Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2] Set 8 wie richtig zu Ende gespielt?

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
874 Ansichten
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,16:///////;MP3$0,64:15/27/7/-/0/50/-/-;BU$2:156/10/7/11,0/33/22/80/25;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 8♠, 8♦
2 folds, MP3 calls $0,02, CO folds, BU raises to $0,10, SB folds, Hero calls $0,08, MP3 folds.

Flop: ($0,23) J♠, 8♣, 6♣ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,1, Hero calls $0,10.

Turn: ($0,43) K♠ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,15, Hero calls $0,15.

River: ($0,73) Q♥ (2 players)
Hero bets ???

Fragen:

• betten oder betten lassen?
  • Die Stats von BU kann ich mir nicht erklären, bin totaler Statsanfänger, und vp$ip = 10 und dann AF = 11,0 paßt momentan nicht in mein Gedankenschema, weil ich dachte bisher hoher vp$ip zieht meist auch hohen AF nach sich und umgekehrt, die meisten Spieler, die ich bisher gesehen habe mit vp$ip ungefähr 10 hatten AF-Werte zwischen 1 und 4.

Antwort
Zitat
11 Antworten

Ich würde den Flop schon raisen, wenn Villain wirklich nen AF von 11 hat, bekommst du hier vll schon oft Action und kannst es am Flop reinbringen. Du callst hier eine sehr kleine Cbet bei nem Flushdraw, möglichen T9 Straightdraw, das ist halt immer gefährlich. Die Turn Cbet ist noch kleiner, jetzt liegen schon 2 Flushdraws, zahlreiche Broadway-Draws etc. spätestens hier MUSST du ein Raise anbringen. Denk mal dran wieviele Rivercards du nicht sehen willst, sind einige. Entweder er bettet hier (ist ja schon fast ne Blockbet), um billig zu drawen oder ein weak pair, vll. mit Air. Wenn du raist bekommst du noch sehr viel Value von einer Vielzahl an Händen. Wenn er nichts hat, bekommst du mit dem Slowplay hier auch nicht mehr von ihm raus...

Antwort
Zitat

Hast du dir den Equilator/Pokerstove schonmal runtergeladen?

Falls nicht, dann solltest du es mal tun und dir anschauen welche Hände im Schnitt eine 10% Range umfasst und welche Hände eine 7% Range umfasst. Dann wirst du wahrscheinlich ungefähr eine Idee bekommen was dein Gegner so im Schnitt spielt.

(in diesem Szenario wird er tendentiell wegen dem passiven MP3 - wahrscheinlich ein Fisch - etwas mehr raisen, auch weil er am Button sitzt).

Am Flop würde ich wohl C/Raisen, da du ihn hier perfekt vor schwierige Entscheidungen setzen kannst.

1. du übernimmst die Initiative -> das ist immer ganz gut, wenn du keine Ahnung hast wie aggressiv deine Gegner spielen mit ihren Draws und Bluffs (bringt ja nix, wenn du hier C/C spielst und dein Gegner am Turn nicht blufft - die Intention hinter C/C ist es ja hier ihm eine Range zu verkaufen ala Jx, 8x, TT, 99)

2. du stellst ihn vor eine Entscheidung mit seinen Overpairs -> die meisten Spieler werden sich gegen den Fold entscheiden, wenn sie auf solchen Boards C/Raises bekommen

Die andere Alternative ist es solche Boards zu donkbetten - ich donkbette z.b. relativ viel (ich würde hier z.b. T9s donkbetten, weil ich mit C/R auf vielen Turns nicht so genau weiss wie es weitergeht) und auch manchem etwas problematischen Flushdraw (z.b. Ac5c oder so) und gleichzeitig auch nicht erwarte von AQ oder AK hier dauernd die Cbet zu bekommen aufgrund der Boarstruktur. (du wirst hier fast immer irgendwas haben und seien es "nur" 2 Overcards)

Wie gespielt würde ich dann hier ohne Infos spätestens am River mal donkbetten. Ich hab keine Ahnung, ob dein Gegner in der Lage ist dünne Valuebets zu machen.

AF 11 beschreibt nur das Verhältnis von Raises und Bets:Calls. Ein AF11 bedeutet hier also schlichtweg, dass er 11x so oft irgendwas aggressives anstatt was passives gemacht hat bisher.

