Zum Forum springen
[SNG] "Ich seh schw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] "Ich seh schwarz und rot!" [Job gekündigt!]

458 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
23.4 K Ansichten
strider1973
Beigetreten: 16.08.2007

Hallo zusammen

EDIT 27.03.2009: Danke für Deinen Besuch. Ich spiele seit Start des Blogs die 22er Regulars auf diversen Ongame Skins, momentan auf bwin.

EDIT 11.05.2009: Graphen seit Blogstart habe ich auf p. 21 gepostet "Ich seh schwarz und rot!" [2k SnGs seit Blogstart]

EDIT 20.05.2009: Ich bin nun bis Anfang Juli in den Ferien (Indonesien bereisen mit Freundin) und werde danach wahrscheinlich hier weiter poker spielen und darüber berichten. Eines meiner Highlights in diesem Blog ist meine 30h-Challenge: "Ich seh schwarz und rot!"

EDIT 10.08.2009: Ich habe Ende Juli das mir beim Blogstart gestetzte Ziel, aus 1k$ 10k$ zu machen, erreicht, siehe hier

10² ist die Abkürzung für diesen Erlebnisbericht, mit dem ich meinen Weg von den 10er SnGs auf die 100er regular Speed SnGs auf Ongame beschreiben will und mich dabei von 1000$ auf 10'000$ hocharbeiten will. Dabei will ich ein aggressives BRM betreiben.

Was gibt es über mich zu sagen?
Mein Name ist Marco, ich bin 35 Jahre alt und ich wohne in der Schweiz.

Warum ein weiterer Erlebnisbericht?
Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei ps.de aktiv im Forum dabei (zum Blog-Start 800 Beiträge). Leider ist der im SnG-Forum produzierte Content relativ bescheiden, nicht nur was die Quantität angeht, sondern auch was die Qualität angeht. Im Gegensatz dazu habe ich schon viele interessante SnG-Diskussionen in diesem Erlebnisbericht-Forum mitverfolgt. Der aktive Austausch und das gegenseitige Lernen hier mit anderen ambitionierten Spielern ist der Hauptgrund für diesen Bericht.
Ein zweiter Grund ist, dass ich meine Pokerlaufbahn dokumentieren möchte. Ich habe bisher ein sehr konservatives BRM betrieben und starte hier einen Versuch, mit einem aggressiveren Vorgehen rascher vorwärts (aufwärts) zu kommen. Ich starte mit einer „fiktiven“ BR von 1000$, welche ich heute (15.01.2009) auf ein neu eröffnetes Konto bei einem Ongame-Skin eingecasht habe, auf den 22er regular Speed SnGs.

Wie sieht meine bisherige Pokerlaufbahn aus?
Ich erinnere mich, wie an Weihnachten 2006 in der Zeitung stand, dass in den Spielwarengeschäften die Pokerkoffer ausverkauft waren – der Pokerboom hatte die Schweiz erfasst! Es dauerte dann noch ein halbes Jahr, bis ich an einer Party bei einem Kollegen erstmals selbst NL Holdem spielen konnte – die Regeln waren ja schnell erklärt. Ich wurde 3. (von 6) und hatte mein Buy-In wieder reingeholt und begeistert vom Spiel. Im Juli 2007 landete ich beim zappen bei einer Pokersendung. Nachdem ich 1h lang gespannt zugeschaut hatte, dachte ich, dass ich eigentlich selbst spielen könnte, statt nur zuzuschauen. So bin ich zum Online Poker bei einem Ongame Skin gestossen.
Angefangen hatte ich mit Playmoney; aber als ich nach ein paar Wochen an den FL-Tischen meine Chips verzehnfacht hatte, wollte ich um richtiges Geld spielen. Ich spielte danach FL FR 0.15/0.30 (erfolgreich), später FL SH 0.5/1 (nicht erfolgreich). Nach 3 Monaten/50k Händen hatte ich Lust auf eine neue Pokervariante und wechselte auf NL FR 10. Nach 2 Monaten/30k Händen, dh Mitte Februar 2008, meine BR war auf 1k$ angestiegen, wollte ich wieder Pokervariante wechseln und endlich die 50$ + 100$ von ps.de beziehen. Ich entschied mich für Mansion Poker, da ich mit der Ongame-Software gut zurecht kam. Mit den 50$ hab ich direkt die 5er SnGs gespielt (im vollen Bewusstsein, dass der Risk of Ruin sehr hoch war) und erwischte einen guten Start, sodass ich nie nachcashen musste. Nach total fast 3000 Stück (davon 1000 Turbos) hatte ich endlich Ende August 2008 mein Ziel, die 1000$ Marke, geknackt, und bin auf die 10er aufgestiegen. Davon spielte ich bis Anfang Januar 2009 genau 2000 Stück mit knapp über 2k$ Winnings. Das praktisch gleichzeitige Erreichen dieser zwei „Meilensteine“ waren sicher auch ein Grund, mir über meine nächsten Ziele in meinem Hobby Gedanken zu machen.

