Skip to forum
[NL] Games softer m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Games softer machen!

1,770 Beiträge
277 Benutzer
331 Reactions
203.6 K Ansichten
eroticjesus

Auch wenn es mich, nach dem Ship von lemarcGER, in den Fingern gejuckt hat mich wieder mit MTTs auseinander zu setzen, werde ich meinen Fokus doch zu 100% auf Cashgames legen, was auch mit dem Content einhergeht. Wenn jemand interesse an einer aktuellen MTT-Buchsammlung hat:

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1517545

DerberAlter

UPDATES? :f_confused:

24me14u

Original von DerberAlter
UPDATES? :f_confused:
##

eroticjesus

Sorry, atm viel anderen Kram um die Ohren. Ab Mittwoch geht der Grind wieder los, dann auch wieder Content :)

durrrracell123

Original von eroticjesus
Sorry, atm viel anderen Kram um die Ohren. Ab Mittwoch geht der Grind wieder los, dann auch wieder Content :)

Cool! Nice blog

AsXBlood

Wo bleibt der content, warte sehnsüchtig :megusta:

eroticjesus

So, da bin ich wieder.

Mental Game of Poker habe ich jetzt komplett durch, nur konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht grinden, die Tage. Ab nächster Woche ist es aber wieder meine Hauptbeschäftigung.

Durch das Studieren des Buches habe ich eine ganz andere Sicht auf Poker, Tilt, Angst, Selbstvertrauen und Motivation bekommen (also alle Kapitel werden auch im Buch gesondert abgearbeitet und gehen erstaunlich miteinander einher). Diese Aspekte sind miteinander ziemlich verknüpft. Arbeitet man am Tilt, arbeitet man gleichzeitig auch an den anderen Teilaspekten, oder muss daran arbeiten. Wie ich das machen werde, werde ich mir in den nächsten Wochen nach und nach erarbeiten.

Viel wichtiger ist mir eine bessere Zielsetzung.

Das Ziel 100k zu gewinnen, dieses Jahr, ist zwar ein gutes Ziel, aber eine Geldsumme sollte eher aus qualitativen Zielen resultieren, weil man die Geldsumme sowieso nicht beeinflussen kann. Es ist halt sehr wichtig, Dinge einfach auszublenden bzw. das Nachdenken darüber zu unterlassen, die man nicht beeinflussen kann. Das habe ich unterbewusst schon länger gemacht, aber auch da habe ich noch einige Mängel.

Also was sind nun gute Ziele, die nicht resultatorientiert sind?

Man kann eine bestimmte Handanzahl nehmen, was aber auch noch zu stark resultatorientiert ist, weil Hände ein Resultat darstellen. Was ist wenn ich krank werde? Was ist, wenn ich mein Handziel nicht erreiche, aufgrund von Sachen, die ich nicht beeinflussen kann, oder falsch beeinflusse (die Motivation, die ich aufbringen muss um diese Hände zu spielen, z.B.)

Also denke ich, dass eine Handanzahl oder ein bestimmter VIP-Status kein gutes Ziel darstellen, als Longtermziel. Kurzfristig/mittelfristig sehe ich das anders, hier kann man durchaus Handsamples als Motivationsquelle einbauen. Also werde ich die Handanzahl nur mit in die großen Ziele einbauen, nicht aber als direktes Ziel definieren, denn Hände müssen obv gespielt werden, darum geht ja das Ganze hier auch^^, ansonsten kann ich meine Ziele auch nicht erreichen, die das Spielen von vielen Händen erfordern.

Ich habe mir nun durch den Kopf gehen lassen, was ich für langfristige und kurzfristige Ziele im Poker habe. Diese Ziele sind noch nicht vollständig und noch flexibel, weil ich selbst gerade nicht so Recht weiß, was ich überhaupt will. Aber bevor ich die ganze Arbeit dahin werfe, oder irgendwie vor mich hingrinde, nur so viel arbeite, wie es für mein Limit reicht und damit ich leben kann, brauche ich einen soliden Plan. Und ohne Ziele funktioniert kein Plan. Und ein 100k/Jahr-Ziel kann nur von einem Fisch kommen bzw. von einem Spieler, der grobe Leaks in seinem Mental Game hat, also ein Mental-Game-Fisch.

Auch Jahresziele, die am Jahresanfang gemacht werden, sind meist zum Scheitern verurteilt und mein 100k Ziel war sowas in der Art. Also nochmal Reset.

