edit: sorry überlesen, steht ja hier schon in dem thread.
Ist das Gesetz schon in kraft momentan oder muss es erst noch durch irgend eine instanz?
Der Bundestag muss noch darüber abstimmen, was wohl Anfang September der Fall sein wird.
Original von Pipesmoker
Der Bundestag muss noch darüber abstimmen, was wohl Anfang September der Fall sein wird.
Danke schonmal für die antwort. Liegt da kein genaues datum fest? bzw wann wird dieses verkündet?
11.9. soweit ich weiss. btw ich bin schockiert dass dieses thema hier kaum besprochen wird. versteh ich das nicht richtig?
Original von Atomfred
11.9. soweit ich weiss. btw ich bin schockiert dass dieses thema hier kaum besprochen wird. versteh ich das nicht richtig?
Ich finds auch krass das ps.de nicht dafür sorgt das alle leute informiert werden da es halt echt 99% aller leute die diese seite aufrufen betrifft, habe es glücklicherweise selbst erst eben durch zufall erfahren
Original von ChaseTheEdge
Original von Atomfred
11.9. soweit ich weiss. btw ich bin schockiert dass dieses thema hier kaum besprochen wird. versteh ich das nicht richtig?Ich finds auch krass das ps.de nicht dafür sorgt das alle leute informiert werden da es halt echt 99% aller leute die diese seite aufrufen betrifft, habe es glücklicherweise selbst erst eben durch zufall erfahren
Original von HannesZ
Hey zusammen,wir haben bereits eine Kanzlei in Bezug auf das neue Gesetz (Geldwäsche und Online-Glücksspiel) kontaktiert und haben um eine Einschätzung gebeten.
Wir halten euch auf dem Laufenden
Hannes
Urteil zum Staatsvertrag [update: Links zu wesentlichen Urteilen in D]
wird die Tage also wohl was in den News kommen...
die nächste BT Sitzung tagt am 11.9. - ob es direkt da oder in den Folgetagen durchgewunken wird weis ich nicht, das ganze gilt (nach Entwurf) jedoch direkt am Folgetag des Beschlusses.
---
"Deutschland wird sich im Rahmen der Verhandlungen der kommenden 4. EU-Geldwäscherichtlinie dafür einsetzen, dass der mit diesem Gesetz verfolgte Ansatz auch von den übrigen Mitgliedsstaaten übernommen wird."
Verhandlungen im Herbst - bin irgendwie zerrissen ob das Ganze dort allg gut oder eher garnet ankommt :/
Hat eigentlich jemand Infos darüber, ob es Anträge für Sportwettenlizenzen in den 15er Ländern gibt?
Habe bisher nur von SH gehört (inkl. Erteilung). Würde mich nicht wundern, wenn erst einmal keine beantragt werden. Aber zumindest Oddset sollte ja am Start sein.
Bislang ist nicht bekannt, dass irgend ein privater Anbieter eine Linzenz bei den übrigen 15 Ländern beantragt hat. Wenn das weiterhin nicht passiert, dann ist der Glücksspielvertrag gescheitert, denn dessen Sinn war ja, den Markt kontrolliert für private Anbieter zu öffnen. Nimmt das keiner in Anspruch, hat es nicht funktioniert. Die Evaluierungsperiode beträgt aber zwei Jahre. Da die Länder die EU-Antwort als grünes Licht interpretiert haben, wird mindestens so lange nichts passieren (es sei denn, Klagen stoppen den Vertrag). Für die Länder läuft es ja gut, wenn Oddset der einzige Anbieter bleibt.
Die Länder haben hier versucht, für sich eine Win-Win Situation zu konstruieren. Scheitert die Marktöffnung, haben sie sich selbst das Monopol für weitere zwei Jahre erhalten, klappt es, dann kassieren sie ab und haben ihre für den Verbraucher schlechten Bedingungen durchgesetzt.
Die Lizenzbedingungen des GlüStV zwischen den 15 Ländern sind ja untragbar für private Unternehmen.
Glaube 5% Steuer auf jeden Wetteinsatz ist da als Steuer vorgesehn.
Gute Sportwettenanbieter wie Pinnacle haben oft nur nen Hausanteil von 0,5% pro Wette,
d.h. die Steuer wäre 10 mal so hoch wie das, was Pinnacle überhaupt einnimmt.