Ich werde in späteren Beiträgen nebst Graphen/Stats posten sicher noch einzelne Themen gezielt ansprechen und dabei auch Erlebnisse/Gedanken/Meinungen/Lehren aus meiner bisherigen, intensiven Pokerlaufbahn posten, sodass hoffentlich auch für euch Leser (falls jemand bis hierhin gelesen hat ;-) ein Mehrwert entstehen wird.

EDIT 02.03.2009: Naja 10² & Ongame ziehen nicht so viel Traffic an, hab deswegen den Titel auf "Ich seh schwarz und rot!" geändert.

EDIT 14.02.2009
Hab in knapp einem Monat den Bonus auf einer bösen Seite gecleart. Gab 500 + 93$. Hinzu kommen Winnings von 750$, was ziemlich genau mit meiner Excel-Liste übereinstimmt. Da beim Turm nun keine unlimited 8fach Boni mehr angeboten werden, hier die Stats (bin neu auf BWIN unterwegs).

PS: 750$ Gewinn vs. 600$ (62.5%) Rakeback: Entweder spiel ich zu schlecht oder der Rake ist einfach viel zu hoch...

457 Antworten
strider1973

Themen, die ich in späteren Posts vertiefen möchte

[x] Graphen der bisher gespielten SnGs done 22.01.2009 (Seite 1)
[x] Aktueller Graph seit Beginn des Berichts done 26.01.2009 (Seite 1)
[x] BRM done 18.01.2009 (Seite 1)
[x] Rakeback done 18.02.2009 (Millenium-Post in SnG-Sektion 1000th Post: 1 year of SnGs, 10'000$ winnings [+10% ROI and 2 free coachings inside])
[x] Table Selection / Importance of avoiding Regs done 18.02.2009 (Millenium-Post in SnG-Sektion)
[ ] Software (HM für Stats / HUD, SnG Wiz für Review)
[x] Varianz done by Morrus hier: Morrus SNG Tagebuch (Simulationen und Gedanken zur Varianz inside)
[ ] Quality time
[ ] "Ich oute mich (Screenname)"
[ ] Quiz: Mit welcher der drei Hände calle ich lieber einen 10/20/30% Push?
[ ] Literaturliste (Gelesene Pokerbücher auflisten)

========================

So, bestimmt habt ihr schon lange darauf gewartet - hier sind meine Graphen aus dem 2008. Ich hab grob gesagt je 2k 5.50er Regular und 11er Regulars sowie 1k 5.50 Turbos gespielt. Bei den Turbos kam ich nach knapp 1000 Stück auf einen ROI von 4.7%, was mir zu wenig war (damals spielte ich bei Mansion, aber nur mit den 50$ Startkapital; ich "sparte mir den 1st Deposit Bonus für die 11er auf. NB: Nachdem ich im Aug/Sept endlich auf den 11ern war und 70$ von 500$ gecleart hatte, wechselte Mansion zu iPoker mit miserablen Bonus-Freispiel-Bedinugungen, sodass ich bei Pokerroom einen weiteren Ongame-Account eröffnete).

Die Stats habe ich aus dem Excel rauskopiert und im Powerpoint mit Bemerkungen versehen. Da ich mittlerweile 4 Ongame-Accounts habe, bringt es nichts, wenn ich Sharkscope-Stats poste.

"The Beginning" (Feb 2008 - Aug 2008)

Ich hatte mal ein 36 und auch ein 45 BI down erlebt. Insgesamt war ich nach der "Durststrecke" von 300 SnGs Breakeven am Ende ganz froh, dass es plötzlich aufwärts ging, ich noch ca 200$ in einem Mansion-VIP-Freeroll gewann und dann auf die 11er aufsteigen konnte. Dort ging es gleich mal mit einem unglaublichen Upswing los:

"One Step Beyond" (Aug 2008 - Jan 2009)

