Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von csTFG
Gehackte Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten (ein wenig Knoblauch kommt auch gut), Sahne und Milch im Verhältnis 2 zu 1 zugeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Thymian leicht überwürzen.

was meinst du mit "überwürzen"? eher stark würzen, da ansonsten ja nicht gewürzt wird? oder leicht würzen, weil das gericht mild ist?

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Vermute mal, weil das Aroma durch den Backprozess und/oder dem Käse etwas an Intensität verliert.

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008

Original von Phillemon
Ich ernähre mich seit 2,5 Jahren auch vegan und falls Interesse besteht kann ich auch mal versuchen an Bilder + Rezepte zu denken bei präsentierfähigem Essen.

immer her damit :)

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Original von taschendamenfalter

Original von csTFG
Gehackte Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten (ein wenig Knoblauch kommt auch gut), Sahne und Milch im Verhältnis 2 zu 1 zugeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Thymian leicht überwürzen.

was meinst du mit "überwürzen"? eher stark würzen, da ansonsten ja nicht gewürzt wird? oder leicht würzen, weil das gericht mild ist?

Ersteres. Kommt ja noch einiges an kaum gewürztem Gemüse dazu.

Antwort
Zitat

Für das Pesto empfehle ich noch 1-2 Esslöffel Nudelwasser (kurz vor dem Abgießen). Einfach unterrühren, rettet auch zu dicke Konsistenz!

Antwort
Zitat
csTFG

.

Nepalesisches Dal Bhat Tarkari

Sehr günstiges (etwa 1,28€ pro Person), sättigendes und zudem leckeres Alltagsgericht aus Nepal.

Zutaten:

Zubereitung:

Linsen (Dal) etwa 10 Minuten in kaltem Wasser quellen lassen, dann abtropfen.
Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili klein schneiden und mischen. Die Hälfte davon in etwas Öl leicht bräunen. Mit Salz und den Gewürzen (je 1TL Kurkuma, Chili, Curry, etwas Kreuzkümmel) bestäuben, kurz mit angehen lassen. Eine halbe gehackte Tomate, eine Tasse Linsen und 4 bis 5 Tassen Wasser zugeben. Kurz aufkochen und dann bei geringer Hitze etwa 20 bis 30 Minuten köcheln bis die Linsen eine breiartige Konsistenz angenommen haben.
Für das Gemüsecurry (Tarkari) die andere Hälfte der Zwiebelmischung kurz anbraten, die in etwa 1cm große Würfel geschnittene Kartoffeln zugeben, Salzen und abgedeckt bei geringer Hitze etwa 5 Minuten garen, eventuell etwas Wasser zugeben. Blumenkohlröschen, Salz, Chilipulver, Kurkuma und Curry zugeben und unter ständigem Rühren fertig garen. Kurz vor Ende der Garzeit eine halbe gehackte Tomate zugeben und warm werden lassen.
Reis (Bhat) in Salzwasser bißfest garen und alles zusammen servieren..

Antwort
Zitat

nice!

Antwort
Zitat
csTFG

.

Kohlrouladen mit Steinpilz-Kartoffelstampf

Zutaten:

Zubereitung:

Für die Füllung Dinkel über Nacht einweichen und dann in Salzwasser etwa eine halbe Stunde bißfest kochen, gut abtropfen. Haselnüße grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne ein paar Minuten anrösten. Nüße, zerkrümmelten/zerhackten Feta, in etwas Butter glasig gedünstete Zwiebel- und Knoblauchwürfel zum Dinkel geben und alles gut vermischen. Ist die Masse abgekühlt mit dem Ei vermengen und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Thymian abschmecken.
Jetzt vorsichtig die Blätter vom Kohlkopf lösen und kurz blanchieren. Ich mach beides immer gleich in einem Schritt. In den Strunk des Kohlkopfs zwei Gabeln stecken und den ganzen Kohl in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser ein paar Minuten angaren. Mit Hilfe der Gabeln herausnehmen und die dicke Rippe am unteren Rand der Blätter durchschneiden. So lösen sich die oberen zwei, drei, unbeschädigten und gleichzeitig blanchierten Blätter fast von selbst. Dann den Kohl wieder in den Topf und wiederholen.

