Zum Forum springen
[NL] Ein alter Werm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ein alter Wermut gibt mehr Mut und Apfelsaft, gibt Pokerkraft!

1,742 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
158.8 K Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Original von Shandout
Seit wann spielst Du wieder FR?

Puh...schon seit ner ganzen Weile.

Ich hab grad mal im PT4 nachgeschaut. Die letzte SH-Session hab ich am 11.11.2012 gespielt.
Also ca. vor 5 Wochen.

Original von askari21
Wie läufts generell bei dir?

Also ich kann mich nicht beschweren.
Auf Stars spiel ich momentan nicht viel, aber wenn ich da mal ein paar Hände spiele, dann bekomm ich einfach die richtigen Karten und somit läufts da

Und auf der anderen Plattform bin ich noch in der Eingewöhnungsphase und spiel daher wieder mehr NL10. Aber so langsam (glaube ich) gewöhne ich mich an die Dynamik und an die Plays der Gegner.
Aber lightfoot meinte auch, dass man erstmal ein paar Hände braucht um mit den Gegnern klar zu kommen :)

Vom Spielpensum hätte es aber schon etwas mehr sein können.

Ich steh momenten gerade mal bei ca. 7k Händen (was du ja noch bis zum Wochenende wegspielen musst ).
Aber ich hoffe, dass ich jetzt in der freien Zeit noch den ein oder anderen guten Pokertag einlegen kann, so dass ich vielleicht doch noch auf 12k Hände komme diesen Monat.

Aber das werden wir sehen. Und wenn es dann doch nur 9k Hände werden, dann reicht es mir auch, solange die Winrate passt :P

Antwort
Zitat
k73
k73

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011

Original von k73

Spoiler

Danke dir auch :)

aber viele Geschenke brauche ich nicht, die ganz rechts würde mir schon reichen :f_p:

Spoiler

oder die ganz links =)

Spoiler

oder die in der Mitte rechts :f_love:

Antwort
Zitat
k73
k73

Da hat das Christkind dieses Jahr aber mal wieder voll ins Schwarze getroffen :heart:

(Naja so brav wie ich war, war es ja auch kaum anders zu erwarten :coolface: )

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Hehe, von mir gab es für die Frau ein WE in München inkl. Spiel zur kommenden Saison. Für die Rückrunde ist fast alles außer so Spielen wie gegen Fürth schon alles über den offiziellen Anbieter ausgebucht :f_eek:

Antwort
Zitat
k73
k73

Hi liebe Leser,

ich melde mich zum Monats-/Jahresende auch mal wieder.
Ich weis, diesen Monat kam von mir eigentlich nichts ausser guter Musik-Content, aber irgendwie hat es sich nicht wirklich ergeben, dass ich was sonderlich Sinnvolles posten kann.
Und da ich meinen Blog nicht komplett zuspammen wollte hab ich mich diesen Monat einfach zurückgehalten.
Leider trifft das auch auf meine Arbeitsmoral bzgl. Theorie zu :(
Zu mehr als ein paar Handbewertungen hat es diesen Monat nicht gereicht. Ein bisschen mit lightfoot zusammen gequatscht, aber Artikel, Videos oder sonstige Analysen hab ich überhaupt nicht bearbeitet. Das sollte ich sich aber mal wieder ändern, denn sonst wird das mit den Limitaufstiegen wieder in weite Ferne rücken.

Ich habe diesen Monat auch so gut wie nie NL25 gespielt, sondern zu 90% NL10 auf dem Nebenskin, was eigentlich 2 Gründe hat:

a) Ich wollte mich dort eingewöhnen, bevor ich dort höhere Limits spiele
b) Auf den höheren Limits gibts allerdings nicht so viel Traffic, zumindest nicht auf FR
Ja ich bin da doch schon sehr verwöhnt von Stars -.-

Aber dafür lief es auf NL10 ziemlich gut. Dieser Monat war zum Abschluss sogar der beste Monat des ganzen Jahres :)

Hier mal der Graph von diesem Monat:

Am Anfang hab ich mich erst noch an die Software und die neuen Villains gewöhnen müssen, doch dann hab ich entweder den Kniff rausbekommen oder bin einfach in einen Riesen-Upswing gestolpert
Aber gehen wir lieber mal davon aus, dass ich mich gut angepasst habe und es weiterhin so läuft. Es macht einfach unglaublich viel Spaß wenn man endlich mal wieder gewinnt und nicht immer nur so breakeven rumdümpelt.

Daher bin ich momentan auch am überlegen, ob ich nicht einfach das Geld auf NL10 mitnehmen soll und mich erst später wieder mit den höheren Limits beschäftige.

