Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1

Nachdem mein Grill auf Grund von Urlaub 3 Wochen kalt geblieben ist, wurde es Zeit den Performer mal wieder anzufeuern. Ich hatte noch ein schönes 4,8kg Stück Cote de Boeuf welches 21 Tage am Knochen gereift war im Kühlschrank liegen. Da das MHD heute erreicht war, musste es so langsam portioniert und eingefroeren werden. Und das erste Stück wurde natürlich gleich vergrillt. Als Beilage gab es eine Paprika-Champignon Gemüsepfanne.

Fazit: Butterzartes und geniales Fleisch! Wer das mal in der Metro sieht, sollte es unbedingt mitnehmen! :heart:

Antwort
Zitat
DerExec

Das ist einfach zu hart wieviel geiles Fleisch du vernaschst :heart:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von DerExec
Das ist einfach zu hart wieviel geiles Fleisch du vernaschst :heart:

, den Satz kann man auch falsch verstehen.

Antwort
Zitat

Hab das noch nie gesehen in der Metro :/ Wieviel nehmen die denn dafür pro kg?

Antwort
Zitat
MeMyself1

Das gibt es auch nicht immer und auch nicht in jeder Metro. 16,99€/kg + Mwst. habe ich dafür gezahlt.

Antwort
Zitat
ansHans

Welcome back MeMyself, schöne Vergrillung wie immer.

Schon nen Tripreport im GSV geplant? =)

Antwort
Zitat
Ragnaroek87

Er ist zurück :f_love:

Antwort
Zitat
PaxiFixi

Wahnsinn :heart:

thx dass du immer so geil deliverst :heart:

Antwort
Zitat
HerrRausrag

So, auch wenns bissl undankbar ist direkt nach MeMyself1 seinen ersten BBQ-Gehversuch zu posten reich ich jetzt mal paar Bilder nach:

/

In den Hauptrollen:

- 2.4 kg Rindernacken (ungewöhnlich: Als Steak á 400g!)
- 3 kg Hackfleisch (Bacon Bombs)
- 800g Bacon
- 2.7 kg Schweineschulter (Pulled Pork)
- 10kg Sack Grillbriketts

Ergibt einen Schnitt von 520g Fleisch/Person - find ich ganz anständig und es ist nichts übrig geblieben :f_cool:

Da mir das Zeug aus den Fingern gerissen wurden ist, gibts leider keine Anschnittbilder...Bissl verpeilt, wird das nächste mal besser gemacht.

Beat war natürlich wie man sieht die Briketts vom Grillprofi, der Minion Ring ist nicht wirklich in einem Rutsch durchgebrannt und wir mussten schon noch 1-2mal nachhelfen. Bezüglich des Rindernackens wurde sich ja hier im Thread kritisch geäußert, ich muss aber sagen dass ich die sehr geil fand. Kein bisschen zäh, haben genau den Punkt getroffen und es war ein Genuss :heart: Auf jeden Fall mal was anderes...Pulled Pork war natürlich der Hammer, mehrfach gemoppt und mit nem sehr schönen Rauchring, die Kruste war der Hammer und das Fleisch innen drin so zart, ist auch wie von selbst zerfallen. Bourbon-BBQ Sauce und Basic-BBQ Rub nach Blackforestbbq.tv - ich war hellauf begeistert. Übrigens: KT erreicht nach 12.5h - das kam mir dann doch etwas zügig vor ?! :f_confused: Waren aber eigentlich nie über 120° C GT, meistens in dem Bereich 105-115°C...Naja, da gibts wohl auch unterschiedliche Erfahrungen.

Die Bacon Bombs waren als Sattmacher zwischendurch gedacht - haben großen Eindruck bei den Gästen geschindet und dank Variationsmöglichkeiten was die Füllung angeht natürlich nach jedermanns Geschmack gestaltbar...4 Stück haben wir gemacht, waren paar ganz schöne Brummer muss ich sagen, sind mir aber auch aus den Händen gerissen wurden.

