Für die Uni ist es notwendig, dass ich mir Linux einrichte und da ich weiterhin Windows 7 nutzen möchte, am besten unabhängig davon. Ich habe mir also Ubuntu gezogen und auf einer Partition installiert (die gleiche Festplatte auf der auch Win7 installiert ist), allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dieses nun starten kann. Wenn ich den Rechner hochfahre, startet er ganz normal Win7, wenn ich beim Hochfahren in den Bootmanager gehe, wird dort auch nur Win7 angezeigt.
Ich habe versucht das Problem durch Google zu lösen, allerdings sind mir die Erklärungen alle viel zu spezifisch. Ich glaube ich sollte mich mit einem sogenannten "Grub" beschäftigen, aber weiter bin ich nicht gekommen. ![]()
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Das ist eigentlich extrem einfach. Ich würde dir empfehlen, deine selbst erstelle Partition nochmal zu entfernen und quasi den Ursprungszustand vor deinem Versuch herzustellen.
Dann nimmst du deinen USB-Stick oder deine DVD mit Linux, bootest von dieser und kannst dann bei der Installation auswählen, dass du Linux NEBEN Windows installieren möchtest. Hier kannst du auch nochmal die Größe der Partition anpassen. Wenn die Installation dann durchgelaufen ist, hast du Grub schon mitinstalliert und kannst ab sofort beim Start des Rechners zwischen Windows und Linux wählen.
Bevor man sowas macht, mach bitte eine Datensicherung. Schief gehen kann immer etwas.
Mal aus Interesse, inwiefern ist Linux bei euch "notwendig"?
Und ich gebe meinem Vorredner recht. Linux schafft es eigenständig den Bootmanager einzustellen. Du hast wahrscheinlich was bei der Installation falsch angeklickt. Dazu möchte ich aber auch sagen, dass es in der Linux-Welt wirklich ganz normal ist, dass man solche Sachen ab und zu von Hand machen muss.
Original von beg0r
Dazu möchte ich aber auch sagen, dass es in der Linux-Welt wirklich ganz normal ist, dass man solche Sachen ab und zu von Hand machen muss.
Wie denn "von Hand"? Ich nutze seit Jahren Linux als einziges Betriebssystem und habe kein Windows parallel. Dabei kenne ich bis heute keinen Befehl fürs Terminal aus dem Kopf. Wenn man unter Linux was partitionieren will, nimmt man irgendein Tool wie unter Windows auch. Bei Linux z.B. GParted.
Versuch mal Windows neben eine vorhandene Linuxinstallation zu installieren, da wirst du einiges von Hand machen müssen nehme ich mal an
Andersrum ist das kinderleicht.
Original von 3rdTwin
Original von beg0r
Dazu möchte ich aber auch sagen, dass es in der Linux-Welt wirklich ganz normal ist, dass man solche Sachen ab und zu von Hand machen muss.
![]()
Wie denn "von Hand"? Ich nutze seit Jahren Linux als einziges Betriebssystem und habe kein Windows parallel. Dabei kenne ich bis heute keinen Befehl fürs Terminal aus dem Kopf. Wenn man unter Linux was partitionieren will, nimmt man irgendein Tool wie unter Windows auch. Bei Linux z.B. GParted.
Versuch mal Windows neben eine vorhandene Linuxinstallation zu installieren, da wirst du einiges von Hand machen müssen nehme ich mal an
Andersrum ist das kinderleicht.
Bei mir kommt es regelmäßig vor, dass ich irgendwas von Hand machen muss, z.B. musste ich meine neue Soundkarte mit ziemlich nicht-trivialen(!!!!!!) Befehlen konfigurieren. Oder die Maus, musste ich auch immer per Terminal konfigurieren. Oder wenn man mal neue Programme installieren muss, die man nicht mit dem Paketmanager installieren kann, wäre man als Anfänger ohne gute Anleitung auch überfordert.
Wie gesagt, kommt bei mir echt ständig vor, dass ich irgendwas von Hand machen muss. Aber ok, interessant zu hören, dass es da auch andere Erfahrungen gibt.
ok, also ich hab Linux, meistens irgendein *buntu bestimmt schon auf 15 verschiedenen Geräten installiert und bisher lief immer alles, einschließlich Scanner, Drucker usw. Wenn ich mal was mitm Terminal gemacht habe, dann irgendwas 1:1 aus dem wiki bei ubuntuusers kopiert
Aber ich weiß nicht mehr was das war.
Ja eben, man googlet dann einfach und alles ist ok. Genau davon sprech ich doch. Und das ist eben normal in der Linux-Welt.
Zum Beispiel die Anleitung, wie man Mausbeschleunigung ausschalten kann. https://wiki.archlinux.org/index.php/Mouse_acceleration ... in Windows macht man dafür zwei Klicks, in Linux konfiguriert man das per Hand im Terminal.
DAS ist Linux für mich
.. Aber es stimmt, dass Linux heutzutage viel komfortabler geworden ist.