Ich denke die 11er Grafik verdeutlicht die Varianz, die man erleben kann, sehr stark. Ich erlebte ein 43 BI down und ein down von 30 BIs in nur 39 Spielen (dort waren einige -EV calls dabei, als ich gegen Regs, die meine Blinds stehlen wollten, "Polizist" spielte). Richtig frustrierend war die BE-Phase von 2.5 Monaten. Angefangen hat diese Phase, nachdem ich 1) Kill Everyone gelesen hatte udn 2) nichts mehr trank, als ich spielte. Bin froh hab ich das hinter mir; und Kill Everyone werd ich sicher nochmal lesen. Ich vermute, dass ich einfach in zu vielen marginalen Situationen gepusht hatte, statt einfach darauf zu warten, bis sich die Gegner gegenseitig raushauen (auf Ongame dauern die Blindlevels 8 Min).
Mein 2000. 11er SnG konnte ich übrigens gewinnen, und auch die 2k$ Winngins-Limite konnte ich übertreffen. Zusammen mit dem Rakeback kam ich so auf den 11ern auf 3k$ Winnings in 4.5 Monaten, obwohl ich die Hälfte der Zeit nur BE spielte.

Graphen, seit ich hier am bloggen bin, folgen, wenn ich eine grössere Samplesize habe!

Phip23
Beigetreten: 15.10.2007

auf gehts!

Marci1986
Beigetreten: 05.08.2007

Klingt gut, werde dich im Auge behalten und regelmäßig reinschauen.

Auf dass du auf den 22ern klar kommst ;) Viel Erfolg weiterhin !

strider1973

So ich hab heut zum Anfangen drei Sets gespielt. Im letzten Set musste ich noch 3 11er Tische dazunehmen, da sich um diese Uhrzeit die 22er nur sehr langsam füllen.

Meine BR beträgt neu

934.5$ (-65.5$)

Mein Highlight war, dass ich zum ersten Mal ein 22er gewinnen konnte. Insgesamt bin ich auf den 22ern 4$ down (1x1., 2x2., 1x3.,8xootm) und auf den drei 11ern kam ich leider in keinem ins Geld.

Wer nachgerechnet hat, wird bemerken, dass ich die obige Rechnung nicht aufgeht. Der Grund liegt darin, dass ich noch bei 2 MTTs mitgespielt habe (nichts gewonnen) und bereits 10$ Rakeback erhalten hab.

Ich werde in einem der nächsten Posts auf mein "aggressives BRM" eingehen und hoffe, die 1000$ Marke bald wieder zu erreichen.

niknik88
Beigetreten: 12.02.2007

hört sich gut an, hast nen railbird mehr

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
strider1973

So, der zweite Tag (resp. Abend) ist um.

Ich hab festgestellt, dass es leider nicht so einfach ist, meinen finanziellen Fortschritt (Ziel: von 1k$ auf 10k$) auf die Schnelle darzustellen. Es klappt leider nicht, einfach den Kontostand beim Ongame-Skin hier täglich zu rapportieren, da dieser Wert durch MTTs & Qualifiers verfälscht wird ich spätestens dann definitiv ein Problem habe, wenn ich Skin wechsle (zB (hoffentlich getrackt) auf BWIN).

Ich mache es nun also so: Ich schreibe hier täglich die gespielten SnGs, welche ich in einer Excel-Tabelle erfasse, hin. Zusätzlich erfasse ich den Gesamtgewinn (hoffentlich ;-) aus allen bisher gespielten SnGs, zähle 1k$ (fiktive Start-BR) dazu, berechne den bezahlten Rake und addiere den geschätzen RB zum Resultat.

Wenn jemand eine bessere Idee hat - bitte melden

13 11er SnGs: +87$
14 22er SnGs: +32$
02 33er SnGs: +24$
Gewinn exkl. RB: +143$

Total seit 15.01.2009:
44 SnGs, 13.0% ROI exkl. RB

Stand BR inkl. RB: 1152$

Obwohl ich überhaupt nicht das Gefühl hatte, ist es also gut gelaufen heute. Da meine BRM-Regeln das shotten erlauben, habe ich heute auch erstmals 2 33er SnGs gespielt und konnte in einem sogar zweiter werden. Umgekehrt musste ich auch auf meinem alten "Stammlimit", den 10ern, spielen, da sich die 22er nur sehr langsam füllen. Ein Problem, mit dem bei Ongame nicht nur ich zu kämpfen habe.

Marci1986
Beigetreten: 05.08.2007

Original von strider1973
Ich mache es nun also so: Ich schreibe hier täglich die gespielten SnGs, welche ich in einer Excel-Tabelle erfasse, hin. Zusätzlich erfasse ich den Gesamtgewinn (hoffentlich ;) aus allen bisher gespielten SnGs, zähle 1k$ (fiktive Start-BR) dazu, berechne den bezahlten Rake und addiere den geschätzen RB zum Resultat.

