Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten

danke schön

Antwort
Zitat
MeMyself1

Das Jahr 2012 bringt auch für mich ein paar gute Vorsätze mit. Da ich gegen Ende des Jahres doch ein paar Kilo zugelegt (shice all inklu Urlaub in der Karibik ) habe und auch 3 Monate lang die Mitgliedschaft im Fitnessstudio ignoriert habe, muss jetzt was getan werden. In 2 Monaten geht's ja schon wieder nach Florida und da muss die Bikinfigur wieder da sein. :]
Das Fitnessstudio sieht mich jetzt wieder jeden 2.Tag für 3 Stunden und ernährungstechnisch werden Kohlenhydrate gegen Abend weggelassen. Nachdem es die Woche über reichlich Salat und Gemüse mit Mädchenfleisch gab, darf es jetzt mal wieder was Ordentliches sein. 878 Gramm dry-aged Cote de Boeuf stehen auf dem Speiseplan. Aber ohne Kohlenhydrate natürlich. :f_cool:

Das gute Stück wurde sanft im Kühlschrank aufgetaut und mit Fleur de Sal Rosa gewürzt

Für das Branding ist heute der Performer zuständig

Es wird...

Branding passt schonmal :f_thumbsup:

Die nächste Etappe: 90 Grad im Backofen

Rein in den Schwedenstahl...

Ich denke mal bei 60 Grad KT werde ich es rausholen. Bei der Dicke des Stücks dauert das mindestens 1 Stunde bei 90 Grad...
Mach ich mir noch einen Salat dazu, oder nicht? ?(

Antwort
Zitat
PeteSahad

3 König Grillen war wieder ein Fleisch- und Bierreiches Ereignis. Insgesamt waren es dieses Jahr 17kg an Braten.

Resteessen

Antwort
Zitat
Robert9010

Nicht schlecht!!!

Antwort
Zitat
MeMyself1

@Indy: Schöner Einsteiger-Guide!
@Pete: Nette Fleischberge. Da wäre ich wohl auch gerne zu Gast gewesen... :]

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar

Original von feymo2112

Original von DaCoVeGa

Original von feymo2112
Gibts denn auch billigerer Alternativen zum Weber 57cm?
Knapp 250 € sind schon echt ne Menge für nen Grill.

http://www.gutes-shop.de/Grillartikel/Weber/Weber-One-Touch-Original-57cm::3414.html

Wow, tolles Angebot.

Wichtige Frage, was haltet ihr von diesem Weber:

Weber One Touch Silver 57cm

Bräuchte schnell Expertenmeinungen!

Vorgänger vom One Touch Original und auch ein sehr guter Grill.

Hab den jetzt von einem Opa bei Ebay ersteigert^^ Soll vielleicht 5 mal benutzt sein, hmmm da mach ich zwar mal 20 mal draus, aber dafür ist der Preis ja trotzdem unschlagbar. Für 50€ und ich hol den morgen ab :f_thumbsup:
Der Grill kommt auch mit Weber Cover.

Jetzt meine Frage, was brauche ich noch als Starterkit?

- Neuer Grillrost ist bereits bestellt (wer weiß, was der Opi darauf gegrillt hat^^)
- Anzündkamin ist bereits unterewegs
- Gute Kohle oder Briketts müssen her und ich halt grade die Augen offen...Tipps?
- Hickory Chips
- brauche auch noch so eine Gußeisenplatte für Zwiebeln, Pilze etc
- unbedingt ein gutes Funkthermometer...Vorschlag eurerseits? Sollte nicht über 50 € liegen
- brauche ich ein Grillthermometer bzw. wie bringe ich sowas am besten an, ist wahrscheinlich nicht so ideal so ein Thermo nachzurüsten, oder?

Antwort
Zitat
Crustacean

krasse menge pete. wieviele esser warens denn?

feymo: http://www.bbq-shop24.de/profagus-grillis-50550004-produkt/?_ $ja=tsid:7422
und ich würd mir nen kohletopf kaufen

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von feymo2112

Jetzt meine Frage, was brauche ich noch als Starterkit?

- Neuer Grillrost ist bereits bestellt (wer weiß, was der Opi darauf gegrillt hat^^)
- Anzündkamin ist bereits unterewegs
- Gute Kohle oder Briketts müssen her und ich halt grade die Augen offen...Tipps?
- Hickory Chips
- brauche auch noch so eine Gußeisenplatte für Zwiebeln, Pilze etc
- unbedingt ein gutes Funkthermometer...Vorschlag eurerseits? Sollte nicht über 50 € liegen
- brauche ich ein Grillthermometer bzw. wie bringe ich sowas am besten an, ist wahrscheinlich nicht so ideal so ein Thermo nachzurüsten, oder?