Zum einen würde ich damit meine Bankroll sehr gut ausbauen (vorausgesetzt es läuft so weiter), was dann natürlich ein super Polster ist für Limitaufstiege, so dass ich mir da gar keine Gedanken machen muss.
Zum anderen hebt es meinen "Spaßpegel" ungemein an, was dann hoffentlich dazu führt, dass ich noch mehr Lust habe die höheren Limits zu spielen.
Allerdings zieht sich das ganze Vorhaben "Limits aufsteigen" dadurch natürlich deutlich länger hin, da ich ja jetzt schon eine sehr komfortable Roll für NL25 hätte.

Aber da ich zur Zeit ohne Theorie wohl eh nicht so gut auf den höheren Limits fahren würde, werde ich wohl erstmal bei NL10 bleiben und dann im neuen Jahr mal wieder vernünftig Theorie machen. Und da ich ja vor allem aus Spaß am Spiel spiele und es bekannterweise nunmal mehr Spaß macht, wenn das Geld zu einem wandert, ist das wohl auch kein schlechter Weg.
Zudem war mein Ziel von Anfang an ja eh "nur" NL50 zu spielen und daher stress ich mich da auch gar nicht so rein, weil soweit bin ich davon ja auch nicht mehr weg.

Oh je schon wieder so ein langer Post, aber da es sich müde und (leicht) verkatert an Neujahr eh nicht so gut spielen lässt, könnt ihr hier auch nen kleinen Roman lesen und wer meinen Blog schon länger verfolgt weis eh schon auf was er sich eingelassen hat
Aber trotzdem gibts was als kleine Zwischen-Stärkung:

Spoiler

Also weiter gehts mit einem kleinen Jahresrückblick, diesmal mit mehr Bildern:

"2012 - das war los..."

Jahresgraph

Ja die Redline suckt irgendwie immer noch ganz gewaltig. Wenn die nicht immer so monströs in den Keller schießen würde, dann wäre ich wohl schon ganz gut dabei. Aber so frisst die Redline hald meine Winnings ziemlich auf. Ich war dieses Jahr zwar schon in 1-2 Monaten ganz gut dabei meine Redline in den Griff zu bekommen, aber so wirklich geschafft habe ich es trotzdem nicht, wie man an dem Graph unschön erkennen kann...Naja vielleicht wird es ja in 2013 besser :rolleyes:

Monatsüberlick

Wie man sieht fing das Jahr eigentlich ganz gut an mit 3 grünen Monaten am Stück. Januar und Februar was das Pensum wieder recht gering was natürlich an der Klausurenphase liegt. Wird daher auch 2013 nicht viel anders aussehen. Danach hab ich dann eigentlich ein ganz solides Pensum gespielt, was aber natürlich zum Sommer wieder eingebrochen ist, da ich bei Sonne doch lieber draussen faullenze oder mich auf mein Longboard schwinge als vorm Rechner zu hocken. Naja und im Winter hat es dann wieder etwas zugenommen, wobei ich mit dem Dezember nicht zufrieden bin. Da hätte ich schon gerne auch noch gute 15-20k Hände gespielt. Aber daraus wurde eben nichts, in der Uni stand die Fallstudie an und über Weihnachten bin ich auch gar nicht zum spielen gekommen, aber was solls. Wenigstes Gewinne sind da (jaja man denkt nicht in Ergebnissen ... ).

Und dann das ganze noch aus Sicht der einzelnen Positionen

Und zum Schluss noch meine größten Gewinner-Hände

Und wie man sehr schön sieht waren die besten Starthände auch am erfolgreichsten. Also ist es doch noch so, dass die starken Hände ausbezahlt werden und das auch wenn man sie straight forward spielt.

Ja was war sonst noch los dieses Jahr...Ich hab wieder 2 Semester erfolgreich überstanden und bin nun dabei für die letzten Prüfungen zu lernen. Im SoSe 2013 wird dann nur noch die Bachelorarbeit geschrieben und dann wars das auch schon wieder mit dem Bachelor-Studium.
Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist, irgendwie kommts mir manchmal immer noch so vor, als wenn ich grad erst im 1. oder 2. Semester wäre...

Zudem gab es dann noch die 2 Trips:

1) Berlin
2) Côte D'Azur

Außerdem wurde mir ja diesen Herbst auch noch angeboten ehrenamtlicher Handbewerter zu werden, was mich völlig überrascht hat, weil ich an sowas überhaupt nicht gedacht hatte. Es hat mich aber natürlich unglaublich gefreut, weil man dadurch schon gesagt bekommt, dass man auf dem richtigen Weg ist und dass das eigene Spiel gar nicht sooo schlecht sein kann :)
In diesem Bereich will ich auch wieder etwas mehr angreifen, da es mir auch viel bringt, Hände zu bewerten und Fragen zu beantworten, die ich mir so vielleicht gar nicht gestellt hätte. Also ich kann es wirklich nur empfehlen auch selber Hände zu bewerten und nicht nur bewerten zu lassen. Es bringt einem wirklich sehr viel, wenn man sich mal gezielt mit den Fragestellungen oder den Annahmen von anderen Leuten befasst und diese hinterfragt.