Wenn jemand eine bessere Idee hat - bitte melden

SnGs only spielen oder Tourney Manager kaufen. Tickets für Qualifier nur von den erspielten Points erwerben.

Du kannst es natürlich auch wie gehabt fortführen.. wollte nur grad mal nen Gruß da lassen ;)

Schön, dass dir der Start geglückt ist.

strider1973

Danke Marci1986 für den hinterlassenen Gruss & für den Tipp mit dem TM! Daran hatte ich gar nicht gedacht; der Holdem Manager wird ja bald auch für Ongame Turnierunterstützung bieten; ich fahr in dem Fall mal so weiter wie bisher und hoff auf ein balidges HM-Update.

40 BI Bankroll-Management
Ich war bisher - auch wegen mehreren 30+ und einem 40+BI-Downswing sowie einer Break-Even Phase von 1000 11ern, eine BRM-Nit und betrieb ein 100+ BI-BRM. Bei diesem Erlebnisbericht will ich ein aggressiveres BRM betreiben, da ich mir davon eine höhere hourly bei kalkuliertem Risiko verspreche.
Ich habe mich für ein 40BI-BRM entschieden:

Lesebeispiel:
Mit aktuell 1150$ sind die 22er mein Stammlimit. Ich hab aber über 30BIs fürs nächste Limit (>990$) und darf deswegen schon auf den 33er shotten. Definitiv aufsteigen werde ich ab 1320$ (40BIs für die 33er); absteigen müsste ich bei 440$ (40BIs für die 11er). Bei einem Aufstieg auf die 33er habe ich eine "Reserve" von 13BIs; wenn ich 13BIs droppe, muss ich definitiv wieder absteigen.
Aufgrund des beschränkten Traffics bei Ongame ist diese Aufstellung natürlich ziemlich "theoretisch", de facto werde ich bei Limits >22$ immer mixen müssen.

Eure Meinungen zur abgebildeten Tabelle sind natürlich willkommen!

Ich kam/komme dieses Weekend nicht zum spielen, da ich die Zeit mit meiner Freundin verbringe; werde aber nächste Woche fast sicher jeden Abend/jede Nacht zum grinden kommen.

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Hey strider ich wünsch dir viel Erfolg!
Bin sehr gespannt auf updates.

Bis denne

onlyest
Beigetreten: 24.12.2006

hört sich alles gut an.. wie viel tische spielst du??

Original von strider1973
Leider ist der im SnG-Forum produzierte Content relativ bescheiden, nicht nur was die Quantität angeht, sondern auch was die Qualität angeht.

word!

JustgAMblin

@ strider

Ich hab dir ne PM geschickt.

Gruß

strider1973

Original von onlyest
hört sich alles gut an.. wie viel tische spielst du??

Hi Onlyest!

Ich spiele in Sets von jeweils 6 Tischen und spiele das Set zu Ende, bis ich ein neues starte (dauert locker über 1h auf den Regualrs). Oft hab ich noch 1-2 MTT-Tische (Freerolls für Vielspieler, Turniere/Rebuy-Turniere bis 10$, Qualifiers für grössere Events offen). Mehr als 9 Tische schaff ich von der Aufmerksamkeit und vom Bildschirm her nicht. Zudem hat die Ongame-Software Mühe, bei 6+ Tischen die HH bei laufendem Holdem Manager sauber zu speichern.
Mit diesem Vorgehen sind also max. 8 Tische gleichzeitig offen, und wenn es dann Richtung Shorthanded-Spiel geht, sinkt die Anzahl Tische, da ich Tische, an denen ich buste, nicht mit einem neuen Tisch ersetze (ausser es passiert ganz ganz am Anfang).

Spielst Du auch auf Ongame die Regs? Was sind Deine Erfahrungen mit Multitabling?

strider1973

Ich wundere mich manchmal echt, was ich in der ganzen Zeit am PC mache, wenn ich an einem ganzen Abend nur auf so wenige Spiele komme. Wahrscheinlich vertrödle ich zu viel Zeit hier im Forum ?( Naja, werde das dann mal unter dem Thema "Quality Time" abhandeln.

Jedenfalls hab heut wieder "nur" drei Sets gespielt. Bin eben gerade noch bei einer 450$ Freeroll mit AK vs AQ gebustet (war 5. in Chips, wir waren noch 8 von 300 Spielern). Naja, war auch grenzwertig, 10$ für 3.5h spielen zu erhalten.
Und da an den wenigen Tischen, die sich auch noch langsam am Füllen sind, lauter Regs auf der Lauer sind (mehr mal dazu unter dem Thema "Table Selection"), beende ich den heutigen Poker-Abend jetzt.