Da werden sich kaum Anbieter drauf einlassen, wenn dann könnten sie jedenfalls nur noch totale Scheißquoten anbieten.
Mich würde interessieren, ob so eine Steuer überhaupt verfassungsmäßig einwandfrei ist.
Für meine Begriffe als Juranoob ist das ne sog. Erdrosselungssteuer, die gegen Art. 14 GG verstößt.
Hab gedacht die Ausnahme SH ist eh vom Tisch:
24.07.2012
Glücksspiel
Schleswig-Holstein beendet Alleingang bei SportwettenDie neue Regierung in Kiel will dem Glücksspielstaatsvertrag der übrigen Bundesländer beitreten. Damit würde der Alleingang Schleswig-Holsteins im Sportwettenmarkt enden. Zuvor hatte das Land eine weitreichende Liberalisierung des Milliardenmarktes beschlossen.
Original von derf0s
Hab gedacht die Ausnahme SH ist eh vom Tisch:24.07.2012
Glücksspiel
Schleswig-Holstein beendet Alleingang bei SportwettenDie neue Regierung in Kiel will dem Glücksspielstaatsvertrag der übrigen Bundesländer beitreten.
ende august ist die Landtagssitzung in der das beschlossen werden soll. Die Änderung muss dann aber erst von der EU notifiziert werden. Zieht sich also noch ein bisschen.
http://www.isa-guide.de/isa-law/articles/50440.html
wenn ichs recht im Kopf habe haben zB bwin, bah und mybet bereits angekündigt eine Lizenz beantragen zu wollen...
Einzig Betfair scheint sich akt. wehement gegen die Bedingungen zu wehren, da das ganze für ihre Wettbörse schlicht nicht umzusetzen ist mit den 5% und man hat auch angekündigt die 20% auf den Gewinn in SH zu versteuern, die 5% allerdings sehen sie nicht als rechtens.
IW, bah, bwin, mybet nehmen inzw. die 5% direkt bei Wettabgabe.
Auch wenn IW und bwin es etwas ausschmücken (verlorene Wetten keine Steuer sondern nur Gewonnene
) kommt unterm Stich genau das selbe raus...
Original von cIassic23
http://www.isa-guide.de/isa-law/articles/50440.htmlwenn ichs recht im Kopf habe haben zB bwin, bah und mybet bereits angekündigt eine Lizenz beantragen zu wollen...
Einzig Betfair scheint sich akt. wehement gegen die Bedingungen zu wehren, da das ganze für ihre Wettbörse schlicht nicht umzusetzen ist mit den 5% und man hat auch angekündigt die 20% auf den Gewinn in SH zu versteuern, die 5% allerdings sehen sie nicht als rechtens.
IW, bah, bwin, mybet nehmen inzw. die 5% direkt bei Wettabgabe.
Auch wenn IW und bwin es etwas ausschmücken (verlorene Wetten keine Steuer sondern nur Gewonnene) kommt unterm Stich genau das selbe raus...
bwin hat beispielsweise schon eine Lizenz für Wetten in SH, da macht es null sinn in anderen Bundesländern eine zu beantragen! Ich glaub, da verwechselst du so manches. Soweit ich weiß, hat noch keiner eine Lizenz bei den 15 bundesländern beantragt.
Original von rootsanarchy
http://pokerfuse.com/news/law-and-regulation/online-poker-licenses-no-longer-excluded-in-schleswig-holstein/
liest sich schonmal recht gut. Macht die ganze Geschichte aber noch undurchsichtiger als sie eh schon ist
Original von AsXBlood
Original von rootsanarchy
http://pokerfuse.com/news/law-and-regulation/online-poker-licenses-no-longer-excluded-in-schleswig-holstein/liest sich schonmal recht gut. Macht die ganze Geschichte aber noch undurchsichtiger als sie eh schon ist
Original von Slev1nK
immer wenn es an die eigene tasche geht, wird auf die unfähigkeit der politik geschimpft
unabhängig davon, dass sie es in einigen punkten auch ist; dieses reflexartige echauffieren ist so kleingeistig.
Steht da auch irgendwowas wie es RÜckwirkend aussieht? Also wird MB da irgendetwas herausgeben?