♦ Ich fühle mich grad ein bisschen an die Diskussionen im heise Forum erinnert. Irgendwelche Linux-spezifischen Dinge/Probleme zu ergoogeln ist für mich kein Alltag, ich bin einfach Anwender.
ArchLinux ist jetzt auch nicht unbedingt was für einfache Anwender glaube ich ![]()
So stelle ich die Mausbeschleunigung ein:

Original von 3rdTwin
Das ist eigentlich extrem einfach. Ich würde dir empfehlen, deine selbst erstelle Partition nochmal zu entfernen und quasi den Ursprungszustand vor deinem Versuch herzustellen.Dann nimmst du deinen USB-Stick oder deine DVD mit Linux, bootest von dieser und kannst dann bei der Installation auswählen, dass du Linux NEBEN Windows installieren möchtest. Hier kannst du auch nochmal die Größe der Partition anpassen. Wenn die Installation dann durchgelaufen ist, hast du Grub schon mitinstalliert und kannst ab sofort beim Start des Rechners zwischen Windows und Linux wählen.
Bevor man sowas macht, mach bitte eine Datensicherung. Schief gehen kann immer etwas.
Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden? Die Partition auf der ich Windows installiert habe hat dafür nicht mehr genug Speicherplatz und ich kann diese auch nicht einfach erweitern (diverse Tools ausprobiert). Das würde also bedeuten, dass ich mein Windows-System auch komplett neu aufsetzen müsste.
Original von beg0r
Mal aus Interesse, inwiefern ist Linux bei euch "notwendig"?
Ich werde in meiner Masterarbeit mit C++ arbeiten und das muss später auch auf den Rechnern am Lehrstuhl laufen, welche alle mit Linux betrieben werden. Anscheinend gibt es hier wohl Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows und Linux, in jedem Fall hat mir meine Betreuerin geraten, dass es das einfachste wäre, wenn ich selber Linux nutzen würde.
Grade in Ubuntu kann man die meisten Sachen ohne Terminal machen und auch Treiber funktionieren meist automatisch (war früher definitiv noch nicht so einfach).
Anwendungen installieren: wenn die nicht im Paketmanager vorhanden sind, muss man sie meist selbst kompilieren, und das kann (je nach Programm) durchaus etwas komplizierter sein (das hängt dann allerdings weniger mit Linux als dem Programmierer zusammen). Braucht man allerdings eher selten.
Bei uns ist Linux auch notwendig, ist zum Programmieren (C++) um einiges bequemer, da man die ganzen Bibliotheken (Lapack, Blas, Mpi, OpenMP, ...) viel einfacher zum Laufen bekommt, bzw manch andere unter Windows gar nicht lauffähig sind (und auf "richtigen" Rechnern / Cluster läuft sowieso nur Linux).
Zur Installation: bei Ubuntu sollte man die Partition auswählen können, in die installiert wird, ansonsten manuell konfigurieren (/home, /root, /swap und /boot Partitionen anlegen und zuweisen)
Original von ZarvonBar
Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden? Die Partition auf der ich Windows installiert habe hat dafür nicht mehr genug Speicherplatz und ich kann diese auch nicht einfach erweitern (diverse Tools ausprobiert). Das würde also bedeuten, dass ich mein Windows-System auch komplett neu aufsetzen müsste.
Es gibt bestimmt Möglichkeiten das zu vermeiden. Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. An deiner Stelle würde ich weiter versuchen, die Partition zu erweitern und Linux dann im normalen Installationsprozess die Arbeit machen lassen.
Seit wann kann man denn Ubuntu parallel zu Windows auf der gleichen Partition installieren? Das wär mir mal sehr neu...
Das läuft natürlich nach wie vor auf ner eigenen Partition. Aber normalerweise sollte der Installer dann direkt erkennen, dass auf einer anderen Partition Windows installiert ist, und anbieten, das passend einzurichten. Wenn das bei dir nicht passiert ist dürfte es der einfachste Weg sein, Ubuntu einfach noch mal auf der gleichen Partition zu installieren und bei der Installation aufzupassen, ob da eventuell noch ein Haken gesetzt werden muss (oder zu viel entfernt wurde). Du kannst natürlich auch noch nachträglich aller reparieren, aber das ist etwas komplizierter (und damti dann im Zweifel am Ende mehr Aufwand... ;)).
Wichtig ist das zuerst Windows installiert wird weil er sonst den MBR überschreibt wenn du zuerst Ubuntu drauf machst hatte ich das Problem
Wichtig ist auch, dass dein Windows mit GPT-Partitionstabellen installiert ist, da Linux ansonsten den Windows Bootmanager nicht erkennt und ggf. überschreibt und du Windows nicht mehr starten kannst (war zumindest bei mir so).
Da Linux ja selber mit GPT-Tabellen und EFI arbeitet, gibts da Probleme mit den MBR-Tabellen. Meist ist Windows aber mit MBR Tabellen installiert. Bei mir lief der Windows/Ubuntu Dual Boot erst, nachdem ich Windows mit GPT-Tabellen neu aufgesetzt hatte.