Zum Forum springen
Werteinschätzung PC

Benachrichtigungen
Alles löschen

Werteinschätzung PC

15 Beiträge
7 Benutzer
6 Reactions
1,305 Ansichten
kelevra1987
Beigetreten: 07.08.2008

Hi Leute,

ich habe hier seit über einem Jahr n PC rumstehen den ich nicht mehr benutze und der eigentlich nur Platz raubt. Anstatt dass er weiterhin vor sich hin vegetiert und immer mehr an Wert verliert wollte ich ihn nun endlich mal verkaufen.
Da ich allerdings nicht wirklich ein PC-Spezialist bin komme ich hier her um zu schauen was der PC noch wert ist.

Folgende Komponenten sind verbaut:

-Antec One Gaming Series Mid-Tower
-Intel Xeon Quad-Core Prozessor 3,3 GHz
-Asrock H77 Pro4/MVP
-Sapphire Ultimate Radeon HD7750
-be quit! BQT E9 Straight Power
-Thermalright HR-02 Macho
-Corsair XMS3 8GB DDR3 1600Mhz CL9 + Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10(editiert)
-Samsung Evo 840 Serie MZ-7TE250BW
-LiteOn DVD+/DVD-RW/CDRW

optional dazu: Razer BlackWidow 2013 Gaming Tastatur

Den PC würde ich gern komplett, die Tastatur kann ich auch separat verkaufen. Daher wäre es schön sowohl ein Gesamtpreis/Werteinschätzung für den PC als auch einen Einzelpreis für die BlackWidow zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Antwort
Zitat
14 Antworten
shugana
Beigetreten: 09.04.2007

Neupreise:
Antec One Gaming Series Mid-Tower = 53.99 (Amazon)
Intel Xeon Quad-Core Prozessor 3,3 GHz = 237.90 (Alza.de)
Asrock H77 Pro4/MVP = 220 (Ebay), Allerdings mit CPU, daher 110
Sapphire Ultimate Radeon HD7750 = ??? nicht mehr verfügbar, ähnliches Modell: 84.99 (Amazon)
be quit! BQT E9 Straight Power = ??? nicht mehr verfügbar, E8: 138.08 (Amazon)
Thermalright HR-02 Macho = 44.90 (ebay)
Corsair XMS3 8GB DDR3 1600Mhz CL9 = 64.90 (crucial.de)
Samsung Evo 840 Serie MZ-7TE250BW = ??? nicht verfügbar, 850 Serie: 93.80 (Amazon)
LiteOn DVD+/DVD-RW/CDRW = 14.90 (reichelt)

Geht man mal bei gibts nicht mehr von 50% Preis aus, ergibt das nen potentiellen Pseudoneuwert von 685,02€.
Gebraucht kannst also je nach Zustand wohl mindestens 350, bis hin zu 500 kriegen. Ohne Gewähr :f_rolleyes::f_love:

Tastatur finde ich auch nurnoch gebraucht, z.B. Amazon: 39€

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Bezweifle, dass das so viel Geld gibt. Das Ding müsste um die 4 Jahre alt sein, von daher ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass die jetzigen "Neupreise" der Hardware ganz schön saftig sind. Auch wenn die Entwicklung nicht mehr ganz so aussieht, dass du so ein System nach der Zeit nicht mehr benutzen kannst, wirklich viel würd ich für CPU und GraKa nicht mehr erwarten. Bei der SSD hab ich keine Ahnung, was da der Markt zahlt, ich persönlich bin aber kein Fan davon, gebrauchte Festplatten zu nutzen.

Antwort
Zitat
kelevra1987

Vielen Dank erst einmal @shugana, jetzt hab ich immerhin schon einmal in etwa einen Nennwert.
Bzgl des Alters: Die Maschine ist aus 09/13, also ziemlich genau 3 1/2 Jahre alt, stand jetzt allerdings auch knapp 1 1/2 Jahre.

Wenn jemand anderer Meinung ist und denkt dass z.B. der genannte Wert weit unter den von shugana genannten 350-500€ liegt, bitte auch hier kund tun.

P.S. Was mir noch eingefallen ist, ich hatte in 12/14 noch nachträglich 16GB Ram hinzugekauft und zwar folgendes Modell:
Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz.
Das Modell wird auf Amazon immer noch für 125€ gehandelt, also nochmals so 60-75€ Wertsteigerung?!

Kann ich alternativ dazu, einfach die beiden Stecker entfernen und in meinen aktuellen PC stecken, dort habe ich derzeit diese Dinger verbaut:

Als Laie würde ich einfach mal davon ausgehen, dass sie nicht kompatibel(ddr4, cl12 etc.) sind!?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

As said: Ich halte shuganas Schätzung für deutlich zu hoch gegriffen. Der Rechner war damals sicherlich nicht ganz billig und auch ein gutes Modell, aber die größten Faktoren waren da nun mal CPU und GraKa, und da liegen mittlerweile ein paar Generationen dazwischen. Ich bezweifle, dass du das für 50% des damaligen Neupreises loswerden wirst (von den heutigen "Neupreisen" ganz zu schweigen).