Dann ereignete sich dieses Jahr auch noch etwas womit wohl keiner mehr gerechnet hat:

Full Tilt Poker kehrt zurück und damit auch die Bankrolls für unzählige Spieler. Darunter befand sich dann auch meine Bankroll in Höhe von ca. $500, was für mir natürlich einen enormen Sprung bescherte. Und diese $500 konnte ich dann durch Gewinne, den DMI-Bonus und die Ringgame Tickets, dann ca. auf $750 ausbauen, welche ich nach Ablauf meines Bonus direkt auf Stars verschoben habe.
Und durch diesen Bankroll-Boost habe ich es dann dieses Jahr auch geschafft zum zweiten Mal in meiner "Pokerkarriere" die $1k zu knacken. Das war mir davor nur mal kurz auf Full Tilt gelungen, bevor ich dort dann die Hälfte der Roll verloren habe (obv. über meinen Verhältnissen gespielt) und dann der Black Friday kam.

Dann bin ich dieses Jahr auch noch den leckeren Whiskys auf die Schliche gekommen und so hat sich bei mir Einsteiger doch schon ein kleines Sortiment gebildet ;)

Spoiler

Highland Park 12yo

Glendfiddich 15yo

Balvenie Double Wood 12yo

Glendronach 15yo

Aberlour 18yo

Und ich kann jeden einzelnen nur empfehlen für Leute, die Whiskys mit Sherrynote mögen :heart:

Ja ansonsten fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein, was ich euch noch erzählen könnte. Daher hier noch zum Abschluss der Overall-Graph seit dem Start dieses Blogs:

So und damit wünsche ich euch nun auch ein frohes neues Jahr und wer es heute (31.12.2012) noch lesen sollte, dem wünsch ich eine tolle Silvester-Party und einen guten Rutsch.
Ansonsten hoffe ich nur, dass bei euch alles gut verlaufen wird im Jahr 2013, sowohl an den Tischen als auch in euren anderen Lebensbereichen ;)

Spoiler

So und nun ist aber Schluss

Liebe Grüße und bis nächstes Jahr
k73

Antwort
Zitat
Badaboombadabang
Beigetreten: 07.02.2010

Würde auch erstmal auf NL10 bleiben wenn du dich da im Moment wohler fühlst und schön die roll ausbauen. Ist doch perfekt. Dann wenn du NL10 gecrusht hast schön mit Motivation auf NL25 und improven, hands analysieren etc.
Denke, dass du kriegst du alles gut hin!

Ansonsten, 'nen ganz gutes Pokekrjahr 2012 imo. Weiter so :megusta:

Antwort
Zitat
askari21
Beigetreten: 27.03.2006

Ich glaube du konzentriest dich auf die falschen Dinge. Meine Redline sieht btw genauso aus wie deine und das ist auch überhaupt kein Problem.

Hier sind mal meine Stats. Sicher UTG und MP muss man nicht so loose openraisen und das kannst du auch weglassen. Aber du siehst in den Positionen kann man auch locker 20bb/100 schaffen. Ich denke dein CO Play ist schon sehr gut und im SB sind -23bb/100 auch ein guter Wert ABER deine 2 größten leaks sind der BU und der BB. -50bb/100 im BB sind einfach zuviel, da musst du unbedingt an deinem Play arbeiten und im BU gewinnst du genausoviel wie im CO, das muss mindestens das 1,5 fache sein! Du solltest im BU deutlich aufloosen und dich mit der Blinddefence im BB beschäftigen. Ich glaube da kannst du richtig was rausholen.

Antwort
Zitat
k73
k73

Neben mir steht ein Glas Glendronach 15yo und der duftet so lecker, da fällt einem das Schreiben gleich noch leichter

Der Januar würde eigentlich bombastisch anfangen, wenn ich nicht manchmal so einen Stuss zusammenspielen würde :facepalm:

Ich hab bisher 4 Sessions gespielt und komme dabei auf ca. 1,9k Hände, somit bin ich gut in meinem Schnitt von 500 Hände/Tag.
Wäre schön, wenn ich das so durchziehen könnte bis Ende des Monats, aber das wird leider nicht klappen mit den ganzen Klausuren im Januar/Februar.
Wobei ich bei den Klausuren wohl eh eine streichen werde, da ich die total blöd fällt und ich sie eh nur freiwillig gemacht habe.

