Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
abreid

Original von abreid

Original von Indy1701e

Original von abreid
Hey,

ich will auch Lachs räuchern :)

Glaubt ihr, dass es einen Unterschied macht, welchen Rauchgenerator ich nehme?

Variante 1: (Dieser wirbt mit nur 50-70gr Räuchermehlverbrauch) € 26,- inkl. Versand

Variante 2: (Dieser ist der "teurere" und der "am besseren aussehende") € 40,- inkl. Versand und 90g Rauchermehl

Ich hab den zweiten und bin damit auch zufrieden. Habe mir jetzt den günstigeren bestellt, kommt morgen oder Freitag :) Lachs ist schon "mariniert" :-D
Was heißt denn, er wirbt mit nur 50-70gr Verbrauch? Weniger Mehl, weniger Zeit die es raucht, oder nicht? Klingt logisch, es steht halt 50-70gr pro Räuchergang und im nächsten Satz, räuchert 8-10 Stunden... eventuell ein wenig irreführend :(
Variante 2 glüht bei mir so zwischen 8-10 Stunden ohne Nachfüllen. Keine Ahnung wie lange der erste es macht. Das werde ich berichten :)
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die billigere Variante. Du könntest auch ein Lochblech entsprechend biegen und baust dir damit selbst so ein Teil.

Jetzt ist der Lachs am Grill :-D es raucht :)

Wieviel Mehl ich für das befüllte Blech brauche, habe ich nicht gewogen.
Aber ich habe 5kg Buchenmehl gekauft und habe gefühlte 100 Füllungen, also wayne

Mal schauen wie lange so ein Räucherdurchgang jetzt dauert, in der Beschreibung steht 8-12 Stunden. Werde den Lachs nach ca. 10 Stunden runternehmen :)

Werde am Abend berichten :f_cool:

Antwort
Zitat
Bommel64

Danke für die Antwort tiltberger...

wenn ich etwas machen würde womit ich mich auskenne, dann müsste ich hier nicht fragen und könnte nur das ergebnis liefern.

@ tiltberger Ich werde das Fleisch also anbraten und dann in Ofen bei 120-130° auf die KT hochziehen... Danke für die einfache aber dennoch präzise Antwort

Antwort
Zitat
brocken1976

Mein neues Messer ist da!!!

Antwort
Zitat
Broenes

rennst du jetzt auch so rum?

Antwort
Zitat
abreid

Original von abreid

Original von abreid

Original von Indy1701e

Original von abreid
Hey,

Variante 1: (Dieser wirbt mit nur 50-70gr Räuchermehlverbrauch) € 26,- inkl. Versand

Variante 2: (Dieser ist der "teurere" und der "am besseren aussehende") € 40,- inkl. Versand und 90g Rauchermehl

Ich hab den zweiten und bin damit auch zufrieden. Habe mir jetzt den günstigeren bestellt, kommt morgen oder Freitag :) Lachs ist schon "mariniert" :-D
Was heißt denn, er wirbt mit nur 50-70gr Verbrauch? Weniger Mehl, weniger Zeit die es raucht, oder nicht? Klingt logisch, es steht halt 50-70gr pro Räuchergang und im nächsten Satz, räuchert 8-10 Stunden... eventuell ein wenig irreführend :(
Variante 2 glüht bei mir so zwischen 8-10 Stunden ohne Nachfüllen. Keine Ahnung wie lange der erste es macht. Das werde ich berichten :)
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen die billigere Variante. Du könntest auch ein Lochblech entsprechend biegen und baust dir damit selbst so ein Teil.

Aber ich habe 5kg Buchenmehl gekauft und habe gefühlte 100 Füllungen, also wayne

Mal schauen wie lange so ein Räucherdurchgang jetzt dauert, in der Beschreibung steht 8-12 Stunden. Werde den Lachs nach ca. 10 Stunden runternehmen :)

Nacht gut 8 Stunden habe ich eine Hälfte vom Rauch genommen, im Lochblech ist noch Mehl für eine guten Stunde, wenn das abgeglüght ist nehme ich die zweite Hälftew runter.