Bei so rockigen Spielern ist das oft anzutreffen, weil diese tendentiell eher zu Raise oder Fold Entscheidungen tendieren als Calls zu machen. Das hat aber erstmal nicht allzuviel zur Aggressivität in bestimmten Spots zu sagen (da sind einzelne Werte zu den Cbet Frequenzen wesentlich aussagekräftiger)

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Original von Ghostmaster

Die andere Alternative ist es solche Boards zu donkbetten - ich donkbette z.b. relativ viel (ich würde hier z.b. T9s donkbetten, weil ich mit C/R auf vielen Turns nicht so genau weiss wie es weitergeht) und auch manchem etwas problematischen Flushdraw (z.b. Ac5c oder so) und gleichzeitig auch nicht erwarte von AQ oder AK hier dauernd die Cbet zu bekommen aufgrund der Boarstruktur. (du wirst hier fast immer irgendwas haben und seien es "nur" 2 Overcards)

Hi Ghostmaster,

Kannst du mir erklären, worin du hier den Vorteil siehst mit T9s oder FD am flop zu donkbetten anstatt nur zu callen? Du erwartest ja selten einen Fold, sonst würdest du ja nicht vorschlagen ein Set hier zu donkbetten. Aber warum donken wir unser draw dann? Bei einem raise müssen wir oft weglegen, eine cbet können wir aber i.d.R. korrekt callen. Und was wäre an einem Ac5c FD "etwas problematisch"?

Gruß

Antwort
Zitat

Was machst du am Turn, wenn du gecalled wirst und T9hh hast oder Ac5c und der Turn blankt?

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Naja ich würde seine cbet am flop ja nur callen. Je nach betsitze den Turn dann nochmal. Manchmal kriege ich auch ne freecard.

Wenn wir den flop mit OESD oder FD donken, müssten wir konsequenterweise nochmal barreln würd ich sagen (so wie wir als Pfr wohl auch 2 barreln feuern würden), aber da bin ich mir nicht sicher, da ich diese Hände bisher nicht in meiner donkbetrange habe.

Antwort
Zitat

Du würdest mit T9s C/C am Flop spielen?

Erklär mir mal wie du das profitabel bekommen möchtest, wenn dein Gegner nicht unendlich oft am Turn behind checked.

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Bettet er am flop z.B. 1/2 ps, bekomme ich 1:3 und mit implieds ist ein call doch schon an sich gerechtfertigt?
Ich meine so lernt man es hier doch auch in den Strategieartikeln. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, warum ich meine draws hier donken sollte, wenn wir doch selten einen fold erwarten? An solchen Spots arbeite ich grade.

Antwort
Zitat

Du spielst OOP. Wie willst du denn Geld aus seiner Range extrahieren (zumal du noch ein bisschen Reverse dominiert bist durch 2 unsaubere Outs, womit du auf 6 reine outs ziehst und somit glaub ich 6:1 Potodds benötigen würdest - und dein Gegner wird dir auf dem Board oft auch nicht den Gefallen tun dich für wenig Geld an den Showdown zu lassen).

Du MUSST die Hand bei einem C/C am Flop auch ohne Showdown und ohne Nuts oft genug gewinnen - daher ist es OOP immer besser in solchen Spots gegen NICHT-Fische anzufangen an irgendeiner Stelle der Hand zu bluffen -> entweder per C/R oder per Donkbet am Flop (das hängt davon ab wie oft der Gegner vermutlich cbetten wird).

Ich meine so lernt man es hier doch auch in den Strategieartikeln.

Ich kenne die Artikel nicht und grade die Anfängerartikel beleuchten das Spiel OOP nicht.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, warum ich meine draws hier donken sollte, wenn wir doch selten einen fold erwarten? An solchen Spots arbeite ich grade.

Du zwingst deinen Gegner hier zu einer Entscheidung und zwar tendentiell seine Handrange aufzudecken. Was machst du mit starken Händen am Flop?

-> du raist

Was machst du mit schwachen Händen am Flop auf der Struktur?

-> du foldest oder callst

Was hast du in NL viel öfter als eine starke Hand in deiner Range, wenn du von BU openraist? Richtig eine schwache Hand und schwups passiert jetzt folgendes -> du als Aggressor hast hier deine Handstärke aufgedeckt und fliegst viel zu oft blind auf solchen Boardstrukturen. Ich dagegen habe mit T9s alle Möglichkeiten zu bluffen und bei geeigneten Karten (in dem Fall meine Straights) zu valuebetten und dich die ganze Zeit vor ein Ratespielchen zu stellen mit JT z.b. (was machst du am Turn, wenn eine Straight ankommt, aber kein Flush; was machst du am Turn oder River, wenn ein Flush ankommt, aber keine Straight; was machst du wenn beide Karten ankommen) -> du siehst durch Donk/x oder C/R stelle ich DIR die Fragen, obwohl du Position hast.

