Zum Forum springen
Wlan plötzlich inst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wlan plötzlich instabil

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
805 Ansichten

Mein Laptop ist schon im gehobenen Alter von 3,5 Jahren, WLan lief immer problemlos, sowohl in meiner Wohnung als auch bei meinen Eltern (2 verschiedene Fritzboxen). War dann an Weihnachten Skifahren, hatte Laptop dabei wegen Musik und DVD's. Seit ich heimgekommen bin stresst mein WLan. Bin vorher so gut wie nie rausgeflogen (immer nur einmal Nachts pro Tag, das lag wohl an ner Einstellung) und jetzt flieg ich pro Stunde 3-4 mal raus...
Ich hab weder an Soft- noch an Hardware irgendwas verändert. Woran kann das liegen?

18 Antworten

Wo fliegst du genau raus? Geht einfach das Internet nicht mehr? (Disconnect nachts liegt wohl an der Zwangstrennung der handelsüblichen DSL-Anschlüsse...) Oder siehst du effektiv dass die WLAN-Verbindung abbricht?

Original von pistenstuermer
Wo fliegst du genau raus? Geht einfach das Internet nicht mehr? (Disconnect nachts liegt wohl an der Zwangstrennung der handelsüblichen DSL-Anschlüsse...) Oder siehst du effektiv dass die WLAN-Verbindung abbricht?

Also das Internet reagiert nicht mehr (beim pokern kommt connection lost) und wenn ich mit der Maus unten rechts auf die WLan-Anzeige steht da statt 54,0 MBit/s nur noch 1,0MBit/s. Dann lass ich mir die Drajtlosnetzwerke anzeigen, dort steht immer noch Verbindung hergestellt, die trenne ich dann, suche die Netzwerke neu und kann mich neu einwählen, was auch direkt funktioniert

Ja das Nachts stimmt, aber ich fliege ja inzwischen regelmäßig (3-10 mal pro Stunde) raus und nicht nur nachts.

Was ich ganz vergessen habe: Meine Freundin fliegt mit ihrem Laptop in beiden Netzwerken nie raus

Ich hab so ein ähnliches Problem. Ab und zu seit einigen Tagen, wird meine Wlan-Verbindung zum Router unterbrochen, dann muss ich sie manuell unter Verfügbare Netzwerke wieder verbinden. Dann läufts aber wieder, es passiert nicht oft, doch wie gesagt ist der Fehler in den letzten Tagen häufiger mal aufgetreten... :-(

Original von Rzeczpospolita
Ich hab so ein ähnliches Problem. Ab und zu seit einigen Tagen, wird meine Wlan-Verbindung zum Router unterbrochen, dann muss ich sie manuell unter Verfügbare Netzwerke wieder verbinden. Dann läufts aber wieder, es passiert nicht oft, doch wie gesagt ist der Fehler in den letzten Tagen häufiger mal aufgetreten... :-(

Ja, hört sich an wie bei mir, nur dass es schon recht oft vorkommt. Und es muss definitiv am Laptop liegen, meine Freundin ist gleichzeitig on und fliegt nicht raus... kann also schon mal nicht an der FritzBox liegen

denke auch dass es am Laptop liegt, aber woran genau? Wie weit bist du den vom Router weg, wie viele Wände dazwischen etc.? Was ist das für ein Laptop? In manchen Geräten sind halt einfach billige Chips verbaut, die dann eher mal "Wackler" haben.

Timon832
Beigetreten: 27.02.2007

FSC Amilo PA1538 obviously!

Ich habe es. Und WLan läuft einfach nur scheisse.
Sobald man etwas weiter vom Spot weg ist fliegt man dauern raus.

Wenns weiter spinnt dann kauf dir einen WLan USB Dongle für 10€ inkl. Versand bei ebay.

Habe auch dasselbe Problem. Mein laptop ist ein Samsung X20. Meine Freundin hat ein neus MacBook, die hat keine Probleme. Meinen Desktop habe ich acuh über WLAN verbunden mit einem Fritz USB Stick, läuft einwandfrei. Habe mich inzischen an den Scheiß gewöhnt, obwohl es manchmal lästig ist. Zocken tue ich eh nur noch am Desktop weil 24'>15'.

Nach einem Disconnect steht bei mir auch nur noch 1Mbit in der Anzeige unten re.-> erholt sich aber dann langsam wieder bis 24 oder 54 Mbit. Diese Disconnetc werden mir auch immer mit einer "Sprechblase" angezeigt, dass jetzt wieder die Verbindung da ist. Neu Connecten muß ich nicht.

Falls ich hier aber Lösungsvorschläge sehe, nehme ich die gerne an.

denke auch dass es am Laptop liegt, aber woran genau? Wie weit bist du den vom Router weg, wie viele Wände dazwischen etc.? Was ist das für ein Laptop? In manchen Geräten sind halt einfach billige Chips verbaut, die dann eher mal "Wackler" haben.