Also den Rost hättest du dir sparen können. Hätte den Grill einmal volle kanne aufgeheizt und dann den Rost abgebürstet. Bei 300-400 Grad bleibt da nichts mehr übrig.
Briketts: Grillis von Profagus, alles andere musst du asuprobieren. Profagus liefert als einzigster Hersteller immer gleichgute Ware ab. Bei anderen Herstellern kommt es auf die Charge an. Das muss man dann selber ausprobieren und einen Testsack kaufen. Ist der gut: Ganze Palette kaufen.
Im Winter ist das aber eh schlecht, da muss man nehmen was man kriegen kann.
Wegen Gussplatte: Kauf dir diese Servierpfannen: http://www.petras-grillshop.de/servierpfanne-aus-gusseisen-oval-p-238.html
Da kann man gut Gemüse drin machen, oder auch mal ein Steak drin servieren.
Wegen dem Funkthermometer: Es geht nichts über da Maverick ET-732
http://www.petras-grillshop.de/thermometer-maverick-et732-js33614-p-563.html
Kannst du dir in dem Shop direkt mit den Pfannen bestellen. Die 20 Euro Mehrkosten besser woanders wieder reinholen. Es gibt keine Alternative dazu!

Edit: Die Kohlekörbe sind eigentlich auch unverzichtbar: http://www.petras-grillshop.de/weber-kohlekoerbe-7403-p-205.html

Antwort
Zitat
brocken1976

Kauf das Maverick.

Mach das alte Rost einfach sauber und verkauf es über ein schwarzes Brett am Baumarkt. Oder aber nimm das neue Rost mit in ein Baumarkt (vorher gucken ob die Dein Rost auch gerade im Regal haben).

Und sag: Sorry dein (irgendwer) hat dir das letzte Woche hier gekauft und es passt nicht. Bitte Geld zurück.

Antwort
Zitat

Original von brocken1976
Kauf das Maverick.

Mach das alte Rost einfach sauber und verkauf es über ein schwarzes Brett am Baumarkt. Oder aber nimm das neue Rost mit in ein Baumarkt (vorher gucken ob die Dein Rost auch gerade im Regal haben).

Und sag: Sorry dein (irgendwer) hat dir das letzte Woche hier gekauft und es passt nicht. Bitte Geld zurück.

Danke für eure Hilfe!
Finde ich riesig, wieviel Mühe ihr euch mit nem Grillnoob macht.
Ich warte einfach mal morgen ab, wie der Zustand des Grills wirklich ist^^

Ansonsten ist der Umtausch kein Problem, dank AmazonPrime.

Was ist mit nem Grillthermo? Brauche ich das nicht? Also um die Temperatur in der Kugel zu bestimmen? Reicht da das Maverick?

Antwort
Zitat
PeteSahad

Original von Crustacean
krasse menge pete. wieviele esser warens denn?

Insgesamt waren es ~35 Leute die gegessen haben.

Den ersten Braten gab es um 15:00 Uhr.
Den letzten um 01:00 Uhr (nach 11 Stunden auf dem Grill und 1 Stunde Ruhezeit)

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von feymo2112

Was ist mit nem Grillthermo? Brauche ich das nicht? Also um die Temperatur in der Kugel zu bestimmen? Reicht da das Maverick?

Es ist nicht schlecht eins zu haben, aber sicherlich kein Muss. Das ist auch eher ein Schätzeisen. Denn oben an der Haube ist es auch meist 20-30 Grad heisser als auf dem Rost. Wenn du das Maverick hast, ist das sicher besser als das Deckelthermometer. Wenn du feststellen solltest, das es dir wirklich fehlt, kannst du es immer noch nachrüsten.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Hintenraus ist es ein echter Longjob geworden! Das Ding war jetzt 2:20h im Backofen.

Noch etwas Fleur de Sal und Pfeffer drauf

Anschnitt... kaum Saftaustritt

Yes baby! :f_cool:

Ich habe ja schon viele leckere Dinge zubereitet. Aber das hier ist definitiv ganz vorne mit dabei. Das Fleisch war so unfassbar zart und saftig. Unglaublich! :heart:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ja, aber Backofen?