Meine neuen langfristigen Ziele

Langfristig bedeutet hier ein Zeitrahmen von 1 Jahr +

- Mir auf einer großen Samplesize beweisen, dass ich die Smallstakes crushe, was imo ca. 500k Hände sind (ist eine Bankroll-Frage, später mehr)
- Mich als starker Reg auf den höheren Stakes meiner Seite etablieren und es mir wieder auf einer großen Samplesize beweisen
- Alle meine Mängel im Mental Game kennen und jeweils einen Plan entwickeln, wie ich sie los werde
- stetiges Arbeiten an meinem Game, ununterbrochen und ohne Ausnahme, nach dem Process-Modell aus Mental Game of Poker
- 2 stündige A-Game-only Sessions spielen (ist imo das tougheste Ziel)
- Herausfinden welche Stärken auf dem Level der unbewussten Kompetenz sind
- Herausfinden welche Schwächen sich auf dem Level der unbewussten Kompetenz finden und fixen bzw. zu Stärken machen
- Mein heutiges A-Game ist in einem Jahr mein C-Game (das beeinhaltet viel Trackingarbeit abseits von Händen usw.)

Wie ich an die Sache herangehe, dafür erstelle ich mir nach und nach einen Plan, der dann obv unterstützt wird von kurz- mittelfristigen Zielen.

Bankrollfrage: Natürlich ist es obv, wenn ich auf 100k Hände einen totalen heater erwische, werde ich nicht mehr mainly NL200 spielen, es sei denn ich muss viel auscashen, was ich vermeiden will. Hier greift dann das Ziel mich auf den Midstakes zu etablieren, was ein gesundes shotten verlangt. Wie gesundes shotten für mich aussieht, erkläre ich, wenn es soweit ist. Vorher habe ich immer ungesund geshottet, sprich ich hatte die Bankroll und einfach drauf losgespielt. Zum Glück hatte ich immer mehr Skill als der Durschnitt, weshalb das shotten auch gut gelang bzw. gut lief. Nur komme ich an meine Grenzen, die mir bspw. der Ausflug auf Zoom gezeigt hat. Aber wie gesagt, dazu mehr, wenn es soweit ist.

Jetzt wird erstmal gegrindet.

boonmaster

hört sich gut an. viel erfolg

DerberAlter

einer meiner tagesziele ist es, dein post zu lesen _evil:

edit: gelesen, klingt sehr rational und bewusst. es scheint als als hättest du immerhin schon eine ahnung davon, wie der richtige weg aussehen könnte

1mpr0x

lol mental game ship die mille oder nichts bruder :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

eroticjesus

Thx @boonmaster und DerberAlter

@1mpr0x, die kann ich nur shippen, wenn ich das alles in den Griff bekomme, aber welcome back

eroticjesus

Sowas macht mir immer noch Sorgen:

Ich call hier nur, BU ist tighter Reg, folded massiv auf 3bets und ich isoliere mich dann nur, BB ist fishy Reg, eher aggro, postflop, preflop deutlich looser und passiver als der Durschnittsreg, aber auch nicht überaus fishy (33/24). Deshalb standard call, denke ich, vor allem, weil er eine weite Range overall hat und postflop eherlich ist. Flop donke ich. Ich will hier Value vom Fisch-Reg und overall, denn der BU wird hier eher ehrlich sein und viele Turns crushen meine Hand + Action. Naja, der Raise vom Reg ist hier halt so eine Sache + der Positonnachteil. er hat hier halt nur AQ, KT, sowie alle übrigen Sets, die er so spielt, seltenst QJ, callt das einer, oder geht drüber? (im Tilt würde ichs hier wohl sogar reinbringen "fuck nit, kannst es halt nicht haben" und so wirre Gedanken, die nichts mit der Hand zu tun haben. Naja, hab im Endeffekt gegen seine Range (ich gehe davon aus, dass er nie blufft und auch AK so nicht spielt) 30%, denke easy fold, oder oder wird ihm hier (wie gesagt tighter Reg, kaum spew bisher gesehen) jemand eine andere Range als AA,QQ-JJ,AQs-AJs,KTs,QJs,AQo-AJo,KTo,QJo geben? Bessere Frage, ist es sinnvoll bei dem SB überhaupt eine Bluffrange zu haben an BUs Stelle?