Aber zurück zum Thema...Poker.

Ja also es läuft echt gut. Heute das erste Mal kleinere Suckouts KK<QQ und AA<QQ, aber damit kann ich gut leben.
Ich wurde schon recht lange nicht mehr ausgesuckt, von daher ist es mal wieder Zeit geworden.

Aber die Stacks stören mich nicht und tun mir auch nicht weh, aber was mich einfach unglaublich stört sind solche Plays, wo ich das Geld regelrecht aus dem Fenster werfe.

$0.10 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BB): $11.39
UTG: $11.63
UTG+1: $10.00
MP: $4.90
CO: $17.50
BTN: $8.98
SB: $21.46

SB posts SB $0.05, Hero posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 2♣ 5♠

fold, fold, fold, fold, fold, SB calls $0.05, Hero checks

Flop: ($0.20, 2 players) 9♠ 5♣ 5♥
SB checks, Hero bets $0.20, SB calls $0.20

Turn: ($0.60, 2 players) 7♠
SB bets $0.60, Hero calls $0.60

River: ($1.80, 2 players) J♥
SB bets $2.20, Hero calls $2.20

Spoiler

SB shows 6♠ 8♠ (Straight, Nine High) (Pre 67%, Flop 17%, Turn 77%)
Hero mucks 2♣ 5♠ (Three of a Kind, Fives) (Pre 33%, Flop 83%, Turn 23%)
SB wins $5.89

Das sind so Hände, wo ich mich absolut in den Arsch beißen könnte...

Naja und so versau ich mir leider immer mal wieder die Winrate...Man kann es einfach nicht anders sagen: Es ist einfach strunzdumm!!!

Aber wenigstens ärgere ich mich über meine Fehler und nicht über irgendwelche doofen Beats, die ich eh nicht beeinflussen kann.

Dann hab ich es diese Woche auch endlich mal geschafft meine handschriftlichen Zusammenfassungen von Videos/Artikeln/Kolumen einzutippen, damit ich die mal in schöner Form habe und nicht in meinem Geschmiere

Für morgen steht wieder Uni-Zeug an, dann will ich gerne noch ein paar Hände von heute durchschauen und dann entweder noch einen Artikel lesen oder doch ne Session spielen, mal schauen.

Antwort
Zitat
k73
k73

Grad ne Session zum Abgewöhnen gespielt....ich hab mich in jede Hand leveln lassen. Also wirklich so schlechte Entscheidungen wie ich da getroffen habe :f_mad:

Aber ich kann mir jetzt auch schon nicht mehr erklären, was ich mir in der Situation gedacht haben muss um die Line zu spielen....war irgendwie so als wenn es auf Teufel komm raus klappen muss :facepalm:

Also wirklich da war ich ganz weit weg von meinem normalen Play zur Zeit

UTG: $20.27
UTG+1: $5.06
MP: $14.65
MP+1: $18.75
CO: $14.50
BTN: $6.24
SB: $9.57
Hero (BB): $10.00

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 4♥ 7♦

fold, fold, fold, fold, fold, BTN calls $0.10, fold, Hero checks

Flop: ($0.25, 2 players) 6♥ 5♠ A♣
Hero bets $0.12, BTN raises to $0.24, Hero calls $0.12

Turn: ($0.73, 2 players) 5♥
Hero checks, BTN bets $0.90, Hero raises to $2.00, BTN calls $1.10

River: ($4.73, 2 players) 7♠
Hero bets $7.66, BTN calls $3.90

Spoiler

BTN shows K♣ 5♦ (Three of a Kind, Fives) (Pre 61%, Flop 58%, Turn 82%)
Hero shows 4♥ 7♦ (Two Pair, Sevens and Fives) (Pre 39%, Flop 42%, Turn 18%)
BTN wins $11.91

BTN: $3.22
SB: $5.48
Hero (BB): $10.00
UTG: $9.80
MP: $9.70
CO: $6.29

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J♥ J♦

fold, fold, fold, fold, SB raises to $0.20, Hero calls $0.10

Flop: ($0.40, 2 players) 9♥ 8♦ 6♦
SB bets $0.40, Hero calls $0.40

Turn: ($1.20, 2 players) K♣
SB checks, Hero checks

River: ($1.20, 2 players) 3♣
SB bets $4.88, Hero calls $4.88

Spoiler

SB shows 7♣ 5♣ (Straight, Nine High) (Pre 22%, Flop 90%, Turn 100%)
Hero shows J♥ J♦ (One Pair, Jacks) (Pre 78%, Flop 10%, Turn 0%)
SB wins $10.42