Der Abend lief nicht sehr gut - ich hätte das mit dem shotten auf die 33er lieber unterlassen: 1x 3. und 4x ootm haben ein ziemliches Loch in meine Kriegskasse gerissen. Ich bin da sicher mitschuldig: Ich hhab mal wieder (zwei) schlechte Calls an der Bubble gemacht, da ich "Polizist" gegen einen Reg Blind-Stealer spielen. Hab die Flips dann halt verloren.
Hier meine Stats von heute:

02 11er SnGs: -2$
13 22er SnGs: +14$
05 33er SnGs: -105$
Gewinn exkl. RB: -93$

Total seit 15.01.2009:
64 SnGs, 1.0% ROI exkl. RB

Stand BR inkl. RB: 1086$

onlyest
Beigetreten: 24.12.2006

hi

habe vor paar monaten den 1k$ bonus auf pokerroom geklärt dazu 22 und 33er, später auch 55$ sngs gespielt, allerdings shorthanded (5 spieler). habe dabei 4 bis 6 tische gespielt je nach lust und laune und immer wieder neue aufgemacht, das es nicht mehr waren lag aber nicht an der software ich finde sie mittlerweile sogar recht gut. aber kennst das ja wenn du 2 mal im hu bist und der rest auch ultrashort wirds echt schwer.
die fishigkeit im ongane netzwerk ist auch in ordnung also ich mochte es dort.
was meinste mit RB? die punkte mit denen du dir tickets kaufen kannst? wieviel % RB entspricht das bzw was macht das für nen ROI aus? falls du das mal ausgerechnet hast..

lg only

strider1973

Rakeback ist als ein weiteres Thema oben auf der Liste von Themen, die ich später mal vertiefen will da der Rake der Grund ist, warum die Mehrheit der Spieler losing Player sind.

Wenn Du zB bei Pokerroom spielst den Ersteinzahlungsbonus mit SnGs abspielst, dann erhältst Du 5 Punkte pro $ Rake und benötigst 8 Punke pro Bonus-$. Dies entspricht einem RB von 62.5%. Zusätzlich kann man sich mit den gesammelten PP (Pokerroom-Punkte) noch Turniertickets kaufen, was weiteren ca. 8% RB entspricht. Damit kommst Du auf knapp 70% RB und damit auf einen "fairen und schlagbaren" Netto-Rake von rund 3%.

Ich möchte Dich noch bitten, hier keine Disussion über böse Ongame-Seiten starten ;-)

Und um Deine Frage noch zu beantworten: Bei 10% Rake hat der durchschnittliche Spieler einen ROI von -9%. Mit einem ordentlichen Rakeback erhöht sich der ROI um 6%. Dies ist viel und der wesentlichste Treiber der eigenen Profitabilität!

strider1973

Objektiv betrachtet habe ich heute mal die positive Seite der Varianz kennengelernt; ich konnte meinen bisher grössten Tagesgewinn mit SnGs verbuchen (+302$) und erstmals ein 33er gewinnen

====================
10 11er SnGs: +10$
11 22er SnGs: +118$
02 33er SnGs: +174$
Gewinn exkl. RB: +302$

Total seit 15.01.2009:
87 SnGs, 18.5% ROI exkl. RB

Stand BR inkl. RB: 1412$
====================

Ist euch auch aufgefallen, dass die angezeigte Anzahl Spieler bei Ongame in den letzten 2 Monaten deutlich gestiegen ist? Es sind jetzt abends oft deutlich über 30000 Spieler online. Dieser Trend ist auch hier ersichtlich, wo Pokerroom am Aufholen ist vs. iPoker und PP: http://de.pokerstrategy.com/home/networkstats/

Nur jetzt die Quizfragen:
- Woher kommen all diese Spieler? Welcher Skin wirbt die in welchem Land an??
- Und: Was spielen all diese Spieler, die sich neu für Poker begeistern? Obv. nicht die 11+ regular SnGs, da sich die 22+ Tische nur sehr langsam füllen

Bin gespannt ob jemand in der Nacht Antworten auf die Fragen postet, ich geh jetzt ins Bett :-)

JustgAMblin

und das mit den Spielrn is mir auch aufgefallen. Aber richtig bemerkt habe nen Anstieg nicht. Vor allem nicht bei den sngs....

Maybe sind es nur kleine Fische die bissl im CG rumdonken und mit sngs ned viel am Hut haben.