Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Mal nen Quickie zur Wochenmitte. Einfach, schnell und lecker.

Rührei mit Kartoffel-Karottenbrei

Zutaten:

Eier
Milch/Sahne
Schnittlauch
Butter
Kartoffeln
Karotten
Creme fraiche (mit Kräutern) oder Butter und Milch/Sahne
Muskat, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Möhren und Kartoffeln schälen, klein schneiden und in Salzwasser in einem Topf garkochen. Wasser abgießen und ausdampfen lassen, dann mit ner Gabel oder Stampfer zerdrücken.
Jetzt gibt es zwei Alternativen: entweder mit nem guten Schlag Creme Fraiche oder mit einem Stück Butter und etwas Milch/Sahne vermischen. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Eier mit Pfeffer, Schnittlauch und etwas Sahne oder Milch (jaa, ganz genau!) verquirrlen. In einer Pfanne auf ganz kleiner Temperatur ein Stück Butter schmelzen, Eier zugeben und unter Rühren langsam stocken lassen. Abschließend Salzen und fertig!

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

nice!!!!!!

Antwort
Zitat
epicRR
Beigetreten: 31.12.2009

Ich liebe diesen Blog =)

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

ungefähre mengenangaben für kochnoobs wären nich schlecht.
bin grad dabei das zu kochen- ma schaun wies würd.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

csTFG, andi,
es wird langsam kalt - könnte ein paar rezepte für veg. aufläufe brauchen.
danke

Antwort
Zitat
csTFG

Original von taschendamenfalter
csTFG, andi,
es wird langsam kalt - könnte ein paar rezepte für veg. aufläufe brauchen.
danke

Ist schon in Plannung, allerdings ist letzte Woche nachts wohl irgend so n Huso hier eingestiegen, hat meine Kamera versteckt, Starsaccount gehackt und ne paar Stacks verdonkt...
Bin aber guter Zuversicht das sich dieser Vorfall demnächst aufklären wird.
(Hab aber auch noch ein paar bebilderte Gerichte auf Lager)

@DasWodka
Schwer zu sagen, waren ungefähr 5 bis 6 mittelgroße Kartoffeln, 3 mittelgroße Karotten und ein halber Becher Kräuter Creme fraiche (das gute Zeug vom Rewe ;)). Muskatnuß dreimal kräftig über die Reibe gezogen.
Dazu 3 Eier (L) mit 2 bis 3 EL Sahne, einem TL Schnittlauch und einem TL Butter.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

Original von csTFG
Ist schon in Plannung

freu mich

Original von csTFG
Bin aber guter Zuversicht das sich dieser Vorfall demnächst aufklären wird.

gibts demnächst wieder fleisch-gerichte

Antwort
Zitat
ktec
Beigetreten: 17.01.2005

keine ahnung, ob das hier erwünscht ist oder nicht, aber habe letztens einen super blog mit schönen bildern und fast ausschließlich veganen rezepten gefunden:

http://deliciouslyella.com/

habe mit der seite auch nichts am hut, soll also keine werbung darstellen

Antwort
Zitat
csTFG

.

Minestrone

Zutaten:

Zubereitung:

Kartoffeln, Sellerie, Karotte, Knoblauch und Zwiebel schälen, weiße Bohnen abtropfen lassen, restliches Gemüse waschen. Alles in mundgerechte Würfel/Scheiben schneiden.
In einem Topf die Zwiebel in Olivenöl bei niedriger Temperatur anbraten. Nach ein paar Minuten den kleingehackten Knoblauch dazugeben, kurz danach die kleingekackten Tomaten. Mit der Brühe aufgießen und aufkochen. Salzen.
Jetzt nach und nach das Gemüse und Nudeln zugeben und garkochen. Zuerst den Weißkohl, ~10 Minuten später Kartoffel, Sellerie, Karotte, grüne Bohnen und die Nudeln. Der (oder die?) Zucchini braucht nur ein paar Minuten, kurz vor Garende die weißen Bohnen zugeben und warm werden lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geriebenem Parmesan servieren.

Antwort
Zitat
ktec
Beigetreten: 17.01.2005

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat

Ich esse fast kein Fleisch mehr. Ich möchte hier nicht sagen, dass das Fleisch irgendwie ungesund ist oder denkt bitte an die armen Tiere, nein. Ich finde, jeder ist Erwachsen genug, um für sich selber zu entscheiden, ob das Fleisch gegessen werden soll oder nicht? Ich habe genug Rezeptideen auch ohne Fleisch. Heute habe ich z.B. gedünstete Blumenkohl mit Cous Cous, quasi als Salat gegessen. Abend esse ich immer Suppen, Brokkoli-Blumenkohl Suppe z.B., ich esse auch oft Fisch, Reis mit Gemüse, als WOK oder Sushi, verschiedene Salate, manchmal auch Nuddel oder Pizza. Fleisch esse ich ganz selten und wenn schon, dann Hähnchenn oder Kalbfleisch. was anderes schmeckt mir nicht. lg

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

Hab den Thread eben erst gelesen und ich muss sagen die Gerichte sehen echt richtig lecker aus! (ich mag vor allem das Foto der Zutaten zu Beginn :heart:) Weiter so!

