Zum Forum springen
Ultrabook SSD defek...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ultrabook SSD defekt?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
712 Ansichten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Hey,

ich hab seit einiger Zeit ordentlich Probleme mit meinem Ultrabook (3Jahre altes acer aspire s7) - hab teilweise massive Lags über mehrere minuten obwohl ich praktisch im idle sein sollte (paar browser tabs offen), das ganze schaut dann so im taskmanager aus:

DiskMark hat folgendes ergeben (hab bevor ich den test gestartet hab noch bisschen platz gemacht auf der ssd, probleme hab ich aber unabhängig wie voll die ssd ist...):

sowie ich das sehe, sind die benchmarks weit von den üblichen ssd benchmarks entfernt (vorallem wenn man die werte mit den testwerten aus reviews zu dem ultrabook vergleicht), aber sind dadurch die massiven lags erklärbar?

ich will eigentlich nicht eine neue ssd kaufen, alles neu installieren und dann merken dass es doch an was anderem lag...

Antwort
Zitat
3 Antworten

was is das für ne ssd schau mal ob du vom Hersteller ein kostenloses SSD Analyse Tool runterladen kannst. Diese Tools vom Hersteller zeigen dir meist den Status deiner SSD an. Daran kannst du dann sehen ob deine SSD mit der ZEit vielleicht aufgegeben hat.

es gibt von ADATA zum Beispiel eine SSD Toolbox musst mal schauen von welchem Hersteller deine SSD ist. Nicht jeder Hersteller bietet diese Tools kostenfrei an.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

die ssd ist (vermutlich): 2x Kingston SMSR150S3256G (RAID 0)
CrytsalDisk kommt mit der Raid0 SSD nicht klar (zeigt nur 64GB an, und sonst keinerlei Infos) und ein extra tool hab ich auch nicht gefunden :/

noch jemand ne idee? Eigentlich sind ja nur die 4k writes unterirdisch, der rest sollte ja kein problem sein...

Antwort
Zitat