Original von Thurisaz
Zwar nicht gegrillt, aber egal. Bin recht zufrieden für mein erstes "richtiges" Steak.
Thurisaz
Wie bekomm ich das so hin? Ich verhaus immer in der Pfanne.
Original von Thurisaz
Zwar nicht gegrillt, aber egal. Bin recht zufrieden für mein erstes "richtiges" Steak.
Thurisaz
Wie bekomm ich das so hin? Ich verhaus immer in der Pfanne.
War ca. 500g schwer und 5cm dick. Habs zuerst auf voller Pulle in der Pfanne scharf angebraten und dann auf 80°C Umluft ziemlich genau 'ne Stunde im Ofen gelassen, bis es 55-56°C Kerntemperatur hatte.
Thurisaz
Kriegt man das in der Pfanne nicht hin? Ich glaub, ich muss die Backofen Variante auch probieren.
Original von BloodCanHappen
Kriegt man das in der Pfanne nicht hin? Ich glaub, ich muss die Backofen Variante auch probieren.
Mit ner guten Pfanne vllt. Ich hab nur ne billige und bekomm damit nicht mehr hin als Minutensteaks, weil ich gleichmäßiges durchgaren bei dicken Stücken nicht hinbekomme. Backofen ist halt so viel einfacher.
Gardauer ist schwer zu sagen. Jeder Backofen ist anders, vor allem bei niedrigen Temperaturen sind die Regler sehr ungenau / es kommt zu großen schwankungen. Thermometer oder halt einfach konsistenz des Fleischs durch drauf drücken checken.
Mein pp liegt jetzt seit 4h auf dem weber. Wie stelle ich die Lüftung am besten ein bei nem minion-ring?
Temperatur blieb jetzt 3h konstant fiel jetzt aber ab auf 90 grad. Und jetzt weiß ich nicht wie am besten einstellen. Hab unten jetzt ganz auf und oben relativ zu. Passt das?
Original von PeteSahad
Mein pp liegt jetzt seit 4h auf dem weber. Wie stelle ich die Lüftung am besten ein bei nem minion-ring?Temperatur blieb jetzt 3h konstant fiel jetzt aber ab auf 90 grad. Und jetzt weiß ich nicht wie am besten einstellen. Hab unten jetzt ganz auf und oben relativ zu. Passt das?
Was hast denn vor? Wenn du die Temperatur erstmal wieder hochziehen willst dann beide voll auf, wenn du sie halten willst musst du schauen. Bei mir klappt es idR wenn ich oben und unten ein paar Milimeter auf habe.
Temperatur is jetzt wieder bei 110°. Habe jetzt wie du gesagt hast oben und unten jeweils einen Spalt offen. Ich werde noch ein weilchen beobachten vor ich mich schlafen lege...
Hier mal ein paar Bilder von heute....
Mittagessen:
Vesper1:
Vesper2:
Pulled Pork nach 24h im Rub
Auf dem Grill:
3h später (Licht miserabel da mit Stirnlampe gegrillt ♦ )
Jetzt leg ich mich mal ins Bett und lass mich morgen früh von meinem Fleischthermometer wecken wenn das gute Stück 75° Kerntemperatur hat. Dann wird gemoppt....
Original von Crustacean
spricht irgendwas dagegen aus kalb ganz normale steaks zu machen?
Passt.
Fotostrecke von meiner 2. BB. Vorab, keine gute Fotocam und auch keine Fotoskillz vorhanden.
Füllung waren Paprika, Peperoni, getrocknete Tomaten, gebratener Speck und Zwiebeln und halt das übrige obligatorische Zeug :). Hab das Teil bei 70°C KT vom Grill genommen.

Ich mach nie mehr Krustebraten mit mehr als 2,5 kg.
Seit 3 Stunden ist das Ding drauf und hat immer noch > 65°. Und ich hab noch so einen ...
Naja, wird schon werden.
Hier noch ein paar Bilder von gestern:
Ribs nach Phase 2:

Geschminkt mit meiner Cherry-Chipotle BBQ-Sauce

Tellerbild habe ich leider verpeilt! Es gab BBQ-Beans (die waren der Hammer!) und Coleslaw dazu. Die BBQ-Beans werde ich demnächst nochmal ausführlich dokumentieren. Bohnen sind seit meinem Florida-Urlaub zu meiner Lieblingsbeilage geworden... ♦
Als Nachtisch gab es noch 900 Gramm dry-aged Cote de Boeuf...