$1/$2 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($162.38) 81bb
UTG+1 ($213.12) 107bb
CO ($200) 100bb
BTN ($373.80) 187bb
Tablecaptain (SB) ($200) 100bb
BB ($289) 145bb

Pre-Flop: ($3, 6 players) Tablecaptain is SB J♠ A♠
3 folds, BTN raises to $4, Tablecaptain calls $3, BB calls $2

Flop: Q♦ J♣ A♣ ($12, 3 players)
Tablecaptain bets $9, BB calls $9, BTN raises to $34, Tablecaptain folds, BB calls $25

Turn: 7♠ ($89, 2 players)
BB checks, BTN bets $52.50, BB folds

Final Pot: $141.50

BTN wins $137.50 (net +$47)

Tablecaptain lost $13
BB lost $38

Weiter gehts. Ein Ziel habe ich noch ausgelassen, ich will PLO lernen. Oft habe ich von guten Spielern gelesen, dass sie nicht PLO gelernt haben, weil es dort mehr zu holen gibt, sondern weil ihr Spielverständis sich im allgemeinen enorm verbessert hat. Das habe ich immer eher als lächerlich abgetan, weil ich dachte, dass ich mir das auch so erarbeiten kann. Nachdem ich das im Buch "Quantum Poker" zum wiederholten mal gelesen habe, dachte ich, dass da was dran sein muss. Ich habe auf Stars noch 400 Dollar zu liegen, die in dieses Projekt fließen. Starte auf PLO25 mit aggro BRM. auf den Micros (bei 250 Dollar gehts zurück auf PLO10) usw. ist nur ne Übungsroll und ich werde auch nicht extrem viel Zeit für PLO aufwenden, aber wer weiß, was man da so reißen kann, vor allem vom Skill overall improven.

boonmaster

Gebe ihm da die gleiche Range, evtl noch paar suitedconectors und er gibt dir maximal AT. Aber hätte ich auch gefoldet.

PLO hört sich interessant an, hab auch schon darüber nachgedacht.
Aber will mich erst mal auf höhere NL limits konzentrieren :f_p:

eroticjesus

Ja, wie gesagt, es ist nur ein kleines Randprojekt, mein Geld liegt auch an den NL-Tischen und das bleibt auch so, aber wenn ich im Laufe der Zeit durch improven meines Mental-Games und überhaupt das ganze drum herum gut in den Griff bekomme, dann sind halt Kapazitäten frei, die ich gut nutzen kann, bspw. PLO oder andere Varianten lernen.

Edit: Der Typ ist halt tight und gibt mir da ggf. gar nichts, mit einer reinen Valuerange, kann er mich im A-Game da halt auch kaum zu Fehlern zwingen, aber da zu bluffen wäre eh sinnlos, balancing und mein Handreading gegenüber seiner Range und was er über mich denkt usw. hin oder her, an seiner Stelle zu bluffen, wäre einfach spew imo und da die nuts slow zu spielen ebenfalls, im Endeffekt ein guter Fold, denke ich.

SonMokuh

Hey cooler Blog. I'm in =)

sladder

Add mich mal bitte in der Comm würd gerne was mit dir bequatschen

eroticjesus

hab dich geaddet.

Sessions heute liefen ganz gut. Erster Teil meines Plans ist ersteinmal meine Sessionlänge auf max 1:30h zu begrenzen und vollen Fokus aufs drum herum legen, natürlich auch als Präventionsmaßnahme für Tilt. Die größten losses fahre ich bei Sessions über 1k Hände ein. Muss nicht sein. Sobald ich in der Lage bin, die 1:30h gut ( min 50% A-Game-Anteil auf mehrere Sessions, vor allem die letzten Tagessessions) grinde, leg ich immer noch mal 5 min drauf, bis ich bei 2h soldidem Spiel bin. Darauf will ich halt aufbauen, um longterm 80-100% A-Game zu bringen. Dabei obv immer am B-Game arbeiten bzw. am Autopiloten, weil es niemand gibt, mich eingeschlossen, der in der Lage ist, große Samplesizes im Monat mehr als 50% A-Game zu spielen, meiner Meinung nach.

Natürlich ist es wichtig viel Sample zu ergrinden, aber wenn man lange Sessions einfach nicht kann, weil zu viel anderer Kram im Kopf rumgeistert, dann wird es nichts. Also lieber erstmal versuchen 30-40k Hände im Monat sehr solides Poker zu spielen, als 60-80k Hände stures Grinden.

eroticjesus

$1/$2 No Limit Holdem
5 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($200) 100bb
CO ($233.60) 117bb
BTN ($620.09) 310bb
Tablecaptain (SB) ($266.90) 133bb
BB ($200) 100bb

Pre-Flop: ($3, 5 players) Tablecaptain is SB K♥ Q♣
3 folds, Tablecaptain raises to $6, BB calls $4

