Zum Forum springen
Wireguard VPN Probl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wireguard VPN Problem

11 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
936 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Ich nutze für VPN Zugang Wireguard, leider gibt es dazu keinen Support, bzw. finde ich nichts.

Es sind irgendwie zwei Tunnel aktiv und den unteren kriege ich nicht deinstalliert oder sonst was. Jetzt steht er auf inaktiv, sonst wäre da ein gelbes Dreieck. Versuche ich auf deinstallieren zu gehen, refresht sich der Geräte Manager und das war es, es bleibt alles wie es ist.

Wenn ich VPN nicht nutze, muss ich mein PC manchmal 2-3 neustarten muss, weil er einfach nichts ins Internet connected. Vermutlich funkt da irgendwas dazwischen...

Weiterhin wenn ich es denn mal hinbekomme und der VPN Zugang läuft, ich dann aber den VPN bei Wireguard trenne, kommen komische Fehlermeldungen:

Danach geht auch nichts mit Internet mehr, ich muss wie oben mehrmals neustarten...

Antwort
Zitat
10 Antworten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Ist der andere End-Punkt in der Fritzbox, oder was? Dann lösch es doch mal da raus und richte anschließend neu ein.

Antwort
Zitat
Carty

Original von rmsds
Ist der andere End-Punkt in der Fritzbox, oder was? Dann lösch es doch mal da raus und richte anschließend neu ein.

Was meinst du mit End-Punkt? Ich habe an meinem Router oder sonstiges nichts gemacht. Nur Wireguard als Software.

Was soll ich wo löschen?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Na, der Endpunkt, mit dem sich Wireguard verbinden soll. Du brauchst ja ne Gegenstelle, mit der ein VPN aufgebaut werden soll.

Antwort
Zitat
rmsds

Also WireguardVPN ist nicht sowas wie NordVPN, falls du hier fälschlicherweise der Annahme bist. Bei Wireguard verbindest du dich mit deinem eigenen Router. Solltest Du dich also nicht zu Hause befinden, kannst du einen Tunnel zu deinem Netzwerk aufbauen.

Antwort
Zitat
rmsds

Ich hab mal spaßeshalber auch einen Wireguard-Tunnel auf meinen PC eingerichtet (benötige ihn eigentlich nur für meine mobilen Geräte (Lappy, Smartphone, Tablet) ) . Mit folgendem Befehl in der Powershell als Admin habe ich ihn wieder vollständig gelöscht bekommen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Get-Command -Module WireGuard | ForEach-Object { Uninstall-Module -Name $_.Name -Force }

Antwort
Zitat
Carty

Original von ElHive
Na, der Endpunkt, mit dem sich Wireguard verbinden soll. Du brauchst ja ne Gegenstelle, mit der ein VPN aufgebaut werden soll.

Ich nutze PrivateVPN, die haben mir Wireguard empfohlen. Habe von denen eine Config bekommen und die in Wireguard geladen und dann Tunnel aktiviert. Mehr habe ich nicht gemacht

Original von rmsds
Ich hab mal spaßeshalber auch einen Wireguard-Tunnel auf meinen PC eingerichtet (benötige ihn eigentlich nur für meine mobilen Geräte (Lappy, Smartphone, Tablet) ) . Mit folgendem Befehl in der Powershell als Admin habe ich ihn wieder vollständig gelöscht bekommen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Get-Command -Module WireGuard | ForEach-Object { Uninstall-Module -Name $_.Name -Force }

Wenn du mir sagst was Powershell etc ist... ???

Antwort
Zitat
rmsds

Rechtsklick auf Start (Windowssymbol auf der Taskleiste) > Terminal als Administrator.

Ansonsten lösche einfach die fehlerhafte dpapi aus Wireguard. Zu finden unter:
C:\Program Files\WireGuard\Data\Configurations

Zuvor aber Wireguard im Systray (die Symbole unten rechts bei deiner Uhr) beenden.

btw. Ich hoffe, du kennst die Typen, die dir die .conf. gesendet haben.

Antwort
Zitat
ElHive

Original von Carty

Original von ElHive

Ich nutze PrivateVPN, die haben mir Wireguard empfohlen. Habe von denen eine Config bekommen und die in Wireguard geladen und dann Tunnel aktiviert. Mehr habe ich nicht gemacht

Interessant, PrivateVPN hat doch ne eigene Software. Für welchen Zweck nutzt du den VPN?

Sorry, wenn ich nur Fragen stelle und wenig beitrage. Aber mir kommt das irgendwie ziemlich sus vor.

Antwort
Zitat
Carty

Original von ElHive

Original von Carty

Original von ElHive

Interessant, PrivateVPN hat doch ne eigene Software. Für welchen Zweck nutzt du den VPN?

Sorry, wenn ich nur Fragen stelle und wenig beitrage. Aber mir kommt das irgendwie ziemlich sus vor.

Weil die Software bei mir nicht funktioniert hat. Habe keine Verbindung zum VPN bekommen. Daraufhin haben sie mir Wireguard angeboten.

Die Anleitung dazu gibt es auch bei denen auf der HP:
https://intercom.help/privatevpn/en/articles/6349211-wireguard-installation-guide-for-windows

Antwort
Zitat
ElHive

Ah, ok, verstehe. Dann hoffe ich mal, dass du nicht allzu oft den Server wechseln musst^^

Antwort
Zitat