Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
HerrRausrag

2,7 kg Kalbskarree, anschließend mit Thymian, Salbei und Knoblauch-Salz mariniert.

Hat herrlich geduftet - bei 63°C KT vom Grill genommen, GT waren so ~115°C. Ging auch relativ zügig muss ich sagen...

Herrlich im Geschmack gewesen!

Ist halt nur die Handy-Cam und es muste fix gehen, sry.

Antwort
Zitat
csTFG

:f_eek:
Kalbskarree und dazu Nudelsalat und Ketchup?

Antwort
Zitat
philwen

kalbskarree ist (sofern es gut zubereitet ist) einfach ein geschmackserlebnis - ist locker in meinen top5 unter den grillsachen =)

aber

Original von csTFG
:f_eek:
Kalbskarree und dazu Nudelsalat und Ketchup?

;)

Antwort
Zitat
HerrRausrag

Auch mal bodenständig bleiben :f_biggrin:

Nee Ketchup kam mir da nicht aufn Teller. Das war auf ner Geburtstagsfeier im Bekanntenkreis, ich war im Auftrag des Gastgebers fürs Fleisch verantwortlich und hatte mir da was schönes rausgesucht, um die Beilagen hatte er sich selber gekümmert. Und wenn er eben nichts anderes als die "klassischen" deutschen Grillbeilagen kennt...Es gab auch noch Kartoffel- und Eiersalat!

Antwort
Zitat
MrRivers

servus, nachdem ihr mich sowas von mit grillen angefixxt habt...
wollt gestern armadillo eggs probieren, wurd dann doch eher ne bacon bomb drauss---und im ofen, aber war mal n testlauf. hat trotzdem saugeil geschmeckt.
bald im urlaub und dort gibts nen kugelgrill--pulled pork is der plan!!!muss sein!
ajo die eigentliche frage, geht des aus ohne grillthermometer..so bauchmäsig quasi)
gruass da obi

Antwort
Zitat
philwen

Original von MrRivers
wollt gestern armadillo eggs probieren, wurd dann doch eher ne bacon bomb drauss---und im ofen, aber war mal n testlauf. hat trotzdem saugeil geschmeckt.
bald im urlaub und dort gibts nen kugelgrill--pulled pork is der plan!!!muss sein!
ajo die eigentliche frage, geht des aus ohne grillthermometer..so bauchmäsig quasi)
gruass da obi

definitiv nicht!

bei anderen sachen ja, aber das erste gericht für das man eins braucht ins PP ^^

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Crustacean

Brennt der Fisch noch?

Original von MrRivers
gruass da obi

Boah also PP ist schon sauhart ohne Thermo. Theoretisch kann man die KT wohl per Drucktest erfühlen, aber ohne Erfahrung wird das auch eher schwierig. Könntest maximal nach 14h jede Stunde mal das Fleisch mit ner Zange hochheben und wenn es dabei auseinanderfällt ist es fertig.
Oder einfach ein günstiges Bratenthermometer für ~5€ kaufen. Hat denn wenigstens der Grill eine Temperaturanzeige? Weil die zu schätzen ist für einen Laien wohl wirklich unmöglich, das würde selbst ich mir nicht zutrauen und bei PP möchte man dann ja doch eine recht spezifische Temperatur haben.

Antwort
Zitat
Crustacean

jo der brennt, ist mit pernod flambiert, passt super

Antwort
Zitat
Paddysrest

Hatte schon ewig vor, mal was aus den megageilen Gerichten hier zu grillen.

Hab bis jetz halt nur standard direkt gegrillt mit Familie etc.

Fibel mal durchgelesen und da ich eh bissl der schärfere Typ bin :tongue: wollte ich mal die Armadillo Eggs machen.

Hab nen Kugelgrill, aber kein Thermo. Is aber auf Dauer unablässig oder?

