Original von r4lphlol
Gibt es auch irgendwie so "billig" Gasgrills, die was taugen? Laut Amazon kostet der Q300 halt ~500€. So viel würde ich atm nicht aufbringen wollen/können.
http://www.amazon.de/Landmann-12071-12065-Pantera-Kompakter-Gasgrill/dp/B004C1PFBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368642998&sr=8-1&keywords=landmann+pantera
Der ist allerdings deutlich kleiner als der Q300 und man muss bei der Qualität ein paar Abstriche machen. Aber für Landmann ist das echt ein guter Grill für den Einstieg.
Original von digga1984
hab ich es richtig verstanden, dass man zu erst die Zedernplanke direkt 5 Min angrillt und dann auf die angegrillte Seite (untere Seite) das Grillgut raufpackt und dann die Zedernplanke indirekt auf den Grill packt?
geht das mit der Zedernplanke auch mit:
- gefüllten Schweinerücken (Schweinefilet) Caprese
- Bacon Bomb
Welche weiteren Gerichte könnte man noch auf den Brettern machen?
Grundsätzlich ist das richtig so. Man kann aber auf einer Planke unterschiedliche Techniken anwenden. Man kann beispielsweise auch komplett direkt drauf grillen bei kleiner Flamme (bei Gasgrills empfehlenswert). Wichtig ist halt das die Planke "ankokelt", damit man das Raucharoma bekommt.
Große Dinge wie Rücken oder Bacon Bomb sind jetzt nicht die idealen Plankengerichte, da das Raucharoma doch eher dezent ist. Gehen tut das natürlich, aber ich würde große Fleischstücke nicht unbedingt planken, sondern eher mit Chunks oder Scheiten räuchern. Ausserdem muss man auch erstmal so große Planken bekommen...
Was auch sehr gut auf Planke geht:
Hühnchenbrust glsiert mit Ahornsirup
Oder auch Entenbrust
generell alles was fischig ist
und Kartoffelbrei