wie man hier einfach nicht mehr reingucken darf wenn man hunger hat
Original von BubbleNedRum
wie man hier einfach nicht mehr reingucken darf wenn man hunger hat![]()
Durfte man noch nie
Epic Content
Original von ToniKlinge
Ganz nett geschrieben
Verdammt, jetzt muss ich mich entscheiden ob es heute ein Steak oder 300 Kippen gibt.
Habe mir heute 5kg argentinisches Roastbeef zugelegt.
Kann mir einer eine kurze Anleitung geben, wie ich 500gr (2 Personen) davon auf der Kugel bereite?
Habe ein paar Ideen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht... (reicht die Menge an Fleisch zzgl. Beilagen?)
Danke für Eure Hilfe.
Original von Guuruu
Habe mir heute 5kg argentinisches Roastbeef zugelegt.Kann mir einer eine kurze Anleitung geben, wie ich 500gr (2 Personen) davon auf der Kugel bereite?
Habe ein paar Ideen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht... (reicht die Menge an Fleisch zzgl. Beilagen?)Danke für Eure Hilfe.
Hey,
was für Beilagen sollen es denn sein? Ich denke mal so 300g pro Person (wenns Kerle sind) dürften reichen. Bei Frauen rechne ich eher mit 200g, aber da ist jeder anders und nur du kennst deine Gäste :).
Dann ist die Frage, ob du davon Steaks schneiden möchtest oder ob du es am Stück garen willst.
Ich würde dir empfehlen, das Fleisch mit etwas Knoblauch, Rosmarin und was dir sonst noch an frischen Kräutern schmeckt zu marinieren und dann einen Tag in den Kühlschrank legen.
Am Grilltag den Grill für indirektes Grillen vorbereiten und das Fleisch bei 80-110° auf eine Kerntemperatur von ca. 53°C bringen.
Kurz vorm erreichen der Temperatur einen AZK mit Kohle bereithalten.
Frische Kohle in den Grill und das Fleisch rundherum scharf angrillen. Gegen Ende solltest du dann wohl eine KT von 55-56°, also medium haben.
Das Fleisch kannst du dann in Scheiben schneiden und mit deinen Beilagen, Saucen oder Kräuterbutter servieren.
Original von Guuruu
Habe mir heute 5kg argentinisches Roastbeef zugelegt.Kann mir einer eine kurze Anleitung geben, wie ich 500gr (2 Personen) davon auf der Kugel bereite?
Habe ein paar Ideen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht... (reicht die Menge an Fleisch zzgl. Beilagen?)Danke für Eure Hilfe.
mit grobem meersalz einreiben, über direkter hitze anbraten, bei indirekter hitze durchgaren bis du je nach geschmack 50-60 grad im fleisch hast. anschließend noch 15 min in alsufolie ruhen lassen.
hab vor 2 tagen so ein teil gemacht und habs noch zusätzlich ein wenig gesmoked aber das ist wohl optional.
Danke schon einmal für die Tipps.
Ja, ich hatte daran gedacht mit Eichenholz zu smoken.
Als Beilagen gibt es Spargel und Salzkartoffeln.
Ich hatte im Netz auch beide Varianten des scharf anbratens gelesen. Ich gucke mal, was ich machen werde.
Ihr bestätigt mich... Bilder werden folgen. ♦
der lachs sieht so wahnsinnig gut aus ![]()
und ich schaufel hier gerade einen fertigen wildlachs aus der rörhre ♦
Welche KT hatte der Lachs? Ich hab vor demnächst diese kleinen Filetstücke zu grillen, nur ohne Holzplanke. Ich hoffe mal dass er mir nicht zerbröselt
Original von Hennes
Welche KT hatte der Lachs? Ich hab vor demnächst diese kleinen Filetstücke zu grillen, nur ohne Holzplanke. Ich hoffe mal dass er mir nicht zerbröselt![]()
Keine Ahnung. Für Fisch benutze ich kein Thermometer.
Muss hier nochmal fragen ob ich etwas falsch mache. Habe mir vor ner Weile nen WeberOneTouch gekauft und bekomme ihn bisher immernoch nicht RICHTIG heiss (also meist bleibt er so knapp unter 200). Ich mache den AZK immer ganz voll (bisher hatte ich normale Holzkohle, habe jetzt aber schon auf Briketts gewechselt), und verteile die Briketts wenn sie ordentlich glühen auf die beiden Weber Kohlekörbe. Dann Deckel drauf und abwarten, aber so richtig heiss wird er wie gesagt nie. Muss ich direkt noch Briketts nachschütten oder was mache ich falsch?
ich finde die Kohlekörbe eher kacke die verhindern meiner Meinung nach das die Kohlen genug Luft ziehen wenn man ordentliche Temperatur haben will.
Aber an den Kohlekörben wirds wohl nicht liegen. Mit der Kombi Kohlekörbe und Bricketts erreich ich über 200 Grad, und er nimmt Holzkohle die eigentlich heisser werden sollte
wenn ich meine Kohle einfach so mit den normalen Kohlehaltern auf einer Seite rein haue hab ohne Probleme um die 280 Grad wenn unten voll geöffnet ist. Ich messe mit nem Maveric Thermometer und denke das wird schon so halbwegs stimmen. Ich mag die Kohle Körbe einfach nicht, ist für mich einfach nur was das man sich einbaut und die Temperatur noch langsamer und schlechter regelbar macht. Oben hab ich beim Weber 57cm meist auch ganz bis 2/3 offen und regeln tu ich unten. Ich benutze btw zu 90% die Pro Fagus Grillis Buchen Briketts.
Hab die Tage auch mal mit nem Kumpel Atomic Armadillo Eggs gemacht sind fürs erste mal sogar recht geil geworden:

Nix los hier am Abend? Naja, ich hab ja kein RL und daher gibts für euch ein paar Bilder der Pastrami, die ich seid Sonntag am machen war.
So sah das Fleisch nach dem Pökeln aus:

Dann kam der Rub drauf. Im Grunde besteht der aus viel Pfeffer, Koriander und Senfsamen:

In der Kugel wurde dann gesmoked und bei ca. 110° auf eine KT von 66° gezogen:

Nach dem Smoken:

Nun kommt der große Unterschied zum GSV, ich habe das Fleisch heute vor dem Essen noch gesteamed:

Und dann wie bei Katz auf Roggenbrot mit etwas Senf gegessen.

Fazit: Ich habe das/die(?) Pastrami direkt nach dem Smoken probiert. Es war noch etwas salzig und vor allem sehr "zäh". Im Grunde wie ein Schinken.
Nachdem ich es im Dampf dann gegart hatte, wurde es zart und zerfiel fast schon. Geschmacklich echt super und fast wie bei Katz Deli. Einzig die Saftigkeit fehlte dann doch noch. Die Brust war aber auch ziemlich klein und abgesehen von der Fettschicht außen auch sehr mager. Experiment trotzdem gelungen und nächstes Mal wird es ein größeres, fetteres Stück!