MP+1: $12.59
CO: $3.28
BTN: $7.65
SB: $20.17
Hero (BB): $11.72
UTG: $10.09
UTG+1: $3.95
MP: $7.06

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J♥ K♦

fold, fold, fold, fold, CO calls $0.10, fold, SB calls $0.05, Hero checks

Flop: ($0.30, 3 players) 2♣ T♦ 9♦
SB checks, Hero checks, CO bets $0.30, fold, Hero calls $0.30

Turn: ($0.90, 2 players) K♣
Hero checks, CO bets $0.90, Hero calls $0.90

River: ($2.70, 2 players) T♠
Hero checks, CO bets $1.98, Hero calls $1.98

Spoiler

CO shows 9♠ T♣ (Full House, Tens full of Nines) (Pre 36%, Flop 76%, Turn 73%)
Hero shows J♥ K♦ (Two Pair, Kings and Tens) (Pre 64%, Flop 24%, Turn 27%)
CO wins $6.33

Naja ging hald gut down heute.

Aber das Geld kommt wieder, ist nur ne Frage der Zeit ;)

Um von den grausigen Händen abzulenken:

Antwort
Zitat
askari21

Wie würdest du die 4 Hands jetzt spielen? Btw Post 4 k ;)

Antwort
Zitat
k73
k73

#1:
b/c Flop
c/c Turn (ist aber wohl schon knapp, da wir nicht immer den gesamten Stack bekomme und wir manchmal auch schon tot sind))
c/r Ai River

#2:
call Flop
Turn kann man behind checken so dass er am River nochmal als Bluff ansetzt, man kann aber auch klein betten, damit er noch seine 8,6,9 oder den Flushdraw called.
River ist bei dem Shove ein Fold, weil sie einfach zu selten für ihren Stack bluffen.
Ansonsten wäre es nochmal ne super kleine Bet gegen 8x,9x,6x oder A-high

#3:
würde ich jetzt wohl lieber preflop raisen auch wenn sein Stack recht klein, aber die folden noch genug.
as played calle ich den Flop mit GS+2OC's+2ndBDFD
Turn muss ich dann auch nochmal callen mit TP auch wenn die SPR's schon ungeünstig werden...
River ist dann hald bitter, da mich jetzt Tx auch noch schlägt. Ist die Frage, ob er hier A9 für 2Pair+TK oder den busted Flushdraw reinbringt. Seh ich ehrlich gesagt auch den Limit und den Gegner nicht, die spielen ihre Draws immer sehr passiv.
Daher bin ich am River wohl auf c/f.

Ja so würde ich sie jetzt spontan spielen...

Edit: Gerade auf der Heimfahrt auch noch geblitzt worden :facepalm:
Zum Glück zahlen die Fische den Strafzettel :coolface:

Antwort
Zitat
askari21

Zum Glück hats mich erst einmal in meinem Leben erwischt! Eigendlich 3 mal aber 2 mal kam kein Bußgeldbescheid .

Zu Hand 1: Weißst du wieviele Implieds du brauchst um auf einem Paired Board OOP den Turn mit einem reinem OESD c/callen zu können? Normal brauchst du 1:4,8 für einen OESD, du bekommst aber nur 2:1 d.h. du brauchst noch 2,52 Dollar Implieds (seinen halben Stack und entspricht einer Potsizebet am River). D.h. du musst jedesmal wenn du hittest eine Potsizebet bekommen oder in 50% der Fälle seinen gesamten Stack, damit ist der Call erstmal even. Dadurch das, dass Board aber paired ist brauchst du nochmal mehr Implieds, da deine Equity schlechter ist und seine Flop Raising Range auch viele 2 Pair und Sets enthält gegen die du am Turn drawing dead bist. Der Turn Call ist damit richtig -EV. Und River c/rAI auf die 7?

Zu Hand 2: Auf den Rivershove zu folden ist alternativlos . Turn kann man behind checken, aber was spricht gegen eine Bet? Und wieso würdest du den River nur klein beten?

Zu Hand 3: Preflop raisen finde ich auch deutlich besser als checken, immerhin hat er noch 33 bb left finde ich jetzt nicht wenig. As played aber die Frage: Wieso checkst du am Flop?

Zu der 52o Hand hast du nix geschrieben. Ich finde da btw den Calldown durchaus vertretbar, durch die leichte Overbet kann man über einen Riverfold nachdenken aber schlimm finde ich die Hand nicht.

