Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
ansHans

Original von DerExec
Q220 hat nur eine Flamme, ich würde dir zum Q300 raten. Damit kannst du auch indirekte Sachen grillen!

Frage in die Runde: Gasgrill mit backburner ... Welche gibt es da mit gutem P/L-Verhältnis?

Kommt immer drauf an wie viel du investieren willst/kannst. Prinzipiell sind die Weber Gasgrills eher mäßig, da zu teuer. Wenn du Kapital hast schau dich bei Napoleon mal um. Besseres Preis/Leistungs Verhältnis findest du auch bei Barbecook Grills, natürlich musst du da bei der Verarbeitung etwas Abstriche machen. Sollen aber overall kein crap sein, was ich so gelesen habe. Ist halt eher Einsteiger.

Antwort
Zitat

Die Barbecook sehen echt interessant aus für den Preis. Danke :f_grin:
Jemand noch andere Vorschläge vielleicht?

PS: Bin ja auch Einsteiger und hab bisher immer nur auf Billiggrills direkt gegrillt. Ich weiß auch noch gar nicht, wie oft ich den dann benutzen würde, aber so ein Gasgrill kann man ja immer mal fix anschmeißen...

Antwort
Zitat
digga1984

möchte am We die Grillbretter von Axtwood einweihen, mit folgenden Gerichten:

- U-BBQ Folge 16: Geplankter Lachs
- U-BBQ Folge 15: Schweinefilet von der Zedernplanke

hab ich es richtig verstanden, dass man zu erst die Zedernplanke direkt 5 Min angrillt und dann auf die angegrillte Seite (untere Seite) das Grillgut raufpackt und dann die Zedernplanke indirekt auf den Grill packt?

geht das mit der Zedernplanke auch mit:
- gefüllten Schweinerücken (Schweinefilet) Caprese
- Bacon Bomb

Welche weiteren Gerichte könnte man noch auf den Brettern machen?

Danke für eure Tipps...

Antwort
Zitat
HerrRausrag

Original von HerrRausrag
Gutes.de hab ich auch den Mastertouch geholt, ging auch recht flott. Bin nun nur mal gespannt wie das mit der Garantieleistung klappt...

Am Montag hatte ich also die Rechnungskopie und nochmals das Foto von der Roststelle hingeschickt, heute kam ein Brief dass ich einen neuen Kessel direkt von Weber bekomme. Großartiger Service!

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von r4lphlol
Gibt es auch irgendwie so "billig" Gasgrills, die was taugen? Laut Amazon kostet der Q300 halt ~500€. So viel würde ich atm nicht aufbringen wollen/können.

http://www.amazon.de/Landmann-12071-12065-Pantera-Kompakter-Gasgrill/dp/B004C1PFBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368642998&sr=8-1&keywords=landmann+pantera

Der ist allerdings deutlich kleiner als der Q300 und man muss bei der Qualität ein paar Abstriche machen. Aber für Landmann ist das echt ein guter Grill für den Einstieg.

Original von digga1984

hab ich es richtig verstanden, dass man zu erst die Zedernplanke direkt 5 Min angrillt und dann auf die angegrillte Seite (untere Seite) das Grillgut raufpackt und dann die Zedernplanke indirekt auf den Grill packt?

geht das mit der Zedernplanke auch mit:
- gefüllten Schweinerücken (Schweinefilet) Caprese
- Bacon Bomb

Welche weiteren Gerichte könnte man noch auf den Brettern machen?

Grundsätzlich ist das richtig so. Man kann aber auf einer Planke unterschiedliche Techniken anwenden. Man kann beispielsweise auch komplett direkt drauf grillen bei kleiner Flamme (bei Gasgrills empfehlenswert). Wichtig ist halt das die Planke "ankokelt", damit man das Raucharoma bekommt.

Große Dinge wie Rücken oder Bacon Bomb sind jetzt nicht die idealen Plankengerichte, da das Raucharoma doch eher dezent ist. Gehen tut das natürlich, aber ich würde große Fleischstücke nicht unbedingt planken, sondern eher mit Chunks oder Scheiten räuchern. Ausserdem muss man auch erstmal so große Planken bekommen...

Was auch sehr gut auf Planke geht:
Hühnchenbrust glsiert mit Ahornsirup
Oder auch Entenbrust
generell alles was fischig ist
und Kartoffelbrei :)

Antwort
Zitat
Hennes

Kann mir jemand einen guten Onlineshop für Gewürze empfehlen? Sollte bis Samstag liefern können ;)
Ich hab 2 Links aus dem GSV getestet, hätte aber nicht alles bekommen was ich haben wollte

Antwort
Zitat

Danke für die Empfehlung MeMyself. Das sieht doch nach einem angenehmen Preis aus ;)

Antwort
Zitat

Original von Hennes
Kann mir jemand einen guten Onlineshop für Gewürze empfehlen? Sollte bis Samstag liefern können ;)
Ich hab 2 Links aus dem GSV getestet, hätte aber nicht alles bekommen was ich haben wollte

Spirit of spice hat eine klasse Qualität. Aber zur Lieferzeit kann ich dir keine Auskunft geben.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE

ich weiss es grenzt hier schon an blasphemie, aber ich bin heute wo eingeladen wo auf einem tischgrill am balkon gegrillt wird....
jetzt brauch ich ideen was ich da an kleinigkeiten vorbereiten könnte was man einfach auf den tischgrill schmeisst. any ideas?