Antwort
Zitat
DoktorRob
Beigetreten: 17.07.2008

Hey,

wollte mich auch mal für den Thread bedanken. Alles sieht super lecker aus und ein Veggi Thread hat definitiv hier noch gefehlt. Werde heute abend erstmal die Gemüse Röstis nachkochen.

Antwort
Zitat
csTFG

Original von Chela
ich mag vor allem das Foto der Zutaten zu Beginn :heart:

Aus der Not geboren. Mag es eigentlich garnicht strikt nach Rezept zu kochen, daher dachte ich mir, biste nen Fuchs, machste Foto und sparst dir so die genauen Mengenangaben.

@taschendamenfalter
Kamera ist wieder aufgetaucht (und überraschenderweise wars gar nicht meine Schuld). Jedenfalls gestrigen Auflauf geknipst, Apparat ist aber gerade wieder unterwegs. Bilder kommen die Tage.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Asiatische Nudeln

Zutaten:

Zubereitung:

Tofu in Würfel schneiden und in einer Marinade aus Chili, Knoblauch, Ingwer und der Sojasoße einlegen. Nach ein paar Stunden den Tofu herausnehmen (die Marinade aufheben), mit einem Sesam-Mehlgemisch panieren, bei niedriger Temperatur von allen Seiten goldbraun braten. Anschließend warm stellen.
Nudeln nach Anleitung zubereiten und abtropfen lassen. Gemüse putzen/schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Jetzt Wok oder Pfanne aufheizen, Öl zugeben (Erdnußöl eignet sich wegen des hohen Rauchpunktes sehr gut) und das Gemüse nach und nach scharf anbraten, es sollte noch schön knackig sein. Hartes Gemüse zuerst, also in etwa folgende Reihenfolge: Kohl, Möhren > Pilze, Paprika, Broccoli (hatte ich noch im Kühlschrank entdeckt) > Zuckerschoten, Zwiebeln.
Nudeln zugeben und warm werden lassen, Sprossen unterheben und abschließend mit der Marinade würzen. Zusammen mit dem Sesamtofu servieren.

Antwort
Zitat
bluffem
Beigetreten: 14.03.2007

[x] bookmarked

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

Original von csTFG
@taschendamenfalter
Kamera ist wieder aufgetaucht (und überraschenderweise wars gar nicht meine Schuld). Jedenfalls gestrigen Auflauf geknipst, Apparat ist aber gerade wieder unterwegs. Bilder kommen die Tage.

:f_thumbsup:

die nudeln sehen auch gut aus - wird def. probiert

Antwort
Zitat
csTFG

.

Kartoffel-Kohl-Käseauflauf

Zutaten:

Zubereitung:

Für die Soße stellen wir eine dünne (der Käse bindet später noch ganz gut) Bechamel her. Als grobe Faustregel gilt auf 1 Liter Milch etwa 80g Butter und 80g Mehl. Wir nehmen hier also etwas weniger Butter/Mehl oder etwas mehr Milch. Der Käse sollte etwas kräftiger in Geschmack sein. Ich nehme da immer mittelalten Gouda, Mozzarella (gibt zwar kaum Geschmack, zieht aber so schöne Fäden) und nen Hartkäse (Pecorino, Parmesan), jeweils ne Hand voll.
Los gehts, Butter in einem Topf schmelzen und die gewürfelte Schalotten darin glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz mit anbraten, nicht zu dunkel werden lassen. Mit kalter (wichtig, gibt sonst Mehlklümpchen) Milch ablöschen, glattrühren und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den geriebenen Käse (und falls vorhanden etwas gehackte Petersilie) einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Soße sollte ruhig etwas überwürzt sein.

Wegen der unterschiedlichen Garzeiten (und natürlich eigenen persönlichen Vorlieben) wird das Gemüse zuerst seperat vorgegart. Ich mag die Kartoffeln und den Rosenkohl schön weich, den Rest schön knackig.
Gemüse schälen bzw. säubern und in mundgerechte Stücke schneiden, den Strung des Rosenkohls etwa bis zur Hälfte kreuzweise einschneiden.
Kartoffeln und Rosenkohl in Salzwasser kochen, sollten innen noch einen leicht rohen Kern haben. Broccoli, Blumenkohl und Kohlrabi nur etwa 3 Minuten blanchieren. Gemüse abtropfen lassen, mischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit der Käsesoße übergiessen (Gemüse sollte mindestens zur Hälfte bedeckt sein) und mit Käse bestreuen.
In den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben und etwa 20 Minuten (oder bis der Käse goldbraun ist) backen.

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009

Hey kleine Anregung.
Hab letzten sonntag bei nem thanksgiving essen, einen grüne Bohnen- Käse Auflauf gegessen. War awesome :)

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

shit happens when you do Tofu.,.

Antwort
Zitat