Zum Forum springen
Welcher Prozessor ?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Prozessor ?

5 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
766 Ansichten
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007

Hi zusammen,

bin mir gerade einen Rechner am zusammenstellen. Er soll für moderates Gaming, Kodi, App-Entwicklung ausgestattet sein. Ich möchte unter 1k € bleiben und habe bis jetzt gewartet, da Ende des Monats die recht günstige nächste Generation der ATI Grafikkarten rauskommt.

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Streams schauen, Gaming (aktuell eher nicht so die anspruchsvollen Games wie DOTA2) und als KODI Mediacenter. Ich möchte gerne 3+ Monitore anschließen, die gleichzeitig befeuert werden. Einer davon ist der TV im Wohnzimmer, der über ein längeres HDMI Kabel angeschloßen ist. Hier soll konstant Kodi laufen, welches unabhänig von der anderen PC Nutzung funktionieren soll, und über die App Fernbedienung gesteuert. Am eigentlichen Rechner mit 2 Monitoren soll dazu gleichzeitig ein Game + Stream auf Monitor 2 laufen können ohne dass das ganze anfängt zu ruckeln. Also Gaming + streaming + kodi gleichzeitig.

Aktuell sieht der Rechner so aus:

Klick

Dazu kommt noch die Radeon RX 480, die Ende des Monats erscheinen soll.

Meine Frage ist, ob ich mit Hinblick auf meine Nutzung vom i5 6600K besser auf einen i7 6700K Upgrade. Man sagt ja, der i7 idt für MultiThreadiung Geschichten sehr viel besser. Als Beispiel werden immer Photoshop und Videoschnitt genannt. Trifft meine Nutzung auch darauf zu und ich habe mit dem i7 einen signifikanten Vorteil. Eigentlich würde ich mir die 130+ € gerne sparen.

Generell interessiert mich auch eure Meinung zu den anderen Produkten die ich Zuusammengestellt habe.

Danke schonmal

Kedu

Antwort
Zitat
4 Antworten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Du brauchst weder für Streams, Kodi oder Dota 2 bzw. generell aktuelle Spiele einen i7.
Wenn du nicht vorhast zu übertakten, sind K-Prozessor und teueres Motherboard auch unnötig.
Die 480 wird für Dota natürlich auch der ziemliche Overkill sein.

Antwort
Zitat
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007

Hi, danke für die Antwort.

Ich möchte mit dem Rechner halt schon etwas für die Zukunft gewappnet sein. Vielleicht auch mal Overwatch oder was anderes neues ausprobieren. Ich denke bei dem Preisleistungsverhältnis kann ich schon zur 480 greifen, zumal alternative GK kaum günstiger sind.

Übertakten möchte ich nicht zwangläufig, aber da die K Prozessoren das ohne Probleme hinbekmmen sollten und nur wenig mehr kosten, bin ich da auch Zukunftssicherer, habe ich mir überlegt.

Zum i7:

Ich hatte halt die Befürchtung, dass ein i5 das gleichzeitige Abspielen von Kodi, einem Stream und das Zocken nicht gut handlen kann, und der i7 da aufgrund der Multithread Geschichte signifikante Vorteile hat. Habe mich halt gefragt ob dieser UseCase, genau wie Videoschnitt oder Photobearbeitung, die Vorteile des i7 ausnutzt. Aber wenn auch die i5 da Null Probleme mit hat, spare ich mir gerne das Geld.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Wenn du nicht übertakten willst, nehm nicht den 6600k.Da reicht ein i5-6500 oder 6600 vollkommen aus.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Gut wenn du all die Dinge gleichzeitig machen willst kann ein i7 schon sinnvoll sein aber das kann ich nicht einschätzen

Antwort
Zitat