Antwort
Zitat
DerHut

Minutensteaks machen sich da ganz gut. Von Würstchen würde ich abraten, die dauern ewig.

Antwort
Zitat
PaxiFixi

Nackensteaks oder sowas gehen auch easy, dauert halt n bissl genau wie Würstl....aber man hat ja Zeit ;)

Antwort
Zitat
trackyagame

Hey Leute,
Ich habe vor Hechtfilet zu grillen auf einem 57er Weber-Grill.
Hat jmnd eine Idee wie Ich es am besten zubereite? Gartemperatur, Zeit, Rubs Räucherholz zusetzen? etc, bin für alle Tipps sehr dankbar.
Hatte auch die Idee die Filets evtl eine Zeit mit Weißwein in Alufolie zu garen.
Liebe Grüße:)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich schulde euch noch einen kleinen Nachtrag zu diesem Beitrag:

Original von Indy1701e

Spoiler

Heute am Vaddatach bleibt der Grill leider kalt. Dafür gab es gestern ein wenig was. Nichts besonderes, aber manchmal ist simpel eben auch sehr lecker.

Zwiebelfleisch - Hier wurde Schweinenacken nur in Zwiebeln, Pfeffer und Salz mariniert

Dazu ein Kräuterbaguette nach Jamie Oliver - wesentlich besser als die fertig Aufbackdinger, auch wenn es wohl mit nem selbstgemachten Teig noch besser wäre

Für den Vorhunger ne schnelle Bratwurst und etwas vom selbstgemachten Kräuterbaguette - vom Grillbild muss ich leider vorerst absehen, da noch was anderes drauflag, was es in der Kocharena zu sehen gibt

Das Fleisch kann ich aber zeigen

Da ich beim Grillen auf neue Teller verzichte, gabs das Zwiebelfleisch dann auf dem Wurstteller ;)

Lecker, saftig, zart!

Neben Würstchen und Zwiebelfleisch gab es auch noch Satay-Spieße, die habt ihr vielleicht in der letzten Runde der Kocharena gesehen.

Hähnchenbrust habe ich in feine Scheiben geschnitten und dann in einer Mischung aus Kokosmilch, Sojasauce, Chili, Zwiebeln, Ingwer und etwas Korianderpulver über Nacht mariniert.

Am nächsten Tag auf Spieße gesteckt, die ich vorher in etwas Whisky eingeweicht habe. Riecht nett, gibt aber nicht großartig Geschmack ab :)

Dann über Holzkohle gegrillt

Und mit einem Erdnuss-Dip serviert. Als kleiner Snack oder Vorspeise war das echt ideal. Das Hähnchenfleisch war angenehm scharf und super zart!

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von NAAAAAASSE
ich weiss es grenzt hier schon an blasphemie, aber ich bin heute wo eingeladen wo auf einem tischgrill am balkon gegrillt wird....
jetzt brauch ich ideen was ich da an kleinigkeiten vorbereiten könnte was man einfach auf den tischgrill schmeisst. any ideas?

Die vom Zentralverband Naturdarm gekrönten Wurstlollies natürlich!

Antwort
Zitat

Original von Hennes

Hab vor kurzen zum ersten Mal beim Bremer Gewürzhandel bestellt. Super Fix und war ne Klasse Qualität.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von trackyagame
Hey Leute,
Ich habe vor Hechtfilet zu grillen auf einem 57er Weber-Grill.
Hat jmnd eine Idee wie Ich es am besten zubereite? Gartemperatur, Zeit, Rubs Räucherholz zusetzen? etc, bin für alle Tipps sehr dankbar.
Hatte auch die Idee die Filets evtl eine Zeit mit Weißwein in Alufolie zu garen.
Liebe Grüße:)

Hi,

also da muss ich erstmal wissen, wie groß die Filets denn sind und ist noch Haut dran?
Ein normales wird nicht länger als 20 Minuten bei einer mittleren indirekten Hitze brauchen. Da bleibt keine Zeit, das noch in Alufolie zu packen und darin zu garen.

Räucherholz würde ich keins nehmen, es sei denn du hast eine Planke auf der du den Fisch machen kannst.

Ich würde es ganz simpel halten. Pfeffer, Salz, eine Mischung aus Öl und Zitrone/Limette und den Fisch damit einreiben. Dann bei mittlerer Hitze direkt oder indirekt grillen.

Antwort
Zitat
thcfugii

Original von TheBenz
Gestern hab ich zum ersten mal 3-2-1 Ribs gegrillt

6kg, gewürzt mit Magic Dust und in Phase 1 mit Hickory Chips geräuchert.
Setup:

Nach 2 Stunden:

Vor Phase 2:

Und Fertig nach Phase 3:

Tellerbilder gibts leider keine. Waren die besten Ribs die ich je gegessen habe und kamen bei den Gästen auch sehr gut an!

woher bekomme ich denn bitte diese halter für die ribs? finde auf amazon nur so "komische" bzw nicht diese

Antwort
Zitat
Indy1701e
DerExec
Metatron

Original von Indy1701e
Gibts auch nur bei Ikea:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800/

kann man diese Gumminoppen problemlos abmachen?

Antwort
Zitat