Blanchierte Blätter trockentupfen. Die dicke Rippe am Blattansatz herausschneiden und je zwei Blätter versetzt übereinander legen. Am unteren Rand ein, zwei Löffel der Füllung platzieren, die seitlichen Enden einschlagen und die Roulade fest nach oben hin aufwickeln, eventuell mit Küchengarn oder Zahnstochern fixieren.

Jetzt Rouladen mit der "Naht" nach unten in eine Auflaufform legen, mit Brühe etwa zur Hälfte aufgießen. Rouladen bei 180°C Umluft etwa 20 bis 30 Minuten im Ofen backen.
Steinpilze klein schneiden und in etwas Wasser einweichen. Kartoffeln schälen, zerkleinern und in Salzwasser gar kochen. Abtropfen und zerstampfen. Milch erhitzen, die Steinpilze und etwa die Hälfte des Einweichwassers zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie würzen.
Die Milchmischung und ein gutes Stück Butter zu den Kartoffeln geben, alles cremig rühren und abschmecken.
Den Bratensatz der Rouladen ggf. mit etwas Brühe und dem restlichen Pilzeinweichwasser auffüllen (Soße wird dann relativ dunkel. Schmeckt besser, sieht aber genauso wie das Püree nicht mehr ganz so appetitlich aus), mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Thymian würzen. Creme fraiche zugeben und mit einem Mixstab aufschäumen.
Alles zusammen servieren.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007

Klasse Blog! Danke für die Rezepte!

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Muss mal markieren hier, schöner Blog :)

Antwort
Zitat

sowas wat von IN hier

bin selbst überzeugter veggie =)

finde den blog wirklich ganz gut, werde mir das ein oder andere was ich hier gelesen habe sicherlich mal nachmachen zuhause, danke ;)

Antwort
Zitat

Original von csTFG
.

Tomatensuppe mit Bohnen und Nudeln

Zutaten:

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und Chili kleinschneiden und in Olivenöl ein paar Minuten glasig dünsten. Zwei, drei TL Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Grob zerkleinerte Tomaten, Prise Zucker und ein TL Oregano zugeben, mit Wasser oder dünner Brühe aufgießen. Etwa 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Nudeln seperat in Salzwasser al dente kochen, gegarte weiße Bohnen (Getrocknete über Nacht eingeweichen und in etwa 60 Minuten garkochen) abtropfen lassen.
Tomatensuppe durch ein Sieb passieren, mit Salz, Pfeffer (Tabasco, gehacktem Basilikum) abschmecken. Ein paar EL Creme fraiche einrühren, Nudeln und Bohnen zugeben und heiß werden lassen.

so ähnlich hab ich's letztens auch zubereitet, wirklich richtig richtig lecker =)

aber bei dir siehts iwie leckerer aus:-/

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008

netter blog, werde versuchen ein paar sachen nachzukochen(esse viel zuviel fleisch).
Ich habe den blog nicht ganz gelesen, also bitte nicht böse sein:
Wo bekommt man denn guten Tofu her? Ich war jz einen Freund in China besuchen, und dort habe ich einige sehr gute Gerichte mit Tofu gegessen.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005

In jedem Asialaden (billig, aber oft leicht "saurer" Geschmack imo). Sonst bei jedem größeren Supermarkt bzw. im Reformhaus oder auch bei DM. "Deutschter" Tofu. Teurer, aber leckerer und gibt auch spezielle Sorten wie Räuchertofu und Mandeltofu usw.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Was ist das für ein Trick mit den Gabeln im Kohl?

Antwort
Zitat
csTFG

Kein großartiger Trick, einfach nur ne einfache, gefahrlose Möglichkeit, den Kohl alle paar Minuten aus dem kochenden Wasser zu heben um wieder ein paar weiche Blätter ablösen zu können.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Hm, hätte mal lesen sollen und nicht nur gucken.
Danke. ;)

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Hey, kannst du evtl. bei den 'ausgefalleneren' Gerichten z.B. bei dem Gericht aus Nepal und dem Wurzelzeug direkt unter's Bild schreiben was die Zutaten sind?
Denke einige ( :coolface: ) erkennen nicht direkt alle Zutaten - würd's erleichtern die Gerichte nachzukochen.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

die Zutaten stehen doch in dem Text darunter ;)

Antwort
Zitat

Du solltest einen "Ohne Pferd geht und auch lecker." Blog starten.

Antwort
Zitat