Keine Wände, 3m Entfernung! (Hab ne 1-Zimmer-Wohnung). Laptop ist von Acer und 3,5 Jahre alt.

Ablauf ist wirklich genau wie bei betandking! Geht halt schneller wenn ich manuel trenne und neu verbinde als wenn ich warte...

Ich hatte das früher auch mal, war allerdings in den Anfangszeiten von WLAN, 2002 oder so. Da dachte ich die billigste Karte tut's auch, die hatte dann aber auch ständig Aussetzer, auch wenn der Empfang an sich eigentlich gut war. Dann hab ich halt 2 Wochen später gleich nochmal in ne teurere investiert... Würde mir an deiner (eurer...) Stelle einen Fritz USB-Stick oder irgendwas renommierteres kaufen. Ach, und klar dass das mit einem MacBook nicht passiert

Ich hatte das früher auch mal, war allerdings in den Anfangszeiten von WLAN, 2002 oder so. Da dachte ich die billigste Karte tut's auch, die hatte dann aber auch ständig Aussetzer, auch wenn der Empfang an sich eigentlich gut war. Dann hab ich halt 2 Wochen später gleich nochmal in ne teurere investiert... Würde mir an deiner (eurer...) Stelle einen Fritz USB-Stick oder irgendwas renommierteres kaufen. Ach, und klar dass das mit einem MacBook nicht passiert

Aber hast du ne Erklärung dafür, dass das Problem nach 3,5 Jahren auftritt? Ich hatte eigentlich überall immer guten Empfang bis vor nem guten Monat

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005

Versuche es mal mit einem Kanalwechsel..

Und überprüfe Dein WLAN mit Netstumbler

Es kann sein das irgendein anderes Wlan oder technisches Gerät die Verbindung stört

Original von Chaos-I
Ok, wie geht das?

und wie geht das?

Es kann sein das irgendein anderes Wlan oder technisches Gerät die Verbindung stört
auch in zwei verschiedenen Wohnungen? Wäre doch seltsamer Zufall, wenn nach so langer Zeit gleichzeitig Störungen in zwei Räumen da wäre

Sorry, hab wenig Ahnung

Chaos-I

Original von sanjaner

Original von Chaos-I
Ok, wie geht das?

und wie geht das?

auch in zwei verschiedenen Wohnungen? Wäre doch seltsamer Zufall, wenn nach so langer Zeit gleichzeitig Störungen in zwei Räumen da wäre

Sorry, hab wenig Ahnung

Kanalwechsel: Im Router einen anderen Kanal auswählen fürs WLAN

Netstumbler runterladen :) Netstumbler.com ist freeware und ein gutes Programm

Wenn was stört dann natürlich auch in allen Räumen. Aus dem Grund weil es vorher ging, denke ich dass ein anderes WLAN vielleicht stört.

Original von Chaos-I

Original von sanjaner

Original von Chaos-I
Ok, wie geht das?

und wie geht das?

Sorry, hab wenig Ahnung

Sorry, aber wie geht das? Hab da keine Ahnung von. Am Router selbst kann ich ja nichts verstellen

Wenn was stört dann natürlich auch in allen Räumen. Aus dem Grund weil es vorher ging, denke ich dass ein anderes WLAN vielleicht stört.
Die Wohnungen sind fast 200km voneinander entfernt...

Chaos-I

Original von sanjaner

Original von Chaos-I

Sorry, aber wie geht das? Hab da keine Ahnung von. Am Router selbst kann ich ja nichts verstellen

In der Konfiguration des Routers kann man das umstellen.

lol ja das die Räume 200km auseinander sind konnte ich nicht aus dem Text rauslesen.

Original von Chaos-I

Original von sanjaner

Original von Chaos-I

In der Konfiguration des Routers kann man das umstellen.

lol ja das die Räume 200km auseinander sind konnte ich nicht aus dem Text rauslesen.

OK, danke den Kanal hab ich schon mal gewechselt, mal sehen ob das hilft...

also ich hatte das gleiche Problem gerade wieder (gefühlt etwas seltener, aber das kann ja nicht die Lösung sein)

Was genau muss ich denn mit dem Netstumbler machen

D4nD33
Beigetreten: 03.03.2005

Netstumbler zeigt dir alle WLAN-Sender an, die du empfangen kannst,
auch jene, die keinen Namen (ssid) haben und daher in der 'drahtlosen
Netzwerkumgebung' von Windows nicht angezeigt werden
und auch sehr schwache, die nur bei günstigen Bedingungen empfangen werden.

Du kannst hier gut erkennen, welche Kanäle besonders ausgelastet sind
und solltest für dich einen Kanal wählen, der möglichst nicht anderweitig verwendet wird.

Teilen: