Zum Forum springen
Harrys Rätsel-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harrys Rätsel-Thread

386 Beiträge
112 Benutzer
0 Reactions
37.1 K Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

11. Das Rätsel des Kalifen

von gondolieri

Drei Weißhäute werden vom bösen Kalifen wegen Vielweiberei gefangen genommen. Eigentlich steht darauf die Todesstrafe, doch der Kalif will den drei Fremden noch eine Chance geben.
Er verbindet jedem von ihnen die Augen, setzt ihnen einen Hut auf und lässt sie in einer Gerade in den Wüstensand einbuddeln. Dann werden die Augenbinden abgenommen, sodass der Hinterste die beiden Männer vor ihm, der mittlere nur einen Mann und der vordere niemanden sieht.

Insgesamt sind vier Hüte im Spiel, zwei schwarze und zwei weiße. Wenn einer der drei Männer seine Hutfarbe richtig errät, sind sie alle frei. Wenn jemand ein Wort sagt, sterben alle.

gelöst von: Indy1701e

Spoiler

Fall1: Vorne und Mitte haben die selbe Farbe -> Hinten weiß, welche Farbe er hat.
Fall 2: Vorne und Mitte haben unterschiedliche Farben -> Hinten weiß nicht, was er hat und schweigt. Daraus schließt Mitte, dass er und Vorne unterschiedliche Farben haben müssen.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
Spoiler

Der Zweite wartet einfach, ob der Dritte etwas sagt. Passiert das nicht, weiß er, dass er einen anderen Hut hat, als derjenige vor ihm. Die Farbe sagt er dann.

Antwort
Zitat
fujiman99
Beigetreten: 06.08.2006

Original von Indy1701e

Spoiler

Der Zweite wartet einfach, ob der Dritte etwas sagt. Passiert das nicht, weiß er, dass er einen anderen Hut hat, als derjenige vor ihm. Die Farbe sagt er dann.

fast richtig, er schreibt das wort auf einen zettel, weil wenn er ein wort sagt sterben ja alle

Spoiler :coolface:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von fujiman99

Original von Indy1701e

Spoiler

fast richtig, er schreibt das wort auf einen zettel, weil wenn er ein wort sagt sterben ja alle

Spoiler :coolface:

Wie will er das machen, wenn er eingebuddelt ist?

Antwort
Zitat
fujiman99
Beigetreten: 06.08.2006

steht ja nicht wie weit eingebuddelt.
zur not muss er einen buchstaben in den sand pusten :)

Antwort
Zitat
HarryGER

lol

Antwort
Zitat
Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006

Häh? Es sind doch allen die Augen verbunden... O_o

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
Spoiler

woher weiß dann der letzte was er hat wenn A und B verschiedene Hüte haben?

Antwort
Zitat
gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010

die augenbinden wurden logischerweise vorher entfernt^^

erste lösung war die richtige, wie er die farbe rausbringt is mir kackegal

Antwort
Zitat
HarryGER

Jaymalic:

Die werden nur so lange die Augen verbunden haben, bis sie fertig eingebuddelt sind, damit vorher niemand den Hut des anderen sieht.

Paxifixi:

Kannst du bitte deinen Post spoilern?

Spoiler

Der letzte weiß es natürlich nur, wenn die beiden vornedran dieselbe Farbe haben. Aber da es ja dann gleich weiß, kann er es direkt laut sagen.

Haben die vornedran verschiedene Farben, weiß er es natürlich nicht. Der in der Mitte merkt jetzt, dass der hinten zögert und schließt daraus, dass er und der vornedran verschiedene Farben haben müssen. Dann kann er seine Farbe laut sagen.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Original von HarryGER

Die werden nur so lange die Augen verbunden haben, bis sie fertig eingebuddelt sind, damit vorher niemand den Hut des anderen sieht.

Das steht so aber nicht im Rätsel.

Trotzdem schöner Thread.

Antwort
Zitat
gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010

ja, sry for missverständnis mein fehler

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von ToniKlinge

Original von HarryGER

Das steht so aber nicht im Rätsel.

Trotzdem schöner Thread.

Ich habs dann mal zur Klarheit noch reineditiert.

Antwort
Zitat
GoldenBoy42
Beigetreten: 14.07.2009
Spoiler

Mindestens einer von den dreien hat einen schwarzen Hut auf. Der bekommt n heißen Schädel und weiß somit, dass er n schwarzen Hut auf hat.

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von GoldenBoy42

Spoiler

Mindestens einer von den dreien hat einen schwarzen Hut auf. Der bekommt n heißen Schädel und weiß somit, dass er n schwarzen Hut auf hat.

Spoiler

Hm, müsste man mMn klar als Lösung gelten lassen. Gute Idee. Schade, dass du nicht der erste Löser warst.

Antwort
Zitat
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007

hm das ist wirklich sehr schwer in meinen augen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von HarryGER

Original von GoldenBoy42

Spoiler

Spoiler

Hm, müsste man mMn klar als Lösung gelten lassen. Gute Idee. Schade, dass du nicht der erste Löser warst.

Spoiler

Seh ich nicht so, die sind in der Wüste und er hat keinen Vergleich :-)

Antwort
Zitat
HarryGER

Original von FiftyBlume

Original von HarryGER

Original von GoldenBoy42

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Da hast du natürlich recht. Aber meinst du nicht, dass es nach Gefühl machbar ist? Die Männer haben ja sicherlich schon einige Zeit an dem Ort verbracht (sind ja dort bei der Vielweiberei erwischt worden) und wissen dementsprechend, welche Kleidungsfarbe wie schnell/stark aufheizt.

€: Aber vll will er ja für ein Bauchgefühl nicht sein Leben riskieren...

Antwort
Zitat
GoldenBoy42
Beigetreten: 14.07.2009

Original von FiftyBlume

Original von HarryGER

Original von GoldenBoy42

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Also wenn sie bis zum Kopf eingegraben sind und der Hut entsprechend groß ist, sollte man den Unterschied recht schnell merken. Es dürfte auch gefährlich sein sich auf den Hintermann zu verlassen, vielleicht rafft der es nicht ;-)

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008

Original von GoldenBoy42

Original von FiftyBlume

Original von HarryGER

Original von GoldenBoy42

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Also wenn sie bis zum Kopf eingegraben sind und der Hut entsprechend groß ist, sollte man den Unterschied recht schnell merken. Es dürfte auch gefährlich sein sich auf den Hintermann zu verlassen, vielleicht rafft der es nicht ;-)

Spoiler

Dann sterbe ich aber lieber z.B durch erschossen werden, als das ich im Wüstensand verdurste.

Antwort
Zitat