Und woher wisst ihr, wann die genau fertig sind? auch mit thermometer isses ja schwer den genauen punkt für alle zu finden wenn sie nich gleich dick sind..

und anschneiden und nachschaun is ja eher so der grillfail und bei den dingern auch schlecht möglich^^

(woah, wie ich hunger hab grad. scheiß zeit um sich den thread durchzulesen^^)

Antwort
Zitat
Qancho

Original von Indy1701e
Besteht hier eigentlich Interesse daran, dass wir mal wie im GSV ein Themenwochenende machen?
Wir suchen ein Gericht aus und jeder der Lust hat grillt mit. Am Ende gibts hier dann epischste Omnomnom-Bilder.

Ganz stark dafür. Allein um neue Ideen zu bekommen :]
Hab für morgen nen Schweinefilet hier liegen. Irgendwelche Ideen dafür?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Qancho

Original von Indy1701e
Besteht hier eigentlich Interesse daran, dass wir mal wie im GSV ein Themenwochenende machen?
Wir suchen ein Gericht aus und jeder der Lust hat grillt mit. Am Ende gibts hier dann epischste Omnomnom-Bilder.

Ganz stark dafür. Allein um neue Ideen zu bekommen :]
Hab für morgen nen Schweinefilet hier liegen. Irgendwelche Ideen dafür?

Du kannst das flach aufschneiden und dann füllen. z.B. Caprese Art nach MeMyself:
Grillsaison 2012

Oder du machst eine Farce aus Pilzen und Kräutern, baust ein Baconnetz, streichst die Farce dünn darauf und wickelst dann das Schweinefilet darin ein.

Antwort
Zitat
EilatOne

@ schweinefilet äh Qancho
hab heut morgen ne schweinelende (ist ja schweinefilet) ~750g in 3 etwa gleich große stücke geschnitten, gesalzen, gepfeffert, etwas chilipulver, thymian und olivenöl, halbe zwiebel in größere stücke geschnitten, eine knoblauchzehe ausm garten ... das alles liegt jetzt seit etwa 10:00 uhr in nem gefrierbeutel (luft mit strohhalm rausgesaugt) im kühlschrank

eigentlich wollte ich auch noch ribs ausprobieren, gabs aber leider keine mehr

hab dann ein stück lachsfilet geholt und einfach gesalzen und zitrone drüber, wird nur in der indirekten zone liegen, einfach mal zum ausprobieren

das alles wird heute abend ab 1800 uhr gegrillt ... d.h. die schweinelende liegt ~8 stunden in dem zeug und nimmt hoffentlich gut was von an

dazu wird es ciabattabrot mit und ohne oliven sowie vorgekochte kartoffeln (die dann während des grillens auf alufolie in der indirekten zone liegen werden)

befürchte nur dass die ganze kombination etwas trocken werden wird, weil keine saucen ... außer natürlich steaksauce, senf, ketchup und so zeug ... habs nicht so mit grillen und gleichzeitig in der küche noch zusätzlich aufwand zu betreiben

bilder folgen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Paddysrest
Hatte schon ewig vor, mal was aus den megageilen Gerichten hier zu grillen.

Hab bis jetz halt nur standard direkt gegrillt mit Familie etc.

Fibel mal durchgelesen und da ich eh bissl der schärfere Typ bin :tongue: wollte ich mal die Armadillo Eggs machen.

Hab nen Kugelgrill, aber kein Thermo. Is aber auf Dauer unablässig oder?

Und woher wisst ihr, wann die genau fertig sind? auch mit thermometer isses ja schwer den genauen punkt für alle zu finden wenn sie nich gleich dick sind..

und anschneiden und nachschaun is ja eher so der grillfail und bei den dingern auch schlecht möglich^^

(woah, wie ich hunger hab grad. scheiß zeit um sich den thread durchzulesen^^)

Leg dir einfach ein Thermometer zu, das ist neben dem Grill und einem AZK das, was du nie wieder missen möchtest.
Armadillo Eggs mache ich aber idR auch ohne Messen der KT. Wenn du ne hohe Temperatur im Grill hast, würde ich mit maximal 1h rechnen, bis die fertig sind. Bei Low&Slow wird es schon schwieriger.
Ansonsten: Einfach mal testen! Wenn du eins mal anschneidest ist das ja auch kein Problem ;).