Antwort
Zitat
MeMyself1

Warum nicht?
Es war auf dem Grill, wenn auch nur kurz.
Ich wollte es mal ausprobieren... und es war klasse. Man könnte natürlich auch einen Minionring in der Kugel legen.

Antwort
Zitat

So!

Hab den Weber jetzt abgeholt. Ist wirklich in einem guten Zustand, aber mit dem neuen Rost hatte ich schon ein gutes Gefühl. Das fängt nämlich schon leicht an zu rosten???
Naja, der Verkäufer sagte mir, er hat das Ding in Alabama für 95$ (wtf) gekauft, hier braucht er das Teil nicht mehr.
Egal, hat mir noch nen Zehner erlassen wegen dem Grillrost und hab nun für 40€ nen 57er geschnappt:-)

Die von euch beschriebenen Utensilien sind bereits bestellt und diese Woche noch wird angegrillt^^

Frage an die Experten:
Wie benutze ich jetzt die Luftschlitze am Deckel und unten?

Bei indirekten Grillen schließe ich den Deckel und mache die Luftschlitze zu?
Falls es darin zu heiß wird lass ich etwas heiße Luft raus?

Bei direkten Grillen lass ich unten die Schlitze zu???

Antwort
Zitat
MeMyself1

Das der Rost rostet, ist normal... sobald die Verchromung abplatzt, bildet sich Rost. Ich habe daher alle meine Chromroste rausgeschmissen und mir deir Edelstahlroste von Weber geholt.

Wenn du die Lüftungsschlitze komplett zu machst, geht der Grill aus. Damit erstickst du die Glut. Je mehr Luft dran kommt je heisser wird es.
Oben und unten voll auf = maximale Hitze!
Oben und unten zu = Grill geht aus!

Also nix mit heisser Luft raulassen wenn du die Schlitze öffnest.
Da passiert genau das Gegenteil.

Für indirektes Grillen um die 120 Grad mache ich oben komplett auf und unten lasse ich es 3-4mm auf.

Antwort
Zitat

Original von MeMyself1
Das der Rost rostet, ist normal... sobald die Verchromung abplatzt, bildet sich Rost. Ich habe daher alle meine Chromroste rausgeschmissen und mir deir Edelstahlroste von Weber geholt.

Wenn du die Lüftungsschlitze komplett zu machst, geht der Grill aus. Damit erstickst du die Glut. Je mehr Luft dran kommt je heisser wird es.
Oben und unten voll auf = maximale Hitze!
Oben und unten zu = Grill geht aus!

Also nix mit heisser Luft raulassen wenn du die Schlitze öffnest.
Da passiert genau das Gegenteil.

Für indirektes Grillen um die 120 Grad mache ich oben komplett auf und unten lasse ich es 3-4mm auf.

:f_thumbsup:
Wiedermal vielen Dank^^
Ist ja auch logisch, das der Grill ausgeht, hehe

Antwort
Zitat

mal ne kurze frage an die ganzen weber-fans: ich habe bis jetzt auch immer nur auf nem weber gegrillt und spiele aber - da ich demnächst umziehe - mit dem gedanken, mir nen smoker zu kaufen. was haltet ihr z.b. davon ( http://www.amazon.de/gp/product/B003LBEJCK/ ) und was sind argumente die eher für den weber/gegen den smoker sprechen. beim smoker finde ich zb. ganz praktisch, dass man das kohlefach in der höhe verstellen kann und ganz easy 2 wärmezonen hat (durch die kammern).

thoughts?

Antwort
Zitat
PeteSahad

Kauf dir diesen Smoker nicht!

Hab mir den Smoker vor meinem 57er Weber gekauft. Anfangs (ohne den Weber zum Vergleich) war ich zufrieden. Jetzt sage ich mal so...
Furchtbar schlecht verarbeitet!
Hitzeverteilung unter aller Sau.
Hitze kannst du kaum regulieren/einregeln.
An allen Stellen undicht. Also der raucht nicht nur zum Kamin raus sondern an allen Ecken und Enden die du dir nur vorstellen kannst.
Rostet extrem schnell und viel.

Ich benutze ihn nur noch bei größeren Grillaktionen wenn mir sonst die Grills ausgehen.

Indirekt grillen und räuchern geht mit dem Weber um längen besser.

Wenn du dir nen Smoker holen willst musst wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Antwort
Zitat