Die erste Hälfte hat ein (für mich) starkes Raucharoma, jedoch nur auf den Aussenseiten, innen schmeckt er nur dezent nach Rauch und ist extrem saftig. Auf jeden Fall schmeckt er ausgezeichnet für die erste Räucherung und vor allem um Welten besser als aus der Vakuumpackung :)

Die erste Hälfte

:f_love:

Antwort
Zitat
Aceripper

Davon hätte ich jetzt gerne etwas zum Frühstück :(

Antwort
Zitat
brocken1976

Original von Broenes
rennst du jetzt auch so rum?

Ne, ein Hut steht mir nicht.

Antwort
Zitat
FreakinBitch

Original von abreid

Original von abreid

Original von abreid

Original von Indy1701e

Original von abreid
Hey,

Nacht gut 8 Stunden habe ich eine Hälfte vom Rauch genommen, im Lochblech ist noch Mehl für eine guten Stunde, wenn das abgeglüght ist nehme ich die zweite Hälftew runter.

Die erste Hälfte hat ein (für mich) starkes Raucharoma, jedoch nur auf den Aussenseiten, innen schmeckt er nur dezent nach Rauch und ist extrem saftig. Auf jeden Fall schmeckt er ausgezeichnet für die erste Räucherung und vor allem um Welten besser als aus der Vakuumpackung :)

Die erste Hälfte

:f_love:

Wo hast du die erste Variante gekauft?

Will zu Neujahr auch räuchern :)

Antwort
Zitat
abreid

Original von FreakinBitch
...

Wo hast du die erste Variante gekauft?

Will zu Neujahr auch räuchern :)

Bei Ebay :) Link: Kaltrauchgenerator

Ich habe dazu gleich einen 5kg-Sack Buchenräuchermehl von selben Verkäufer geholt, ist aber viel zu viel, also wenn du nicht 1xx mal räuchern willst, nimm weniger ;)

Have Fun :) Die zweite Hälfte ist auch schon weg und ich gleich am Weg zum Fischhändler Nachschub holen für Sylvester

Frohe Weihnachten :coolface:

Antwort
Zitat
abreid

.

Antwort
Zitat
abreid

lol @ triplepost

Antwort
Zitat
PeteSahad

Projekt: Rib-Eye selber trocken reifen

Ergebnis: Fleisch war derbe zart aber geschmacklich nicht sooo viel besser, dass es die 4 Wochen die das Fleisch im Kühlschrank rumliegen muss auch wert wäre.

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Indy1701e

Gestern gabs ein paar Hot Wings mit Arizona Rub

Erst gegrillt:

Dann in einer Butter-Tabasco Mischung geschwenkt

und mit Pommes serviert.

Antwort
Zitat
philwen

ich benutze für meine wings liebend gerne den orleans cajun rub von weber. Manchen leuten ist der aber zu scharf - hat da jemand ein rezept für ein rub der ein bisschen milder ist aber auch in die richtung geht? oder allgmein einen eher milderen chicken-rub?

edit:
deine wings schaun einfach nur :megusta: aus

Antwort
Zitat
flamtom

insta Lust auf chicken wings, vielen Dank aber auch !! :evil:

Antwort
Zitat
eagle2007

wie warn die wings..bin großer fan von scharf, mag aber den geschmack von tabasco nicht besonders?!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Also ich mache die ziemlich oft so und mir schmeckt das auch immer gut. Aber du kannst für die Mischung auch eine andere Hot Sauce nehmen. Vielleicht was in die süße Thai-Richtung.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Die Soße am Ende klingt interessant, bisher hab ich die Wings idR immer eingestrichen und dann nochmal auf den Grill gelegt. Hätten die Geschäfte morgen auf würde ich's wohl nachmachen. ;(

Antwort
Zitat
MeMyself1

Gestern gab es Ribs in 3 Varianten:
3-2-1, 4-1-1, 5-0-1
Alles zur gleichen Zeit vom gleichen Grill.

3-2-1

4-1-1

5-0-1

Antwort
Zitat