Antwort
Zitat
k73
k73

Hand 1:
Ich gehe davon aus so gut wie immer seinen gesamten Stack als Implieds zu haben, da die Spieler ihre Hand nicht mehr loslassen können (bisherige Erfahrung). Und das ich manchmal am Turn schon Drawing dead bin weis ich auch, daher hab ich geschrieben dass der Call knapp ist.
Und das c/r AI war darauf bezogen, dass ich die Straight hitte. Treffe ich nichts, dann ist es natürlich ein c/f :)

Hand2:
Eigentlich spricht nichts gegen eine Bet. Wenn er nur Air hat dann foldet er eben und wir nehmen den Pot mit, was auch gut ist.
Am River würde ich nur klein betten, damit er sich eben noch in einen Call levelt mit dem busted Flushdraw oder einem Pair. Ich glaube nicht, dass ich 2 Streets Value von schlechteren Pairs bekomme dadurch, dass sie durch den K scared sind.

Hand3:
Ich checke am Flop, da ich mir kaum Foldequity gebe, keinen großen Pot aufbauen will (besonders da CO nicht mehr so viel behind hat) und es in den letzten Sessions vermehrt vorgekommen ist, dass Villains solche unraised Flops gerne c/raisen oder einfach nur raisen. Und dem wollte ich gerne aus dem Weg gehen.

25-Hand:
Ja sie ist jetzt nicht der größte Übel, aber es ist einfach viel zu oft so, dass es die Gegner haben, wenn sie auf einmal Action machen und ich hald auch gegen einige 5x hinten bin.

Antwort
Zitat
askari21

Hand 1: Wenn du denkst das du so oft seinen Stack gewinnst ok.

Hand 2: D.h. im Umkehrschluss kannst du Air/Draws da immer 2 mal beten und er foldet alles? Ich denke halt schon das ich da Value von schlechteren Pairs bekomme. Gerade da er auf den K nicht 2nd barrelt wird er wohl selten Air haben, sondern Showdownvalue und das wird fast immer den Turn c/callen und diese Hands haben am River wenn alles busted wie hier immer eine schwere Endscheidung. Ich sehe da oft genug levelcalls von 9x etc, man muss den Leuten ja auch die Chanche geben Fehler zu machen. Gerade der Spot ist perfekt geeignet dafür da:
- Blind vs Blind
- du hast super viele Floats/Draws in der Range
- dich schlagen nur Monster und QQ, d.h. du kannst hier easy 2 mal beten auch wenn er viel foldet
- du betest auch deine Bluffs am Turn und River
As played muss man am River dann aber groß beten, da deine Range hier polarisiert ist. Du hast busted Draws in der Range und kannst kaum was Valuebeten. Entweder er bluffcatcht oder nicht, aber wenn du klein betet sieht das eher nach einer Valuebet aus.

Hand 3: Das er nicht mehr viel behind hat lass ich nicht gelten, er hat 32bb in einem 3bb Pot (mehr als 1:10). Selbst wenn du gegen den Fisch nicht viel FE hast (was auch stimmt) kickst du zumindest den SB oft raus und das ist auch schon viel wert. Ich finde den Spot hier auch wieder perfekt geeignet für eine Bet am Flop weil:
- wir den SB rauskicken
- sich unser Draw mit jeder 7,8, improved
- wir mit J/K am Turn oft die beste Hand machen und dann 3 mal Vbeten können
- wir mit KJ den 2. besten Draw haben (nach KQ) und somit Showdownvalue gegen den Fisch haben und am River bluffcatchen könnten wenn alles blankt
- wir auf ein A 3 barreln können und er oft folden wird
- wir JEDEN Turn barreln können und am Turn haben wir deutlich mehr FE als am Flop
- wir einen größeren Pot haben wenn wir am Turn hitten
Gegen all diese Vorteile steht als Nachteil nur die Gefahr eines Raises. Und bei einem Minraise können wir sogar callen.

Antwort
Zitat
k73
k73

Ja wenn du das dann immer so schön schreibst, macht das schon alles Sinn.
Und ich kann deine Argumente auch gut nachvollziehen.

Das Problem ist allerdings, dass die Villains gegen die diese Hände gingen nicht mal darüber nachdenken, ob ich hier Floats oder Draws habe und selbst wenn dann wäre es ihnen vollkommen egal.
Und ob sie schon jemals was von einer polarisierten Range gehört haben wage ich auch zu bezweifeln.
Die sehen ihre Hand und sehen die Action und das ist es. Die verschwenden keinen Gedanken daran, was der andere macht.

z.b. in Hand 3 sagst du u.a. dass wir am Turn deutlich mehr FE haben. Seh ich ehrlich gesagt nicht (zumindest nicht gegen diese Spieler). Er wird am Turn keinen Straightdraw, Flushdraw, keine T, keine 9 folden. 88 oder 77 vermutlich auch noch nicht.
Desweiteren weis ich auch nicht, ob wir ihn auf ein A hin 3barrel bluffen können.