Flop: 9♠ 5♦ Q♥ ($12, 2 players)
Tablecaptain bets $7, BB raises to $21, Tablecaptain calls $14

Turn: 3♦ ($54, 2 players)
Tablecaptain checks, BB bets $30, Tablecaptain calls $30

River: 7♦ ($114, 2 players)
Tablecaptain checks, BB checks

Final Pot: $114
Tablecaptain shows
K♥ Q♣
BB shows
J♥ K♦

Tablecaptain wins $110 (net +$53)

BB lost $57

Villain LAG (28/24, eher von der LAG-tard-Sorte, also kein guter Reg, aber marginaler Winner. Es geht nicht um meine Hand, sondern um seine Line. Es ist hier doch eine ziemlich gute Karte für ihn den River zu shoven, oder sehe ich das falsch, denn sonst würde die Turnbet doch totaler nonsense sein, (raise Flop finde ich vs. meine Range ganz gut)?

WerPix

Denke auch, dass er viele Riverkarten shoven muss (die gehört definitiv dazu), wenn er den Turn bettet. Andere Frage: Mit welcher Range callst du wenn er denn pusht?

eroticjesus

Wenn er da in Zukunft shoved, dann nur mit Nuts

In dem Spot hätte ich, auch wenns dumm aussieht, meine Q schon gefoldet, aber man sieht hier mal wieder, dass ein großes Leak ist, den River einfach nicht zu shoven. Ich meine, meine Range ist ja obv und die Q zu callen wäre gegen eine gute Range fast ein Fehler, gegen seine Rivershoving-Range scheinbar nicht.

Die Frage nach der Range ist aber eine gute Frage. Welche Hände spiel ich überhaupt bis zum River so? Will ich eine Reraisingrange am Flop haben? Auf dem Board eher nein (seine Range ist viel zu bluffheavy, er hat Postionsvorteil und kann vieles easy callen und bis auf zwei Sets, wird er viel eher gute Hände 3betten). Also habe ich da 55;99;QQ;89s+ (alle 9x in meiner Range);Alle meine Qx (gegen ihn ist das QT+o/s);TT-AA; JTs (mit Backdoors; ohne fold ich das, weil er LAG ist und ich halt nicht oft genug improve um den Turn iwie rumzumoven, rein auf die Straight callen ist zu offentsichtlich imo, ausserdem wird er hier oft mit Combos raisen, die meine outs blocken).

Seine Flopraisingrange: 99;55 (wobei ich ihn das zu selten raisen sehe am Flop); AQ;KQ; JT;KJ;KT;T8s;random junk; bluffturned pockets

Meine perceivedrange pre: sehr weit (gegen ihn ist sie aber nicht weit aus dem SB, weil er nicht so viel foldet)

Meine perceivedrange cbet: Auch hier weit (60% meiner SB or Range) ( (wobei ich in dem Spot sehr wenig cbette und Valuelastig --- siehe oben, viel mehr cbette ich da ehrlich gesagt auch nicht, gegen den Villain---> wahre Range viel tighter)

Turn: Der ändert erstmal gar nichts, seine Range ist immer noch bluffheavy und meine perceived-range ist mittelstark, meine wahre Range ist mittelstark, bis stark.

seine Range bet: 99;55; AQ;KQ; JT;KJ;KT;T8s;alles aus der Junkrange, die Flushdraw gespiked hats, (ich denke Pockets und anderen Random Junk gibt er hier schon auf)

callingrange me (perceived: leider das was es wirklich ist; wobei er es nicht so gesehen hat, scheinbar): jetzt wirds nämlich spannend: nur noch bluffcatcher Qx;9x;TT+
raisingrange me (perceived: nur starke Combos imo): alle sets; JTs was draw gespiked hat

Also stehe ich am River idR: nur noch mit Bluffcatchern da. Was gegen ihn scheinbar auch gut ist, weil er hier scheinbar nur noch mit Nuts shoved und seine Turnbetrange ja noch weit genug ist, für einen call.

Also shoved er den River, hab ich keine Callingrange mehr, weils am Turn schon reingehen würde, was den River zu nuts macht, oder am Turn sehr stark ist.

Schreit nach einer mathematischen Analyse via Equilab oder CardrunnersEV der Spot (aber brauch ich zu viel Fantasie, weil ich nicht so viele Hände auf Villain habe), weil man hier stark überlegen muss, seine ganze Range x/c zu spielen, nur so bekommt man wieder kaum Value aus seinen nuts, wenn er den River immer checkt, wenn die draws busten usw.