Antwort
Zitat
Paddysrest

Danke Indy.

Wie siehts mit Vorschlägen aus bezüglich dem Thermo und dem AZK?

Hab mal gegoogelt, dann kommen einige Foren posts und verschiedene Vorschläge.

Reicht das meistverkaufte von Amazon oder doch eher n anderes?

Gleiches mitm AZK?

Antwort
Zitat
EilatOne

Original von MeMyself1

warum grillen hier manche aufm gussrost? der noch dazu einfach auf den normalen rost gelegt wird?

und wenn man sich nen gussrost für 57cm grill besorgt, könnte man den ja auch anstelle des normalen grillrostes draufmachen? würde z.b. die handhabung der glut/kohle während dem grillen vereinfachen da man so ein viertel oder 2 viertel gußrost einfach mal kurz wegheben kann und viel besser an die glut/kohle kommt als mit dem weber grillrost der nur relativ wenig zugriff bietet wenn man die seitenteile aufklappt

oder?

und welchen kaufen ? bei amazon gibts einen von bbq für knapp 75€ ... ist ja dann keine kleinigkeit mehr und wenn schon so viel investieren dann halt in was gutes ... weiß nicht wie da die qualitätsunterschiede sind ... also welchen könnt ihr empfehlen (link please)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von EilatOne
warum grillen hier manche aufm gussrost? der noch dazu einfach auf den normalen rost gelegt wird?

Damit das Fleisch ein Branding (das Rillenmuster) bekommt.

Antwort
Zitat
EilatOne

einziger grund? oder hat man außer der handhabung mit der kohle noch andere vorteile? wie ist es mit pflege/reinigung von so nem gusseisen? meinen normalen grillrost spüle ich ab und an mal mit spüli oder kratze sonst nur den gröbsten dreck mit ner drahtbürste weg

womit kann man da bei nem gussrost am besten zuwerke gehen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von EilatOne
einziger grund? oder hat man außer der handhabung mit der kohle noch andere vorteile? wie ist es mit pflege/reinigung von so nem gusseisen? meinen normalen grillrost spüle ich ab und an mal mit spüli oder kratze sonst nur den gröbsten dreck mit ner drahtbürste weg

womit kann man da bei nem gussrost am besten zuwerke gehen

Also ja, wenn man das auf ein normales Rost legt und Steak macht gehts nur ums Branding.
Das Gusseisenrost gibts ja mit 3 oder 4 Teilen. Klar kommt man da leichter an die Kohle, debn du musst nicht das ganze Teil runternehmen.
Zudem gibts noch weitere Teile die du einsetzen kannst. ZB so eine Bratplatte für kleine Fleischstücke oder Gemüse.
Lohnt sich sicherlich, das wird aber auch heißer als ein normales Rost. Also nicht so geeignet für zB Würstchen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Wurst Lollies:

Cheddar etwas Rubben und mit Bacon umwickeln:

Wurst relativ dünn schneiden und um den Bacon wickeln:

Ab auf den Grill:

Es wird so langsam bei ca 180° indirekt:

Da geht die Sonne auf:

Das Ergebnis:

Fazit:
Netter Snack. Den Rub sollte man aber extra ansetzen und dann mit weniger Salz versehen, da der Bacon ja schon einiges an Salz in sich hat.
Lecker war es und in der warmen Sonne haut auch das Bier richtig rein :)

Antwort
Zitat
EuropeanFish

was ist das grüne links auf dem teller ?(

Antwort
Zitat