Entsprechend schätze ich den Wert des PCs auf den der "zeitlosen" Teile (wobei ich dir nicht sagen kann, wie das bei SSDs läuft) plus das, was jemandem halt ein solider Rechner wert ist. Du musst das halt auch mal mit heutigen Neupreisen vergleichen, als Zockrechner wird das Ding keiner mehr haben wollen, und für nen Anständigen Bürorechner seh ich mit 500€ heut auch schon ganz nette neue Sachen.

Zum Extra-RAM: 16 GB RAM hast du damals für unter 100€ gekriegt, aber es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass älterer RAM teurer ist als aktueller. Ob das jetzt irgendein ultratoller Low Profile RAM ist spielt da dann für die reine Bewertung auch nicht mehr wirklich rein. Hier kannst dir dann aber im Zweifel überlegen, das einzeln zu verkloppen, holst du wahrscheinlich mehr raus als wenn du das in den Gesamt-PC schraubst.

Und richtig, ist mit deinem jetzigen System nicht kompatibel, DDR3 und DDR4 schließt sich aus.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Neupreise von alten Sachen, die nicht mehr produziert werden, kann man nicht wirklich verwenden. Besser ist zu schauen wie teuer heute ähnlich leistungsstarke Komponenten sind. Dazu ist auch die komplette Garantie weg und man weiß nicht ob der Rechner wirklich noch 1A funktioniert. Ohne genau zu schauen, denke ich das ich einen Neu-PC incl. Garantie mit mehr Leistung für 500€ zusammenstellen kann. Das du gute Marken-Komponenten für Netztteil usw. verwendet hast spielt auch keine so große Rolle. Dann müsstest du eher einzeln verkaufen.

Am einfachsten einfach bei Ebay nach ähnlichen Rechnern schauen... denke aber 500€ sind unrealistisch.

Antwort
Zitat
kelevra1987

Danke für deinen Beitrag caramba, aber was ist denn nun ein realistischer/fairer Preis, wenn 500 es nicht sind?

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

würde mal so richtung 200-250€ schätzen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich habe da keinen genauen Überblick im Markt und daher bei Ebay einen Überblick verschaffen, wenn man es genauer möchte. Die CPU alleine und gebraucht geht z.B. schon für über 100€ weg. SSD und RAM ist auch nicht gerade günstig zu erwerben...

Ich würde den Rechner nicht für 200€ verkaufen! Ich kenne aber auch die Teile die verbaut wurden und das die normal lange halten. Gerade Gehäuse, Netzteil, Lüfter, SSD sind Kostenpunkte, die viele übersehen und auch keinen Wert drauf legen. Müsste ich einen neuen PC zusammenstellen, würde ich die Teile behalten und hätte die 200€ schon wieder dicke gespart. Alternativ würde ich schauen für wieviel die Einzelkomponenten bei Ebay weggehen. Ist natürlich viel mehr Aufwand und lohnt sich daher oft auch nicht bzw. man kriegt nicht alles weg.

Ich würde es wohl mit 400€ versuchen, auch wenn später wohl eher etwas zwischen 300-350€ für den Komplett-PC herauspringen sollte.

Antwort
Zitat
kelevra1987

Vielen lieben Dank:f_thumbsup:, das liefert mir doch einen guten Ausgangspunkt. Werde ihn dann wohl für 400 inserieren und schauen was kommt, runtergehen kann man ja immer!

Noch eine Anschlussfrage, nach was genau sollte ich suchen wenn ich mir bei youtube n tutorial anschauen will wie ich den Rechner wieder auf "Werkseinstellung" zurücksetzen und alle Daten unwiderruflich löschen will? Win 7 ist drauf installiert, sollte das relevant sein!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

1) Programm suchen zum sicheren löschen einer Festplatte, dann von USB Stick direkt starten und die Festplatte häufig überschreiben -> google
2) Windows neu installieren

Alles Andere wäre mir zu unsicher, da man Bilder, Passwörter usw. relativ simpel wieder herstellen kann.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

super tipp bei ner ssd :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Atzenmax

Alternativ deine Daten der letzten Jahre alle mitgeben? Eine SSD kann man durchaus auch mehrmals komplett beschreiben und löschen! Sollte man natürlich nicht jeden Monat machen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von AyCaramba44

Original von Atzenmax

Alternativ deine Daten der letzten Jahre alle mitgeben? Eine SSD kann man durchaus auch mehrmals komplett beschreiben und löschen! Sollte man natürlich nicht jeden Monat machen.

Atze hat Recht.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

dort wird der Unterschied HD zu SSD erklärt.

Grüße

Kick

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008

Kannst mir bescheid sagen, falls du 8GB DDR3 einzeln verkaufen möchtest :f_thumbsup:

Antwort
Zitat