Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.2 K Ansichten
BarIlIlIl
Beigetreten: 05.12.2012

den blog gerade erst gefunden...

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Ich liebe Fleisch, aber die Salate.... :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

So, hier kommt er nun, der König der Könige.

Kartoffelsalat

Heikles Thema. Jede Region, ja fast jede Familie hat ihr eigenes Rezept, selbstverständlich immer das Beste von allen.
Meiner ist mit Mayonnaise. Ja, Mayo, nur so und nicht anders... ;) (Im Grunde eine vegetarische Variation des Schlesischen)
Man kann hier natürlich variieren, Mayo/Joghurt 50/50, fettreduzierter Murks Whip... Mann kann es aber auch lassen.
Essentiell bei dieser Variante ist das richtige Verhältnis von Mayo zu den Kartoffeln. Diese sollten ganz leicht bedeckt sein. Nichts ist widerlicher als diese Mayonnaisesalate mit dezenter Kartoffeleinlage. Das ist auch der Grund, warum es keinen gescheiten Mayobasierten Kartoffelsalat zu kaufen gibt. Wegen der Haltbarkeit schwimmen dort die Zutaten in der sauren Mayobrühe.

Zutaten:

Zubereitung:

Pellkartoffeln garkochen, ggf. schälen und abkühlen lassen. Danach in Scheiben schneiden.
Für das Dressing einen TL Senf, etwa zwei bis drei Teile Mayonnaise mit jeweils einem Teil Zitronensaft und Gurkenwasser vermischen. Falls ein paar Kräuter (Petersilie, Schnittlauch) zur Hand, hacken und zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Honig oder Zucker abschmecken.
Apfel (süße Sorte), Gürkchen, Zwiebeln, Möhre und hartgekochtes Ei in etwa gleichgroße Würfel schneiden und zum Dressing geben, alles gut vermengen. Wiederum abschmecken. Sauce sollte leicht überwürzt sein.

Kartoffelscheiben unterheben und ab in den Kühlschrank. Der Salat muß jetzt unbedingt einen Tag durchziehen. Schmeckt zwar auch jetzt schon sehr gut, am nächsten Tag aber noch besser.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Cooler Blog, gefällt mir!

Was meiner Meinung aber gar nicht geht, ist, Fertigmayonnaise zu benutzen. ;)
Wenn man sich schon viel Mühe gibt, kann man auch die Mayonnaise schnell zubereiten. Mit nem Stabmixer ist das in zwei Minuten gemacht.

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006

Kriegst mal fünf Daumen von mir!
Koche auch schon seit einem guten Jahr zu 90% vegetarisch und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Werde auf jeden Fall mal ein Paar der Gerichte nachkochen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

schön delivered...

2 anmerkungen hab ich...
mich wundert beim tomatensalat das oregano...wird das nich zu bitter? muss ich ma testen...
in den Taboulés, die ich kenne sind sehr oft Rosinen drin...zu viele davon sind nix für mich und ich picke sie raus...aber so en paar machen das ganze mMn noch en bisschen saftiger...

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

kaufst du immer diese "bunte tomaten mischung" im rewe?

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007

Mensch, ne Weile nicht mehr reingeschaut hier und schon wieder so viel Neues. Respekt! Die Salate werde ich alle nachmachen. Den einzigen den ich davon oft mache bisher, war der Karotten/Apfel Salat und eher unkreativer Tomaten/Gurken Salat.

Besten Dank und allseits guten Hunger!

Antwort
Zitat
csTFG

Ich danke euch.

@adaniya
Och, find die kann man ganz gut essen.

@Ignite
Wird eigentlich nicht bitter, so viel Oregano ist es ja nicht.
Kenn ich eigentlich auch so, bin aber nicht so der Freund von Rosinen. Wenn man sie mag, nur rein damit.

@lolyourmama
Eigentlich recht selten.
Denn komm auf dem Weg nach Hause gleich an drei Gemüsehändlern vorbei, das ergibt oft schon ne gute Auswahl.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

erstmal gratz zum 2. platz in der mdm-wahl (bei dem blog-thema imo ein erfolg)

als süddeutscher hab ich "genetisch - bedingt" so meine probleme mit kartoffelsalat mit mayo, werde dir aber vertrauen und ihn mal probieren.

risotto mit spinat/blauschimmel (+eigene gemüsebrühe) war der hammer!

Antwort
Zitat
csTFG

.

Tomatensuppe mit Bohnen und Nudeln

Zutaten:

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und Chili kleinschneiden und in Olivenöl ein paar Minuten glasig dünsten. Zwei, drei TL Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Grob zerkleinerte Tomaten, Prise Zucker und ein TL Oregano zugeben, mit Wasser oder dünner Brühe aufgießen. Etwa 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Nudeln seperat in Salzwasser al dente kochen, gegarte weiße Bohnen (Getrocknete über Nacht eingeweichen und in etwa 60 Minuten garkochen) abtropfen lassen.
Tomatensuppe durch ein Sieb passieren, mit Salz, Pfeffer (Tabasco, gehacktem Basilikum) abschmecken. Ein paar EL Creme fraiche einrühren, Nudeln und Bohnen zugeben und heiß werden lassen.