Alles in allem sehr zufrieden mit dem ersten BBQ-Gehversuch, wird demnächst auf jeden Fall wiederholt und dabei vllt. auch paar Sachen anders gemacht. Auch wenn der Aufwand natürlich riesig ist, mit allem drum und dran ist für die 17 Mann Vergrillung ein komplettes WE draufgegangen. Letztlich wars ein Hammer-Event,

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sieht doch gut aus. Bis auf die Briketts natürlich, wie du schon erwähnt hast. Mit ordentlichen Briketts brauchst du dann auch nicht so einen dicken Minion Ring zu legen, ich glaube mit Grillis hättest du da Probleme gekriegt die Temperatur unter 160° zu halten.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von ansHans
Schon nen Tripreport im GSV geplant? =)

Hier ist der Thread dazu: http://www.grillsportverein.de/forum/reiseberichte/secrets-royal-beach-resort-punta-cana-dominikanische-republik-02-18-10-11-a-152935.html

Aber ich habe heute erst die ersten Bilder eingestellt. Werde dort nach und nach Bilder einstellen und ihn dann hier nochmal posten, wenn er komplett ist.

Antwort
Zitat
brocken1976

Habe an den letzten Wochenenden einen UDS (Ugly Drum Smoker) gebaut.
Es ist kurz gesagt ein Tonnensmoker mit dem man alles machen kann, was auch in einer Kugel geht.
Der Vorteil ist man muss nicht für longjobs einen Ring legen, hat mehr Platz auf dem Rost für indirekt und zwei Ebenen. _biggrin:

Nachteil mehr Volumen daher höherer Verbrauch und hässlich isser :f_biggrin:

Da ich bisher nur mit einem Gasi gegrillt habe, brauchte ich noch folgendes: Eine wahnsinns Erleichterung.

Tut wie Teufel:

Dann rauf mit den Kamaraden. Es waren zwei fertige Schweinebraten vom MmV.

1,5 h 175 Grad Gt und 75 Grad KT dann runter und Anschnitt:

Fazit: Geile Sache! Das Fleisch war saftig und lecker. Nix mit zwischen den Zähnen oder so. Die Temperatur schwankte auch nur sehr wenig. Aber ein anderes Kohlerost muss noch her. Und Griffe und eine Haltetung fürs Maverick.
Ich bleibe da am Ball..

Antwort
Zitat

Btw, ich überlege mir den Weber Q120 anzuschaffen und wollte mal nachfragen, ob hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Ich habe schon ne 57er Kugel, aber mir ist oftmals der Aufwand zu groß, wenn wir nur zu zweit grillen. Also in erster Linie soll er dann für eingesetzt werden, wenn ich einfach nur schnell nen gegrilltes Steak haben möchte :)

Ist das dann eine gute Anschaffung? Andere Empfehlungen?

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Hab leider keine Ahnung von Gasgrills, aber ich glaube im GSV wird häufig zu den größeren Modellen geraten, frag mich aber nicht warum genau.
Btw heute totale Panik bekommen, Toom hat meine geliebten Baumarktbrekkies nicht mehr, hab mich jetzt mit Grillies eingedeckt. Allerdings sind diese mal ziemlich teuer, 6€ für 3kg, ist das der normale Preis?

Ahja ausserdem versuche ich gerade Paprika zu räuchern, allerdings ist mir zwischendurch die Temperatur explodiert, ich glaube für so 2h lag die Temperatur bei 120° - 140°. Entsprechend sieht die Paprika atm auch aus:

Hab es mal probiert und es schmeckt etwas bitter, allerdings weiß ich nicht ob das nicht evtl normal ist. Einfach weiterräuchern oder in die Tonne und neu starten?

Antwort
Zitat
Indy1701e

:f_eek: sieht aus wie getrockneter Ling Ling

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Für mich sieht's ja mehr nach Nacktschnecke aus. ;)

Antwort
Zitat
Qancho

Ich hab am Wochenende mangels Grill mein erstes Pulled Pork im Ofen gemacht.
Irgendwer an Bildern interessiert, oder gilt das hier als Blasphemie? :coolface:

Antwort
Zitat
MILO74

Original von atuerke
Btw, ich überlege mir den Weber Q120 anzuschaffen und wollte mal nachfragen, ob hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Ich habe schon ne 57er Kugel, aber mir ist oftmals der Aufwand zu groß, wenn wir nur zu zweit grillen. Also in erster Linie soll er dann für eingesetzt werden, wenn ich einfach nur schnell nen gegrilltes Steak haben möchte :)

Ist das dann eine gute Anschaffung? Andere Empfehlungen?

die kleinen gasgrills haben meist nur einen brenner, sind also eher zum direkten grillen gedacht. ein pp bekommst du auf so einem teil nur schwer hin, weil die temperatur einfach zu hoch ist. für nen gegrilltes steak aber allemal ausreichend.

alternative wäre der porto von outdoorchef. vielleicht reicht dir ja auch der odc citygrill. den kannst du mit der tragetasche auch mal im park oder am see benutzen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Naja PP im Ofen ist schon ziemlich untrue, aber da es ein klassisches BBQ-Gericht ist fände ich es ok wenn du die Bilder in Spoilern postest.