Antwort
Zitat
xEr
xEr

Ok, vielen dank für die Antwort.
Nehme ich denn richtig an, dass du hier bei einer donk mit T9s am flop auch mit einer großen Frequenz den turn 2nd barrelst? (ohne hit meine ich jetzt).
Er wird ja den Flop hier oft callen, da er oft sowas wie OC, GS, oder irgendein pair hält und position hat. Dann dürfte bet flop, check turn für uns ja nur profitabel sein, wenn er den turn oft behind checkt.
Ist ein ankommender Flush am turn hier (z.B. Kc) für uns mit Th9h tendenziell eine gute Karte für eine 2nd barrel?

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Zunächst wie die Hand zu Ende ging:

Hero bets $0,52, BU calls $0,52.

Final Pot: $1,77

Results follow:
BU shows (Ad Ac)
Hero shows three of a kind, eights (8s 8d)

Hero wins with three of a kind, eights (8s 8d)

Original von Ghostmaster
Am Flop würde ich wohl C/Raisen, da du ihn hier perfekt vor schwierige Entscheidungen setzen kannst.

Grundgedanke war Slowplay. Wahrscheinlich hatte ich das aber in den Videos nicht so richtig verstanden, dass man also Sets doch aggressiv spielt.

Nun bin ich wieder ganz verwirrt. Ich habe ja noch eine Hand zur Bewertung eingereicht und dort das Prinzip des Donkbets erklärt bekommen, denn ich mache ja keine Contiue-Bet, weil ich ja Preflop nicht aggressiv war.

D.h. hier mach ich ja dann ein Donkbet und wenn nun Villain raised? Er weiss ja, dass ich Preflop nicht viel hatte, aber durch mein Donkbet nun muss er ja aufwachen und sich sagen, der hat wahrscheinlich ein kleines Pair gehabt und nun ein Set gefloppt.

Aber ihr meint nun, da ich es ja im NL2 mit Fischen zu tun habe, wobei ich wahrscheinlich auch diese Kategorie noch zähle, dass ich danach Allin gehen muss, weil er kann ja nur mit Set J schon besser sein als ich? Und für die möglichen Street- und Flushdraws wären ja seine gefährlichsten Karten 9♣T♣. Equilab gibt mir dann 58,79%, bei nur Streetdraw 72,02% und nur Flushdraw 75,35%.

Antwort
Zitat

Dein Link verweist hier wieder auf diesen Post - ich hab daher grade keine Ahnung von welcher Hand du sprichst.

D.h. hier mach ich ja dann ein Donkbet und wenn nun Villain raised? Er weiss ja, dass ich Preflop nicht viel hatte, aber durch mein Donkbet nun muss er ja aufwachen und sich sagen, der hat wahrscheinlich ein kleines Pair gehabt und nun ein Set gefloppt.

Versetz dich mal in seine Situation - dein Gegner ist ja jetzt laut seinen Stats kein Fisch, sondern ein tighter regulärer Spieler, der möglicherweise etwas mitdenkt.

Er sieht dich jetzt auf dem sehr koordinierten Board donkbetten und wird sich darüber Gedanken machen müssen womit du hier donkst. Das kann ein Toppair sein, das kann ein Draw sein, das kann natürlich auch das Set sein - das Set ist aber nur ein Bruchteil deiner Donkbettingrange (Range ist die Menge an möglichen Händen - Sets hast du hier vielleicht 9 Kombinationen in der Range, Flushdraws sind alleine durch die Nutflushdraws schon 9 möglich. AJ, KJs, QJs, JTs sind 9+9 = 18 mögliche Kombinationen. T9s sind 4, vielleicht nimmst du auch so eine Hand wie QTs und donkst sie.

Dein Gegner steht jetzt da mit seinem Overpair und muss sich überlegen was er macht. Stell dir jetzt mal vor du bist er und hast TPTK oder ein Overpair - du wirst dir denken ZOMG ich muss hier raisen, mein Gegner kann eine so breite Range halten und es gibt soviele Karten am Turn, die irgendwie nicht so wirklich toll sind -> ich raise.

Antwort
Zitat