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

Muss es einfach nochmal sagen, wirklich toller Thread. Bei den Bildern bekommt man richtig Appetit! Ich habe den Tomatensalat nachgemacht, wurde ganz lecker. Hab allerdings das Oregano weggelassen. Hast du dir eigentlich mal überlegt ob andere User auch ein Gericht posten dürfen (natürlich auch mit vorher nachher Bild und vorheriger Kontrolle durch dich), oder möchtest du das lieber allein fortführen?

Antwort
Zitat
csTFG

Also, solange das ganze nicht in Spam wie teilweise in dem "Was esst ihr +Bilder"-Thread ausartet, hab ich eigentlich nichts dagegen. andi23 hat ja auch schon ein paar Sachen gepostet.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Schnelle Nudeln

Schnell, einfach, lecker.

Spaghetti aglio, olio e peperoncino

Zutaten:

Zubereitung:

Pasta in Salzwasser al dente kochen. Während die Nudeln kochen den Knoblauch (3 bis 4 Zehen pro Person gehen schon) in dünne Scheiben, Peperoni in kleine Würfel schneiden und in eine kalte Pfanne geben.
Reichlich Olivenöl zugeben und auf kleinster Flamme den Knoblauch langsam anbraten. Gehackte Petersilie zugeben, etwa 1 Minute mit angehen lassen. Wenn der Knoblauch eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat mit einer kleinen Kelle des Nudelwassers ablöschen.
Abgetropfte Nudeln zugeben, alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Parmesan abschmecken.

Basilikum-Pesto

Zutaten:

Zubereitung:

Angeröstete Pinienkerne, Parmesan und Knoblauch zu gleichen Teilen in einem Mörser oder Mixer grob zerkleinern.
Doppelte bis dreifache Menge Basilikum zugeben und bis zur persönlichen Präferenz zerreiben/-mixen. Ich mag es relativ grob, manch anderer eher eine homogene Paste. Schmecken tut es so oder so. Zum Schluß Olivenöl unterheben.
Past super zu Nudeln, Brot oder auch Suppen.

Mediterane Nudeln

Zutaten:

Zubereitung:

Eingelegte Artischocken und Oliven abtropfen lassen, und in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebeln, Knoblauch und Chili kleinschneiden und in etwas Olivenöl (oder ggf. dem Einlegeöl von den Artischocken/Oliven) glasig dünsten. Kleine Tomaten im ganzen zugeben, ein paar Minuten anbraten bis sie aufplatzen.
Artischocken, Oliven und geschälte und gehackte Tomate und/oder etwas Tomatensugo zugeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Oregano abschmecken.
Al dente gekochte Nudeln unterheben und mit geriebenem Parmesan und kleingeschnittenem (nicht so wie ich...) Basilikum servieren.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

die letzte pasta kenn ich nicht - schaut top aus, die wird diese woche noch probiert, kurze frage: den artischocken farbe geben beim anbraten?

Antwort
Zitat
csTFG

Hm, hab ich eigentlich noch nie dran gedacht, nehme meist ne Handvoll gemischte Antipasti und da ist ja eh das meiste Kram schon angebraten. Müßte man mal testen.

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006

Bisher haben mir deine Rezepte immer gut geschmeckt, die Sauce zu den karamelisierten Garnelen fand ich jetzt aber viel zu süß - stimmen die 60gr. Zucker wie es im Rezept steht?
Ich Habe die Sauce dann mit etwas Balsamico, Sojasauce und Wasser gestreckt, um sie dann wieder eindicken zu lassen...

Gruß

Antwort
Zitat
csTFG

Das ist ein Rezept von andi23, kann dir daher leider nichts näheres zu sagen.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Wurzelgratin

Zutaten:

Zubereitung:

Wurzeln schälen und in etwa 1 bis 2cm größe Stücke schneiden. Kartoffeln, Steckrübe, Pastinaken, Sellerie und Karotte ein paar Minuten in Salzwasser blanchieren. Rote Beete seperat etwa 15 Minuten garen.
Gehackte Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten (ein wenig Knoblauch kommt auch gut), Sahne und Milch im Verhältnis 2 zu 1 zugeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Thymian leicht überwürzen.
Eine Auflaufform buttern und mit dem abgetropften Gemüse füllen. Mit der Sahne-Milch-Mischung aufgießen, Gemüse sollte bedekt sein.
Im Ofen bei 180°C Umluft etwa 30 bis 40 Minuten backen. Gratin mit geriebenem Käse bestreuen und weitere 10 Minuten in den Ofen.

Antwort
Zitat

Original von csTFG

Wurzelgratin

nette Idee nur Wurzeln zu nehmen.

Ich ernähre mich seit 2,5 Jahren auch vegan und falls Interesse besteht kann ich auch mal versuchen an Bilder + Rezepte zu denken bei präsentierfähigem Essen.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

Original von Phillemon
..auch vegan und falls Interesse besteht kann ich auch mal versuchen an Bilder + Rezepte zu denken bei präsentierfähigem Essen.

na ja, csTFG benutzt butter, sahne, käse, also vegan ist das nicht. trotzdem, präsentier mal deine rezepte.

Antwort
Zitat