Wie ebene schon geschrieben hab ich heute Paprika gesmoket. Letztes Jahr hab ich das gleiche schonmal mit Jalapenos gemacht und das Ergebnis war auch super, allerdings ist das daraus entstandene Pulver zumindest für mich sauscharf, sodass ich sparsam würzen muss und oft nicht viel vom Raucharoma durchkommt. Also musste das gleiche nochmal mit Paprika gemacht werden. Genommen habe ich auch dieses mal wieder Mesquite.

0,5kg, also 3 Paprika, wurden verwendet, wobei ich anschließend natürlich noch den Deckel und ein bisschen Innenleben entfernt habe:

In Streifen geschnitten:

Wie bereits berichtet ist mir leider die Temperatur ausgerutscht. Am liebsten hätte ich durchgehend knappe 100° gehabt, in der Realität war es dann allerdings fast die ganze Zeit über 100. :(
Nach 7h sah die Paprika dann so aus:

Man erkennt es schlecht, aber letztendlich sind exakt 25g übrig geblieben. Verdammt unergiebig.
Der Geschmack erinnert mich übrigens sehr an Kaffee. Etwas bitter und mit deutlichen Röstaromen, vermutlich von der hohen Temperatur. Pur schmeckt es leider nocht nicht so geil, aber zumindest das Raucharoma kommt durch. Jetzt brauch ich nur noch ein Gericht an dem ich mein Pulver testen kann, damit ich anschließend beurteilen kann ob das Zeug noch genießbar ist oder ob ich einen zweiten Versuch starten muss.

Antwort
Zitat
Qancho

Also ein gespoilertes Ofen PP :coolface:

Spoiler

Zuerst mal die Zutaten:

Das Fleisch (2,7kg Schweinenacken mit Knochen) gewaschen und mit Honig eingerieben:

Danach noch schön viel Senf:

Das Rub aus Braunem Zucker, Salz, Pfeffer, viel Knoblauchpulver und Paprika Pulver:

Und dann die alte Sau richtig schön massiert. Wie man sieht hatte ich eigentlich viel zu wenig Rub, das war mir in diesem Moment aber garnicht bewusst:

Dann die Nacht innen Kühlschrank und morgens um 6 dann ab aufs Blech:

Dann ca 150° am Ofen eingestellt (die Temp am Thermometer schwankte zwischen 130° und 140°) und seltsamerweise war die Kerntemperatur nach 7 Stunden schon bei 97°C. Konnts nicht früher rausholen, weil ich ausversehn vorm Fernseher eingeschlafen bin :f_biggrin:

Da nun noch so viel Zeit bis zum Abend war hab ich das gute Stück in Alu eingewickelt und mit ner Flasche, gefüllt mit heißem Wasser in eine Kühltasche verfrachtet und ca 5 Stunden Ruhen lassen. Das war echt schwer bei dem wahnsinnigen Geruch der den ganzen Tag durch die Bude schwebte.

Gegen Nachmittag dann an die BBQ-Sauce gemacht. Ausgehend von g3nos Rezept und das ganze verfeinert mit Altbier, Metaxa, Knoblauch, Honig, Kreuzkümmel, Senf und Apfelessig. Muss sagen, dass war mit die beste Sauce die ich je gegessen hab und dabei hab ich eigentlich nur nen bisl experimentieren wollen.

Gegen 18 Uhr dann das Fleisch gepullt und voller Vorfreude schonmal die Knochen abgenagt :]

Und beim großen Finale dann alles schön in Burger Brötchen und Wraps serviert:

Fazit: Es war auf jedenfall das leckerste Gericht, was ich bisher selbst gemacht hab und das Ganze wird auf jedenfall dieses Jahr noch wiederholt.

Hoffe der kleine Bericht gefällt ;)

Antwort
Zitat