Zum Forum springen
Waschmaschine ansch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Waschmaschine anschließen

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,166 Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Brauch mal Hilfe beim Anschließen meiner Waschmaschine.
Hab mir gestern ne recht junge gebrauchte Bauknecht von einer Bekannten abgeholt die ihre nicht mehr brauchte.
Hab natürlich 0 Ahnung von sowas.

Strom ist klar
Zufluss Wasser ist auch klar weil sich der Schlauch einfach an den Hausanschluss schrauben ließ
Beim Ablauf hab ich jetzt ein Problem, weil der Schlauch nicht dick genug für den Hausanschluss ist.

Das Ganze mal in Bildern:
Zulauf:

Ablauf:

Welches Teil muss ich mir jetzt bestellen?

Antwort
Zitat
9 Antworten
splitter233
Beigetreten: 25.04.2008

versuch den da bloß nicht einfach drüberzustülpen und festzuschrauben

das was du brauchst, nennt sich hahnstück^^
halt in der entsprechenden größe und aus eisen, metall oder sowas... gibts auch aus plastik, die sind aber obv für gartenschläuche.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Nene, basteln werd ich sicherlich nicht.
Sind die Rohre nicht genormt? Wie misst man denn nen Rohdurchmesser? Innenmaß oder Außenmaß?

Antwort
Zitat
splitter233

von den größen und normen hab ich keine ahnung... hatte nur schonmal nen wasserschaden. da kam dann der hausmeister hat sich das angeschaut und gesagt "joa, da hat sich das hahnstück selbständig gemacht. das schraub ma' wieder fest, dann hat sich die sache." :f_cool:

würd aber sagen, vom schlauch den innendurchmesser und vom rohr an der wand den außendurchmesser. wenn du damit in den baumarkt gehst, wird dir schon geholfen.

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007

einfach außendurchmesser messen(, wenn sicher gehen wiilst, innendurchmesser noch messen)

dann gehst in baumarkt und zeigst dem das zweite bild und nennst ihn die maße und bekommst die passenden stücke

der schlauch wird dann drübergestülpt und festgeklemmt

Antwort
Zitat
splitter233

hab auch nochmal google gefragt... hahnstück ist wohl diese steckverbindung von gardena. :f_eek:

"schlauchtülle mit innengewinde" ist wohl der oberfachbegriff :f_cool:

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007

hanhstueck ist hahnstueck, wird halt meistens auf wasserhahenen raufgescharaubt hat aber nix mit gardena zu tun, produzieren das nur, genauso wie auch andere firmen bzw. abs schon in ddr in ähnlicher form

Antwort
Zitat
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008

So sieht das Teil in der Wand komplett aus und was dir fehlt ist der chromfarbene 90 Grad Schlauchanschluss mit der Überwurfmutter. Solltest du in jedem Baumarkt kriegen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Oh das scheint idT. genau das Teil zu sein was bei mir in der Wand verbaut ist.

Wie heißt jetzt der 90 Grad Schlauchanschluss mit Überwurfmutter in der Fachsprache?

Antwort
Zitat
slomb
Beigetreten: 05.02.2009

"Winkelschlauchtülle"

für ein Unterputz (Wandeinbau) Waschmaschinensiphon bzw. Waschgerätesiphon

Antwort
Zitat