Hallo zusammen
EDIT 27.03.2009: Danke für Deinen Besuch. Ich spiele seit Start des Blogs die 22er Regulars auf diversen Ongame Skins, momentan auf bwin.
EDIT 11.05.2009: Graphen seit Blogstart habe ich auf p. 21 gepostet "Ich seh schwarz und rot!" [2k SnGs seit Blogstart]
EDIT 20.05.2009: Ich bin nun bis Anfang Juli in den Ferien (Indonesien bereisen mit Freundin) und werde danach wahrscheinlich hier weiter poker spielen und darüber berichten. Eines meiner Highlights in diesem Blog ist meine 30h-Challenge: "Ich seh schwarz und rot!"
EDIT 10.08.2009: Ich habe Ende Juli das mir beim Blogstart gestetzte Ziel, aus 1k$ 10k$ zu machen, erreicht, siehe hier
10² ist die Abkürzung für diesen Erlebnisbericht, mit dem ich meinen Weg von den 10er SnGs auf die 100er regular Speed SnGs auf Ongame beschreiben will und mich dabei von 1000$ auf 10'000$ hocharbeiten will. Dabei will ich ein aggressives BRM betreiben.
Was gibt es über mich zu sagen?
Mein Name ist Marco, ich bin 35 Jahre alt und ich wohne in der Schweiz.
Warum ein weiterer Erlebnisbericht?
Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei ps.de aktiv im Forum dabei (zum Blog-Start 800 Beiträge). Leider ist der im SnG-Forum produzierte Content relativ bescheiden, nicht nur was die Quantität angeht, sondern auch was die Qualität angeht. Im Gegensatz dazu habe ich schon viele interessante SnG-Diskussionen in diesem Erlebnisbericht-Forum mitverfolgt. Der aktive Austausch und das gegenseitige Lernen hier mit anderen ambitionierten Spielern ist der Hauptgrund für diesen Bericht.
Ein zweiter Grund ist, dass ich meine Pokerlaufbahn dokumentieren möchte. Ich habe bisher ein sehr konservatives BRM betrieben und starte hier einen Versuch, mit einem aggressiveren Vorgehen rascher vorwärts (aufwärts) zu kommen. Ich starte mit einer „fiktiven“ BR von 1000$, welche ich heute (15.01.2009) auf ein neu eröffnetes Konto bei einem Ongame-Skin eingecasht habe, auf den 22er regular Speed SnGs.
Wie sieht meine bisherige Pokerlaufbahn aus?
Ich erinnere mich, wie an Weihnachten 2006 in der Zeitung stand, dass in den Spielwarengeschäften die Pokerkoffer ausverkauft waren – der Pokerboom hatte die Schweiz erfasst! Es dauerte dann noch ein halbes Jahr, bis ich an einer Party bei einem Kollegen erstmals selbst NL Holdem spielen konnte – die Regeln waren ja schnell erklärt. Ich wurde 3. (von 6) und hatte mein Buy-In wieder reingeholt und begeistert vom Spiel. Im Juli 2007 landete ich beim zappen bei einer Pokersendung. Nachdem ich 1h lang gespannt zugeschaut hatte, dachte ich, dass ich eigentlich selbst spielen könnte, statt nur zuzuschauen. So bin ich zum Online Poker bei einem Ongame Skin gestossen.
Angefangen hatte ich mit Playmoney; aber als ich nach ein paar Wochen an den FL-Tischen meine Chips verzehnfacht hatte, wollte ich um richtiges Geld spielen. Ich spielte danach FL FR 0.15/0.30 (erfolgreich), später FL SH 0.5/1 (nicht erfolgreich). Nach 3 Monaten/50k Händen hatte ich Lust auf eine neue Pokervariante und wechselte auf NL FR 10. Nach 2 Monaten/30k Händen, dh Mitte Februar 2008, meine BR war auf 1k$ angestiegen, wollte ich wieder Pokervariante wechseln und endlich die 50$ + 100$ von ps.de beziehen. Ich entschied mich für Mansion Poker, da ich mit der Ongame-Software gut zurecht kam. Mit den 50$ hab ich direkt die 5er SnGs gespielt (im vollen Bewusstsein, dass der Risk of Ruin sehr hoch war) und erwischte einen guten Start, sodass ich nie nachcashen musste. Nach total fast 3000 Stück (davon 1000 Turbos) hatte ich endlich Ende August 2008 mein Ziel, die 1000$ Marke, geknackt, und bin auf die 10er aufgestiegen. Davon spielte ich bis Anfang Januar 2009 genau 2000 Stück mit knapp über 2k$ Winnings. Das praktisch gleichzeitige Erreichen dieser zwei „Meilensteine“ waren sicher auch ein Grund, mir über meine nächsten Ziele in meinem Hobby Gedanken zu machen.
Ich werde in späteren Beiträgen nebst Graphen/Stats posten sicher noch einzelne Themen gezielt ansprechen und dabei auch Erlebnisse/Gedanken/Meinungen/Lehren aus meiner bisherigen, intensiven Pokerlaufbahn posten, sodass hoffentlich auch für euch Leser (falls jemand bis hierhin gelesen hat ;-) ein Mehrwert entstehen wird.
EDIT 02.03.2009: Naja 10² & Ongame ziehen nicht so viel Traffic an, hab deswegen den Titel auf "Ich seh schwarz und rot!" geändert.
EDIT 14.02.2009
Hab in knapp einem Monat den Bonus auf einer bösen Seite gecleart. Gab 500 + 93$. Hinzu kommen Winnings von 750$, was ziemlich genau mit meiner Excel-Liste übereinstimmt. Da beim Turm nun keine unlimited 8fach Boni mehr angeboten werden, hier die Stats (bin neu auf BWIN unterwegs).
PS: 750$ Gewinn vs. 600$ (62.5%) Rakeback: Entweder spiel ich zu schlecht oder der Rake ist einfach viel zu hoch...