Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
DerHut

Als Beilagen zu Garnelen hab ich persönlich immer gerne Salat, ein frishces Baguette und ne gute Aioli.

Antwort
Zitat
trekula

Original von DerHut
Sag mal, ist deine Küche von Hoeffner?

ich setze auf ikea, 5€ bei stars? :)

Antwort
Zitat

Original von trekula

Original von DerHut
Sag mal, ist deine Küche von Hoeffner?

ich setze auf ikea, 5€ bei stars? :)

Ikea mit Massivholz-Platte (Eiche natur)

:)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Da ich die ganze Woche noch nicht gegrillt habe musste heute die Kugel angefeuert werden. Edeka hatte Schweinefilet im Angebot, also direkt mal ein Stück mitgenommen.
Gewürzt habe ich mit Salz, Pfeffer und Paprika, dazu gab es eine Tomatensoße. GT war gute 130°, KT wurde bis 61° gezogen. Ich denke man hätte das Fleisch auch ruhig noch etwas länger drauf lassen können, war gartechnisch schon recht an der Grenze und der Bacon konnte auch nicht wirklich braun werden (insgesamt war das Stück nur 30 Minuten auf dem Grill), schmeckte aber trotzdem super.

Antwort
Zitat

Ich habe mich heute an Schweinelachs versucht.

Hab 2 kg bei 175°C (Deckelthermometer Q320) bis KT 65°C gezogen (hat etwas über ne Stunde gedauert).

Bei 45°C und bei 55°C mit einer Pfirsich-Marinade mariniert.

Leider war das Fleisch etwas trocken? Temperatur zu hoch? Hab teilweise gelesen, dass 65-70°C empfohlen wird?

Eher 60° und 15-20 Minuten ruhen?

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
MeMyself1

In 2 Wochen nehme ich ja bei der Thüros-Grillmeisterschaft teil. Ursprünglich eingereicht habe ich gefüllten Schweinerücken Caprese. Da aber die Grillzeit nur 45 Minuten beträgt und ein Rücken in der Zeit nicht machbar ist, bin ich auf Schweinefilet umgeschwenkt. Das habe ich in dieser Form noch nie zubereitet habe, will ich das zumindest nochmal testen. Ich hoffe mal 45 Minuten reichen dafür aus.

Die Zutaten:
Schweinefilet (ich habe in diesem Fall Sauenfilet genommen)
Büffelmozzarella
getrocknete Tomaten (eingelegt)
italienische Gewürzmischung
Salz & Pfeffer

Frischer Basilikum kommt auch mit rein, doch den habe ich natürlich gerade vergessen. X(

Insgesamt war das Filet nach 50 Minuten bei 65 Grad KT. Die Gartemperatur war bei 160 Grad. Ich habe aber auch recht häufig den Deckel lupfen müssen wegen den Pimientos. Wenn ich dann beim Wettbewerb die GT auf 180 Grad erhöhe, dann müsste es eigentlich passen mit den 45 Minuten. Für low&slow ist der Wettbewerb leider nichts. ;(

Die italienischen Kräuter hat man gut rausgeschmeckt. Passt gut zu den Tomaten und dem Mozzarella. Der frische Basilikum hat natürlich gefehlt, der kommt beim Wettbewerb natürlich dazu. Mozzarella war etwas zu wenig mit einer 125 Gramm Kugel. Da brauche ich etwas mehr. Die Pimientos sind eine absolute Wundertüte... manche sind scharf wie die Hölle (fast schon ungenießbar), die anderen total mild und aromatisch. Die kann ich beim Wettbewerb definitiv nicht nehmen. Das kann ich der Jury nicht antun.
Da werde ich doch eine Packung für kaufen... die sind doch milder. Bekomme die Kosten ja eh erstattet.

Einen handwerklichen Fehler habe ich noch gemacht. Als ich die Pimientos aufgelegt habe, habe ich die Kohlekörbe zusammengeschoben um punktuell mehr Hitze zu haben. Dadurch ist das Filet etwas ungleichmäßig gegart. Ansonsten bin ich mit dem Testlauf aber zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten beim Wettbewerb noch verbessern und dann bin ich ganz guter Dinge. Auch wenn das sicher kein Kandidat für den Sieg ist. Dazu ist es dann doch zu einfach.

Antwort
Zitat
DrJimb

Also ich nehm mein Schweinefilet eigtl immer bei ner KT von 55-57° runter und lasse es dann nochmal 10Minuten in Alu ziehen.

150-160° in der Kugel sollten da eigtl auch ausreichen.

Zusätzlich wickel ich auch noch Bacon drumrum. Gibt zum einen Geschmack und sieht zum anderen mMn besser aus als dieses zugeschnürrte Fleich, weils dann schön "rund" bleibt.

Probiers einfach mal.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Ich kenne ja deine Variante aus deinem Blog, aber ehrlich gesagt finde ich das deine Zutaten teilweise nicht wirklich zu der italienischen Füllung passen. Bacon geht zwar eigentlich immer, aber bei der "leichten" italienischen Füllung ist der zu dominant. Auch der Rub den du nimmst, ist meiner Meinung nach zu intensiv. Da passen italieniesche Kräuter besser.
Ich überlege noch, evtl. Parmaschinken für den Mantel zu nehmen.

Antwort
Zitat
DrJimb

Es ging mir jetzt auch eigtl nur um die Garzeit.

Bacon hatte ich auch nur wegen der Optik erwähnt. Geschnürrt sieht es halt schnell mal etwas "zerfetzt" aus.

Mit der Füllung und Rub hast du schon recht. Da will ich auch garnicht wiedersprechen. Klingt gut!

Antwort
Zitat
PeteSahad

Von den Black Tiger Gambas gibts leider keine guten Bilder....

Antwort
Zitat
HoRRoR

[x] in before paxis: "wow sind das große shrimps"

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von DrJimb

Bacon hatte ich auch nur wegen der Optik erwähnt. Geschnürrt sieht es halt schnell mal etwas "zerfetzt" aus.

Das stimmt, aber wenn man es am Ende als Medaillon auf dem Teller hat, dann fällt das kaum auf ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von HoRRoR
[x] in before paxis: "wow sind das große shrimps"

ich hab auch schon frischen (!) hummer gegesen =p
hab die gambas aber wirklich kleiner eingeschätzt =(

Antwort
Zitat
JonKing89

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Antwort
Zitat
MeMyself1

Bei mir im Garten ist eine Jalapeno mutiert... sie hat ein rotes :heart: bekommen.
Geschmeckt hat es trotzdem. =)

Antwort
Zitat
PaxiFixi
brocken1976

mit was hast du gemoppt?

und wo kann solche dinger kaufen? Ich weiß ja das Du die dinger selber im Garten hast. Ich möchte aber welche kaufen...

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von brocken1976
mit was hast du gemoppt?

und wo kann solche dinger kaufen? Ich weiß ja das Du die dinger selber im Garten hast. Ich möchte aber welche kaufen...

Ich hab meine ersten hier bestellt und später dann auch aus den Samen eigene gezogen: http://www.pepper-king.com/en/Fresh-Pepper-and-Vegetable/1Kg-Green-Jalapenos.html?listtype=search&searchparam=jalapenos
Im Laden findet man sie leider nicht so oft.

Antwort
Zitat
brocken1976

kann man dem samen neue zeihen?

ich mein wenn ich jetzt welche pflanze?
oder bis frühjahr?

Antwort
Zitat