht der Lüfter der Grafikkarte ist, der dich stört?
Im Bios kann ich das leider nicht einstellen. Unter Windows kenn ich dafür ein paar Tools, die das elegant machen, die es unter Linux aber leider nicht gibt. Graka-Lüfter ist am lautesten. CPU-Lüfter ist auch hörbar. Wär cool, wenns da was gibt, um Performance und Lüfter zu regeln. Thx
Auch unter Ubuntu gibt es Tools welche das erledigen:
http://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung
Bevor du dort allerdings selbst Hand anlegst, würde ich erstmal versuchen den Grund zu finden warum die Lüfter so hoch drehen. Unter Windows musst du die Lüfter ja auch nicht zwingend manuell runterregeln -> Treiberproblem.
Was für eine Grafikkarte benutzt du und welcher Treiber ist installiert?
Ich hab nen i7-3770 und ne GTX 560 Ti. Die Lüfter laufen jez nicht wirklich laut. Nur hätt ich gern, dass sie komplett still sind, wenn ich nur 0815 Sachen mache. Unter Windows hab ich natürlich die aktuellen Treiber drauf, unter xUbuntu hab ich garkeine Treiber selber installiert. Die vorinstallierten machen ihre Sache im Grunde ja gut und zocken kann ich ja nur unter Windows. Aber vll. sollte ich mich nach Linux-Treibern umsehen.
Der freie (also mitgelieferte) Treiber ist bei nvidia Karten nicht besonders gut. Der unfreie macht seine Arbeit sehr viel besser. Auch im Bezug auf das Energiemanagement und die Lüftersteuerung.
Wie du ihn installieren kannst steht hier.
Das sollte den größten Lärmverursacher entfernen.
Ok, Treiber hab ich ausgetauscht und der PC läuft jez ne Spur leiser. CPU-Lüfter ist noch immer hörbar, standardmäßig mit satten 1900 Umdrehungen, was imo für Leerlauf deutlich zu viel ist. GraKa-Lüfter dreht mit 300-400 Runden weniger, wenn ich nur surfe oder sonst wo ein bisschen rumklicke. 1500-1600 erscheint mir da aber trotzdem noch zu viel. Normalerweise sollte der CPU-Grafikchip alle kleineren Aktivitäten managen können. Für die CPU hab ich aber keine Treiber gefunden. Unter Windows läuft das System aber ohnehin ähnlich "laut".
Für die CPU brauchst du auch keine Treiber, die sind direkt im Linux Kernel implementiert (wie alle anderen auch, bis auf die unfreien GraKa Treiber).
Du kannst jetzt ja mal mit den hier genannten Möglichkeiten versuchen ihn runterzuregeln. So komfortabel wie mit Speedfan wirst du das aber unter Ubuntu leider nicht hin bekommen.
Was für ein Mainboard setzt du eigentlich ein? Wundert mich schon ein wenig, dass du in dessen BIOS nicht die Möglichkeit hast die CPU- bzw. Gehäuselüfter zu regeln.
Naja, ein paar Einstellungen kann ich schon machen, aber nur sehr begrenzt, weshalb ich eingangs etwas übertrieben geschrieben hab, dass ich im Bios nichts machen kann. Mein Gigabyte Z77MX-D3H kann die CPU im Bios auf etwa 1.500 Umdrehungen runterregeln (0.75 PWM ist die Minimumeinstellung), was nicht der Rede wert ist (gut, besser als 1.900). Aber von lautlos ist das noch meilenweit entfernt. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier, obs da bessere Möglichkeiten gibt. Und da kam ich eben auf ein CPU-Tool, das mir die Leistung drosselt, wenn ich nur surfe etc. Die Lüfter passen sich dann ja automatisch der CPU Temperatur an, bei der Graka dasselbe. Viel geht da aber eben nicht mit den vorhandenen Tools. LM-Sensors/Fancontrol hab ich ausprobiert. Hab aber bisher keine Änderungen bemerkt. Unter 1.500 Umdrehungen komm ich nicht runter. Vll. zählt da die Hardwareeinstellung mehr. Nochmal danke für deine Hilfe!
Edit: Weil ich dich grad zur Verfügung haben darf, noch ne andere kurze Frage. Wenn ich in eine zweite HDD automatisch mounten will, aber nur für meinen User und nicht für andere User am selben Rechner, klappt das mit ntfs-config oder gilt die Einstellung dann für alle User? Habs noch nicht ausprobiert. Werd ich vll. noch heute. Oder schreib ich das einfach in die fstab Datei? Danke dir!
Genauer kann ich dir leider nicht beim runterregeln der Lüfter helfen, da ich das komplett per BIOS mache und somit keine Erfahrung habe das per Software zu machen.
Wegen der Festplatte:
Das einfachste wäre die HDD in der fstab einzutragen und niemandem außer dem gewünschten Nutzer Leserechte auf den Mountordner zu geben.
#Ordner erstellen
sudo mkdir /mnt/<username>/HDD
#Besitzer des erstellen Ordners rekursiv setzen
sudo chown <user>:<group> -R /mnt/<username>/
#Rechte des Ordners einschränken
sudo chmod 700 /mnt/<username>/
Wie die Zeile in der fstab aussieht, müsste ich selbst recherchieren, da ich keine NTFS Platten mehr einsetze. Hier sollte es stehen.
Ok, danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Die HDD werd ich in die fstab eintragen. Und wegen den Lüftern muss ich mal schauen. Hab mir nen Account in nem Ubuntuforum gemacht. Thx und guten Rutsch!