Aber dagegen könnten wir dann natürlich wieder gut valuebetten, wenn er nichts foldet und wir hitten...

Antwort
Zitat
k73
k73

So gerade eben vom Stop Loss Limit ausgestoppt worden

Ich war mit meinem Play eigentlich ganz zufrieden, aber es lief einfach nicht wirklich rund heute. Oder vielleicht schätze ich die Hände jetzt kurz nach der Session auch falsch ein keine Ahnung.

Aber lief eher nach dem Motto: Lass die Fische auch mal was hitten, damit sie nicht ganz die Lust am Spiel verlieren.

Ich wurde heute wesentlich öfter ge-3bettet preflop und das vor allem von 62/3, 50/1 Spielern und naja da kann man dann hald nichts machen, wenn sie es eben mal haben.

Naja und im Endeffekt waren es eigentlich 2 große Hände, die das SLL gerissen haben

SB: $10.00
BB: $20.40
UTG: $4.76
MP: $10.11
MP+1: $12.92
CO: $11.51
Hero (BTN): $10.99

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♣ A♦

UTG calls $0.10, UTG+1 raises to $0.50, fold, MP+1 calls $0.50, fold, Hero raises to $2.00, fold, fold, fold, fold, MP+1 calls $1.50

Flop: ($4.75, 2 players) 6♠ 5♠ 5♦
MP+1 checks, Hero bets $3.00, MP+1 calls $3.00

Turn: ($10.75, 2 players) 5♣
MP+1 checks, Hero bets $5.99, MP+1 calls $5.99

River: ($22.73, 2 players) 2♣

Spoiler

MP+1 shows 6♣ 6♥ (Full House, Sixes full of Fives) (Pre 20%, Flop 91%, Turn 93%)
Hero shows A♣ A♦ (Full House, Fives full of Aces) (Pre 80%, Flop 9%, Turn 7%)
MP+1 wins $21.60

CO: $14.04
BTN: $10.94
SB: $7.02
Hero (BB): $10.64
UTG: $15.96
MP: $10.18

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 5♠ 6♠

fold, UTG+1 raises to $0.40, fold, CO calls $0.40, BTN calls $0.40, fold, Hero calls $0.30

Flop: ($1.65, 4 players) 7♠ 9♣ 8♠
Hero checks, UTG+1 bets $1.13, CO raises to $3.64, BTN raises to $10.54, Hero calls $10.24, fold, fold

Turn: ($26.90, 2 players) 9♦

River: ($26.90, 2 players) T♠

Spoiler

BTN shows 7♥ 7♣ (Full House, Sevens full of Nines) (Pre 81%, Flop 30%, Turn 95%)
Hero shows 5♠ 6♠ (Flush, Ten High) (Pre 19%, Flop 70%, Turn 5%)
BTN wins $25.56

Naja und dann noch n paar mittlere Hände, die aber wohl auch nicht ganz so gut gespielt waren:

BTN: $18.56
SB: $14.44
BB: $5.29
UTG: $2.00
UTG+1: $7.59
UTG+2: $15.82
MP: $11.77
MP+1: $12.28
Hero (CO): $10.34

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♣ Q♦

UTG calls $0.10, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.50, fold, SB calls $0.45, fold, fold

Flop: ($1.20, 2 players) T♥ T♣ 7♦
SB checks, Hero bets $0.90, SB calls $0.90

Turn: ($3.00, 2 players) 9♣
SB checks, Hero bets $1.50, SB calls $1.50

River: ($6.00, 2 players) K♦
SB bets $2.00, fold

Ich bette Flop und Turn gegen Hände, wie 88,66,55, 89, 7x, JJ, auch gegen Broadways oder A-high die er nicht gleich folden will.
Naja und die Bet am River ist dann hald sick. Ist so die typische Value-Line für einen 78/2 Spieler mit WTS 45...

