Zum Forum springen
Verkabelung Lampe

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkabelung Lampe

15 Beiträge
7 Benutzer
57 Reactions
624 Ansichten
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Moin,

sind in eine neue Bude gezogen und die Küchenlampe war noch vom Vorgänger drin. Leider ist sie total dunkel trotz neuer Birnen. Habe nicht so viel Ahnung, aber die Verkabelung sieht komisch aus. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich würde die Erde einfach nicht anschließen, frage aber lieber hier mal nach ;)

Antwort
Zitat
14 Antworten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Hab den post gerade gesehen und bevor hier noch was passiert kopiere ich schnell mal eine Antwort aus einem Elektrikforum rein:

Wenn deine Lampe nur 2 anschlüsse hat und der Schutzleiter nciht Angeschlossen wird erkennst du das an dem Zeichen Schutzisoliert an der Lampe. Das Zeichen ist ein Quadrat, indem sich noch ein Quadrat befindet.

In dem Fall werden nur N, und Aussenleiter angeschlossen. An den Grün gelben kommt eine Klemme.

Antwort
Zitat
Onken

Also ich würde jetzt einfach mal das grün-gelbe Kabel rausmachen und hoffen, dass alles klappt?

War wie gesagt so beim Einzug.

Edit: falls es nicht so gut zu sehen ist, es kommen zwei Kabel aus der Wand.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Also für mich sieht die Verkabelung so ok aus, das ist aber nur eine Meinung. Ebenso meine Meinung ist, daß die Lampe wsl nicht wegen einer falschen Verkabelung zu dunkel ist.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Denke das die Leitung dicht ist und deshalb nicht genug Strom an der Lampe ankommt.

Das kann teuer werden.

Antwort
Zitat
Onken

Update:

Klappt alles prima! Lampe ist hell und ich habe bloß den Draht rausgemacht. Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Kein Ding 👍

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006

Original von Rubnik
Hab den post gerade gesehen und bevor hier noch was passiert kopiere ich schnell mal eine Antwort aus einem Elektrikforum rein:

Wenn deine Lampe nur 2 anschlüsse hat und der Schutzleiter nciht Angeschlossen wird erkennst du das an dem Zeichen Schutzisoliert an der Lampe. Das Zeichen ist ein Quadrat, indem sich noch ein Quadrat befindet.

In dem Fall werden nur N, und Aussenleiter angeschlossen. An den Grün gelben kommt eine Klemme.

Wenn der Erde so wie oben auf den Bildern einfach auf den Nullleiter geklemmt wird, kann es gefährlich werden. Es kann durchaus der Fall sein, dass auch der/die Schalter an der Wand falsch angeschlossen sind. Normal sollten sie die Phase ein- bzw. ausschalten. Wenn der Schalter den Nullleiter schaltet, liegt an der Lampe immer die Phase an. Wenn nun die Lampe ausgeschaltet wird, ist der Nulleiter unterbrochen und der Anschluss mit dem Nullleiter hat dann das selbe Potential, wie die Phase. Da in dem obigen Bild an dem Nullleiter auch die Erde angeschlossen ist, hast Du in dem Fall an allen äußeren Metallteilen der Lampe ebenfalls die Phase anliegend.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Ja, und trotzdem wird hier direkt empfohlen beides in eins anzuschließen:(. Vielleicht sollte man sich einfach zurück halten, wenn man sich nicht sicher ist ...

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Deswegen habe ich gefragt, ob das Stromkabel zwei- oder dreiadrig ist. Bei dreiadrigen Stromkabeln wird PE und Neutral auf eins angeschlossen (oder abgeklemmt), wenn die Lampe nur Phase und Neutral hat, da es keine Konsequenzen hat. In dem Fall setzt man nicht das Gehäuse unter Strom.

dann kann es aber sein, dass der FI immer fliegt weil ein Teil des Stroms von der Phase vorbei an N über den PE fließt. Also auch bei dreiadrig solltest du PE und N nicht zusammen schließen.

Keine Ahnung wer das angeschlossen hat, aber der Grüngelbe PE Leiter ist auf jeden Fall falsch angeschlossen, da die der Nullleiter ist. Da kommen ja (soweit man es erkennen kann) nur zwei Kabel aus der Decke - also kein PE. Wer hier auf die Idee kam da ein grüngelbes für PE mit an zu schließen hatte offensichtlich keine Ahnung was er da macht. Nicht so Hell wurde es dann weil der Strom noch das Gehäuse versorg hat...sei also froh dass du die Lampe nicht berührt hast ;-)

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

.

Das mit den Bildern habe ich nicht gesehen gehabt, mein Fehler.

Und meintest du, "Erde und Neutral" oder "Erde oder Neutral" in einen? Für mich sind das zwei verschiedene Aussagen mit unterschiedlichen Konsequenzen und bin mir nach deiner und noggs Antwort nicht ganz sicher, was ihr nun meint?

//edit: Für mich hört sich "Wenn du 3 Adern hast, die Lampe aber nur Phase und Neutral hat, dann packst du Erde und Neutral in einen." nämlich so an, dass du beides in eins klemmen willst.

P.S. warum man dann gleich anfängt andere halb zu beleidigen ...

Antwort
Zitat
Onken

Da mir hier gut geholfen wurde, direkt eine Anschlussfrage (no pun intended). Ich möchte in einem anderen Raum einen Deckenventilator anbringen. Dort ist ein dickes Erde-Kabel, das an alle möglichen Eisenteile führt (am Ventilator). Nur kommen dort aus der Decke natürlich wieder nur zwei Kabel.
Wenn ich google, steht überall, dass Erde wichtig ist und weißgott was passieren kann.
Kann ich den Ventilator ohne Bedenken ohne Erde anschließen oder kann man da nachträglich noch was tun?

Antwort
Zitat