Ich glaub ich hab ein déja vu. Ein sehr ähnliches hin und her zwischen Rechtfertigungen, Erläuterungen derartigen Äußerungen von Dominik auf der einen und Anschuldigungen, ernstgemeinte fragen und alle möglichen anderen Rants auf der anderen Seite gabs doch 2005 schon einmal oder?
Ich bin seit etwa 2007 fast komplett inaktiv und würde mich auch heute nicht als besonderes aktives Forenmitglied bezeichnen und habe sicher ein furchtbar unvollständiges Bild. Aber dieser Thread erinnert schon stark.
In der Hauptsache scheinen die Fronten doch recht eindeutig: FTP enttrackt ua. PS.de Member zum berechtigt großen Aufschrei aller. Dominik hat subtil aber doch so eindeutig, wies es als Repräsentant der Firma äußern kann gesagt: Macht dort bei FTP mal alarm. Doch scheinbar wird der im Gros an PS.de adressiert, anstatt an FTP.
Hallo Dominik,
ich kann schwer einschätzen, ob Du Dich ueberhaupt noch an mich erinnerst. Ich werde auch mal versuchen, meinen Shot auf die korrekte Antwort der folgenden Frage geben.
Warum setzen einige Leute bei PokerStrategy.com die moralischen Standards von Mutter Theresa an, bei Pokerseiten aber nicht?
Sind immer mehrere Gründe, die bei unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Prioritäten haben. Die 3 Hauptdinger, die mir direkt einfallen:
1. Zunächst ist das Anwenden des Standards an euch an Anzeichen euer eigenen Leistung. Der moralischen Aufgabenstellung, die euch unterstellt wird, schwingt ein Vertrauen und vorallem eine Hoffnung mit. Es muss zu einem ungewissen Maße bedeuten, dass ihr mit eurer bisherigen Politik euch im Auge des jetzt Rantenden zu einem vertrauenswürdigen Verbündeten gemacht habt. Sehr richtig hast Du erkannt, dass die wenigsten hier sich genug vor Augen führen, dass ihr (zwar nicht im Gegensatz aber trotzdem auch) ein Unternehmen seid.
Dem Pokerroom wird als solcher nicht so eine Hohe Moral unterstellt, weil die Kommunikation noch viel viel geringer ist. Es ist oftmals eine gesichtslose Firma, als deren Ziel die Erhaltung des Spielerpools bzw. die Aufrechterhaltung der Benefits für zb. ps.de Member nur dann Sinn macht, wenns sich positiv in den Büchern niederschlägt.
Diese Überlegungen strengt Ihr als ps.de zwar an, aber die meisten User hier, mich eingeschlossen, haben auf so vielen Ebenen zu wenig ahnung von Wirtschaftslehre, firmeninternen Moralvorstellungen und vorallem den FTP-Büchern und Strategien, dass man unmöglich selbst zu einem halbwegs akkuraten ergebnis kommt und FTP einfach unterstellt: "Für die wird das schon langfristig +ev sein, wir müssen uns an ps.de wenden."
Ihr habt dem grund für diesen gesamten Punkt im grunde selbst verzapft, durch die teils offene darstellung und überhaupt die existenz einer eigenen, firmenzugehöhrigen Moral. Das ist sehr lobenswert, aber dieser fred ist Zeugnis, dass man dafuer zuweilen auch scheisse fressen muss.
2. Ferner habt ihr als ps.de führer in der undankbare rolle, die einfacheren Ziele darzustellen, für diejenigen die etwas zu meckern haben und nicht unbedingt besonders viel wert auf die Lösung der issue legen. Das FTP-enttracken ist für viele Spieler (insbesondere die FL-Fraktion triffts hart) ein ziemlich heftiges stück news. Wer sich der Lösung des problems pessimistisch, oder hilflos gegenüber sieht und nur seinen Frust loswerden will, ist bei euch an der einfachereren Adresse, weil Ihr verfügbarer und (als gesprächspartner) bekannter seid und weil man sich hier der Aufmerksamkeit bewusst ist. Dieses Handeln ist unfair. Aber nachvollziebar aus der sicht jener, die selbst kaum irgendwelchen Moralvorstellungen nachkommen. Ausserdem kann man hier die Konsequenzen absehen. Man braucht keine angst zu haben, in zukunft für seinen jetzigen Zorn bestraft zu werden. Das klingt auf Anhieb warscheinlich etwas albern. Ist es aber nicht wirklich, wenn man beachtet, dass ein Account bei Stars oder FTP für den einen oder anderen ein großes stück Lebensgrundlage ist, welches einem eingeschränkt oder verwehrt werden kann ohne das rechtsmittel der Einspruchs.
3. Für Diejenigen, die wirklich etwas verändert haben wollen seid ihr womoglich nicht die einzigen, die angesprochen werden. Hoffen wir mal.
Für viele andere, dieser Gruppe, habt ihr ein sehr großes ansehen und es wird euch ein warscheinlich zu großer handlungsspielraum und auch Leverage unterstellt. Das teilweise scheitern trotz bemühungen wie diesem fred zeigt stark, wie schwer es ist, ausgeglichen und offen mit dem Volke zu kommunizieren.
4. Meine eigene möglicherweise übertriebene Meinung so am Rande, aber: Viele Leute sind sich auch der Tatsache nicht bewusst, wie stark ihr durch Verträge mit Pokerrooms und internationale gesetze daran gehindert seid, hier ehrlich, eindeutig und vorallem vor dem Forenmember unverklausuliert eine eindeutige Meinung zu vertreten die, gegen einen bestimmten anbieter geht. Das macht mmn. umso wertvoller, wenn ihr mal sowas wie das hier raushaut:
Falls du diese Bedenken teilst, dann kannst du Full Tilt unter support@fulltiltpoker.com kontaktieren. Letzten Endes, insbesondere wenn es wie hier hart auf hart kommt, zählt aber nur die direkte Stimme und das Handeln der betroffenen Spieler.
Auch auf die Gefahr jetzt wie son bescheuerter Mario Barth zu klingen, aber: Die Meisten von uns sind Männer, und wir sind nicht besonders gut darin, subtext zu lesen. Kontext fällt uns offensichtlich schon schwer genug. Wenn man uns nicht genau (am besten wörtlich) sagt was man meint, tendieren viele von uns dazu es einfach nicht zu verstehen. Diejenigen, die es verstehen und ggf. keine Vorwürfe haben, findet man auch idr. nicht in solchen Freds. Somit sind solche Kritikfreds ein negative freeroll für den Angeklagten.
Just my 2 cents,
Colin // cKone