MP+1: $10.95
CO: $5.59
BTN: $6.27
SB: $10.24
Hero (BB): $11.56
UTG: $10.38
UTG+1: $6.39
MP: $12.56

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has T♠ T♣

fold, fold, MP calls $0.10, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.40, MP calls $0.30

Flop: ($0.85, 2 players) 2♣ 3♣ 8♦
Hero bets $0.63, MP calls $0.63

Turn: ($2.11, 2 players) J♠
Hero bets $1.35, MP calls $1.35

River: ($4.81, 2 players) A♠
Hero bets $1.50, MP calls $1.50

Spoiler

Hero shows T♠ T♣ (One Pair, Tens) (Pre 57%, Flop 78%, Turn 5%)
MP shows K♥ J♦ (One Pair, Jacks) (Pre 43%, Flop 22%, Turn 95%)
MP wins $7.42

Villain 61/2, WTS 36
Flop und Turn bette ich gegen den Flushdraw, Straightdraw, 2x, 3x, 8x, andere Pockets, 44,55,66 usw.
Am River busted dann der Flushdraw, dafür hittet er mit einigen Händen das A (A2,A3,A4,A5), desweiteren kommt 45 an.
Die Bet ist wohl schon sehr close. Vor allem finde ich die Bet aber zu groß. Wenn ich kleiner bette, dann denke ich könnte die Bet gut sein, da er dann evtl noch 8x, 99, 77 called. Oder vielleicht auch noch sowas wie K2 oder so.
Aber bei der Betsize wird mich nichts schlechteres mehr callen -.-

Naja vielleicht läuft es morgen ja wieder besser und mal schauen, wie ich die Hände morgen finde. Da hat man ja meist ein anderes Bild, wenn man etwas "Abstand" gewonnen hat.

Naja aber ich muss mich jetzt erstmal aufs Ohr hauen...Hab heute in der früh schon die Vorlesung verpennt...

Antwort
Zitat
k73
k73

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

So ähnlich hat es die Tage bei mir auch ausgesehen, nachdem ich zum Start mit ähnlichen Situationen ein gutes Stück nach oben gespült wurde. Bei Zoom hast Du sowas ja teilweise innerhalb von einer Session. Bin mal gespannt, ab dem 11.01. hab ich endlich wieder Zeit für mehr Poker.

Antwort
Zitat
askari21

Hand 1: nh halt ein Cooler

Also bei Hand 2 würde ich 4 way auf jedenfall donken, da hier zu oft durchgecheckt wird und das willst du nicht. As played mit 3rd Nuts und Redraw musste du callen. Hast es ja auch gut reinbekommen.

Hand 3: Finde ich einen Pflicht Call am River. Das ist eine typische ich will nicht 4 Dollar callen, also donk ich 2 Bet. Der kann JJ haben 7x/9x und Bluffs. Du musst nur in 20% der Fälle gut sein, gegen einen 61iger Fisch mit fast 40 WTS seh ich dich deutlich öfter vorn.

Hand 4: Ich finde die Bet nicht zu groß, unter 1/3 is eigendlich die optimale Size. Der foldet hier kein Pair. Flop und Turn kann man aber größer beten.

Zu den anderen Hands, ich versuche es immer so analytisch wie möglich zu sehen. Ich weiß gegen Fische braucht man das eigendlich nicht, am Ende ist es aber ein gutes Training wenn du dir in jeder Situation bewusst bist wie deine Range aussieht. Natürlich denkt der Fisch nicht über deine Range nach, aber das ist ja unser Vorteil (wir spielen extrem explotiv).
In dem limpt Pot mit KJo zB betest du am Flop und er wird nur Sachen wie 6:h4:h oder K3o etc folden. Das ist nicht viel aber am Turn foldet er dann eventuell mal eine 2 und die meisten A high und das ist auf jedenfall ein Gewinn, da wir viele bessere Hands zum folden bekommen und viele schlechtere zum callen (die ganzen Draws). Zusätzlich haben wir gute Equity und einen größeren Pot wenn wir hitten. Nehmen wir mal an es würden an Turn und River 3:h und 3:s kommen. Dann spielst du Bet/Bet/Check/Call, da er am River seine ganzen Pairs inc 9x und einiger Tx durchchecken wird aber alle Draws bluffen, dadurch verschiebt sich seine Range so sehr in Richtung Bluff das du +EV mit KJ High callen kannst.
Es ist am Ende ja auch nicht schlimm zu checken, ich denke nur eine Bet hat den höheren EV. Ich hatte euch ja schon mal gesagt das ich im Spiel gegen Fisch bei euch die größte Verbesserung eurer Winrate sehe. Wann man gegen Fische im limpt Pot betet und wann nicht wäre zB einer dieser Fälle wo eine Steigerung möglich wäre (da hab ich btw auch noch keinen fertigen Gameplan, könnte man eventuell man zusammen besprechen) oder generell das barreln/bluffcatchen gegen Fische. Gerade Fische haben so oft extrem polarisierte Ranges, da sie eben nicht darüber nachdenken und das kann man nutzen.

Ansonsten hoffe ich das es bald besser läuft bei dir. Mein Monat hat auch nicht berauschend angefangen, aber gestern kam dann der Doomswitch. Vielleicht kommt heute deiner ;).

Antwort
Zitat
Teilen: