Zum Forum springen
wlan unverschlüssel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wlan unverschlüsselt

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
789 Ansichten
Kings
Beigetreten: 21.10.2006

moin moin, muss ich mir bezüglich der sicherheit gedanken machen, wenn ich in einem unverschlüsselten wlan poker? wie schauts mit dem normalen surfen im internet und abrufen von emails aus?

17 Antworten

Ja, musst du zwingend. Ein unverschlüsseltes Netzwerk bedeutet zunächst einmal, dass jeder, auch wenn er nicht im Netzwerk ist, frei auf den Datenstream zugreifen und ihn ggf. auch ändern kann. Zweiter wichtiger Punkt ist dann allerdings auch noch, ob die Daten selbst verschlüsselt übertragen sind: Benutzt du kein SSL werden sie im Klartext übertragen und jeder kann sie mitlesen.
Also als Antwort: Du musst je nach Sensibilität der Daten auf beides achten. Netzwerk verschlüsseln, dass keiner von außen herankommt. Daten verschlüsseln, dass keiner, der im gleichen Netzwerk oder zwischen deinem Router und der Zielseite sitzt, einfach mitlesen kann.

kannst du allerdings ganz easy mit ner VPN Verbindung umgehen. Diese ist dann wieder komplett verschlüsselt und kein Mensch kann was mitlesen.

Ich hab einen Uni VPN Zugang den ich in öffentlichen Netzen dann grundsätzlich zur Sicherheit nutze.

Kings

kann ich mit den daten von der uni über foxy proxy sicher surfen oder ist das ne ganz andere sache? wie siehts mit pokern aus. ich habe gelesen, dass die seiten wieder extra verschlüsselt sind. da brauche ich mir also keine gedanken machen?

Original von Kings
kann ich mit den daten von der uni über foxy proxy sicher surfen oder ist das ne ganz andere sache? wie siehts mit pokern aus. ich habe gelesen, dass die seiten wieder extra verschlüsselt sind. da brauche ich mir also keine gedanken machen?

Foxy Proxy stellt nur den Proxy-Server für Firefox ein. a.) Bleiben andere Programme davon unberührt, also auch Outlook / Thunderbird / ... b.) Brauchst du erstmal einen sicheren Proxy c.) müssen die Daten bis zum Proxy auch sicher übertragen werden

Die großen Poker-Clients haben selbst eine Verschlüsselung implementiert, unterscheidet sich aber von Seite zu Seite. Interessante Frage wäre mal wie die Clients auf 'ne MITM-Atacke mit gefälschten SSL-Zertifikaten reagieren, weiß das hier einer?

Kings

dann würde ich mit sowas wie hideaway wohl ganz gut fahren, oder? wenn ich keine filme oder musik runterlade und nur surfe/poker sollte doch ein datenvolumen von 10gb/monat reichen?

scheinbar ohne traffic limit: http://www.swissvpn.net/

jokerhb
Beigetreten: 30.01.2007

Du soltest Dir über zwei Dinge im klaren sein:
a) Deine unverschlüsselten Daten können von jedem innerhalb der Reichweite mitgelesen werden
b) Sollte jemand über Deinen unverschlüsselten Anschluss illegale Inhalte aus dem Netz herunterladen, so hast Du erstmal die Pappnase auf, weil man die Downloads dann erstmal Dir in die Schuhe schiebt. Evtl. kannst Du auch als sogenannter Mitstörer für diese Downloads haften (Gibt auch 'nen Urteil zum Thema, finde es aber gerade nicht).

CU
joker

Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Original von jokerhb
Du soltest Dir über zwei Dinge im klaren sein:
a) Deine unverschlüsselten Daten können von jedem innerhalb der Reichweite mitgelesen werden
b) Sollte jemand über Deinen unverschlüsselten Anschluss illegale Inhalte aus dem Netz herunterladen, so hast Du erstmal die Pappnase auf, weil man die Downloads dann erstmal Dir in die Schuhe schiebt. Evtl. kannst Du auch als sogenannter Mitstörer für diese Downloads haften (Gibt auch 'nen Urteil zum Thema, finde es aber gerade nicht).

CU
joker

hinzu kommt das evtl. W-LAN "Mitnutzer" haben direkten Zugriff auf Deinen Rechner.
Je nach Deiner Sorgfalt in Sachen Sicherheit somit Zugriff auf Deine Daten.

Interessante Frage wäre mal wie die Clients auf 'ne MITM-Atacke mit gefälschten SSL-Zertifikaten reagieren, weiß das hier einer?

Scheint je nach Anbieter unterschiedlich zu sein:

http://www.roguestate.org/articles/ssl_mitim_poker.php

Kings

das wollte ich jetzt gar nicht hören :P. gibt es denn keine möglichkeit "sicher in ungesicherten" wlan netzwerken zu surfen, pokern, skypen, ...?
wie ist das denn mit gesicherten netzweken in hotels o.ä.. dort bekommt doch auch jeder das gleiche passwort. könnten die leute dann theoretisch auch meine daten einsehen?

Kings

mit einem einfachen lan kabel kann man wohl viele der probleme umgehen, richtig?

Original von Kings
mit einem einfachen lan kabel kann man wohl viele der probleme umgehen, richtig?

so isses. ich benutze wlan auch nur, wenn es nicht anders geht.

jokerhb
Beigetreten: 30.01.2007

Original von Kings
wie ist das denn mit gesicherten netzweken in hotels o.ä.. dort bekommt doch auch jeder das gleiche passwort. könnten die leute dann theoretisch auch meine daten einsehen?

AFAIK wären die anderen User in einem gemeinsam genutzten verschlüsselten WLAN prinzipiell in der Lage Deine Daten auszuspähen. Ist aber zig mal besser, als wenn jeder, der sich in der Nähe befindet an Deine Daten kommen kann.

CU
joker

Kings

danke schonmal für eure ganzen antworten =)

Original von Kings
das wollte ich jetzt gar nicht hören :P. gibt es denn keine möglichkeit "sicher in ungesicherten" wlan netzwerken zu surfen, pokern, skypen, ...?

wenn ich im internet mit foxyproxy surfe und meine emails nicht über ein seperates programm abrufe ist der teil doch schon mal gar nicht so offen für andere, oder? die pokerseiten sind verschlüsselt, so dass ich mir da auch keine gedanken machen muss. den holdemmanager laufen zu lassen stellt wohl kein großes problem dar, oder? und messenger sollten am besten nicht gestartet werden?

edit: wenn ich mir einen zugang über vpn beschaffe, z.b. swiss vpn, dann bin ich doch schon ein gutes stück sicherer und kann im internet surfen und z.b skypen und pokern. bitte gebt mir jetzt ein ja, damit ich niemanden mehr auf die nerven gehen muss :P

Kings

bitte nur kurz auf den edit im voherigen post eingehen. der erste teil hat sich erledigt. also: kann ich, wenn ich z.b. über swiss vpn verbunden bin, surfen, skypen und pokern ohne mir die größten sorgen machen zu müssen?

Sicherheit ist keine binäre Größe, absolute Sicherheit wirst du nie haben. Du solltest weiterhin auf Updates für dein OS / deine Software achten, Passworter sicher gestalten und verwalten (da gibts hier iwo 'ne FAQ) usw. Zumindest beim Thema Internetverbindung bist du mit 'nem VPN erstmal ziemlich abgesichert, also ja.

Kings

danke =). ich hatte vorher noch nie etwas mit VPN zu tun, daher wollte ich das nochmal klarstellen.
edit: dann kann ich den foxy proxy jetzt ja auch komplett ausstellen?